Cover-Bild Die kleine Hummel Bommel
Band der Reihe "Die kleine Hummel Bommel"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 05.02.2015
Britta Sabbag, Maite Kelly

Die kleine Hummel Bommel

Du bist du!
Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Der Bilderbuch-Bestseller "Die kleine Hummel Bommel".

Ein Bilderbuch mit der zeitlosen Botschaft: Sei du selbst, glaub an dich und du kannst alles schaffen! Mit dem Lied "Du bist du" zum Download – gesungen von MAITE KELLY.

Eigentlich haben Hummeln viel zu kleine Flügel, um fliegen zu können – auch die kleine Hummel Bommel. "Mit deinen winzigen Flügeln kannst du nie und nimmer fliegen!", lachen die anderen Insektenkinder Bommel aus. Doch bald erkennt die kleine Hummel, dass sie keine größeren Flügel, sondern nur eine Portion Mut zum Fliegen braucht …

Die Geschichte eignet sich wunderbar als Geschenk für Kinder ab 3 Jahren. Von den Bestsellerautorinnen Britta Sabbag und Maite Kelly, liebevoll illustriert von Joëlle Tourlonias.

Ein Bilderbuch mit der zeitlosen Botschaft: Du bist Du!

• Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren
  • Für kleine und große Fans der Hummel Bommel
  • Liebevolle Illustrationen
  • Motivation zum Selberlesen: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
  • Weitere Informationen, Spiele und Downloads auf http://www.hummelbommel.de

Britta Sabbag und Maite Kelly lernten sich bei einem Filmprojekt kennen und sofort war klar: die Chemie stimmt. Maite Kelly inspirierte Britta Sabbag zu der Figur der kleinen Hummel, die trotz winziger Flügel fliegen kann, und gemeinsam entwickelten sie die Idee bis hin zum Buch und schrieben auch den "Hummel-Song" gemeinsam. Dazu lieferte Joëlle Tourlonias die Illustrationen, die sie, wie Maite und Britta sagen, »direkt aus unserem Herzen abgemalt hat«.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Glaub´ an Dich!

Hummel Bommel ist total verunsichert. Bino Biene und Walpurga Wespe machen sich über ihre kleinen Flügelchen lustig und behaupten, dass sie damit gar nicht fliegen könne. Aber stimmt das wirklich? Und warum hat Hummel Bommel überhaupt so winzig kleine Flügelchen?

Verzweifelt macht sich Hummel Bommel auf die Suche einer Antwort und stellt dabei fest, dass jedes Tier genau die Flügel hat, die es am Ende braucht …

Die kleine Hummel Bommel ist einfach ein süßes Geschöpf. Klein, ein wenig pummelig und flauschig und dabei herzensgut. Völlig verunsichert macht sie sich auf die Suche nach einer Antwort und die Kinder, denen man das Buch vorliest, fiebern natürlich mit. Als Erwachsener weiß man zwar, dass Hummel Bommel trotzdem fliegen kann.

Die Bilder sind sehr schön und liebevoll gezeichnet. Meine 2jährige ist von den Bildern ebenso begeistert wie ihre große Schwester (6). Durch den einfachen Text versteht die Kleine den Text, die große als Erstleserin kann ihn sogar schon selbst lesen.

Die Kinder lernen in diesem Buch, dass Anders sein nicht schlimm ist und man an sich glauben soll. Diese Botschaft wird unterschwellig mitgegeben, ebenso wie die Kinder nach und nach einige der Insektenarten kennenlernen. Meist findet man eher große Tiere, hier stehen wirklich die ganz kleinen von der Biene bis zum Weberknecht im Vordergrund.

Via Code im Buch kann man sich auch das Lied, welches Giesela Grille für Hummel Bommel singt herunterladen. Den Text dazu findet man im Buch.

