Cover-Bild Inside Strafverteidigung
Burkhard Benecken, Hans Reinhardt

Inside Strafverteidigung

Advokaten des Bösen

Hinter den Kulissen von Strafverteidigung: Insider packen aus

»Wie kann man nur Verbrecher retten?« Burkhard Benecken und Hans Reinhardt stellen das Image des Strafverteidigers als »Advokat des Bösen« auf den Prüfstand: Was davon trifft zu, was entspricht nicht der Realität? Die beiden Anwälte zählen zu den bekanntesten Strafverteidigern Deutschlands und wissen, wovon sie sprechen. In diesem spannenden Sachbuch geben sie Einblick in ihren Berufsalltag. Wer sind ihre Mandanten? Haben sie wirklich alle »Dreck am Stecken«? Oder gilt die Unschuldsvermutung? In bester True-Crime-Manier teilen sie ihre Erlebnisse mit berühmten Verbrechern und berichten von wahren Kriminalfällen.

- Jeden Tag die Wirklichkeit in all ihren Facetten erleben: Warum Strafverteidiger der kreativste Beruf der Welt ist

- Strategien, Verhandlungsgeschick und Fingerspitzengefühl: Warum ein Strafverteidiger mitunter auch ein »dreckiger Hund« sein muss

- Gewissenloses Kalkül oder fairer Rechtsbeistand? Warum Strafverteidiger unerlässlich für den Rechtsstaat sind

- Insiderwissen und Hintergründe zu wahren Begebenheiten: von Wirtschaftskriminalität über Clan Verbrechen bis zu spektakulären Mordfällen

Die Wahrheit über Strafverteidiger: Immer auf der Seite des Bösen?

Burkhard Benecken hat das Who’s Who der deutschen Clan-Szene vertreten sowie etliche Prominente wie Leon Goretzka oder Natassja Kinski. Hans Reinhardt ist sein Hauptkanzleipartner. Zu seinen aufsehenerregendsten Fällen zählen der Satanisten-Mord von Witten oder die Panama Papers.

Was ist Schuld? Was heißt Moral? Diese Fragen prägen den beruflichen Alltag eines Strafverteidigers. In diesem Sachbuch erzählen Benecken und Reinhardt ungeschminkt, wie es ist, tagtäglich auf der Seite von mutmaßlichen Verbrechern zu stehen und für sie zu kämpfen. Gleichzeitig räumen sie mit Vorurteilen auf und zeigen: Beschuldigte in einem Strafverfahren sind Menschen wie du und ich.

Eine abwechslungsreiche und aufregende Lektüre, die fundiertes Fachwissen mit spektakulären Kriminalgeschichten kombiniert!

Veröffentlicht am 22.02.2024

True-Crime und Fachwissen in einem Buch

Dieses Buch zeigt auf, was ein Strafverteidiger wirklich macht und warum er nicht für das Böse ist. Es werden Einblicke in echte Fälle gegeben, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Außerdem kann der Leser eine normale Woche eines Strafverteidigers erleben.

Im Buch werden zudem Fragen aufgeworfen und beantwortet, Strategien aufgezeigt und Wissen vermittelt.

Fazit:

Der Einstieg in das Buch war schon sehr gut gewählt, denn es wurde die Frage „Wie kann man nur Verbrecher retten?“ aufgeworfen und dank den Beispielen bekam der Leser zu einer neuen Sichtweise.

Interessantes Wissen und echte Fälle wurden verständlich dem Leser näher gebracht.

Ich konnte mir insgesamt einen ganz neuen Überblick über die Arbeit als Strafverteidiger machen und kann das Buch jedem nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Angeklagt oder schuldig

"Inside Strafverteidigung" von Burkhard Benecken und Hans Reinhardt ist ein Sachbuch, in dem die beiden Autoren uns einen Einblick in ihre tägliche Arbeit geben.
Die beiden sind zwei der bekanntesten ...

