Cover-Bild Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)
Band 1 der Reihe "Klara Katastrofee"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 23.07.2020
Britta Sabbag

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)

Igor Lange (Illustrator)

Sauerkraut und Entengrütze, jetzt wird losgezaubert!
Klara ist eine echte Fee – na ja, fast. Denn echte Feen können sehr gut zaubern, und da hapert es bei Klara. Jedes Mal, wenn sie ihren Feenzauber einsetzt, geht irgendetwas schief. Im Glitzerwald Amrien lachen schon alle über Klara und nennen sie „Katastrofee“. Doch dann wird Klara von dem Menschenjungen Oskar entdeckt und ein spannendes Abenteuer nimmt seinen Lauf. Denn mit ihrer Feenmagie wirbelt Klara die Menschenwelt gehörig durcheinander...

Ein spannendes, lustiges und mitreißendes Abenteuer für Jungs und Mädchen. Spielerisch und mit einfachen Worten erklärt dieses Kinderbuch Natur-, Umwelt- und Tierschutz, es regt zum Nachdenken an – und dazu, selbst aktiv zu werden. Die Sprache ist leicht und verständlich, und auf jeder Seite gibt es bunte Bilder zu entdecken. Das Buch eignet sich perfekt zum ersten Selberlesen für Kinder ab 7 Jahren – und zum Vorlesen für die Jüngeren.

Lesen tut gut!
Bücher und spannende Geschichten fördern die Fantasie und Kreativität!

• Das perfekte Geschenk: Für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen für die Kleinen
  • Zeitlose Geschichte: Ein Kinderbuch über Mut, Freundschaft und das wichtige Thema Naturschutz, kindgerecht erzählt
  • Ideal zum Vorlesen und ersten Selberlesen: Kurze Sätze, große Buchstaben und viele Illustrationen
  • Liebevoll illustriert: Mit vielen bunten Bildern von Igor Lange
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
Mit ihren herzerwärmenden Geschichten begeistert die Bestsellerautorin Britta Sabbag („Die kleine Hummel Bommel“) die Leserinnen und Leser. Die kleine Klara Katastrofee erlebt in diesem magischen Kinderbuch viele spannende Abenteuer und macht dabei mit ihrer liebenswert-chaotischen Art der ganzen Familie Spaß!

Alle Bände dieser Reihe
Band 1: Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (ISBN 9783845834320)
Band 2: Klara Katastrofee und der große Waldzauber (ISBN 978384583433)
Band 3: Klara Katastrofee und das große Flussabenteuer (ISBN 9783845844572)

Veröffentlicht am 16.09.2020

Spannend und fantastisch

Die junge Fee Klara möchte gern Verantwortung für ein eigenes Gebiet übernehmen, das Kornblumenfeld. Dort kennt sie sich aus und möchte dort gerne dafür sorgen, dass es allen gut geht.
Doch sie ist noch ...

Doch sie ist noch jung und unerfahren, verzaubert sich manchmal und flucht dann. Deshalb bekommt die eingebildete Violetta das Gebiet zugewiesen.
Klara ärgert sich und verzaubert sich wieder. Nun ist sie riesengroß und trifft deshalb den Menschen Oskar. Beide sind Außenseiter, Oskar ein dicklicher, tierlieber Nerd, und Klara, die Fee mit dem Herz am rechten Fleck, aber zu wenig Erfahrung. Gemeinsam retten sie das Kornblumenfeld vor habgierigen Erwachsenen.
Die Geschichte wird auf etwas mehr als 100 Seiten mit großformatigen, farbenfrohen Illustrationen erzählt. Die Sprache ist der Altersgruppe angemessen, auch für die Kinder, die selber lesen wollen. Klara ist eine sympathische Hauptfigur, die an die „Kleine Hexe“ erinnert. Sie will helfen, ist gutmütig (und ein wenig gutgläubig) und lässt sich nicht so schnell entmutigen.
Oskar, die menschliche Hauptfigur, hat ebenso Stärken und Schwächen, doch gemeinsam erreichen die beiden ihr Ziel.
Dabei werden beinahe nebenbei wichtige Umwelt- und Naturschutzthemen angesprochen. Oskar ist der Fachmann für die Menschenwelt, doch alle Fragen Klaras kann er auch nicht beantworten. Da müssen die Leserinnen und Leser dann selbst nachdenken und vielleicht entsprechend handeln, wenn sie eine Antwort gefunden haben.
Die Illustrationen sind farbenfroh, aber gleichzeitig natürlich und recht detailgetreu. So kann man beim Betrachten der Bilder Klaras Liebe zur Natur gut nachempfinden.

