Cover-Bild Weit über der smaragdgrünen See
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Brandon Sanderson

Weit über der smaragdgrünen See

Roman | Das erste von vier Secret Projects von Bestsellerautor Brandon Sanderson | Feelgood-Fantasy
Simon Weinert (Übersetzer), Howard Lyon (Illustrator)

Schon immer lebt Tress auf ihrer kargen Insel mitten in der smaragdgrünen See. Ein Ort, an dem die aufregendsten Dinge die Tassen sind, die Tress sammelt, und die ihr Seeleute aus fernen Ländern mitbringen. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist es, den Geschichten ihres Freundes Charlie zu lauschen, der langsam mehr als ein Freund für sie wird. Als Charlie während einer gefährlichen Reise verschwindet, beschließt Tress, ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen und zieht aus, ihren Liebsten zu retten. Zahlreiche Gefahren warten auf sie –  darunter Piraten, fremde, tödliche Meere und eine böse Hexe. Wird Tress über sich hinauswachsen und ihre große Liebe retten können?

Mit dem Crowdfunding für seine »Secret Projects« erreichte Brandon Sanderson Anfang 2022 180.000 Leser:innen weltweit und nahm eine Rekordsumme von über 40 Mio. US-Dollar ein. »Weit über der smaragdgrünen See« ist das erste dieser besonderen Bücher, das nun in deutscher Übersetzung erscheint.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Eine ganz eigene fantasievolle Welt mit viel Humor!

"Weit über der smaragdgrünen See" ist ein Einzelband von Brandon Sanderson. Es ist ein wundervoller Fantasyroman mit so vielen besonderen und faszinierenden Elementen. Der Schreibstil hat mit sehr gefallen, er liest sich sehr flüssig.

In dem Buch geht es um Tress, welche nicht viel über die Welt außerhalb ihrer Insel weiß. Als jedoch ihr Freund Charlie verschwindet, macht sie sich auf die Suche nach ihm und erlebt dann einige spannende Abenteuer und meistert gefährliche Situationen.

Das war mein erster Roman von Brandon Sanderson und ich bin beeindruckt davon, wie er es mühelos schafft einen in eine absolut fantastische neue Welt zu entführen! Die Figuren und das gesamte Setting sind einfach großartig und man hat das Gefühl ein "modernes Märchen" zu lesen. Auch die Emotionen kommen in den Buch nicht zu kurz und die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und machen auch eine Wandlung und Entwicklung im Buch durch.

Ein Highlight war für mich der "Sprecher" der Geschichte, dieses hat dem Buch einen ganz besonderen Charme verliehen und mit viel trockenem Humor zu einem schönen Leseerlebnis gemacht!

Veröffentlicht am 13.01.2024

Unfreiwillige Piratin auf Rettungsmission - überzeugt auf jeder Seite!

Tress hat ihre Heimatinsel noch nie verlassen, aber als ihr Freund Charlie nicht von seiner Reise zurückkehrt, ist sie entschlossen, ihn zu retten und macht sich auf den Weg ...

Ich habe mich schon lange ...

Ich habe mich schon lange auf das Erste der „Secret Projects“ von Brandon Sanderson gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. „Weit über der smaragdgrünen See“ ist ein Einzelband, der im Kosmeer spielt. Diese Verbindung spürt man besonders durch Hoid, der zwar nicht der Protagonist, aber der Erzähler der Geschichte ist und auch eine wichtige Rolle spielt. Man kann dieses Buch definitiv auch ohne Vorwissen lesen, aber es gibt so einige Anspielungen und es wird deutlich, wie viele Facetten das Kosmeer hat und außerdem macht es neugierig auf mehr. Auf jeden Fall fand ich Hoid als Erzähler absolut genial, denn die cleveren und witzigen Kommentare machen es zu einem sehr unterhaltsamen Abenteuer.

Aber spannend ist es auch! Wie so oft bei Brandon Sanderson Büchern war ich fasziniert von der kreativen neuen magischen Welt. Dieses Mal ist die Welt geprägt von vielen bunten Meeren, die allerdings mit Sporen gefüllt sind, statt mit Wasser. Wenn diese Sporen mit Wasser in Berührung kommen, zeigen sie verschiedene (magische) Eigenschaften; schon ein wenig Schweiß kann die Sporen aus dem Smaragdmeer um Tress‘ Heimatinsel zum Explodieren bringen.

Trotzdem macht Tress sich auf den Weg in noch gefährlichere “Gewässer”, obwohl sie fast nichts über die Welt außerhalb ihrer Insel weiß und auch ganz auf sich allein gestellt ist. Natürlich trifft sie auf unerwartete Komplikation und findet sich in einem perfekten Chaos wieder, bei dem die anderen auf ihre Hilfe angewiesen sind. Mir hat sehr gut gefallen, wie sie während ihrer Reise über sich selbst hinauswächst und mit Mut, Freundlichkeit und Cleverness die unerwarteten Abenteuer meistert.