Die beiden sind zwei der bekanntesten Strafverteidiger Deutschlands und gehen hier auch gegen das Vorurteil vor, die "Advokaten des Bösen" zu sein. Durch ihre langjährige Berufserfahrung sind sie in der Lage, das Geschehen in deutschen Gerichtssälen und was alles vor der Verhandlung stattfindet, genau zu werten und zu beschreiben. Sehr verständlich und spannend zu lesen, wird das Buch durch die vielen angeführten Beispiele aus der Praxis, die jedem Krimi zur Ehre gereichen. Da sind schon einige Fälle dabei, die unter die Haut gehen. Diese Beispiele machen auch sehr gut den Unterschied zwischen angeklagt und schuldig klar. Erst wenn man das alles verstanden hat, ist auch verständlich, warum wirklich jeder einen Strafverteidiger verdient hat.
Durch dieses Buch habe ich viele der Vorgänge im deutschen Rechtssystem erst richtig begriffen und zu würdigen gelernt. Vieles davon wusste ich so gar nicht, weil ich damit noch nie zu tun hatte. Sehr schnell kann es aber jedem geschehen, angeklagt zu werden, das muss man sich bewusst machen.
Persönlich gelungen fand ich auch den Einblick in den typischen Arbeitstag eines Strafverteidigers, der schon recht lang, aber auch sehr abwechslungsreich ist.
Die Gliederung des Buches ist gut und die Lektüre wirklich zu empfehlen, wenn man einen guten und spannenden Einblick in diese Materie bekommen möchte.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Informativ, facettenreich und so spannend wie ein kriminal Roman - definitiv lesenswert!

Wie ist es, jeden Tag "im Team" vermeintlicher Verbrecher zu sein, für sie zu kämpfen und vollen Einsatz zu zeigen? Wie kann man das mit dem eigenen Gewissen vereinbaren? Dieser und weiterer grundlegender Fragen über ihren Beruf haben sich die beiden Strafverteidiger Burkhard Benecken und Hans Reinhardt in ihrem neuen Buch "Inside Strafverteidigung - Advokaten des Bösen" angenommen.

Der Beruf des Strafverteidigers genießt im Allgemeinen nicht den besten Ruf und wird begleitet von vielen Vorurteilen, sieht man sie doch eher als listenreiche Rechtsverdreher, deren einziges Ziel es ist, Verbrecher vor dem Gefängnis zu bewahren.
Aber wie viele dieser Vorurteile entsprechen auch wirklich der Realität? Genau hier setzen die beiden Autoren an und lassen ihre Leser an ihren Erfahrungen und Überzeugungen aus jahrelanger Arbeit als Strafverteidiger teilhaben. Flankiert von authentischen und spannend geschilderten Fällen beleuchten sie unter anderem das besondere Verhältnis zum Mandanten und ihren Familienangehörigen, den Auswahlprozess einer Verteidigungsstrategie und die großen Fragen um Schuld und Moral.
Burkhard Benecken und Hans Reinhardt gehören zu den bekanntesten Strafverteidigern Deutschlands und haben unter anderem auch Fälle betreut, die seinerzeit große mediale Aufmerksamkeit erhalten haben, so ist es nicht unwahrscheinlich, dass man als Leser schon von dem ein oder anderem Fall gehört hat.
"Inside Strafverteidigung" ist ein Sachbuch, dass genau das liefert, was man erwartet: Einen faszinierenden und fesselnden Einblick in den Berufsalltag des Strafverteidigers.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist für ein Sachbuch überraschend flüssig und sehr mitreißend. Kaum hatte ich angefangen zu lesen, konnte ich mich von den Seiten nicht mehr losreißen, so fesselnd war es. Die Beispiele waren super gewählt und lassen sicher jedes "True Crime"-Fan Herz höher schlagen.
Auch haben die Kapitel eine gute Länge, sodass man von den gelieferten Informationen und Beispielen nicht erschlagen wurde. So kann man die Inhalte auch gut verarbeiten und es bleibt ordentlich was hängen.
Darüber hinaus findet man auch allerhand juristische Fachbegriffe, Grundsätze und Rechtsnormen, die mit in den Text eingebunden wurden. Diese sind allerdings kompakt und gut verständlich erklärt, sodass sie das das Allgemeinverständnis hinsichtlich der Themen erhöhen, ohne dabei den Lesefluss zu beeinflussen.

Den Autoren ist es gelungen ein facettenreiches und aufregendes Bild von ihrem Beruf zu zeichnen, das den gängigen Vorurteilen zumindest ein Stück weit den Wind aus den Segeln nimmt. Ich muss sagen, dass mir teilweise sogar richtig sympathisch war, wie humorvoll sie mit ihrem Ruf als "Advokaten des Bösen" umgegangen sind.
Wer vorher den Unterschied zwischen Tatverdacht und Schlud oder Verteidigung und Rechtfertigung nicht kannte, wird nach diesem Buch vielleicht etwas anders darüber denken.

