Cover-Bild Finsternebel
Band 2 der Reihe "Die Dabiri-Walder-Trilogie"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Camilla Läckberg, Henrik Fexeus

Finsternebel

Kriminalroman | Der Bestseller aus Schweden
Katrin Frey (Übersetzer)

Raffinierter Nervenkitzel aus Schweden:

»Finsternebel«, der 2. Teil der soghaft-düsteren Krimi-Trilogie um Kommissarin Mina Dabiri und Mentalist Vincent Walder, ist ein Wettlauf gegen die Zeit, um ein vertracktes Rätsel zu lösen und das Leben eines Kindes zu retten.

Unter Hochdruck ermitteln die Stockholmer Kommissarin Mina Dabiri und ihr Team im Fall einer Kindesentführung – es gab bereits einen ähnlichen Vorfall, und der endete drei Tage später in einer Tragödie. Doch auch diesmal können sie das Kind nicht retten.

Als Mina auf einen dritten Fall stößt, ahnt sie, dass etwas Großes, Dunkles im Gange ist: Menschenhandel, ein Pädophilenring, gar eine Sekte? Da jede Spur in eine Sackgasse zu führen scheint, wendet sich Mina erneut an den genialen Mentalisten Vincent Walder. Nur gemeinsam kann es dem ungewöhnlichen Duo gelingen, das Rätsel hinter den Fällen zu entschlüsseln. Aber die Uhr tickt …

Bestseller-Autorin Camilla Läckberg und Mentalist Henrik Fexeus haben mit ihrer Krimi-Reihe »Die Dabiri-Walder-Trilogie« außergewöhnliche skandinavische Spannung geschaffen: Ein faszinierendes Ermittler-Duo mit Ecken und Kanten trifft auf menschliche Abgründe und trickreiche Rätsel und Codes.

»Mit Schwarzlicht gelingt dem Duo Läckberg / Fexeus ein außergewöhnlicher Auftakt ihrer Dabiri-Walder-Trilogie. Beängstigend, packend und unterhaltsam umgesetzt.« krimi-couch.de über »Schwarzlicht«, den 1. Fall für um Kommissarin Mina Dabiri und Mentalist Vincent Walder

Veröffentlicht am 15.01.2024

Ein ungewöhnliches Ermittlerpaar!

Während eines brütend heißen Sommers in Stockholm verschwindet ein kleiner Junge aus einer Kita. Die Kommissarin Mina und ihr Team geben ihr Bestes, das Kind zu finden. Es gibt Parallelen zu einer weiteren Kindesentführung, die leider tödlich endete. Welche Gruppe steckt dahinter und werden sie diese stoppen können?

Mina, die unter einer Phobie gegen Keime leidet, ist schon sehr speziell. Dazu kommen noch massive private und familiäre Probleme, aber sie ist eine hervorragende Kommissarin. Auch in diesem Fall bittet sie wieder den Mentalisten Vincent Walder um Hilfe, zu dem sie sich sehr hingezogen fühlt und mit dem sie sich bestens versteht. Vincent, der Autist und hochintelligent ist, erkennt in diesem Fall hoch komplizierte Schachzüge und stellt schwierige Berechnungen an. Auch das restliche Team wird sehr menschlich, mit allen Vorzügen und Eigenheiten beschrieben - jeder hat da so seine Probleme.

Dieser spannende Krimi hat mich wieder von Anfang bis zum Ende total gefesselt und ich fand ihn noch besser als den ersten Band dieser Reihe. Auf 700 Seiten gibt es viele aufregende Szenen und es wurde nie langweilig. Einige unvorhergesehene Wendungen sorgen zusätzlich für Hochspannung. Ich freue mich bereits auf den dritten Teil!

