Cover-Bild Heute ist der schönste Tag.
Band der Reihe "Biber und Bär"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Britta Sabbag

Heute ist der schönste Tag.

Geschenkbuch für Mädchen und Jungen, Bilderbuch mit der wichtigen Botschaft: Jeder Tag ist so schön, wie wir ihn uns selbst machen!
Eefje Kuijl (Illustrator)

Heute ist der schönste Tag - Wie Biber und Bär beschließen, glücklich zu sein

Eine Freundschaftsgeschichte über das selbst gemachte Glück und Achtsamkeit im Alltag mit der wichtigen Botschaft: Der Tag ist so gut, wie wir ihn uns selbst machen.

Es regnet wie aus Gießkannen! So hatBär sich den Tag nicht vorgestellt. Doch sein Freund Biber überzeugt ihn, aus der Bärenhöhle zu kommen. Sie beschließen, dass heute trotzdem der schönste Tag ist. Und wenn man so etwas beschließt, dann ist das auch so. Zusammen erleben die beidendas große Glück der kleinen Dinge. Und als am Ende die Sonne doch noch herauskommt,wissen sie, dassGlücklichsein eine Entscheidung ist.

Das neue poetische Bilderbuch von Bestsellerautorin Britta Sabbag zum Thema Achtsamkeit im Alltag und über das selbst gemachte Glück, das in uns allen liegt.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Gute- Laune -Buch

Wer meint , das man keine Gute Laune bei Regenwetter haben kann, der sollte unbedingt die Geschichte von den Freunden Bär & Biber lesen. Der niedliche und aufgeweckte Biber, möchte sich seine Gute Laune nicht verderben lassen ... Gibt es etwas Schöneres, als in jede Pfütze zu springen, das es nur so PLATSCHT !? ... Zuerst ganz anderer Meinung ist da der grummelige Bär...er hat bei diesem Regenwetter so richtig schlechte Laune. Er kann den fröhliche und gutgelaunte Biber überhaupt nicht verstehen ! Gemeinsam beschließen die Beiden dann doch aus diesem verregneten Tag , einen richtig schönen Tag zu machen und es gelingt tatsächlich...

Die Illustratorin sind einfach zauberhaft. Das hochwertige Bilderbuch ist im Schneiderbuch Verlag erschienen. Die niedlichen Protagonisten Bär und Biber , erobern sofort die Herzen von Groß und Klein. Man ist begeistert von der fröhlichen und sehr witzigen Freundschaftsgeschichte. Ganz toll ist das dazu passende Kinderlied zum Mitsingen... * Heute ist der schönste Tag macht einfach Gute Laune und motiviert , auch bei Regenwetter. Wie gut es tut, wenn man bei Regen den Tag trotzdem genießt und man sich am Ende dann doch über ein paar Sonnenstrahlen erfreuen kann , das sieht man auf der letzten Seite :) Ein empfehlenswertes Kinderbuch, auch schon für die Kleinsten , zum Vorlesen, Singen, Entdecken, Achtsamkeit wahrnehmen und gute Laune haben...

Veröffentlicht am 24.10.2022

Man ist immer selbst ein Stück weit für sein Glück verantwortlich

Im Schneiderbuch Verlag erscheint Britta Sabbags Bilderbuch "Heute ist der schönste Tag" für Kinder ab drei Jahren, die Illustrationen stammen von Eefje Kuijl.

Eigentlich hatte sich Bär darauf gefreut, ...

Eigentlich hatte sich Bär darauf gefreut, in der warmen Sonne spielen zu können. Doch dann ziehen graue Regenwolken auf und es gießt wie aus Eimern. Da bleibt er am besten gleich den ganzen Tag in seiner Höhle. Aber sein Freund Biber kommt an diesem Regentag vorbei und lockt ihn aus seiner Höhle, denn auch bei Regen kann man viele schöne Dinge entdecken und erleben. Man wird doch nur ein bißchen naß!

