Cover-Bild Palace of Blood - Die Königin
Band 4 der Reihe "Palace-Saga"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
C. E. Bernard

Palace of Blood - Die Königin

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Keine Krone der Welt ist es wert, den Menschen zu verlieren, den man am meisten liebt!

Der Kampf um den englischen Thron ist entbrannt. Als der entrückte König den Befehl erteilt, Jagd auf seinen eigenen Sohn zu machen, greift die Königin zum Äußersten: Sie lässt ihren Mann ermorden und plant, anstelle des flüchtigen Kronprinzen selbst zu regieren. Robin hingegen wünscht sich nichts mehr, als in Frieden mit der Liebe seines Lebens zusammen zu sein. Mit Rea, der gefürchteten Magdalena. Mit Rea, der zukünftigen Königin. Mit Rea, die zum ersten Mal in ihrem Leben frei sein darf. Doch am Tag ihrer Vermählung wird Rea Opfer eines schrecklichen Anschlags – und der gläserne Palast verwandelt sich an einen Ort des Schreckens, des Verrats und des Blutes.

Alle Bücher der »Palace-Saga«:
Palace of Glass. Die Wächterin
Palace of Silk. Die Verräterin
Palace of Fire. Die Kämpferin
Palace of Blood. Die Königin

Veröffentlicht am 17.11.2019

Ein super Reihenabschluss!

Zuerst einmal vielen Dank an das Bloggerportal sowie den Penhaligon Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Dieser Post enthält unbezahlte Werbung und die Rechte liegen bei dem Verlag. Dies beeinflusst jedoch in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch.
Auf die Palace-Reihe bin ich Anfang letzten Jahres gestoßen, weil ich mir vorgenommen hatte, endlich wieder ein wenig mehr von deutschsprachigen Autoren zu lesen. Und was soll ich sagen? Ich bin so dankbar, dass ich diese Buchreihe gefunden habe, denn ich habe jedes einzelne Werk inhaliert.
Bei Band 4 war es auch nicht anders – sobald ich mit dem Lesen begonnen hatte, konnte ich einfach nicht mehr damit aufhören. Warum ich Palace of Blood: Die Königin so sehr geliebt habe, könnt ihr in der folgenden Rezension nachlesen.
Die Rezension sollte spoilerfrei zu lesen sein – einzig im Unterpunkt Inhalt solltet ihr nicht allzu genau hinsehen.

Doch worum geht es eigentlich in Palace of Blood: Die Königin?
Die Rebellion ist gestartet, der Kampf um den englischen Thron und die Grundsatzdiskussion um die Magdalenen ist im vollen Gang. Die weiße Königin und der König stehen im Krieg mit ihren eigenen Kindern – eine Tatsache, die zumindest Erstere nicht einfach hinnehmen kann und deswegen zu drastischen Maßnahmen greift.
Dadurch eröffnet sich für Rea und Robin eine Chance, endlich Frieden zu finden. Doch an dem Tag ihrer Hochzeit, der eigentlich der schönste ihres Lebens werden sollte, bricht das Chaos endgültig hervor.

Die Charaktere
Wie auch schon in den ersten drei Bänden konnte mich die Autorin wieder sehr für ihre Charaktere begeistern. Sie wirken alle total authentisch und ich habe sie direkt wieder in mein Herz geschlossen.
Da hätten wir Rea, unsere mutige Widerstandskämpferin, die mich erneut mit ihrer Stärke und ihrem Willen vollkommen für sich gewinnen konnte. Sie ist keine Person großer Worte, dafür aber großer Tate und daher liebe ich sie. Sie gehört zu den starken Frauencharakteren, die zu kämpfen wissen und dazu sollte es in Büchern sehr viel mehr geben.
Auch Robin ist direkt wieder in meinem Herzen gelandet, mit seinem Verhandlungsgeschick, seinen Wünschen und seinen Überzeugungen.
Neu in diesem vierten Band ist, dass wir auch aus anderen Sichtweisen zu lesen bekommen haben. Dabei ist es vor allem sehr interessant gewesen, die weiße Königin näher zu begleiten und ihre Beweggründe zu verstehen. Sie wurde grundsätzlich authentisch dargestellt.
Ich könnte hier jetzt jeden einzelnen Nebencharakter einzeln hervorheben, denn sie haben alle etwas Einzigartiges an sich. Reas Bruder, Madam Hiver, Blanc und alle anderen – sie sind alle so wundervoll gelungen.

