Cover-Bild Die magische Welt von Leonie Looping - Doppelband - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren
Band der Reihe "Leonie Looping"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • ISBN: 9783473461950
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Cally Stronk

Constanze von Kitzing (Illustrator)

Schmetterlingselfen retten die Umwelt

Eines Tages begegnet Leonie den Schmetterlingselfen Mücke und Luna. Die beiden zeigen ihr, wie sie sich mithilfe von Schrumpferbsen selbst in eine Elfe verwandeln kann. Auf der Suche nach dem Schrumpferbsenstrauch stellen die Elfen fest, dass der Waldsee total vermüllt ist. Mit vereinten Kräften sorgen sie dafür, dass der See vom Müll befreit wird.

Der Doppelband enthält Band 1 ("Das Geheimnis auf dem Balkon") und Band 2 ("Das Abenteuer am Waldsee") der Umwelt-Erstlesereihe Leonie Looping.

Mit Leonie Looping schaffen Cally Stronk (Text) und Constanze von Kitzing (Illustration) eine unterhaltsame Erstlese-Reihe für kleine Elfenfans ab 7 Jahren. Kindgerecht und unterhaltsam werden in jedem Band Umweltthemen wie Müllvermeidung und Nachhaltigkeit vermittelt.

Band 1: Leonie Looping – Das Geheimnis auf dem Balkon
Band 7: Leonie Looping – Kleine Robbe in Not
Band 8: Leonie Looping – Die Waldolympiade

Veröffentlicht am 15.04.2022

Sehr gelungen

Bei uns ist kürzlich dieser Doppelband von Leonie Looping eingezogen, der die ersten beiden Bände der Reihe enthält („Das Geheimnis auf dem Balkon“ und „Das Abenteuer am Waldsee“). Mir war gar nicht bewusst, dass es schon so viele Bücher von Leo und ihren kleinen Elfenfreundinnen gibt! Umso mehr freue ich mich nun darüber!
Kurz zum Inhalt: In Band 1 lernen wir Leonie kennen, die von allen Leo genannt wird. Sie ist ziemlich sauer, denn während ihre Freunde in den Urlaub fahren, muss sie zu Oma Anni. Allerdings entdeckt Leo bald, dass ihre Oma ein Geheimnis hat: auf ihrem Balkon wohnen zwei kleine Elfen! Und was noch viel besser ist: mit Hilfe von Schrumpferbsen, die sie von den Elfen bekommt, kann Leo selbst zur Elfe werden!
Im zweiten Band entdecken Leo und ihre Freunde, dass der Waldsee fast im Müll versinkt. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass der Müll verschwindet.
Ich bin wirklich begeistert von dieser Reihe! Die Geschichten gefallen mir gut, ebenso wie die Illustrationen! Die Bücher sind gut zum Vorlesen geeignet, aber aufgrund der großen Schrift und der nicht zu langen Sätze auch wunderbar für Erstleser. Mit am besten gefällt mir, dass es in jedem Buch um aktuelle Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht. Ich finde es besonders wichtig, dass auch jüngere Kinder mit diesen Themen in Berührung kommen.

Fazit: Ich kann diesen Doppelband und die ganze Reihe wirklich empfehlen und vergebe gerne 5 Sterne! Toll für alle jungen Leserinnen und Leser, die Elfen mögen!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Leonie Looping hilft immer

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Die magische Welt von Leonie Looping ist ein Doppelband.

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Die magische Welt von Leonie Looping ist ein Doppelband.
Leonie muss sie Ferien bei ihrer Oma verbringen, dabei hatten ihre Eltern eigentlich einen Strandurlaub versprochen. Leonie ist sauer und geht auf den verbotenen Balkon. Dort entdeckt sie die Schmetterlingselfen Mücke und Luna.
Im zweiten Buch finden die drei einen zugemüllten Waldsee und begeben sich auf die Suche nach dem Umweltsünder ...

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Doppelband des ersten und zweiten Teils einer Reihe, die es schon länger gibt. Wer sie noch nicht kennt, kann sich hier günstig einen Einblick in die Reihe verschaffen.
Der erste Teil dient erstmal dazu Leonie und die Schmetterlingselfen kennenzulernen und einen ersten Blick auf Florian, den Nachbarsjungen. Erst im zweiten Buch geht es dann mehr um die Umwelt.
Dadurch das in dem Buch sowohl Leo als auch Flo eine wichtige Rolle spielen, fühlen sich vielleicht alle Kinder angesprochen.
Der Text ist einfach zu lesen, die Schriftart entspricht der Fibelschrift, so können auch Leseanfänger das Buch schon lesen. Die Kapitel sind kurz, es gibt auf jeder Seite ein Bild, manchmal auch ein großen über die ganze Seite, so gibt es auch viel zu entdecken.
Die Geschichten sind sehr unterhaltsam und spannend, es geht um Umweltthemen, die sehr wichtig sind.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es eignet sich auch sehr gut zum Vorlesen, da dich noch viele Illustrationen enthalten sind, aber auch zum Selberlesen. Eine schöne Buchreihe, die den kleinen Lesern sicher viel Lesefreude bringt. Für mich absolut empfehlenswert und zwar nicht nur für Mädchen.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Leonie Liebenswert

Leonie muss zu ihrer Großmutter, da ihre Eltern auf dringende Geschäftsreise müssen. Dort geht sie nach einem kleinen Wutanfall auf den Balkon, den sie eigentlich nicht betreten darf.
In einem ...