"Was haben wir für ein Glück, das es regnet!" Zitat

Wer sagt denn, dass man bei Regen keinen Spaß haben kann? Biber findet das gar nicht schlimm und bringt Bär auf tolle und gute Ideen. Bei Regen kann man herrlich mit Gummistiefeln in Pfützen springen, tanzen, singen oder im See schwimmen. Und wenn man pitschnaß und durchgefroren wieder nach Hause kommt, gibt es etwas Heißes zu trinken oder zu essen und das ist doch auch gemütlich. Dann spielt man drinnen Verstecken oder malt mit Buntstiften oder Wasserfarben einen Regenbogen. Es gibt viele schöne Dinge, die besonders gemeinsam glücklich machen, weil man zusammen Spaß hat. Dann scheint auch irgendwann wieder die Sonne.

Die Botschaft hinter diesem Buch ist klar. Schlechte Laune ist mies und mit Freunden, die gute Laune verbreiten und tolle Ideen haben, ist das Leben gleich viel schöner. Diese Erfahrung macht auch Bär und er erlebt, wie man sich den Tag selbst mit schönen Dingen füllen kann, weil man es möchte und Spaß haben will.

Die Texte sind einfach gehalten und sehr verständlich, aber die wunderschönen Illustrationen machen das Buch erst zu einem kleinen Highlight, denn sie zeigen nicht nur die Natur sehr getreu, sondern machen auch die Mimik in den Gesichtern von Bär und Biber sehr deutlich, sodass kleine Leser:innen gleich ihre Gefühle erkennen können. Und der besondere Hit ist der Song, den man sich per QR-Code anhören und dann mitsingen kann. Den entsprechenden Text findet man am Ende der Geschichte abgedruckt.

Auch wenn das Wetter oder die Laune mal nicht mitspielt, kann man sich trotzdem einen tollen Tag machen, um hinterher richtig glücklich zu sein. Und mit gutgelaunten Freunden machen Spiele und Unternehmungen doch erst richtig viel Spaß, auch wenn es mal gießt oder eben nicht so ist, wie man es sich wünscht.

Mein einziger Kritikpunkt ist die Farbe der Gummistiefel, die im Buchtext als rot beschrieben werden, in der Abbildung aber gelb sind. Da hat es wohl ein kleines Missverständnis gegeben.

Ein wunderschönes Freundschaftsbuch, dass deutlich macht, das jeder selbst für sein Glück etwas tun kann. Trübsal blasen bringt nichts, lieber das Beste aus der Situation machen.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Wundervolles Kinderbuch mit kleinem Manko

Zu diesem absolut ZUCKERSÜSSEN Bilderbuch (Altersempfehlung des Verlags: 3 Jahre) gibt es kaum etwas anderes zu sagen als: Ein Hoch auf die entzückenden Illustrationen, ich war hin und weg!

Kurze, leicht ...

Kurze, leicht verständliche Texte, die sich prima in die Seitengestaltung einfügen, leuchtende Farben, was wollen Kind und Vorleser:in mehr?!

Auch die Message finde ich großartig, denn das richtige Mindset ist so wichtig im Leben. Kinder tragen reine, von der Erwachsenenwelt noch nicht abgestumpfte Neugier und Lebensfreude im Herzen, und es sollte unser oberstes Ziel sein, diese zu bewahren. Etwas Optimismus tut uns allen gut. Ein weiteres bedeutendes Thema ist Freundschaft.

So, nun kommt allerdings die kleine Frau-Oberkorrekt in mir raus und zückt den Rotstift - ROT, weil dies die im Text erwähnte Farbe der eindeutig GELBEN Gummistiefel des Bären ist, hihi. Entweder es handelt sich um einen klassischen Übersetzungs-Fauxpas oder es stellt eine versteckte Anregung für das Finde-den-Fehler-Spiel mit den Kleinsten dar, quasi um zu testen, ob sie auch gut zuhören. Schlimm finde ich’s nicht, da die Bilder einfach zu goldig sind.

