Cover-Bild Rise of a Fairy King. Feenlicht
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
C. R. Scott

Rise of a Fairy King. Feenlicht

Romantasy über eine verbotene Liebe, die die Grenzen zwischen der Menschenwelt und dem Feenreich überwinden muss

**Keine Fee darf einen Menschen lieben**
Ann glaubt schon lange nicht mehr an Feen, dafür aber an die große Liebe. Bis sie einem geheimnisvollen Fremden mit golden funkelnden Augen begegnet. Jonah stammt aus dem Reich der Feen und hat Anns Gefühle ihr ganzes Leben lang manipuliert, um daraus Energie zu schöpfen. Plötzlich erscheint ihr jede Liebe, die sie je empfunden hat, wie eine Lüge. Und obwohl sie nichts mehr will, als das Jonah wieder verschwindet, fühlt sie sich auf eigentümliche Weise zu ihm hingezogen. Dabei ist es Feen strengstens untersagt, sich den Menschen zu zeigen oder sich gar in sie zu verlieben. Die Folgen von Jonahs Regelverstoß wären nicht nur für Ann verheerend, sondern für das gesamte Feenreich. Denn die dunklen Feen haben schon lange auf einen Grund gewartet, gegen das Lichte Volk zu rebellieren ...

Unendlich romantisch, sehnsuchtsvoll und fesselnd
Ein künftiger Feenkönig, der vor der schwersten Entscheidung seines Lebens steht, und eine Studentin, die lernen muss, wieder an Magie zu glauben. Gemeinsam geraten sie zwischen die Fronten eines Kampfes um Macht und Ansehen im Reich der Feen. Dieser Fantasy-Liebesroman ist zum Niederknien schön!

//»Rise of a Fairy King« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 25.07.2021

Süße Feengeschichte mit interessanten Plottwists!

Diese Geschichte war ganz anders, als ich vorerst erwartet hatte. "Rise of a Fairy King. Feenlicht" ist das erste Buch, welches ich von Autorin C. R. Scott gelesen habe. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und es ist eine spannende Lektüre, die meinen Alltag erfrischt hat. Trotzdem habe ich einige kleine Kritikpunkte.

Das Cover finde ich schön anzusehen. Ich persönlich bin kein Fan von Gesichtern oder Personen auf einem Cover. Dennoch finde ich es bei "Rise of a Fairy King. Feenlicht" gut gelungen. Es passt zu Jonah, aber trifft nicht hundertprozentig meinen Geschmack. Mit den Verzierungen sieht es sehr edel aus und hat mich bereits vor dem Lesen vermuten lassen, dass die Geschichte möglicherweise im Zusammenhang mit einem Feenkönigreich steht.

Der Schreibstil der Autorin hat mich an die Geschichte gefesselt. Sie schreibt spannend und unterhaltsam. Einige kleine Rechtschreibfehler sind mir aufgefallen, aber über diese konnte ich gut hinwegsehen. Der Erzählstil ist wortgewandt. Besonders die außergewöhnliche Sprache von Jonah hat es mir angetan.

Die Charaktere waren mir hin und wieder zu kindisch und ein wenig naiv. Auch waren sie mir manchmal zu blass dargestellt und mir fehlte es an Tiefgang. Gelegentlich hätte ich mir mehr Dialoge und Charakterstärke gewünscht. Ich weiß nicht, ob das an den Sichtwechseln lag oder an den wenigen Seiten des Buches, doch so richtig in die Charaktere hineinversetzen, konnte ich mich leider nicht. Über Ann hätte ich gerne noch mehr erfahren. Ich hatte das Gefühl, dass im Buch eher Jonah als Protagonist im Vordergrund stand, da man mehr über ihn erfuhr. Ann ist in meinen Augen sehr austauschbar geblieben. Im Nachhinein kann ich kaum etwas über ihren Charakter sagen. Dennoch hat mir die lockere Art zwischen den Charakteren gut gefallen und wie mit Problemen umgegangen wurde.

Die Handlung ist unvorhersehbar, mit dem ein oder anderen Plottwist, der mich überraschen konnte. Die Geschichte wird bildlich beschrieben und oft hatte ich das Gefühl, dass ich selbst ein Teil des Buches bin. Aber auch hier hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht. Generell finde ich, dass weitere hundert Seiten dem Buch nicht geschadet hätten. Am liebsten hätte ich nicht mehr mit dem Lesen aufgehört. Vielleicht gibt es ja bald eine Fortsetzung? Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen...

