Cover-Bild Der geheime Garten
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Calista Brill

Der geheime Garten

Der berühmte Klassiker als wunderschönes Bilderbuch | ab 4 Jahre
Naemi Schuhmacher (Übersetzer), Adelina Lirius (Illustrator)

Als die kleine Mary Lennox zum ersten Mal das große Herrenhaus sieht, in dem sie nun leben soll, erscheint es ihr düster und trist. Genauso traurig und einsam fühlt auch sie sich. Doch ein vorwitziges Rotkehlchen weist ihr den Weg zu einem geheimen Garten. Während Mary die Bäume und Blumen im Garten zu neuem Leben erweckt, blühen auch ihre Fröhlichkeit und Freude an der Natur wieder auf. Und ihr Wunsch, das Geheimnis des verborgenen Gartens mit Freunden zu teilen …

In farbenfrohen Illustrationen erzählt dieses Buch vom Zauber der Natur und der Zeit, die wir zum Wachsen und Erblühen brauchen. Dieses Bilderbuch lässt einen den berühmten Klassiker der Kinderliteratur noch einmal ganz neu erleben.

Empfohlen ab 4 Jahren

Veröffentlicht am 18.10.2023

Ein Klassiker für Kinder neu erzählt

Vielfach nacherzählt, neu interpretiert und verfilmt – ‚Der geheime Garten‘ von Frances Hodgson Burnett zählt nicht umsonst zu den beliebtesten Klassikern der Literaturgeschichte. Und jetzt können ihn auch die Kleinsten in die wunderbare Geschichte über Freundschaft und den Zauber der Natur eintauchen.

Autorin Calista Cabrill hat die Geschichte vom jungen Waisenmädchen Mary, das zu ihrem Onkel nach England geschickt wird, um bei diesem auf dem Anwesen Misselwaithe Manor zu leben, für Kinder ab 4 Jahren adaptiert bzw. stark gekürzt zusammengefasst. Der Kern der Geschichte und die Grundaussagen sind dabei erhalten geblieben. Das Ergebnis ist eine magische, zauberhafte Erzählung über einen Neubeginn, dem Erforschen und Entdecken von Geheimnissen, neuen Freundschaften und dem Zauber der Natur. Genauso wie die Blumen im geheimen Garten erblühen, erblüht auch Mary wieder zu neuem Leben.

Da ich die Geschichte kenne, fand ich das Kinderbuch an einigen Stellen etwas zu stark gekürzt. Mir hat teilweise der Zusammenhang gefehlt. Aber, meine 4-jährige Tochter war und ist begeistert. Was mir gefehlt hat, ist meiner Tochter absolut nicht abgegangen bzw. hat sie auch viel aus den Bildern gelesen und interpretiert. Die zauberhaften Illustrationen von Adelina Lirius sind auch das, was wohl als erstes beim Aufschlagen des Buches ins Auge springen. Ich habe mich in den Zeichenstil und die Farbenpracht sofort verliebt und sie waren mitunter ein Grund, warum ich das Buch bei uns einziehen lassen musste.

Fazit:
Neu erzählt und unglaublich schön illustiert, ist ‚Der geheime Garten‘ nun auch für Kinder ab 4 Jahren zu erleben. Auch wenn mir die Geschichte an einigen Stellen zu stark gekürzt wurde, bin ich sehr begeistert, denn die Kernaussagen „Freundschaft“ und „die Magie und die Kraft der Natur“ sind erhalten geblieben. Große Liebe und Empfehlung!

Veröffentlicht am 15.10.2023

sehr schön

Nachdem ich das Buch gelesen habe kann ich nachvollziehen warum es so sehr gepriesen wird und über Generationen hinweg Leser erfreut hat. Ich muss zugeben ich hatte bisher noch nichts von Frances Hodgson-Burnett gehört und habe das Buch nun zum ersten Mal gelesen. Abgesehen von der Geschichte die mir sehr gut gefallen hat haben die Illustrationen wirklich große Arbeit darin geleistet die Geschichte zum Leben zu erwecken und sie magischer zu machen. Calista Brill und Adelina Lirius haben alle Arbeit geleistet die Geschichte für eine neue Generation zum Leben zu erwecken.
Die Geschichte greift verschiedene Themen auf wie Freundschaft aber repräsentiert auch Kinder die in Rollstühlen sitzen. Die Freundschaft zwischen den drei Hauptpersonen wurde sehr schön dargestellt und der Garten selbst natürlich auch...
Im Großen und Ganzen hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen

Veröffentlicht am 08.10.2023

Ein Süßes Buch

Mittlerweile gibt es heute schon sehr viele Auflagen zum geheime Garten. Dieses Buch von Adelina Lirius ist ihr einfach sehr gut gelungen. Es ist einfach niedlich und süß. Besonders die Illustrationen im Buch haben die Geschichte lebendig gemacht.
Das Bild wo sie im Garten sitzen, hat mir sehr besonders gefallen. Es sieht einfach aus wie im Paradies.
Ich hatte wirklich Freude dieses Buch zu lesen.
Da ich früher auch ein Film über den geheimen Garten gesehen habe, wurde ich wieder in meine Kindheit versetzt.

In dem Buch geht es um Mary, die sich einsam fühlt und wünscht sich Freunde. Sie lernt ein Rotkehlchen kennen der ihr den Weg zum geheimen Garten zeigt. Der Garten ist sehr verödet und sehr runtergekommen.
Mary möchte den Garten wieder zum Leben erwecken. Und es mit Freunden teilen.

Der Schreibstil ist sehr einfach zu lesen. Und für jedes Kind einfach ein Genuss. Aber auch für Erwachsene ist es ein Genuss.
Da die Texte kurz gehalten sind, ist es auch ein tolles Buch für Kinder die gerade anfangen zu lesen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Zauberhaft

Mir war das Buch bisher unbekannt. Ich habe erst bei der Lektüre des Buches erfahren, dass es wohl schon 100 Jahre alt ist. Daher kann ich jetzt auch keinen Vergleich bieten, lediglich meine Einschätzung dieses Buches. Schon das Cover macht Lust die geheimen Gärten zu entdecken. Auch das Buch an sich ist toll und fantasievoll illustriert. Die Zeichnungen und Bilder regen die Fantasie und lassen einen eintauchen in die Gefühlswelt der kleinen Mary. Was ist passiert? Nach dem Umzug in das nordenglische Misselthwaite Manor ist MArs total allein, bzw. fühlt sich so. Woran das liegt? Sie begegnet bis auf den Gärtner und dem Hausmädchen erst einmal niemandem. Sie entdeckt den geheimen Garten und verbringt viel Zeit dort. Später trifft sie noch auf einen kleinen Jungen, der mithilfe des Gartens zu neuem Leben erblüht. Über die darin versteckten Botschaften mag sich jeder selbst ein Bild machen. Aber mir gefällt es sehr gut.

Veröffentlicht am 02.10.2023

einfach wunderbar magisch

Hier wurde der Kinderbuchklassiker auf wundervolle Weise als Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren gestaltet.

Die bezaubernden und seitenfüllenden Illustrationen laden nicht nur Kinder zum Träumen ein. Mit ihnen kann man noch besser tief in die Geschichte eintauchen und mit Mary den geheimen Garten entdecken.
Zwei Illustrationen gefallen mir besonders gut. Zum einen ist das, das Bild, bei dem Mary im schlafenden Garten die erste Blüte entdeckt. Hier erkennt man an ihrem Gesichtsausdruck richtig die Verwunderung und Freude drüber. Zum Anderen ist die Zeichnung, bei der alle 3 Freunde – Mary, Dickon und Colin – im Garten arbeiten, so hübsch und zeigt, dass aus Fremden schnell Freunde werden können, wo jeder seinen Platz findet. Auch die Auswahl der Farben in Grün, Naturfarben und den kräftigen Akzenten vermittelt gleich die dazu passende Portion Magie.
Die Geschichte selbst ist kindgerecht gekürzt, ohne zu viel Spannung oder zu düstere Passagen. Man schließt Mary noch nicht am Anfang ins Herz, aber dann ist es doch schnell geschehen. Eine magische Geschichte über neue Wagnisse und den Zauber der Natur. Vervollständigt mit traumhaften Illustrationen.