Die Bewertung
Kommen wir nun zu den Gründen, warum Palace of Blood: Die Königin von mir 4,5 Sterne erhalten hat.

Ich würde sagen, wir starten mit den positiven Aspekten, die doch deutlich überwiegen:
1. Das Buch beginnt nahtlos nach Ende des dritten Bandes und das hat mir unheimlich gut gefallen. Man wird direkt wieder in die Handlung hineingeworfen, ist direkt wieder in der Geschichte gefangen und fiebert mit.
2. Die erste Szene ist zugleich direkt eine der Spannendsten und ich fand die Sorge sowie den stattfindenden Kampf so gut beschrieben, dass ich direkt mitgefiebert habe. Dabei habe ich mich den Charakteren direkt nahe gefühlt, obwohl ich das letzte Mal vor Monaten von ihnen gelesen habe.
3. In Palace of Blood: Die Königin sind dieses Mal einige Sichtweisen zu lesen. Manchmal hat mich das ein wenig gestört, weil es doch an der Grenze zu zu vielen gewesen ist – das ist auch mein Hauptkritikpunkt an diesem Buch. Größtenteils haben die vielen Sichtweisen jedoch auch geholfen, einzelne Charaktere näher zu verstehen und diese stets authentisch wiedergegeben.
4. Die Charaktere sind ein ganz großes Plus dieser Buchreihe! Sie sind alle total authentisch gestaltet und ich habe so viele von ihnen in mein Herz geschlossen. Auch erfüllen sie alle keine Klischees, sondern sind wunderbar vielschichtig und einfallsreich.
5. Allen Charakteren wurde genug Raum gegeben, um sich zu entwickeln. Diese Entwicklungen wurden super erklärt.
6. Die Macht der Magdalenen wurde wie auch in den Vorgängerbänden wieder gut in Worte gefasst. Man konnte sich bildlich vorstellen, wie diese ablief, wenn sie beschrieben wurde.
7. Die Storyline ist wieder sehr interessant gewesen und man hat einige Höhepunkte erleben dürfen. Plottwists wurden gut gewählt und ich war stets begeistert.

Was mir nicht ganz so gut gefallen hat:
1. Die vielen Sichtweisen haben mir manchmal Schwierigkeiten bereitet.
2. Insgesamt war mir das Buch einfach ein bisschen zu kurz. Ich hätte mir mehr Zwischenszenen gewünscht und ein wenig mehr Handlung, weil im Buch doch oft einige Wochen und Monate einfach so übersprungen worden sind.

Insgesamt hat mir Palace of Blood: Die Königin wirklich unheimlich gut gefallen und das Buch bietet einen würdigen Reihenabschluss für eine unglaubliche Buchreihe. Ich kann sie allen nur ans Herz legen!

[Werbung; REZENSIONSEXEMPLAR]

Veröffentlicht am 04.06.2021

Ein wirklich gelungener Abschluss!

Was für ein Finale! Ich kann echt nicht glauben, dass die Reihe nun wirklich vorbei ist. Ich kann euch schon jetzt sagen, dass mir Band vier wieder besser gefallen hat, als Band drei! Lasst uns erstmal wieder etwas allgemeineres sagen. Der Schreibstil hat mir hier wieder besser gefallen und konnte mich genauso wie bei den ersten beiden Bänden von Anfang an überzeugen. Er war leicht und flüssig zu lesen, sodass ich auch hier durch die Seiten geflogen bin.
Auch das Cover ist mal wieder wunderschön und bildet den perfekten Abschluss des roten Bandes für die Reihe! Ich weiß schon jetzt, dass alle Bücher nebeneinander einfach nur fantastisch aussehen werden.