Ein bisschen schade finde ich es, dass der Titel bereits sehr viel über die Handlung verrät und für Verwirrung sorgt. Zusammenfassend erzählt dieses Buch eine Geschichte, die ich jederzeit erneut Lesen würde. Mir hat es Spaß gemacht, "Rise of a Fairy King. Feenlicht" zu lesen, aber meiner Meinung nach hätte noch etwas mehr Potential ausgeschöpft werden können.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Eine tolle Fantasywelt

Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen, obwohl für meinen Geschmack fast schon zu viel "drauf los ist". Aber es bleibt in Erinnerung und ist auf jeden Fall hübsch anzusehen.

Was mir selten passiert ...

Was mir selten passiert ... Auf der ersten Seite direkt so sehr angeteasert zu sein. Leider hatte ich anschließend so meine Schwierigkeiten mit dem Schreibstil, er war etwas "zäh", doch der Verlauf der Geschichte hat einen trotzdem nicht loslassen können.

Die Charaktere haben mir zum größten Teil gefallen. Ann war an sich gelungen, manchmal hatte ich aber Schwierigkeiten mit ihrem Charakter. Ebenso bei Jonah, der zwar super Wesenszüge hatte, manchmal fand ich ihn aber auch ziemlich gutgläubig. Ich konnte bei dem ein oder anderen Charaktere nicht immer nachvollziehen, wieso sie jetzt wie gehandelt oder gedacht haben.

Die Story wurde zügig vorangetrieben und man wurde in eine tolle Fantasywelt hineingesogen, die mich wirklich begeistert hat. Die Sichtweisen-Wechsel haben mich gar nicht gestört, ich mag es, wenn Bücher aus mehreren Sichten zu verfolgen sind. So lernt man die Einzelnen besser kennen. Besonders gut fand ich, dass hier keine "gesehen-verliebt" Situation vorhanden war, sondern sich die Gefühle erst mit der Zeit entwickelt haben.

Obwohl ich mit dem Schreibstil und manchmal auch mit den Charakteren so meine Probleme hatte, hat mich die Fantasywelt, die hier von der Autorin geschaffen worden ist, voll überzeugt. Ich würde gerne noch mehr Geschichten daraus lesen. "Die Welt" ist auf jeden Fall sehr gelungen. Ich vergebe eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.07.2021

Rezension

Schon länger habe ich kein Urban-Fantasy gelesen, daher habe ich sehr darauf gefreut dieses Buch zu beginnen. Unsere Protagonistin Ann befindet sich nun im zweiten Semester ihres Soziologiestudiums, hat sich schon gut ins Uni-Leben eingefunden, jedoch Freunde unter ihren Kommilitonen hat sie noch nicht gefunden. Dabei ist sie oft gar nicht so alleine wie sie denkt.
Eine Fee namens Jonah verfolgt ihr Leben. Ich habe mittlerweile schon viele Bücher und somit auch Interpretationen von Feen/Elfen gelesen, jedoch ist mir solch eine noch nicht unter gekommen. Die Feen in diesem Buch ähneln von ihrer Funktion sehr Amor, denn sie selbst erhalten Energie, indem sie Menschen auf der Erde Freude schenken oder zur großen Liebe verhelfen.
Ich konnte mich schnell in der Handlung zurecht finden, denn der Schreibstil sorgt dafür, dass man die Kapitel gut nach einander weg lesen kann. Trotzdem entdeckt man im Laufe der Zeit, dass es viel Worldbuilding gibt und neben der Menschenwelt noch eine Feenwelt mit ihren eigenen Konflikten und Problemen gibt.
Da es nun aufgrund der Handlung viel um Gefühle und natürlich auch Liebe geht, ist der Schreibstil perfekt dafür ausgelegt und visualisiert die Gefühle der Figuren sehr gut. Dennoch fühlt sich die Handlung in anderen Teilen etwas flach und gehetzt an. Grade durch das gute Konstrukt der Welt würde sich noch mehr Handlung dort anbieten. Nichtdestotrotz habe ich dieses ebook wirklich sehr genossen, da man es gut zwischendurch lesen und schnell wieder eintauchen kann.
Dieses Buch ist in sich abgeschlossen und eignet sich perfekt für zwischendurch oder unterwegs. Ich habe Gefallen an der Autorin gefunden und werde nach weiteren Titel von ihr oder sogar einem weiteren abgeschlossenen Buch über diese Welt Ausschau halten. Denn es würde sich durchaus anbieten, von einer Nebenfigur diese noch weiter beleuchten zu lassen.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Eine spannende und romantische Geschichte mit interessanten Wendungen.

