Cover-Bild Morgen hör ich besser zu
Band der Reihe "Biber und Bär"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Britta Sabbag

Morgen hör ich besser zu

Geschenkbuch für Mädchen und Jungen, Bilderbuch und achtsame Freundschaftsgeschichte über die Wichtigkeit des Zuhörens im Alltag | Ab 4 Jahren
Eefje Kuijl (Illustrator)

Die Freundschaft von Bär und Biber ist groß wie ein Berg und weit wie der Himmel. Natürlich weiß Biber darum ganz genau, womit er Bär eine Freude bereiten kann! Und so machen die beiden den ganzen Tag nur Dinge, die Biber sich für Bär ausgedacht hat: Einrad fahren, Honig ernten, Flöte spielen. Aber der Bär wird bei dabei immer grummeliger ... Bis er sich traut, seinem besten Freund zu sagen, dass er sich einen schönen Tag eigentlich ganz anders vorstellt. Die beiden erkennen, wie wichtig es ist, einander gut zuzuhören. Und dem anderen deutlich genug zu sagen, was man möchte.

Mit exklusivem Biber-und-Bär-Song als Download im Buch!

Veröffentlicht am 13.03.2024

Wunderschöne Illustrationen und eine wichtige Message

Egal ob groß oder klein, wir alle wollten jemandem sicherlich schon mal eine Freude machen, aber leider kam es nicht so gut an wie erhofft und vielleicht sogar erwartet. Doch statt der anderen Person Undankbarkeit vorzuwerfen, sollten wir vielleicht in uns gehen und überlegen, ob es nicht vielleicht eher an uns lag.

Natürlich ist es enttäuschend, wenn sich das Gegenüber nicht so freut oder so viel Dankbarkeit zeigt, wie man sich wünscht, aber oft liegt es vielleicht daran, dass wir nicht genau genug hingehört oder die Zeichen falsch verstanden haben. Genau so geht es Biber in diesem Buch auch. Wieso wird sein Freund Bär so grummelig und missmutig, obwohl er sich doch die tollsten Sachen ausgedacht hat? Weil es eben einfach nicht das ist, was Bär gerne wollte!

Glücklicherweise sind Bär und Biber aber so gute Freunde, dass sie über alles sprechen und alles klären können. Und genau da liegt für mich die Kernaussage des Buches und der pädagogisch wertvolle Aspekt für die Kinder.

Es geht für mich nicht "nur" darum, dass man seinen Mitmenschen besser zuhören und sich dann darüber Gedanken machen sollte, sondern eben auch darum, dass man nicht alles mitmachen muss, nur weil die Freund:innen das gerne wollen. Man muss kein:e Ja-Sager:in sein, sondern kann wahren Freund:innen eben auch sagen, wenn man anderer Meinung ist und einem etwas nicht passt oder man sich in der Situation nicht wohlfühlt.

Das schafft starke und resiliente Kinder, die in der Lage sind ihren Weg zu gehen!

Am Ende gibt es auch noch ein gemeinsames Lied, was man sich mittels scanbaren QR-Code anhören kann.

Mir persönlich hat die Geschichte unglaublich gut gefallen. Die Illustrationen sind einfachen unglaublich schön und laden zum Anschauen, zum Entdecken und drüber sprechen ein.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Liebe es

✨ REZENSION - Morgen hör ich besser zu ✨

Das Cover finde ich schon mal richtig niedlich und der Titel hat mich auch angesprochen deswegen war ich sehr gespannt.😌

Ich habe das Buch auf 10 min durchgelesen.🤣 ...

✨ REZENSION - Morgen hör ich besser zu ✨

Ich habe das Buch auf 10 min durchgelesen.🤣 Es hatte auch nur um die 30 Seiten und es war pro Seite auch nicht viel Text gewesen.
Die Illustrationen fand ich richtig hübsch und auch kindlich super gemacht, auch das es nicht so viel Text ist, ist für jüngere Kinder toll, so bleibt vielleicht die Aufmerksamkeitsspanne länger da.🤭

Ich fand die Botschaft die dieses Buch ausdrückt sehr sehr wichtig und sogar Erwachsene Personen müssen diese teilweise auch erstmal lernen.
Denn hier geht es ums zuhören, aber nicht nur das. Man sollte sich auch wenn geht immer klar ausdrücken, wenn etwas mal nicht passt.
Natürlich geht's hier auch um die Freundschaft zwischen dem Bär und dem Biber und weil sie sich so lieb haben, weiß der Biber auch ganz genau was der Bär gerne macht und setzt sie auch direkt in die Tat um. Nur wird der Bär leider immer grummeliger, denn an sich mag er diese Dinge aber nicht so wie sie es gemacht haben.😅

Die Freundschaft finde ich richtig toll und auch die Botschaft ist mit wenigen Worten super rübergekommen. 🫶🏻
Am Ende gibt es sogar noch ein Lied QR Code und den Text zum mitsingen, was auch eine tolle Idee ist!🥰
Das Buch werde ich wenn mein Sohn älter ist definitiv mal vorlesen.🥹🫶🏻
Klare Empfehlung.