Nun zu der Handlung un den Charakteren. Diese sind mir im Verlauf des letzten Bandes NOCH mehr ans Herz gewachsen. Ich habe mit jedem und jeder einzelnen von ihnen mitgefiebert und habe das ganze Buch über gehofft, dass niemandem etwas passiert. Auch hier ist wieder vieles eingetreten, was ich so niemals kommen sehen habe. Immer, wenn ich dachte, es wäre endlich vorbei, kam ein neues Problem auf. Auch meine Vermutungen bezüglich des Weiteren Verlaufs der Handlung haben sich nie bestätigt, was ich echt klasse fand.
SPOILER Was mich auch überrascht hat war die Tatsache, dass die Reihe kein typisches Happy End bekommen hat. Klar ist alles in allem „gut“ ausgegangen, aber es war kein typisches fröhliches Ende. Außerdem fand ich immer noch, dass Das Ende etwas offen war, weswegen ich nun am liebsten einen Band hätte, der weiter über diese Welt berichtet :D SPOILER ENDE
Es ist der Autorin sogar gelungen, einen Charakter mehr zu verstehen und besser erscheinen zu lassen, als anfänglich gedacht.

Obwohl ich das Buch erst vor ein paar Stunden beendet habe, vermisse ich die Charaktere schon jetzt. Die Freundschaft zwischen ihnen allen war einfach nur perfekt und für mich auch das Beste am Buch. Auch die Welt war wirklich einzigartig und mir wird es wirklich fehlen, Rea, Liam, Robin, Blanc, Oliver, Ninon, René und sogar William, Victoria und einen andere Charakter auf ihrem Weg zu begleiten.
Da mir der letzte Band wieder besser gefallen hat als der dritte, gebe ich „Palace of Blood - Die Königin“ 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Palace of Blood

Alle Bücher der »Palace-Saga«:
Palace of Glass. Die Wächterin
Palace of Silk. Die Verräterin
Palace of Fire. Die Kämpferin
Palace of Blood. Die Königin

Der 4. Teil der Palace Saga ist vorbei. Es ist immer schade wenn man eine Welt verabschieden muss, die voller humorvoller aber auch sentimentalen Eindrücken, einen absolut abholen kann und verzaubert.

Das Cover ist, wie auch schon seine Vorgänger, schön anzusehen und passt optisch perfekt zu den anderen Teilen. Das Seidenband auf den Buchrücken geht auch beim letzten Teil nahtlos über. Der Schreibstil war wieder leicht und locker und somit war es "eigentlich" ein leichtes durch das Buch zu kommen. Einige Stellen waren mir ein wenig zu detailreich wenn auch sogar überflüssig, aber das ist Geschmacksache, denn an sich mochte ich das tiefgründige Eintauchen in die Gedankenwelt aller Protagonisten.

Nachdem nach dem dritten Teil der Palace-Saga noch ein 4. Teil angekündigt wurde, war ich sehr erleichtert, da doch noch einige Fragen offen waren. An sich bin ich mit den Abschlüssen zufrieden, jedoch endet das Ende (das eigentlich abgeschlossen ist) wieder mit einem Funken, der einen Weitergang vermuten lassen könnte. Zwar nicht mehr mit Rea, jedoch mit einer Person die zum Schluss erwähnt wird! (da ich nicht Spoilern möchte, gehe ich darauf mal lieber nicht ein). Die Erzählstränge der einzelnen Charaktere sind für mich in diesem Teil jedenfalls beendet.

Ich denke, dass einige Leser, den Teil als Überflüssig handeln werden, da die Reihe an sich nach dem 3. Teil so gut wie abgeschlossen ist. Aber für all diejenigen die doch noch mehr aus der Welt der Magdalenen erfahren möchten ist er aufjedenfall unerlässlich.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Ein schöner Abschluss aber nicht unbedingt nötig

Ich kann mich noch ganz genau an meine Überraschung erinnern, als ich erfuhr, dass es noch einen 4. Band der "Palace-Saga" geben würde. Ich dachte zurück an das Ende des dritten Teils, der ja eigentlich das Finale war und mir ging durch den Kopf "Hm, das war doch aber gut so." Ja, ich gebe zu, ich hätte nicht unbedingt noch einen Teil gebraucht, denn für mich war der Verlauf toll, so, wie er war. Dennoch kam ich nicht umhin, auch dieses Buch zu lesen.

