Cover-Bild Die Greifen-Saga (Band 1)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 06.07.2015
C.M. Spoerri

Die Greifen-Saga (Band 1)

Die Ratten von Chakas

Veröffentlicht am 01.02.2022

Toller Auftakt der Reihe

Das Buch „die Greifen-Saga - Die Ratten von Chakas“ ist der erste Teil der Greifen Saga und auch mein erstes Buch, dass ich von der Autorin C. M. Spoerri lese. Im Buch geht es um die beiden Geschiwster Mica und Faim, die für ihr junges Alter schon stark vom Leben gezeichnet sind. Sehr früh haben sie ihre Eltern verloren und schlagen sich seither auf den Straßen von Chakas durch.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen und ich wurde schnell in die Geschichte gezogen. Durch die Beschreibungen von der Welt, die die Autorin erschaffen hat, konnte ich mir viele Dinge bildlich vorstellen und hatte das Gefühl selbst dort zu sein. Gut gefiel mir, dass es im Buch mehrere Handlungsstränge gibt. Dies sind zum einen die beiden Stränge der Geschwister Mica und Faim und zum anderen die Perspektive von Nethan. Ihn finde ich noch sehr geheimnisvoll und ich weiß noch nicht, wie er in das Gesamtbild passt. Hier bin ich aber auf die nächsten Teile der Reihe gespannt.
Die Charaktere im Buch gefielen mir ebenfalls sehr gut. Sie haben die unterschiedlichsten Eigenschaften, wirken aber alle sehr authentisch und sind gut ausgearbeitet. Mica hat zum Beispiel einen sehr starken Charakter, sie wurde von dem geprägt, was sie erlebt hat. Ebenfalls spürt man beim Lesen die Liebe zu ihrem Bruder, für ihn würde sie alles tun, um ihn zu beschützen. Sie war mir von Anfang an sympathisch. Aber auch Faim und der Dieb Cassiel gefielen mir von ihrer Gestaltung her.
Die Welt, welche die Autorin geschaffen hat, ließ mein Fantasyherz höher schlagen. Sie ist unglaublich vielfältig, es gibt Magie, Gilden, Meerjungfrauen, Elfen, mysteriöse Geschöpfe und einfach so vieles mehr. Ich möchte definitiv noch mehr über diese Welt erfahren und freue mich schon auf die Folgebände.
Ich hatte viel Spaß beim lesen des Buches und einige spannende Lesestunden. Daher vergebe ich volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Auf in neue Abenteuer mit Autorin C.M. Spoerri...

Wie ein doch recht unscheinbares Cover über den Inhalt täuschen kann! Ja, „Die Greifen-Saga (Band 1): Die Ratten von Chakas“ von Autorin C.M. Spoerri konnte mich mehr als überraschen. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass solch eine faszinierende Geschichte dahinter steckt, eine die es vermag mich total in ihren Bann zu ziehen. In dieser Geschichte geht es um Mica, welche täglich mit ihrem Bruder Faím ums Überleben kämpft, denn am Rande der Gesellschaft von Chakas geht es mehr als robust zu. Jeder Tag könnte der letzte sein. Und doch ist da auch noch der Hauch von Magie in Mica, der jeden Tag aufs Neue ein Stückchen Hoffnung in sich aufflammen lässt sowie die geheimnisvolle Gilde der Diebe und Co., die dazu einladen herauszufinden, was es mit ihnen auf sich hat. Aber da ist ja noch so viel mehr..

Wir werden mit drei Handlungsstränge, Micas, Faíms & Nethàn durch diese Geschichte geführt. Die Autorin C.M. Spoerri erläutert innerhalb, der Handlung deutlich, dass es dort Klassifizierungen bzw. Gruppen gibt, die einen gewissen Rang innerhalb von Chakas haben. Ich mochte diesen komplexen Aufbau, der verlockt noch mehr davon erfahren zu wollen. Der Weltenaufbau ist faszinierend wie auch die eigentliche Geschichte dahinter.

Mir gefielen die Charaktere, und ihr Handeln war für mich immer nachvollziehbar.

Besonders aber mochte ich als Cassiel ins Spiel hinzugekommen ist. Er hat mich zugegebener Maßen fasziniert, der Geschichte neue Reize eingehaucht und sie aufgelockert, auch wenn der Protagonist vom Charakter her unglaublich in sich zerrissen ist.

Mica hat mir auch sehr gefallen, sie ist geradlinig, zerbrechlich, und doch wirkt sie von außen stark, manchmal sogar ziemlich gerissen. Sie brachte mich oft zum Schmunzeln. Erst waren ihre Beweggründe zart und am Ende dann doch hin und wieder berechnet. Wenn sie etwas wollte, war sie bereit alles dafür zu tun um ihrem Ziel näher zu kommen. Ein Charakter, der mir auch sehr gefiel, weil sie trotz allem immer so voller Hoffnung war, egal was das Schicksal ihr zuspielte.