Fazit:
Ein wunderschönes, ruhiges Kinderbuch, das meiner kleinen ebenso gut gefällt wie der großen Tochter. Lehrreich, mit ein wenig musikalischer Untermalung ist das Buch nicht mehr aus dem Bücherschrank wegzudenken.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Kleine Welt eines Insektes

Die kleine Hummel Bommel wundert sich über ihre kleinen Flügel. Bommel begegnet unterschiedlichen Insekten wie Grille Gisela oder Lilli Libelle und erzählt denen von ihren Flügeln. Bommel wir Mut zu gesprochen, dass sie keine zu kleinen Flügel hat.
In diesem Kinderbuch lernt die kleine Hummel Bommel von sich und ihrem Körper, aber auch was es bedeutet, anders zu sein, und dass man sich dafür nicht schämen muss. Die Autorinnen geben ein Stück Mut auf den Weg und sich immer durchzufragen im Leben. Die Illustrationen sind niedlich, kindlich und sehr schön gestaltet.
Dieses Kinderbuch eignet sich gut als Vorlesebuch für zu Hause, unterwegs oder im Kindergarten.

Veröffentlicht am 13.01.2018

Für kleine und große Hummel-Fans ein MUSS!

meine Buch- und Leseeindrücke:

Bei diesem tollen Kinderbuch hat mich der Titel magisch angezogen weil ich diese Plüschies so toll finde und das schon immer.

Auf dem Cover sieht man dann auch gleich ...

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf dem Cover sieht man dann auch gleich den Hauptakteur, nämlich Bommel.

Auf 32 Seiten haben Britta Sabbag und Maite Kelly eine so zauberhafte und absolut kindgerechte Geschichte geschrieben, die man einfach lieben muss! Bommel und alle kleinen Darsteller sind so wunderschön in Worte gefasst von ihrem Wesen her, dass man sie selbst ohne Zeichnungen sehen würde. Natürlich kennt jeder Hummeln aber aus der Wiesenperspektive und charakterlich eben nicht.

Weiter geht es mit einem ebenso kleinen-großen Feuerwerk bei den Illustrationen von J.Tourlonias. Diese entführen einen in die Hummel-Welt und lassen den Leser abtauchen in eine grüne Wiesenlandschaft, in der es fast so aussieht wie in der Menschenwelt nur kleiner eben.

Bei diesem Buch passt wirklich beides mehr als perfekt zusammen! Auf der einen Seite das geschriebene Wort und auf der anderen Seite tolle Bilder die Bommel dadurch noch mehr ins Leben holen weil alles zu einer Einheit verschmilzt!

Als Altersangabe wurde ab 4 Jahre gewählt aber ich denke man kann diese süße Geschichte auch bereits Kindern vorlesen die ein Jahr jünger sind und nach oben gibt es keine Grenze! Zumindest ist das meine Meinung.

Ich muss sagen, dass hier auch bei der Wahl der Schriftgröße an die jüngeren Kinder gedacht wurde, denn auch Erstleser werden hier sicherlich keine Probleme beim lesen haben sondern das Buch einfach genießen genau wie die kleinen Zuhörer beim Vorlesen.

Ich habe dieses wirklich tolle Werk als Hardcover-Format gelesen, welches eine größere Ausführung hat damit auch hier wieder die kleinen Hummelfreunde sich nicht nur am Text erfreuen können sondern genauso an den dadurch schönen großen Bildern.

ein ganz kleiner Einblick in die Handlung:

Bino Biene und Walpurga Wespe ärgern Bommel und zeigen ihm wie toll sie doch mit ihren Flügeln fliegen können und sagen das Bommel das nie schafft!

Wie gemein von beiden! Aber haben sie damit recht oder kann es Bommel doch noch schaffen und vor ihren Nasen davon fliegen?

Begleiten sie am besten gemeinsam mit ihrem Kind/ihren Kindern die kleine Hummel auf ihrem Weg. Vielleicht schafft es Bommel ja doch.

meine ganz persönliche Meinung:

Ich muss hier ehrlich gestehen, ich komme aus dem Schwärmer für dieses Buch nicht raus und lese es immer und immer wieder gern vor und auch selbst! Sie wissen ja bereits, ich finde Hummeln einfach toll.