Unterm Strich war "Inside Strafverteidigung - Advokaten des Bösen" für mich ein sehr spannendes und rundum lesenswertes Buch. Wer sich für die Strafverfolgung oder Juristerei im Allgemeinen interessiert oder auch nur in das Thema reinschnuppern möchte, wird mit diesem Buch sicher einige gute Stunden haben. Auch der ein oder andere True Crime Fan sollte mit dieser fesselnden Lektüre auf seine Kosten kommen. Von mir gibt es dafür eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Sehr informatives und spannend aufgemachtes Buch über den Beruf des Strafverteidigers

Inhalt
In „Inside Strafverteidigung – Advokaten des Bösen“ von Burkhard Benecken und Hans Reinhardt bieten die Autoren den Leser:innen einen spannenden Einblick in den Berufsalltag und die Welt der Strafverteidigung. Die beiden sind selbst zwei der bekanntesten deutschen Strafverteidiger und erläutern nach und nach in einer Mischung aus kurzem theoretischem Input und spannenden „echten“ Fällen, was Strafverteidigung bedeutet, wie ein Strafprozess in Deutschland abläuft und wer daran beteiligt ist, welche Aspekte an einer Verteidigung wichtig sind und vieles mehr.
Ihr Ziel ist es, den Lesern das Berufsbild eines Strafverteidigers etwas näher zu bringen und etwaige Vorurteile zu entkräften, die oftmals dazu führen, dass Strafverteidiger in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit als „Advokaten des Bösen“ (und damit eher negativ) angesehen werden.

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen und ich habe mich bei der Lektüre sowohl gut unterhalten als auch gut informiert gefühlt.

Das Buch ist in Kapitel unterteilt, die sich jeweils mit einem bestimmten Aspekt des Verteidigerberufes oder einem Teil des Strafverfahrens beschäftigen. Innerhalb der Kapitel erfährt man zunächst etwas Allgemeines zu dem Thema, anschließend folgen ein oder mehrere Fallbeispiele, anhand derer das Thema noch einmal verdeutlicht und veranschaulicht wird. Dies habe ich als eine gute Mischung empfunden, da es Abwechslung in den Lesefluss bringt und das Buch dadurch neben der reinen Information ein wenig True Crime-Faktor bekommt, was mir gut gefällt.

Sprachlich kann man dem Erzählten gut folgen, es lässt sich sehr flüssig und angenehm lesen, vermittelt dabei aber auch alle relevanten Informationen.

Die Themen sind interessant gewählt und vervollständigen und korrigieren das Bild, das man als Leser:in vom Beruf des Strafverteidigers hat, ohne dabei belehrend zu wirken. So erfährt man, warum es überhaupt einen Beruf wie den des Strafverteidigers braucht, wer am Strafverfahren beteiligt ist, wo der Unterschied zwischen Wahl- und Pflichtverteidiger liegt, welche Verteidigungsstrategien es gibt oder auch wie es sich mit Prominenten und dem Strafverfahren verhält. Obwohl mir inhaltlich durch meine eigene Ausbildung bisher viele Dinge nicht komplett neu waren, habe ich trotzdem noch einiges aus dem Buch mitnehmen können, da man teilweise wirklich tiefe Einblicke in die Materie erhält. Auch dass die Autoren an vielen Stellen ihre eigene Ansicht haben einfließen lassen, fand ich spannend, auch wenn ich bei dem ein oder anderen Punkt eine andere Ansicht habe.

Insgesamt ist das Buch sehr gut für Menschen geeignet, die sich für den Beruf des Strafverteidigers interessieren und noch nicht so viel über Strafprozesse und Strafverteidigung wissen. Es wird mit vielen Vorurteilen aufgeräumt und eine Menge Wissen vermittelt, aber beides auf eine sehr unterhaltsame Art und Weise.

Einziger kleiner Kritikpunkt ist von meiner Seite, dass ich persönlich gerne auch noch ein paar Sätze dazu gelesen hätte, dass eine Strafverteidigung mal so überhaupt nicht gut läuft oder so klappt wie erhofft. Denn das gehört ganz sicher auch zum Alltag eines Strafverteidigers dazu, wurde aber kaum mal erwähnt. Zur Abrundung des Gesamtbildes hätte ich mir ein kurzes Kapitel oder zumindest einen Abschnitt aber gewünscht.

Fazit
Ein wirklich lesenswertes Buch, das sowohl informativ als auch unterhaltsam ist und mit den gängigen Vorurteilen oder Missverständnissen rund um das Thema Strafverteidigung aufräumt.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Spannend und informativ! Wie ein Krimi, nur real.

Wie kann man nur Verbrecher retten?

Inhalt

Wie kann man nur Verbrecher retten?