Faím wirkt am Anfang so unscheinbar. Für mich ist er ein Charakter der sich wahrscheinlich noch im Laufe der weiteren Bände entwickeln wird. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in ihm mehr schlummert als nur ein zerbrechlicher Junge. Ich bin gespannt, ob er seine wahre Stärke finden wird. Die Geschichte vermittelte mir, dass da noch Einiges kommen könnte, was den kleinen Stein zum Diamanten schleift.

Bei Nethàn meine ich zu erahnen wer er sein könnte, aber noch liegt das etwas im Dunklen, denn auch wenn die Autorin C.M. Spoerri Einiges der Vergangenheit innerhalb des Bandes aufdeckt, gilt noch Vieles davon herauszufinden. Sie nährt unsere Neugierde, und der Lesefluss wird durch ihren tollen Schreibstil angefeuert. Ich mochte ihre Art und konnte mich sehr gut dadurch auf die Geschichte einlassen.

Fazit:

Auf in neue Abenteuer mit Autorin C.M. Spoerri. Mit dieser Geschichte konnte ich wunderbar aus dem Alltag entfliehen. Definitiv eine Reihe mit Suchtpotenzial. Der anschauliche Schreibstil macht das Leseerlebnis perfekt. Und die toll ausgearbeiteten Charaktere, allen voran Mica und Cassiel, machen die Geschichte, inkl. der komplexen Gesellschaft von Chakas, zu einem schmackhaften, spannenden Leseerlebnis, dem man sich nicht entziehen kann. Einfach wunderbar!

Veröffentlicht am 25.02.2019

Magische Welten

Das Cover passt für mich sehr gut zur Geschichte und ich mag auch sehr die Farbgestaltung, jedoch bin ich nicht der riesen Fan von dem Cover, weil einfach sehr viel darauf abgebildet ist. Ich bin einfach ein Fan von
einem etwas schlichterem Cover.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, sodass ich mich sofort wieder in ihrer Welt wohlgefühlt habe. Die Geschichte ist aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet hauptsächlich die Protagonisten Mica und Faím.

Mica und Faím sind zwei Straßenkinder, die ihre Eltern sehr früh verloren haben. Außerdem sind die Beiden Geschwister und Mica kümmert sich um ihren jüngeren, schwächeren Bruder. Mica ist selbstbewusst und sehr treu gegenüber ihrem Bruder. Für ihn würde sie wirklich alles machen, denn sie liebt ihn sehr und möchte ihn beschützen. Doch Mica wird von Faím getrennt und für beide beginnt ein spannendes Abendteuer. Faím, der sich die meiste Zeit von seiner Schwester beschützen lässt, lernt für sich selbst einzustehen und mutig zu werden. Denn nur so kann er überleben. Und auch Mica tritt aus ihrem Schatten und schließt sich einer mächtigen Diebesgilde an, dabei vergisst sie ihren Bruder aber nie.

Ich bin ja ein wirklicher Altra-Fan und habe bisher auch alle Bücher von Corinne hier, da ist es dann auch endlich mal an der Zeit sie auch zu lesen und nicht nur im Regal stehen zu haben. Ich liebe die Welt mit ihren magischen Geschöpfen wie Meerjungfrauen, Greifen und Magieren. Hier schlägt wirklich jedes Fantasyherz schneller. In der Geschichte gibt es neben den Handlungssträngen von Mica und Faím noch eine weitere und ich bin wirklich gespannt, was das Ganze noch zu bedeuten hat. Mica ist keine wirklich einfache Protagonistin und trotzdem hat sie sich sofort in mein Herz geschlichen und ich freue mich mehr über ihre Abenteuer zu erfahren. Das Buch ist ein klassischer Beginn eine Reihe und so lernen wir erstmal in Ruhe die Charaktere kennen und bekommen einige Geheimnisse mit auf den Weg.

Mein Fazit

Die Ratten von Chakas ist eine weitere wundervolle Geschichte in der Welt von Altra. Die Autorin führt uns in eine magische Welt voller Meerjungfrauen, Greifen und anderen magischen Wesen. Mica und Faím beginnen ein Abendteuer, dass ihr Leben völlig durcheinanderbringt, sodass sie beide lernen müssen, wer sie gerne sein möchten.

Veröffentlicht am 03.09.2017

Eine wunderbare Fantasy-Reihe

Dies ist der Auftakt zur zweiten Jugendroman-Reihe von C.M. Spoerri. Sie kann unabhängig von der Alia-Saga gelesen werden, aber diejenigen, die das Fantasy-Land Altra schon kennen, dürfen sich auf ein Wiedersehen mit altbekannten Charakteren freuen. Klappentext: Die sechzehnjährige Mica ist es gewohnt, für das zu kämpfen, was sie zum Überleben auf der Straße braucht. Sie steht am Rande der Gesellschaft von Chakas. Ihr Leben ist geprägt von Armut, Hunger und Angst. Doch nicht zuletzt dank ihrer magischen Kräfte, die nach und nach in ihr erwachen, kann sie es meistern. Alles, was ihr etwas bedeutet, ist ihr jüngerer Bruder Faím. Das Schicksal stellt sie jedoch auf eine harte Probe, als Faím von ihr getrennt wird, während sie selbst dem geheimnisvollen Dieb Cassiel in die Hände fällt, der sie in seine Gilde mitnimmt. Ist es der Beginn eines besseren Lebens? Wird es Mica gelingen, sich in den Kreisen der Diebe eine Stellung zu erkämpfen? Und wie soll sie ihren Bruder wiederfinden, der gerade selbst das Abenteuer seines Lebens erfährt?

