Cover-Bild Die kleine Hummel Bommel und die Liebe
Britta Sabbag, Maite Kelly

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Liebe

Liebe - jeder kennt dieses Wort, doch was genau bedeutet es denn überhaupt? Diese Frage stellt sich die kleine Hummel Bommel und mithilfe ihrer Familie und Freunde stellt sie fest, dass es darauf gar keine eindeutige Antwort gibt. Eine honigsüße Geschichte für Kinder ab 3 Jahren.

Liebe ist Liebe!

In ihrem neuesten Abenteuer macht sich die kleine Hummel Bommel auf die Suche nach der Liebe. Keine leichte Aufgabe, wie sich herausstellt, denn die Liebe ist so vielseitig und kann sich ebenso unterschiedlich zeigen. Doch am Ende weiß; die kleine Hummel: Liebe ist wie ein Sonnenstrahl, man kann ihn zwar nicht sehen, aber er wärmt einen dennoch.

Ein Bilderbuch von den Bestsellerautorinnen Britta Sabbag und Maite Kelly, liebevoll illustriert von Joëlle Tourlonias. Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren. Mit einem neuen Lied, gesungen von Maite Kelly.

• Ein stimmungsvolles Kinderbuch über zum Thema "Lieb haben"
  • Mit der universellen Botschaft: Liebe ist Liebe
  • Zum gemeinsamen Entdecken: Ein poetisches Vorlesebuch für kleine und große Fans der Hummel Bommel
  • Motivation zum Selberlesen: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
  • Weitere Informationen, Spiele und Downloads auf http://www.hummelbommel.de

Veröffentlicht am 03.11.2017

Die kleine Hummel Bommel geht in den Insektenkindergarten und vergisst den geliebten Teddy zuhause. Dabei beobachtet Bommel die anderen Insekten und bekommt mit, wie sich alle verabschieden.
Besonders ...

Besonders gut gefallen hat mir, dass Bommel sich als Reaktion auf die verschiedenen Verabschiedungen mit der Liebe beschäftigt hat. Es war kein Grundgedanke der Hummel, sondern einer, der vom täglichen Geschehen beeinflusst wurde, so wie es bei kleinen Kindern oft ist.
Im weiteren Verlauf der Geschichte beobachtet er die verschiedenen Formen der Liebe und auch, was sie bewirken, denn Liebe bedeutet zum Beispiel, dass man aufeinander aufpasst. Er sieht, dass die Liebe süß sein kann und das man für sie Geduld braucht.
Ich finde die kleine Hummel mit ihrem Glatzkopf richtig knuffig, aber auch die anderen Insektenkinder gefallen mir. Alle sind unterschiedlich, sehen unterschiedlich aus, haben andere Aufgaben und doch sind sie alle Kinder die zusammen in den Kindergarten gehen.
Vor allem die Marienkäfer (von denen es einige gibt) finde ich ganz bezaubernd.
Auch unserer großen Tochter gefallen die Abenteuer der Hummel immer wieder aufs Neue und bislang hat noch keine Geschichte der anderen geglichen.
Was für ein wundervolles Gespann aus Autoren und Illustratorin.

Fazit:
Die Liebe ist immer da. Es gibt sie in unterschiedlichen Formen und sie zeigen sich mit den verschiedensten Gesten. Eine wundervolle Geschichte mit zauberhaften Illustrationen.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Man muss die kleine Hummel noch nicht kennen, um sie nach diesem Buch zu lieben.

Britta Sabag, Die kleine Hummel Bommel und die Liebe, arsedition 2017, ISBN 978-3-8458-1323-3

Mit ihren ersten drei Bilderbüchern über die kleine Hummel Bommel haben sich Britta Sabag und Maite Kelly in das Herz vieler Kinder, aber auch erwachsener Vorleser geschrieben.

Nun folgt mit „Die kleine Hummel Bommel und die Liebe“ das vierte Bilderbuch, wieder liebevoll erzählt und von Joelle Tourlonias warmherzig und zart illustriert. Eines Tages, auf dem Weg zum Insektenkindergarten, beobachtet Bommel, wie sich Familien von ihren Kindern verabschieden. Und sie überlegt: „Alle haben sich lieb. Was bedeutet es eigentlich, sich lieb zu haben?“

Und sie macht auf die Suche nach Antworten auf diese wichtige Frage. Sie entdeckt, indem sie vielen unterschiedlichen Menschen begegnet und mit ihnen spricht, ganz verschiedenen Formen und Bedeutungen von Liebe. Und ihre Tante Trudiella Tausendfüßler erklärt ihr die Liebe mit einem Lied von Maite Kelly, das man im Internet herunterladen und anhören kann.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Was ist Liebe?

