Cover-Bild Ich kann das
  • Ersterscheinung: 17.03.2021
Bodo Schäfer

Ich kann das

Eine Geschichte über die drei Worte, die unser Leben verändern

Selbstbewusstsein kannst du trainieren: die Erfolgsanleitung

»Nur wer voller Überzeugung sagt: ›Ich kann das! Ich bin liebenswert! Und ich weiß ganz genau, wer ich bin!‹, wird ein erfolgreiches, selbstbewusstes und freies Leben führen.« Bodo Schäfer

»Akademie für Selbstbewusstsein« – als Karl das Schild liest, verspürt er ein Gefühl von Ehrfurcht. Wieso hat ihn Marc, den er erst seit Kurzem kennt, hierhin mitgenommen?
Selbstbewusst? Das ist Karl nun wirklich nicht. Er ist ein unglücklicher Student mit einem schlecht bezahlten Nebenjob. Und er kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich daran etwas ändern soll …
Seit dem Zusammentreffen mit Marc nimmt sein Leben jedoch eine neue Wendung. Durch ihn begegnet Karl der liebenswerten Anna und spürt die Magie des Selbstbewusstseins. Er erfährt, wie wichtig es ist, auf die Fragen »Wer bin ich?«, »Bin ich liebenswert?«, »Kann ich das?« eine gute Antwort zu finden. Denn: Selbstbewusstsein ist die Basis von Glück und Erfolg.

Weitere Sachbücher von Bodo Schäfer bei dtv:
»Der Weg zur finanziellen Freiheit«
»Die Gesetze der Gewinner«
»Ein Hund namens Money«

Veröffentlicht am 24.02.2021

bin ich mir selbst bewusst

Diese Frage stellt sich dem Leser von Beginn des Buches bis dessen Ende.
Beim Lesen des Klappentextes dachte ich : " oh je eine Fachliteratur, die schwer zu verstehen ist"
Der Verlauf des Buches hat mich ...

Diese Frage stellt sich dem Leser von Beginn des Buches bis dessen Ende.
Der Verlauf des Buches hat mich eines Besseren belehrt. In eine schöne , wenngleich etwas ungewöhnliche Geschichte um Karl und Marc kann man sehr viel über das Selbstbewusstsein und sich selbst lernen. Ich konnte mich sehr gut in Karl hineinversezten und hinterfragte sogleich mein eigenes Ich.
Trotz des einfachen Schreibstils war ich immer wieder gezwungen, eine Lesepause, welche mir schwerfiel, zu machen, um das Gelesene zu überdenken.
Habe mit diesem Buch von Bodo Schäfer viel über mein eigenes Ego gelernt. Werde mit Sicherheit versuchen, einige Tipps für mich selbst,
und das ganz bewusst, umzusetzen.
Mein Fazit: Eine sehr schöne Fachliteratur, die Jeden anspricht, egal wie selbstbewusst er ist.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Ein therapeutisches Märchen

Ein Autounfall verändert Karls Leben – denn entgegen seiner Erwartung ist der Geschädigte nicht nur sehr freundlich zu ihm, er wird ihm auch zu einem guten Freund. Und Marc zeigt ihm einen Weg zu mehr Selbstbewusstsein.

Dieses sehr therapeutische Märchen zeigt dem Leser, wie er genauso wie Karl zu einem Leben voller Selbstbewusstsein finden kann. Es sind vor allem drei Fragen, die Karl und den Leser über die gesamte Geschichte begleiten: Wer bin ich? Bin ich liebenswert? Kann ich das? Über die Begleitung von Marc und all der anderen neuen Freunde, die Karl durch ihn gewinnt, verändert sich Karls Leben völlig, denn Selbstbewusstsein ist die Basis von Glück und Erfolg. Wer diese Geschichte lesen möchte, ist sicher auf der Suche und an einem Wendepunkt seines Lebens. Dann passt auch diese Geschichte. Denn wer dafür nicht offen ist, wird mit diesem Buch eher wenig anfangen können.

Ich empfehle das Buch all jenen weiter, die auf der Suche sind nach einem Ratgeber für mehr Selbstbewusstsein im Leben. Allerdings bringt das Lesen des Buches allein nicht, sondern man muss auch an sich selbst arbeiten. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Sich selbst lieben

Bisher habe ich solche Ratgeber als zu trocken oder als zu schwülstig abgetan und meistens noch nicht einmal zu Ende gelesen.
Bei diesem Buch von Bodo Schäfer empfand ich es als angenehm, dass es ein ...