Sie setzen sich über alles hinweg, was die Wissenschaft uns versucht beizubringen, denn Hummel können ja theoretisch nicht fliegen weil ihr Körper viel zu groß und „dick“ ist für diese kleinen filigranen Flügel. Doch was machen diese Plüschies. Sie fliegen einfach! Einfach so ohne vorher zu fragen oder darüber nachzudenken, sie machen es! Punkt.

So viel zum Thema Wissenschaft, denn auch diese kann nicht alles erklären, was auf unserer Erde so funktioniert!

Genauso geht es ja dem kleinen Hummelkind Bommel aber mit etwas Beistand und versteckter Hilfe klappt es dann auch bei ihm. Was sagt uns das als Leser? Lass Dich niemals verunsichern sondern mach einfach, denn oft geht es trotzdem auch wenn alle zu Dir sagen, es geht nicht!

Wer möchte kann sich ja vielleicht sogar noch neue Geschichten ausdenken zu den Illustrationen. Raum würden diese auf jeden Fall dazu bieten. Machen sie doch einfach eine andere Reise durch die Wiesenwelt, denn Figuren werden sie dazu genug im Buch finden.

Ich persönlich wünsche ihnen mit ihrem Kind/ihren Kindern genauso viel Spaß an und bei diesem wunderschönen Buch, wie ich das habe, immer und immer wieder.

PS.: Wer möchte, kann sich auch noch als kleinen Bonus sozusagen, das Lied „Du bist Du“ von Maite Kelly als Download, mit dem Zugangscode im Buch, auf der Hummel Bommel-Seite herunterladen. Viel Spaß beim anhören und mitsingen, wünsche ich ihnen natürlich auch hier.

Fazit: Für Freunde der kleinen dicken Plüschpopos auch Hummeln genannt! Natürlich auch für alle anderen Tierliebhaber und Eltern die Kindern einfach immer und immer wieder tolle Geschichten mit Lerneffekt vorlesen möchten oder aber auch zum selbst lesen für ihre Kinder suchen! Ich empfehle ihnen dieses Buch mit 5+ Hummel-Sternen!

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/mehrBüchermehr.... auf WLD?

Veröffentlicht am 04.11.2017

Jeder ist einzigartig

Als die kleine Hummel Bommel aus der Insektenkrabbelgruppe kommt, wird sie von Bino Biene und Walburga Wespe gehänselt: "Mit deinen winzigen Flügeln kannst du nie und nimmer fliegen!" Ist das wirklich so? Sie macht sich auf, um herauszufinden, ob das wirklich so ist. Sie spricht mit Lilli Libelle, Marie Marienkäfer, Pastor Fliege, Ricardo Raupe und Gisela Grille. Gisela bringt die kleine Hummel darauf, dass man Mut zum Fliegen braucht. Den will sich Bommel bei Dr. Weberknecht holen.
Die Illustrationen sind wunderschön und einzigartig. Sie gefallen auch den Kindern, obwohl sie gar nicht so bunt sind. Die kleine Hummel ist wirklich niedlich und auch die anderen Tiere sind einfach toll.
Bommel schaut sich in seiner Welt um und stellt dann fest, dass es nicht auf die Größe der Flügel ankommt. Seine kleinen Flügel sind viel stärker als die großen von anderen Insekten. Man muss sich nur etwas zutrauen, dann gelingt es auch.
Ein sehr schönes Kinderbuch, das Kleinen und Großen gefällt.

Veröffentlicht am 12.10.2016

Die kleine Hummel Bommel

Bislang war die kleine Hummel Bommel immer nur zu Fuß unterwegs, denn noch weiß sie nicht, wie man fliegt. Erst als ein paar andere Insekten aus ihrer Krabbelgruppe behaupten, dass ihre Flügel ohnehin viel zu klein zum Fliegen seien, versucht Bommel aufzuklären, ob das wirklich stimmt und begibt sich auf die Suche nach Antworten. Dabei findet sie schließlich heraus, dass jeder anders ist und es gar nicht auf die Größe oder Farbe der Flügel ankommt. Stattdessen braucht sie einfach nur eine Portion Mut und Selbstvertrauen …

Kritik
Die kleine Hummel Bommel ist ein entzückendes Bilderbuch, dessen großartige Geschichte und zauberhaften Zeichnungen garantiert nicht nur Kindern gefallen werden.