Abgesehen von der Sicherheitsfrage hinsichtlich des Entzündens von Feuern in geschlossenen Räumen … (diese Szene lasse ich durchgehen, schließlich ist eine Bärenhöhle kein Haus und etwas Phantasie sollte ja auch erlaubt sein) MUSS ich als Mama Bedenken anmelden: Für Bär und Biber mag das Schwimmen im Regen toll sein, aber Kinder können Regenschauer und Gewitter eventuell nicht so leicht unterscheiden bzw. aus einem starken Regen kann schnell mal ein Gewitter werden - da möchte ich mein Kind keinesfalls in einem Gewässer wissen! Hier sollte zumindest ein Hinweis im Text versteckt sein, aus dem eine Warnung für Kinder hervorgeht, schließlich sprechen wir von Lebensgefahr. Aus diesem Grund kann ich - so gerne ich es ansonsten tun würde - keine vollen 5 Sterne vergeben, Sicherheit geht einfach vor.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 4.5 ✰ ✰ ✰ ✰
Bis auf meine Kritikpunkte ist es ein rundum wundervolles Kinderbuch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Große Empfehlung

Heute mal eine Empfehlung für den Buchnachwuchs.
Heute ist der schönste Tag ist ein zauberhaftes Kinderbuch mit verständlichem Text und einer tollen Botschaft dahinter.

Bär und Biber sorgen dafür, dass ...

Heute mal eine Empfehlung für den Buchnachwuchs.

Bär und Biber sorgen dafür, dass jeder Tag der schönste Tag werden kann indem sie die Sichtweise auf bestimmte Ereignisse ändern.

Muss ein Regentag denn gleichzeitig ein unschöner Tag sein? Oder kann man ihn mit Hilfe von Gummistiefeln und Spaß nicht zu einem tollen Tag machen?

Bei den Kids ist dieses Buch sehr gut angekommen.
Und als Sahnehäubchen gibt es am Ende des Buches noch das Lied vom Bär und vom Biber zum mitsingen.

Tolles Kinderbuch mit heiß geliebten Illustrationen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Wenn nur die Gummistiefel rot wären!

Es ist ein verregneter Tag, der Bär die Laune verdirbt. Er lässt sich glücklicherweise trotz Regen von seinem Freund Biber aus der Bärenhöhle locken.

Zum Glück!

Denn die beiden Freunde verbringen einen ...

Zum Glück!

Denn die beiden Freunde verbringen einen wunderschönen Tag zusammen, an dem sie sich an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen.

Die Idee hinter der Geschichte ist genial. Es geht einerseits um Freundschaft, andererseits darum, die positiven Dinge, auch wenn sie noch so klein sind, im Leben zu suchen und finden. Biber und Bär sind gute Freunde und Bär lässt sich von Biber aus seiner Regenwettertristesse reissen.

Dazu sind doch Freunde da. Den anderen aus der Traurigkeit zu holen und zusammen Spass zu haben. Auch an einem grauen und dunklen Tag. Eine weitere Botschaft steckt ebenfalls in dieser schönen und warmherzigen Geschichte. Draussen sein, auch bei schlechtem Wetter, verleiht gute Laune und man kann sich danach so schön vor dem warmen Feuer einkuscheln. Zudem fällt einem nach dem Lüften des Kopfes so manche neue Spielidee ein. Auch bei schlechter Laune und schlechtem Wetter kann man sich gut beschäftigen. Man muss nur den Kopf freimachen und sich auf das Wetter einlassen.

Ganz stark ist der Satz gegen Ende des Buches: Heute ist ein wunderschöner Tag, weil wir ihn dazu gemacht haben.

In die wunderschönen Illustrationen wird sich so manches Kind verlieben. Ich finde sie sehr schön und ansprechend gestaltet. Leider hat sich ein gravierender Fehler in die Zeichnungen eingeschlichen. Im Text überlegt sich Bär, seine neuen roten Gummistiefel zu benutzen. Auf der Abbildung, genau neben diesem Text, platscht Bär aber mit roten Gummistiefeln in einer Pfütze. Ein Patzer, der nicht passieren darf. Kinder, denen man das Buch vorliest, werden dies mit Sicherheit bemerken.

Ein Regensong, den man per QR - Code hören kann und in Worten eingefügt wird, rundet dieses schöne Erzähl und Vorlesebuch ab.