Bei diesem Buch von Bodo Schäfer empfand ich es als angenehm, dass es ein Roman ist, d.h. seine vielen Ratschläge wurden in eine Geschichte verpackt. Und mit dem Hauptdarsteller Karl können sich wohl die meisten von uns - manchmal mehr und manchmal weniger - identifizieren.
Dass für Karl am Ende des Buches fast alles "Friede, Freude, Eierkuchen" ist, fand ich etwas realitätsfremd. Mich hätte interessiert, wie die Beziehung zu seinen Eltern weitergegangen ist - schließlich hat er geheiratet und sie sogar zu Großeltern gemacht.
Wie geht er mit Schwierigkeiten in seinem neuen Beruf als Schauspieler um? Denn auch wenn er jetzt mehr Selbstbewusstsein hat, so ist doch bestimmt nicht immer alles ein Zuckerschlecken.
Ich weiß zwar nicht, ob ich dieses Buch noch einmal von vorne bis hinten durchlesen werde, aber die Kernaussagen/Tipps/Ratschläge werde ich mir doch hin und wieder mal ansehen. Glücklicherweise werden sie im Buch farblich hervorgehoben, so dass sie einem ins Auge fallen.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Ich kann das!

Das Buch ist ein Mutmacher und hat ein ganz einfaches Ziel - einem Menschen zeigen, dass er toll ist.

Der Beginn ist sehr ungewöhnlich. Karl glaubt nicht an sich selbst und bemitleidet sich. Leider baut er einen Unfall und trifft so auf Marc. Und es ist total komisch, denn Marc bleibt entspannt und fragt nur, ob es Karl gut geht. Dass das Auto einen Schaden abbekommen hat, scheint ihn nicht so wirklich zu interessieren. Er geht sogar mit Karl essen! Ein seltsamer Typ? Oder steckt da vielleicht mehr?
Diese Begegnung ändert Karls Leben. Aus dem Mann, der oft aufgegeben hat und sich nicht selbst wertzuschätzen weiß, wird ein mutiger junger Mensch, der lernt, sich selbst zu mögen. Es ist ein langer Weg und Karl bekommt die Unterstützung von tollen Menschen. Das, was einen so stark bisher belastet hat, löst sich natürlich nicht in Luft auf. Man lernt aber, solche Situationen zu akzeptieren und damit umzugehen. Besonders gut fand ich die Aussage, dass man keine Schwächen hat, sondern es sind Stärken, die man nicht kann. Und es ist völlig in Ordnung, dass man nicht alles können muss.
"Ich kann das" ist ein gut geschriebenes Buch, das einem manchmal unnatürlich erscheint. Jeder ist aber in der Lage, sich zu motivieren, sich selbst zu mögen und nicht immer die negative Seite der Dinge zu betrachten. Wir alle können das!

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ohne Mentor klappt es nicht.

Der Protagonist des Buches, Karl, ist ein Akademikerkind und soll nach seinem Jurastudium die Anwaltskanzlei seiner Eltern übernehmen. Er möchte jedoch lieber Schauspieler werden, traut es sich jedoch aufgrund seines mangelnden Selbstbewusstseins nicht zu und ist mit seinem Leben unzufrieden.
Er lernt ganz zufällig Marc kennen, auch genannt „The Brain“, der eine Firma zur Motivationsforschung und Selbstbewusstseinstraining, besonders sonders für leitende Angestellte betreibt, denn ihre Firmen wollen, dass sie fabelhafte Produkte entwickeln und somit zur Profitmaximierung beitragen. Natürlich wollen sie selbst auch viel Geld verdienen. Das klappt nur mit einem noch gesteigerten Selbstbewusstsein. Mentale und natürlich körperliche Resilienz sind dabei von höchster Wichtigkeit. Sie lernen ihr Gehirn umzuprogrammieren. Der Leitsatz ist: Ich kann das.
Dann beginnt eine märchenhaft anmutende Geschichte. Marc nimmt Karl unter seine Fittiche, coacht ihn und hilft ihm, Höhen und Tiefen seiner neuen Identitätssuche zu überwinden. Dabei unterstützt er ihn mit aufmunternden Whats Ap Botschaften und hilfreichen Gesprächen. Rein zufällig gewinnt er mit Marcs Hilfe neue Freunde, die ihn bedingungslos akzeptieren und aufmuntern und lernt seine Traumfrau kennen. Karl spürt immer mehr die „Magie“ des Selbstbewusstseins und erreicht letztendlich sein Ziel: er wird ein erfolgreicher Schauspieler. Auch in seinem Privatleben wird er sehr erfolgreich, natürlich auch finanziell.
Diese Möglichkeit will Bodo Schäfer uns aufzeigen, denn auch er betreibt eine Agentur zur Selbstbewusstseinssteigerung, mit deren Hilfe er den Lesern dieses Werkes zu einem neuen selbstbewussten Leben verhelfen will. Dazu kann ich nur sagen: „ Mit Speck fängt man Mäuse!“
Das erreicht er durch eine einfache Sprache und ein klar strukturiertes Werk in drei Teile, das so manchem Leser ermöglicht, Selbstvertrauen, Selbstliebe und Selbstbewusstsein aufzubauen, aber das funktioniert nur mit einem Mentor! Nämlich Bodo Schäfer. „ Ich kann das“ wird sicherlich nur bei einigen Lesern Wirkung zeigen. Auf alle Fälle hat er sein Vorhaben auf unkonventionelle Weise umgesetzt und erreicht somit eine breitere Leserschaft als mit einem fremtwortreichen Fachbuch. Auf mich wirkt das Werk wie so manche Diätbücher, die einem vorgaukeln, man könne Unmögliches erreichen.