Joelle Tourlonias hat wunderbare, liebevolle Illustrationen kreiert, die man sich immer wieder ansehen kann. Sie hat sowohl Bommel als auch die anderen Insekten sehr menschenähnlich dargestellt, wodurch man sich von Beginn an sehr gut mit den Figuren identifizieren kann. So haben alle Tiere zum Beispiel menschliche Köpfe, meist nur je zwei Arme sowie Beine an Stelle von sechs Gliedmaßen und tragen zum Teil sogar menschliche Kleidung. Bei einem solchen Bilderbuch kommt es aber eben vor allem auf die Geschichte an und weniger auf die korrekte Anatomie von Insekten, sodass man das keineswegs als fehlerhaft empfindet. Viel wichtiger für die Handlung sind zudem die verschiedenartigen Flügel, deren Unterschiede die Illustratorin sehr gut zum Ausdruck bringt. Die Abbildungen ziehen sich darüber hinaus stets über die gesamte Seite und dienen dadurch neben der Darstellung der Szenen zugleich als Hintergrund für den jeweiligen Text.

Auch die Geschichte von Britta Sabbag und Maite Kelly um die kleine Bommel selbst ist mindestens ebenso herzerwärmend wie die illustrative Umsetzung und schon die Bezeichnung „Insektenkrabbelgruppe“ bringt einen gleich zum Schmunzeln. Statt die Behauptung, sie könne mit ihren winzigen Flügeln niemals fliegen, hinzunehmen, lässt Bommel sich nicht entmutigen, sondern geht der Sache auf den Grund. Sie erkundigt sich bei anderen Insekten und findet letztlich natürlich die gesuchten Antworten. Sie stellt dabei unter anderem fest, dass eben jeder anders ist, Flügel unterschiedliche Funktionen haben können und große Flügel nicht automatisch bedeuten, dass man damit (besser) fliegen kann. Sie muss sich also keine Sorgen machen, denn sie braucht lediglich etwas Mut und zum Glück kennt sie jemanden, der ihr das klar macht.

Die liebenswerte Bommel transportiert mit ihrem Abenteuer somit genau die Botschaft, die die Rückseite des Buches verspricht: Sei du selbst, glaub an dich, dann kannst du alles schaffen! Andere können uns keine Grenzen setzen; das liegt nur in unserer eigenen Hand, weshalb wir sie jederzeit überwinden können. Das ist eine überaus wichtige Botschaft und man kann eigentlich gar nicht früh genug damit anfangen, Kindern diese unablässig zu vermitteln, bis sie sie so verinnerlicht haben, dass es niemandem mehr gelingen wird ihnen das Gegenteil einzureden. Obwohl Bommels Geschichte in sich abgeschlossen ist, kann man daher nur hoffen, dass Britta Sabbag und Maite Kelly nach dem Erfolg des Buches über eine Fortsetzung nachdenken und uns an einem weiteren Abenteuer von Bommel teilhaben lassen werden.

Das Lied „Du bist du“, gesungen von Maite Kelly, ist darüber hinaus eine tolle Zugabe, die das Buch zusätzlich zu einem besonderen Erlebnis macht. Da Bommel am Ende des aufregenden Tages zufrieden und geborgen einschläft, eignet sich das Buch ferner sicher gut als Gute-Nacht-Geschichte vor dem Schlafen gehen. In jedem Fall muss man, wenn man das nächste Mal eine Hummel sieht, sofort an Bommel und ihre kleinen Flügel denken.

Fazit
Die kleine Hummel Bommel ist ein wahrlich zauberhaftes Bilderbuch, das in keinem (Kinder)Buchregal fehlen sollte!