Die Autorin hat es wieder einmal geschafft mich mit ihrem Buch zu fesseln und zu begeistern. Ich liebe die Reihe um Alia und war wirklich froh zu hören, dass die neue Reihe ebenfalls wieder in Altra spielt. Eine altbekannte und wunderbar geschaffene Welt. Dieses Mal jedoch ist der Blickwinkel ein anderer – wir sind nämlich bei den Kanalratten und der Diebesgilde anstatt in den Magierzirkeln. Sehr interessant und spannend!Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, sodass die Seiten und Kapitel nur so dahinfliegen. Die 3 verschiedenen Handlungsstränge und Perspektivenwechsel gefallen mir sehr gut, denn dadurch bleibt die Spannung noch mehr erhalten und sorgt an einigen Stellen für regelrechte Spannungsspitzen. Sehr gut gelungen!
Die Charaktere mag ich unglaublich gerne. Dadurch dass keine Flut von Charakteren auf der Bildfläche erscheint, sondern alles sehr überschaubar bleibt, sind mir die Charaktere sehr rasch ans Herz gewachsen und ich habe mit ihnen mitgefiebert und mitgefühlt. Jeder ist sehr individuell, detailliert und liebevoll gestaltet.
Das Ende wurde sehr offfen gehalten und macht deutlich, dass die Geschichte weitergeht.
Ich kann es kaum erwarten, bis Band 2 im Herbst erscheint!! Ich mag mehr lesen!

Fazit:
Eine wunderbare Fantasy-Reihe, in die ich sehr gern abgetaucht bin. Ich liebe die Bücher von C.M. Spoerri und kann sie nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 03.02.2017

Einfach der Hammer

Ich bin durch und durch begeistert von diesem Buch. Es hat mich total in seinen Bann gezogen und wollte mich einfach nicht mehr loslassen und ich freue mich einfach wahnsinnig darauf nächsten Monat den zweiten Teil auf der Frankfurter Buchmesse abholen zu können. Immer wieder habe ich mich beim Lesen dabei ertappt, wie ich Sätze oder gar Seiten für ein paar Sekunden übersprungen habe nur um meine Neugier zu befriedigen wie es weiter geht. Das Buch hat mich total gepackt und ich fand es durchweg spannend, was auch daran lag, dass immer wieder zwischen den drei Handlungssträngen gewechselt wird. Die Handlungsstränge sind alle auf ihre ganz eigene Weise spannend und mitreisend und mir glitt immer wieder beim Lesen ein Lächeln bzw. Schmunzeln über die Lippen. Warum werdet ihr verstehen, wenn ihr die Geschichte selbst gelesen habt. Ich habe die Hauptcharaktere Faim, Mica, Aren und Cassiel fest in mein Herz geschlossen und habe die Geschichte mit ihnen erlebt. Einzig und allein Néthan ist mir noch ein Rätsel und ich bin mir noch nicht sicher, was ich von ihm halten soll. Aber urteilt selbst.
Das Buch bleibt bis zum Schluss spannend und erreicht mit dem letzten Satz eindeutig einen Höhepunkt, der mich dazu veranlasst sehnsüchtig auf die Buchmesse zu schauen, damit ich erfahre wie es weiter geht.

Der Schreibstil:

Ich habe bisher noch kein Werk von C.M. Spoerri gelesen und muss sagen, ich bin begeistert von ihrem Schreibstil. Geschrieben ist die Geschichte aus der Er-Perspektive. Die Autorin hat ein wundervolles Sprachgefühl, was es einem ermöglicht sich voll und ganz auf die Geschichte einzulassen und fallen zu lassen. Somit taucht man ganz und gar in die Welt von Faim, Mica, Cassiel, Néthan und den anderen ein und kann die Gefühlswelt sehr gut nachempfinden. Oft habe ich beim Lesen nichts anderes um mich herum mehr mitbekommen.

Das Cover:

Ich finde das Cover sehr schön, da es super zu der Geschichte passt und die einzelnen Handlungsstränge der Story widerspiegelt.

Dieses Buch MÜSST ihr einfach lesen. Es zählt auf jeden Fall von jetzt an zu meinen Lieblingsbüchern. Es hat mich einfach total in seinen Bann gezogen und ich hab mir gewünscht, dass es einfach niemals enden wird.
Vielen Lieben Dank an C.M. Spoerri für dieses tolle Werk!