Ich liebe die Geschichten von C.R. Scott, denn sie schafft es jedes Mal tolle Emotionen an die Leser zu transportieren. Trotzdem habe ich bisher noch keine Fantasy Geschichte aus ihrer Feder gelesen und war daher ganz besonders gespannt auf dieses Buch.
Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, mir war Ann sofort sympathisch und ich fand ihren Umgang mit einzelnen Situationen richtig toll. Ich wünschte solche Beispiele kämen öfter in den Büchern vor. Da die Kapitel in wechselnder Sicht zwischen Ann und Jonah geschrieben sind, bekommt man von beiden Charakteren ein gutes Bild. Der Handlungsverlauf hat mich sehr überrascht, denn die Liebe zwischen Jonah und Ann ist zwar ein wichtiger Bestandteil, doch passiert gerade in Jonahs Welt noch viel mehr. Dadurch entsteht ein sehr gelungener Spannungsaufbau und das Leserherz muss sich auf eine wilde Fahrt gefasst machen. Auch finde ich es großartig, dass sich Ann nicht Hals über Kopf in Jonah verliebt, sondern neben der Anziehung zu ihm Gefühle entwickelt.
Die Nebencharaktere konnten ebenfalls bei mir Punkten. Sie sind alle leicht zu unterscheiden und einfach zuzuordnen. Die Autorin spielt geschickt mit den typischen Klischees und zeigt, dass es auch anders sein kann.
Als begeisterte Fantasy Leserin, hätte ich mir von Jonahs Welt noch mehr gewünscht. Gemessen an der Gesamtlänge der Geschichte, sind die Eindrücke von der Feenwelt völlig passend, doch ich fand die Idee und das Konzept einfach zu gut und wäre gerne noch tiefer eingetaucht. Vielleicht greift die Autorin das Setting noch einmal für eine weitere Geschichte auf, ich würde mich definitiv darüber freuen.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Der Plot ist gut, doch er hat sein volles Potenzial nicht ausschöpfen können.

Ich habe ein eRezensionsexemplar von NetGalley zur Verfügung gestellt bekommen und möchte mich dafür ganz herzlich bedanken!

Mit „Rise of a Fairy King. Feenlicht“ entführt uns C. R. Scott in die Welt ...

Mit „Rise of a Fairy King. Feenlicht“ entführt uns C. R. Scott in die Welt der Feen.
Wie in vielen Geschichten über Feen, spielt auch diese in 2 Welten. Zum einen in der Welt der Feen und die der Menschen.
Auch hier gibt es die „guten“ und die „bösen“ Feen, was sich hier darauf bezieht, in welcher Art sie die Menschen beeinflussen. Denn um Lebensenergie zu gewinnen, müssen die Feen durch Spiegel oder Wasser sehen und die Schicksale der Menschen beeinflussen.
Durch seine besondere Bindung zum Menschen-Mädchen Ann, kann Fee-Mann Jonah besonders viel Energie gewinnen, wenn Ann durch seine Hilfe die Liebe findet.
Doch eben weil diese Verbindung so besonders ist, verbringt Jonah seit vielen Jahren fast ausschließlich Zeit damit, Ann zu beobachten und währenddessen verliebt er sich in sie.

In der ersten Hälfte der Geschichte, hatte ich das Gefühl, das irgendwie nichts passiert. Dafür ging in der zweiten Buchhälfte alles dann ganz schnell. Es gab ein ziemliches hin und her, sowohl zwischen Jonah und Ann, als auch in der Meinung und Einstellung der Nebencharaktere. Hyde hat mich mit seinen vielen „ichs“ auch ziemlich genervt.
Der Plot ist gut, doch er hat sein volles Potenzial nicht ausschöpfen können. Der Spannungsbogen war erst nicht vorhanden, um dann plötzlich voll aus zu schlagen. Hier hätte ich mir mehr Raum für die zweite Hälfte der Story gewünscht.
Der Schreibstil war angenehm zu lesen und das Buch weißt ein ausgeprägtes Wortbuilding auf.

Für zwischendurch ist „Rise of a Fairy King. Feenlicht“ ein tolles Buch und ich denke, dass jeder Gefallen an der Geschichte finden wird, der gerne über Feen liest.