5/5 ⭐

Veröffentlicht am 08.11.2023

Rundum gelungenes Bilderbuch samt wichtiger Botschaft

Der Biber freut sich schon auf seinen Tag mit dem Bär und er hat sich was Tolles überlegt: nur Dinge tun die der Bär liebt! Also gehen sie paddeln, puzzeln liegend im Gras und ernten Honig. Doch wieso ist denn Bär so stumm und wird irgendwann grummelig? Ein mutiges und offenen Gespräch hilft den Freunden und offenbart: Zuhören und auch genau sagen was man möchte ist wichtig! Und schon liegen beide vereint und fröhlich lachend im Gras in der Sonne.
Am Ende des Buches findet sich noch ein QR-Code der zum passenden Song führt - das I-Tüpfelchen dieser tollen Geschichte. Übrigens: dieses Buch ist bereits die zweite Geschichte um die beiden Freunde Biber und Bär. Im ersten Buch „Heute ist der schönste Tag“ verleben sie einen wunderbar verregneten Tag und auch darin erwartet die Leser und Zuhörer eine tolle Kinderbuchbotschaft.
Die Illustrationen von sind herzerwärmend und einfach zum Verlieben. Die Darstellung von Bär und Biber samt ihrer Mimik sind klasse.
Ein wundervolles Bilderbuch was auf kindgerechte Weise aufzeigt wie Kommunikation gelingen kann und Groß und Klein ermutigt für sich und seine Bedürfnisse einzustehen.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Tun ist gut, zuhören ist besser

Zum Bilderbuch:

Zum Bilderbuch:

Bär und Biber sind Freunde. Sie wollen einen Tag zusammen verbringen und freuen sich schon sehr. Biber hat extra ausgeräumt und sich lauter tolle Sachen einfallen lassen, die Bär bestimmt sehr gerne macht. Aber der Bär wird mir jeder neuen Idee immer grummeliger, er hat sich den Tag mit Biber anders vorgestellt.

Das Cover ist schon so süß und lädt zum Träumen und rumbummeln ein.
Die Geschichte beginnt mit der Vorfreude, mögen sich Bär und Biber schließlich so sehr wie der Himmel weit ist. Aber Bär traut sich lange nicht zu sagen, dass es überhaupt keine Lust auf die vielen Ideen von Biber hat, er macht nur mit, damit Biber nicht enttäuscht ist. Da wird sehr sensibel auf das Thema eingegangen, denn jeder macht doch mal was, auf das er überhaupt keine Lust hat und echten Freunden darf man das auch sagen. Das lernen wir aus dem Buch. Dazu noch die zuckersüßen Illustrationen, auf jeder Seite gibt es so viel zu entdecken. Und wie der Bär z.B. Einrad fährt ist schon lustig. So macht Vorlesen jedenfalls Spaß.
Und am Ende kommt man mittels QR-Code noch zu einem Video, in dem Der Zuhör-Song gesungen wird. Das Video findet man aber auch ohne QR-Code einfach bei Youtube wenn man den Titel des Buches eingibt. Ist für Kinder noch ein zusätzlicher Spaß.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Super wichtige Message, die sehr kindgerecht und schöne rübergebracht wird 🙈🥰

Morgen hör ich besser zu ist wieder ein super schönes Bilderbuch, das eine super wichtige Message rüberbringt.

Es geht hierbei um die Wichtigkeit das Zuhörens und der Kommunikation sowohl in einer Freundschaft, aber auch in einer Partnerschaft habe ich gemerkt 😂🥰🙈 also man kann es in meinen Augen auf fast alle zwischenmenschliche Situationen beziehen und somit lernt sowohl Kind als auch Erwachsener beim Lesen der Geschichte.

Wir haben hier Bär und Biber, deren Freundschaft sehr groß ist. Biber möchte dem Bär etwas gut tun und stellt mit ihm verrückte Dinge an; doch letztendlich fällt auf, dass dem Bär dies gar nicht so gut gefällt.. er meinte etwas anderes damit… und so kommt es, dass beide Dinge tun, die ihnen gar nicht so gut gefallen, nur weil sie denken, dass sie dem anderen damit etwas Gutes tun…

Für die Kleinen ist das Buch sehr ansprechend und motivierend gestaltet, das grundlegende Geschehen wiederholt sich im Laufe der Seiten, sodass die Kinder der Geschichte folgen und auch selbst überlegen bzw. mitmachen können. Auch die Illustrationen sind sehr schön und bunt gestaltet. Sowohl die Bilder, als auch die Texte sind verständlich.

Zwei Kleinigkeiten, die mich auch begeistert haben, sind die Schriftart und das Mitmachlied am Ende, das man per QR Code hören kann! Wirklich toll🥰

Für mich ist die Message hinter der Geschichte super wichtig und sehr gut dargestellt. Ein für mich sehr wichtiger Wert für unsere Gesellschaft wird hier sehr kindgerecht erklärt🥰
Eventuell realisieren die Kinder auch die generelle Nötigkeit des Zuhörens und nehmen etwas für ihr Leben mit! Daher bekommt dieses Buch eine klare Empfehlung, da es mir sowohl von den äußeren Gegebenheiten, als auch den inneren super gefällt!