„Wir haben dich lieb“, sagen Bommels Eltern als er zum Kindergarten aufbricht. Doch was bedeutet das eigentlich? Bommel schaut sich um und überall begegnet er anderen Arten der Liebe. Ob es vielleicht gar nicht nur eine Antwort gibt?
Ein zauberhaftes Bilderbuch mit wundervollen Zeichnungen. Bommel geht hier einer der komplexesten Fragen nach, die Kinder stellen können. Mit der Antwort, die letztendlich gegeben wird, bin ich allerdings nicht ganz zufrieden. Die vielen Arten der Liebe, denen Bommel begegnet sind allerdings schön erzählt und machen die Komplexität des Themas deutlich.
Die kleine Hummel Bommel ist eine süße Bilderbuchfigur, die sofort das Herz von Groß und Klein erobert. Wunderschöne Zeichnungen und Geschichten, die unterhalten und gleichzeitig auch den Fragen nachgehen, die Kinder bewegen und Erwachsene ins Schwimmen bringen. Eine großartige, herzerwärmende Bilderbuchreihe. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.10.2017

Keine Eintagsfliege

Liebe ist so wie der Wind …

Liebe ist so wie der Wind …

Mütter sind meist immer besorgt, ob sie ihrem Kind wirklich gerecht werden. Dass seine Grundbedürfnisse befriedigt sind und es sich körperlich, geistig und seelisch gut entwickeln kann. Im Alltag bleibt jedoch manchmal etwas davon auf der Strecke und schnell ist man dabei sich Vorwürfe zu machen, weil man nicht genug Zeit hatte, um sich mit seinem Kind zu beschäftigen. Auch ich erwische mich eigentlich täglich dabei. Umso wichtiger ist es, sich auf die wirklich wichtigen Dinge zu besinnen, wie die Liebe …

Aber was ist Liebe? Genau diese Frage stellt sich die kleine Hummel Bommel in dem mittlerweile 4. Buch aus der erfolgreichen Kinderbuch-Reihe von Britta Sabbag, Maite Kelly und Joëlle Tourlonias. Um diese Frage für sich zu klären, fliegt die pummelige Hummel los und beobachtet die vielen Familien auf ihrem Weg in den Insektenkindergarten. Dass die Antwort auf seine Frage nicht all zu schnell beantwortet ist, bemerkt Bommel sehr schnell. Es gibt nicht nur eine Erklärung dafür, weil die Liebe so vielseitig ist.

Schlägt man die erste Seite von „Die kleine Hummel Bommel und die Liebe“ auf, ist es wie das Gefühl nach Hause zu kommen. Man fühlt sich direkt wohl und heimelig - obgleich ich kein Insektenfan bin. Das liegt nicht zuletzt an den wunderbaren und ideenreichen Illustrationen von Joëlle Tourlonias. Jede der insgesamt zwölf farbenfrohen Doppelseiten wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Wie schon im vorherigen Band konnte mich die Vielfalt an fantasievollen Figuren und ihr so friedliches Miteinander völlig faszinieren.
Hinzukommt, dass Britta Sabbag erneut auf eine brillante und zu Herzen gehende Weise die Geschichte von dem sanftmütigen Bommel erzählt und zeitlose und wichtige Botschaften vermittelt. Und auch in diesem Abenteuer von der pummeligen Hummel gibt wieder eine kleine Besonderheit, die die Geschichte abrundet und komplettiert: Ein Lied von Maite Kelly über die Liebe, welches mit der Handlung verwoben ist.

„Die kleine Hummel Bommel und die Liebe“ ist ein absolut empfehlenswertes und wunderbares Kinderbuch mit vielen zeitlosen und gewichtigen Botschaften, die den Leser auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben erinnern. Wie die Liebe zueinander und dass die Liebe vielseitig ist und manchmal auch etwas Geduld braucht.

Das kreative Trio Britta Sabbag, Maite Kelly und Joëlle Tourlonias harmoniert perfekt und überzeugt erneut auf ganzer Linie. Ihr gemeinsames Projekt können sie - wenn es nach mir geht -, einfach genauso fortsetzen. Jeder Band der kleinen Hummel Bommel wirkt einzigartig und einfallsreich und wirkt in keinster Weise wie eine Eintagsfliege.

www.kathrineverdeen.blogspot.de

Veröffentlicht am 08.10.2017

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Die kleine Hummel Bommel macht sich auf den Weg zum Insektenkindergarten. Auf dem Weg dorthin stellt sie sich die Frage, was ist eigentlich die Liebe. Sie begegnet unterwegs vielen anderen Insekten und beobachtet diese in dem, was sie tun. So bekommt sie die Antwort auf ihre Frage.

Das Kinderbuch die kleine Hummel Bommel und die Liebe wurde von Maite Kelly und Britta Sabbag geschrieben. Die Bilder der kleinen Hummel Bommel stammen von Joelle Tourlonias. Das Buch ist wirklich sehr süß geschrieben und gestaltet und eignet sich auch schon für die kleineren zum Vorlesen. Viele tolle Bilder hinterlegen die Geschichte. Der Text ist großgeschrieben und je Seite kurz gehalten. In den einzelnen Abschnitten steckt eine große Portion Humor, die den Kindern aber auch den Erwachsenen ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Ich kann es nur weiterempfehlen. 5 Sterne.