Inhalt

In diesem spannenden Sachbuch der Kriminalwissenschaften geht es um eindrucksvolle Insider zweier renommierter Strafverteidiger Deutschlands. Burkhard Benecken und Hans Reinhardt geben interessante Einblicke in den Berufsalltag eines Anwalts des Bösen, des Strafverteidigers. Wobei man weniger von Alltag sprechen kann, da das Leben eines Strafanwaltes laut den Autoren jeden Tag einen neuen und einzigartigen Fall mit sich bringt. In dieser aufregenden, aber doch auch realen Fakten entsprechenden Lektüre wird auch die Frage nach der Moral und dem eigenen Gewissen thematisiert. Auf sehr interessante Art und Weise erhält man als Leser/in Tipps, Insider, persönliche Einstellungen und Erlebnisse, sowie reale Fallbeispiele rund um die Strafverteidigung über 320 Seiten geboten. Dabei werden Vorurteile aufgeklärt und die Unerlässlichkeit von Strafanwälten für den Rechtsstatt hervorgehoben. Ein True-Crime-Buch, welches mehr an einen Krimi, als an ein trockenes Sachbuch erinnert.

Meinung

Normalerweise lese ich eher selten Sachbücher. Die meisten davon habe ich in der Schule gelesen und – keine Überraschung – fand sie trocken. Als ich jedoch auf das Buch „Inside Strafverteidigung“ aufmerksam geworden bin, den Klappentext und die hervorgehobene Frage Wie kann man nur Verbrecher retten? gelesen habe, wusste ich, dass diese Lektüre mir gefallen wird. Und ich hatte recht mit meiner Vermutung, denn es hat sich wie ein Krimi gelesen & mein Interesse sofort geweckt. Man erhält als Leser*in spannende und informative Insides, Tipps, persönliche Meinungen und Erlebnisse über den Beruf Strafverteidigung von den zwei bekanntesten, deutschen Strafverteidigern: Hans Reinhardt und Burkhard Benecken! Bevor ich auf das Buch gestoßen bin, muss ich gestehen, kannte ich die beiden Anwälte nicht einmal vom Hören her, da ich mich mit dem Thema Justiz und Verteidigung eher wenig bis gar nicht beschäftigt habe. Dieses Sachbuch war somit sozusagen mein Einstieg in die Thematik und hat mich absolut begeistert. Momentan bin ich auf der Suche nach ähnlichen Büchern, sowie anderen spannenden Sachbüchern, von denen bereits ein paar auf meiner Leseliste stehen. Einer der vielen Gründe, warum mir das Buch so gut gefallen hat, waren die Fallbeispiele! Diese wurden nicht nur in einem leichten Schreibstil geschrieben, der mehr an ein Krimi als an ein Fachbuch erinnert hat, waren wirklich verständlich, sondern auch sehr spannend und interessant. Es wurden dabei nämlich reale Straftaten – an denen die beiden Verteidiger entweder im Großen oder aber im Kleinen selbst beteiligt gewesen waren – und auch ihr Urteil behandelt. Dieses True-Crime-Feeling hielt dabei tatsächlich über das ganze Buch hinweg an! Interessant fand ich auch die Auflösung von Vorurteilen, die die meisten Personen im Hinblick auf Strafverteidiger haben. Auch ich hatte welche, die vor allem von amerikanischen Crime-Movies und -Serien herrührten und fand es deswegen sehr interessant Antworten auf meine – manchmal gestellten, manchmal nicht – Fragen zu erhalten. Letztendlich handelt es sich bei „Inside Strafverteidigung“ um ein Sachbuch, was mir tatsächlich erst dann immer wieder in den Sinn kam, wenn einzelne Begriffe oder Paragraphen erklärt oder als Fußnote erläutert wurden. Das Faszinierendste für mich ist also an diesem Sachbuch, dass ich keinen fiktiven Krimi gelesen habe, sondern reale Ereignisse mitbekommen und wichtige, sowie interessante Fakten auf spannende Art mitgenommen habe.

Fazit

Zum Schluss kann ich nur sagen, dass ich durch diese Lektüre ein größeres Interesse an dem Thema Strafverteidigung und Justiz im Allgemeinen erhalten habe. Aber nicht nur daran, sondern auch an Sachbüchern, die für mich – aufgrund von Vorurteilen – als trocken und langweilig abgestempelt worden sind. Jedem, der sich für die Strafverteidigung – selbst nur ein kleines bisschen – interessiert, kann ich das Buch empfehlen. Es ist ein wunderbarer Einstieg in den Fachbereich und liest sich wirklich angenehm. Ich hatte zu keiner Zeit Probleme und mein Interesse war von Anfang bis Ende geweckt!