In einem Blumenkästen lernt sie die Blumenelfe Mücke kennen und erlebt mit den Elfen einige spannende Abenteuer.
Die ersten Zwei sind in einem Sammelband enthalten.

Zuerst werden die Kinder Leonie und Florian, ein Nachbarland und Leonies Freund, sowie die Blumenelfen Mücke und Luna vorgestellt. Sowas finde ich gerade bei Kinderbücher immer gut, weiß das Kind doch gleich mit wem man es zu tun hat.
Die Geschichte ist spannend erzählt, ganz zauberhaft illustriert und behandelt wichtige Themen, ohne den Zeigefinger zu erheben.
Die Kapitel sind kurz, das Schriftbild ist groß und auch für Leseeinsteiger gut zu lesen.
Dazu noch die vielen, den Text optimal unterstützenden Bilder, die die ganz Story noch interessanter machen.
Ein sehr gelungenes Buch für geübtere ErstleserInnen, aber auch zum Vorlesen noch sehr gut geeignet. Und Leonie ist einfach nur liebenswert. Wir mögen sie sehr gerne.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Ein tolles Buch mit wunderschönen Zeichnungen

Das Buch "Die magische Welt von Leonie Lopping" ist ein Doppelband mit den bereits 2017 erschienen Einzelbänden "Das Geheimnis auf dem Balkon" und "Das Abenteuer am Waldsee".

Das Cover und sowie ...

Das Cover und sowie der Inhalt sind gestalterisch total gelungen. Zwischen den Texten sind eigentlich auf jeder Seite ganz tolle Zeichnungen, die das Buch welches für Leseanfänger gedacht ist, sehr schön auflockern.

Im ersten Teil geht es darum, wer Leonie Looping ist und wie Sie die beiden Schmetterlingselfen Mücke und Luna kennenlernt. Auch ein bisschen Abenteuer darf nicht fehlen, denn plötzlich ist Luna verschwunden.

Der zweite Teil handelt davon, das Luna Müll am Waldsee findet und mit den Schmetterlingselfen herausfinden will, wie dieser dahin kommt.

Die Geschichten sind einfach geschrieben, so dass Leseanfänger gut damit klar kommen. Meine Tochter hat das Buch quasi an einem Nachmittag verschlungen.

Besonders gut hat mir gefallen, dass auf sehr unterhaltsame Weise auf Umweltprobleme hingewiesen wird, ohne den erhobenen Zeigefinger. Das wirkt sicherlich besser, als wenn Mama sagt "Müll nimmt man mit nach Hause und wirft ihn nicht einfach in die Gegend.

Zusammenfassend also eine ganz klare Kauf und Leseempfehlung von mir und meiner siebenjährigen Tochter.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Bestes Lesefutter für Erstleser

Diese Reihe ist mal nicht so in der typischen Aufmachung der Erstlesebücher aufbereitet und hat trotzdem eine große, gut lesbare Schrift, die es geübten Anfängern ermöglicht, eine längere, zusammenhängende Geschichte zu lesen. Dabei unterstützen auch die vielen, manchmal sogar wimmeligen Bilder. Alles ist nicht ganz so süß, wie das Cover es zeigt, denn eigentlich ist Leonie oft ziemlich mies drauf. Erst, weil die Eltern in den Ferien arbeiten, statt ihre Versprechen zu halten, dann, weil die Oma, bei der sie abgestellt wurde, weggeht, ohne sich weiter um sie zu kümmern. Daher bricht Leonie auch Omas Regel nicht hinaus auf den Balkon zu gehen. Doch dieser Ungehorsam sorgt dafür, dass Leonies Ferien doch noch interessant und magisch werden. Im zweiten Band setzt sie sich mit ihren Freunden für die Umwelt ein.

Gerade das zweite Thema hat mir super gefallen, weil es einfach wichtig ist, dass Kinder die Umwelt respektieren. Zudem war es sehr lustig, wie Leonies Clique die Umweltferkel vertrieben hat. Kann daher die Reihe echt empfehlen, weil sie Ferienabenteuer mit ernsteren Themen auf schöne Art verbindet. Und Elfen sind eh immer begehrt.