Der große Kampf liegt nun hinter Rea und ihren Freunden. Es gibt viel Leid zu beklagen, Verluste und Schmerz und jeder hat auf seine ganz eigene Art sein Päckchen zu tragen. Robin und Rea möchten einfach nur ein friedliches Leben, doch die Königin will das nicht zulassen. Sie will sich selbst an die Spitze setzen und in ihrem Sinne regieren. Was das für das Land bedeutet, steht außer Frage.
Die Ereignisse nehmen ihren Lauf und eine dramatische Entwicklung jagt die nächste.
Dieses Buch ist definitiv nicht mit vielen ruhigen Episoden gesegnet. Es passieren immer wieder überraschende und auch schreckliche Dinge, die das neue Glück in den Grundfesten erschüttern. Ich war entsetzt, wie skrupellos die Königin sein kann, wie fürchterlich ein Getreuer, der ihr alles zu Füßen legen würde. Hier reiht sich ein dunkler Abgrund an den anderen und man ist beim Lesen eigentlich einfach nur geschockt.

Im Großen und Ganzen kommt hier nochmal jeder zu Wort, der eine tragende Rolle gespielt hat und man bekommt nochmal Einblicke in alle wichtigen Protagonisten. Manche Dinge werden zuende gebracht, manche bieten schon wieder Raum für neue Spekulationen. Dieses Buch lebt von ganz essentiellen Kernfragen:
Wem kann man wirklich vertrauen und was ist man bereit, dafür zu zahlen?
Welchen Preis ist man bereit, für ein neues und friedliches Leben zu zahlen?
Wer ist gut und wer ist böse?
Wie geht man mit der Schuld um, die einen bei lebendigem Leibe zerfrisst?

Ich persönlich hätte diesen 4.Teil jetzt nicht zwingend gebraucht, aber er klärt nochmal ein paar Dinge, die offen waren, deckt auf und vertieft das, was wir bereits wissen. Er geht dadurch auch etwas flotter voran, als die vorhergehenden Teile, das ist einfach so. Aber ich fand es sehr schön, die Charaktere alle nochmal wiederzusehen und zu erfahren, wie es nun mit ihnen weitergegangen ist und ob es endlich möglich sein kann, dass Magdalenen in Frieden in der Welt leben können.

Fazit:
★★★★☆
Es war ein schöner Abschluss, den ich jetzt nicht zwingend gebraucht hätte. Aber wer die Reihe mochte, wird daran interessiert sein, ihn zu lesen und das ein oder andere klärt sich am Ende noch auf. Ich vergebe hier 4 von 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 28.12.2019

Der letzte Kampf für die Berührungsfreiheit

Nachdem die Ritter des Königs in die Menge der Demonstranten gefeuert haben, sind nicht alle ohne Verletzungen davon gekommen. Aus Angst ihre Kinder durch die grausigen Befehle ihres Mannes zu verlieren, greift die Königin zum Äußersten und lässt ihn ermorden, um selbst zu regieren. Robin hingegen möchte nur mit
seiner Rea glücklich und in Frieden leben. Doch dieses Glück kann nie wahr werden, wenn nicht jemand das Berührungsverbot aufhebt und die Magdalenen befreit. Der letzte Kampf um die Krone und das Schicksal der Magdalenen steht unmittelbar bevor.

Der vierten Band beginnt unmittelbar dort wo der dritte Band endete. Mir war nicht klar, dass es überhaupt noch einen vierten Band geben würde, sodass ich mehr als
erfreut war den vierten Band im Buchladen zu entdecken. Dieser Band ist im Vergleich zu seinen Vorgängern deutlich dünner. Aber vor allem an die Aufteilung dieses Buches musste ich mich wirklich gewöhnen. Das Buch ist in
mehrere Teile aufgeteilt in denen jeweils ein anderer Protagonist die Erzählung der Geschichte übernimmt. Im Vergleich zu den vorherigen Bänden fand ich dieses
Mal vieles ein wenig vorhersehbar. Insgesamt ist der Band ein schöner Abschluss der Reihe, gerade am Ende fehlt der Geschichte jedoch einiges an Schwung. Trotzdem fand ich es sehr schön noch mal in Reas Welt eintauchen zu können. Ein gelungenes Ende der Reihe!