Fazit
Insgesamt bin ich wieder begeistert von der fantastischen Welt und den vielschichtigen Charakteren und fand auch schön, was “Weit über der smaragdgrünen See” zum geliebten Kosmeer beigetragen hat. Von Brandon Sanderson kriege ich nie genug!

Veröffentlicht am 28.12.2023

Weit über der smaragdgrünen See

Ich wollte gerne wieder etwas von Brandon Sanderson lesen, da er hochgelobt wird. Doch haben mich die längeren Reihen abgeschreckt, da kam dieser Einzelband wunderbar passend daher. Ich denke, als Einstieg, wenn man mal etwas von ihm lesen möchte, passt "Weit über der smaragdgrünen See" sehr gut.

Tress lebt auf einer Insel im smaragdgrünen Meer, im Reich des grünen Königs und hat diese noch nie verlassen. Doch dann verschwinden ihr Freund Charlie, für den sie Gefühle entwickelt hat. Um ihn zu finden, würde Tess alles riskieren und sogar den tödlichen Ozean überqueren.

Ich mochte den Schreibstil von Brandon Sanderson sehr. Von Anfang an hat er mich mit der Geschichte um Tess verzaubert und in seinen Bann gezogen. Ich liebe trockenen Humor und allgemein, wie humorvoll und skurril die Geschichte immer wieder ist. Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Gelangweilt habe ich mich zu keiner Zeit, trotz klassischer Heldenreise (nur mit getauschten Rollen).

Weit über der smaragdgrünen See ist ein Buch zum Träumen, wenn man seinem Alltag entfliehen möchte. Es ist nicht alles Friede, Freude, aber es hat etwas Märchenhaftes und ist irgendwie ein Wohlfühlbuch für mich. Tess habe ich sogleich in mein Herz geschlossen, ich mochte ihre Art sehr gerne und sie macht im Verlauf der Handlung eine tolle Entwicklung durch und erlebt so einige Abenteuer.

Fazit:
Mit einem wundervollen Schreibstil, voller Charme und herzerwärmend, der zum Träumen einlädt. Erzählt Brandon Sanderson eine zauberhafte Geschichte, die etwas märchenhaftes hat. Über eine tapfere Protagonistin, die eine tolle Entwicklung durchmacht und allerlei Abenteuer erlebt.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Mein neues Lieblings "Märchen"

Absolutely LOVE it!

Absolutely LOVE it!

The characters are all gems and I am honestly heartbroken that they are not real people to meet on this planet (of course ignoring the evil ones ;) ). I genuinely admire Tress as the unlikely heroine and the development of her (and all other) characters; each of them is somewhat odd and this makes them all the more loveable.
I also love what Sanderson did with the plot: he basically created an adult version of fairytale but woven in a way more healthy and meaningful way! No poor girly that needs saving - but a crew of friends growing stronger with each step they take together. This is a found family I would very much like to be a part of, please!
I was completely absobed by this geius worldbuilding (adorably done - I can only admire how efficiently the building was doen in so relatively few pages).
The writing, as always, is just absolute top notch! I also very much like that Hoid is the narrator of this epos which entails a whole lot of quirky, punny und witty passages that just made me lough out loud.

This is my persoanl perfect crossover of Alice in Wonderland, the Odysee, a hitchhikers guide through the galaxis and Dune.

This will live rentfree forever in my brain!

caution: even though this is basically a fairytale - it is not written for children. It contains violence and vicious deaths - I would generally classify this as cozy fantasy but for those parts.

Veröffentlicht am 21.01.2024

eine zauberhafte Geschichte

Bisher habe ich nur die Science Ficiton Bücher des Autors gelesen, dies hier war mein ersten Fantasy-Buch von ihm. Das Buch gehört übrigens zu den Secret Projects, die der Autor durch ein Crowdfunding finanziert hat.

Wir werden in eine sehr interessante Welt entführt, das Worldbuilding ist wirklich gelungen, was ich gar nicht erwartet hatte. Denn immerhin handelt es sich hier um ein wirklich zauberhaftes Märchen für Erwachsene.

Es gibt einen allwissenden Erzähler, der die Geschichte von Tressa erzählt. Die macht sich auf die Suche nach ihrem besten Freund Charlie, der eigentlich der Sohn des Herzoges ist und ihn den sie eigentlich verliebt ist.

Diese Reise findet mit einem Piratenschiff statt und wird sehr abenteuerlich erzählt. Als Leser lernt man gemeinsam mit Tressa viele Geheimnisse der Welt kennen, was der Autor sehr unterhaltsam erzählt. Ich fand besonders die Sache mit den Sporen mega interessant. Tressa wirkt anfangs eher naiv, entwickelt sich aber unglaublich weiter. Sie wächst sozusagen an ihren Aufgaben.

Das Ende hat mir richtig gut gefallen. Ich kann das Buch Lesern empfehlen, die Sternenwanderer oder Die Brautprinzessin mochten. Ich mochte dieses Buch hier wirklich sehr und vergebe 4,5 von 5 Punkte.