Fazit: Eine liebevoll-fantastische Geschichte mit pädagogischem Anspruch, der allein durch die Handlung erfüllt wird und nicht durch den erhobenen Zeigefinger. Klara und Oskar begleitet man gern auf ihrem Weg durch das Abenteuer Kornblumenfeld.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Fee in Grün

Klara ist eine Fee, die sich liebevoll um ein Kornblumenfeld und die Lebewesen darauf kümmert. Leider geht das mit dem Zaubern regelmäßig schief, so dass sie immer noch keine anerkannte Fee ist. Als ihr mal wieder ein Missgeschick passiert, lernt sie Oskar kennen, der sie mit in die Menschenwelt nimmt.
Ich habe das Buch meiner Tochter vorgelesen und wir waren beide wirklich begeistert. Obwohl es gar kein so schmales Buch ist, waren wir im Nu durch und regelrecht traurig, als das letzte Kapitel vorbei war.
Die Geschichte ist ein kleines Rundum-Paket: Wir haben viel gelacht, uns sehr über die wunderschönen und zahlreichen Bilder gefreut und spannend war die Geschichte außerdem. Das Thema Naturschutz, das natürlich Teil des Buches ist, wird sehr unaufdringlich behandelt und sehr geschickt in die Geschichte eingeflochten. Meine Tochter hat nur einmal gesagt, dass ganz schön viel Grün im Buch ist…
Fazit: Klara Katastrofee hat bei uns die Großen und die Kleinen verzaubert und ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Hups-lapa-lups

Das Cover ist zuckersüß und hat tolle bunte Farben. Es passt wunderbar zu einem Kinderbuch. Die Zeichnungen im Buch sind auch ganz zauberhaft und es macht großen Spaß sie zu betrachten. Klara zeigt in der Geschichte sehr schön, dass es nicht darauf ankommt perfekt zu sein. Auch das Thema Umweltschutz wird kindgerecht behandelt. Das Buch ist ein unterhaltsames Kinderbuch mit schön verpackten lehrreichen Elementen.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Hups-lapa-lups

Was für ein wunderschönes Cover. Meine Kinder und ich haben uns gleich in Klara verliebt. Sie ist so sympatisch mit ihren struppigen Harren. Das Buch ist voller kleiner und großer Illustrationen . Meine Kinder waren total verliebt und haben sich die Bilder so gerne angesehen und besprochen was dort gerade los ist. Der Illustrator Igor Lange hat hier etwas wunderschönes gezaubert. Die Figuren erwecken zum Leben und man kann sich richtig toll in die Geschichte hineinversetzen.

Klara ist eine Wundervolle schusselige Fee, mit einem riesen großen Herz und einen Blick für das Bedeutende und Wichtige. Das Kornblumenfeld liegt ihr sehr am Herzen, doch die anderen Feen erlauben ihr nicht sich darum zu kümmern. Klara ist natürlich nicht perfekt und hat noch so einiges beim Zaubern zu lernen, doch ist sie steht bemüht.

Durch einen fehlgeschlagenen Zauber lernt sie Oskar kennen und gerät so in die Menschen-Welt. Das Buch behandelt wichtige Themen wie Umweltverschmutzung, Tierleid und den Umgang mit der Natur. Das Buch ist wirklich zauberhaft und spricht kindgerecht zahlreiche wichtige Themen an. Dies brachte meine Kinder zum überlegen, austausche und diskutieren. Einfach wunderbar!

Klara ist eine besondere Fee. Sie möchte nicht „toll“ sein, sie will einfach nur Spaß haben, anderen helfen und das wichtige nicht aus den Augen verlieren.

Wir freuen uns schon sehr auf Band 2!

Veröffentlicht am 02.09.2020

Total niedlich

"Klara Katastrofee" ist ein zuckersüßes Kinderbuch, das mich wirklich begeistern könnte.

Klara vom Kornblumenfeld möchte unbedingt eine richtige Fee sein und ihr eigenes Gebiet zum pflegen haben, aber da ihre Zauber immer wieder schief gehen, bekommt sie den Spitznamen Katastrofee. So landet sie auch plötzlich in Menschengröße in der Menschenwelt und trifft dort auf Oskar.

Der Inhalt der Geschichte ist generell nicht neu, wird aber unglaublich niedlich und unterhaltsam erzählt. Es handelt auch von wichtigen Themen wie Umweltschutz, Mobbing und Freundschaft. Unterstützt wird die Geschichte von vielen niedlichen Illustrationen, die teilweise sogar über eine ganze Seite gehen. Klara wird so süß dargestellt, dass man sie einfach in sein Herz schließen muss.

Das Buch ist leicht verständlich geschrieben, so dass es sowohl zum vorlesen als auch erstem selbstlesen geeignet ist.