Veröffentlicht am 24.12.2023

Spannend

Nach dem ersten Teil "Schwarzlicht" ermitteln Kommissarin Mina Dabiri und der Mentalist Vincent Walder wieder zusammen. Ein 5-jähriger Junge wurde aus der Kindertagesstätte entführt. Drei Tage später wird er tot aufgefunden. Die Ermittler stoßen stoßen auf einen ähnlichen Fall. Vor über einem Jahr wurde schon einmal ein 5-Jähriges Mädchen entführt und nach drei Tagen tot aufgefunden. Bei der Obduktion ergeben sich Gemeinsamkeiten und Vincent versucht ein Schema zu erkennen. Das führt ihn dann zu einer vergrabenen Kinderleiche. Die Sektenführerin Nova meldet sich zu Wort.
Das Privatleben der Protagonisten mit all ihren seltsamen Eigenheiten nehmen eine große Bandbreite der Erzählung ein. Das stört zuerst ein wenig. Gehört dann aber zur gesamten Handlung dazu. Interessant ist natürlich wieder der Mentalist Vincent Walder mit seiner Show und seinen mathematischen Berechnungen, die dann den Fall voranbringen. Mina Dabiri wird diesmal mit ihrer Familie konfrontiert, zu der sie bisher jeden Kontakt abgebrochen hatte. Der Fall nimmt immer mehr Fahrt auf und führt die Beteiligten bis an die Schmerzgrenze. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil dieser Reihe.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Hochkarätiger Thriller – Absolut empfehlenswert!
Am 1. Juni 2023 erschien im Droemer Knaur Verlag erschien der zweite Teil der Triologie „Finsternebel“. Der Thriller von Camilla Läckberg und Henrik Fexeus umfasst 704 Seiten und wurde von mir an nur einem Wochenende verschlungen.
Der kleine Junge Ossian wird direkt aus dem Kindergarten entführt. Wie konnte es passieren, dass die beiden Erzieherinnen einen Moment unaufmerksam waren und der Junge so mit einer vermeintlich freundlichen Frau mitgehen konnte? Der Junge merkt sehr schnell, dass ihr wahres Gesicht ein anderes ist und hat Angst. Drei Tage später wird der Leichnam des Jungen, trotz vorheriger intensiver Suche nach ihm, gefunden. Eine Sonderkommission, bestehend aus Julia, Mina, Christer und Peder, wird eingerichtet. Neu in das Team kommt der Ermittler Adam. Er ist ein Experte bei Entführungsfällen. Mina allerdings hätte deutlich lieber den Mentalisten Vincent in Anspruch genommen. Vincent hat eine sehr komplexe Art zu Denken und zu Analysieren. Durch ihn werden die Zusammenhänge aus einem ganz anderem Licht betrachtet.
Nordische Thriller haben für mich einen ganz besonderen Reiz. Dieser Thriller hat meine Erwartungen übertroffen. Insbesondere der Spannungsbogen ist richtig gut gelungen, die Hauptfiguren wurden beinahe real und in sich ist der Thriller schlüssig aufgebaut. Camilla Läckberg hat gemeinsam mit Henrik Fexeus, er ist Spezialist für Psychologie und nonverbale Kommunikation, ein beeindruckendes Buch geschrieben. Ich mag Ihren Schreibstil sehr gerne. Innerhalb kürzester Zeit bekommen die Charaktere ein Leben und das Buch läuft in Bildern vor mir ab. Dann ist es ein sehr gutes Buch.
Sehr gerne vergebe ich für dieses ausgesprochen spannende Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Absolute Leseempfehlung

Der zweite Band der „Dabiri-Walder-Trilogie“ hat mich echt super unterhalten und gefesselt. Vorab muss ich hier erwähnen, dass ich den ersten Band nicht gelesen habe. Der Fall ist zwar in sich abgeschlossen, jedoch wird man über den ersten Fall des Duos Mina und Vincent insofern gespoilert, dass man die Auflösung und den Ausgang nach dem lesen kennt. Um einige Hintergrundinformationen schneller zu verstehen, hätte der erste Band vorab helfen können. Dennoch erklärt sich vieles in diesem Buch durch Rückblicke. Die Protagonisten waren jeder auf seine Weise besonders. Jedoch wurde ich mit Mina nicht recht warm. Sie nervte mich schon ziemlich mit ihrer Angst vor Keimen. Gefühlt wurde es mit jedem ihrer Auftritte intensiv erläutert. Hat das Buch absolut nicht nötig. Vincent war für mich ein positiver Charakter. Das er eine Autismusstörung haben soll, ist für mich nicht wirklich zu merken. Ich mochte seine Art zu denken, hinterfragen, analysieren, auseinander zu nehmen. Es wurde viel Hintergrundwissen gegeben, wie zb. Mentalisten arbeiten - quasi verrät der Zauberer ein paar seiner Tricks. Ich liebte die psychologischen Tiefen und die vielen Codes/Mathematischen Rätsel. Wirklich Wahnsinn was hier Gedanklich auf die Beine gestellt wurde. Hut ab!
Genau das macht dieses Buch so unglaublich spannend und fesselnd. Hierbei wurde auch keine Rücksicht auf die Opfer genommen. Da schlimmste was passieren kann…Kinder verschwinden und werden tot aufgefunden. Und die Polizei muss hier schnell handeln und die Codes entschlüsseln, bevor das nächste Kind verschwindet. Absolute Leseempfehlung von mir. Wenn man mich fragt, würde ich jedem empfehlen den ersten Band vorab zu lesen.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Was für ein Thriller!

Es beginnt für einen Thriller relativ simpel. Der kleine Ossian ist entführt worden. Wobei entführt fast das falsche Wort ist, denn er ist einfach mit der netten Frau mitgegangen. Aber nun ist er schon seit 3 Tagen verschwunden.

Dann wird seine Leiche gefunden. Die Sonderkommission um Julia, Mina, Christer und Peder suchen fieberhaft nach Spuren. Alle Ermittler sind Fachleute auf ihrem Gebiet und so sind sie dann in der Lage Gemeinsamkeiten zu einem früheren Entführungsfall mit Todesfolge zu entdecken. Damals wurde oder die Täter nie gefasst.

Ein neuer Ermittler Adam, als Vermittler in Entführungsfällen kommt mit ins Team. Er bringt die geheimnisvolle Nova mit ins Spiel, während Mina doch lieber die Hilfe von Vincent, dem Mentalisten in Anspruch nehmen möchte.

Dann kommt eine neue Phase ins Buch. Die Ermittler treten quasi auf der Stelle, Sie drehen jeden Stein um und suchen nach den winzigsten Spuren. Das ist langwierig und könnte beim Lesen auch langweilig werden. Weit gefehlt, in dieser schwierigen Phase für alle dürfen wir sehr tiefer in das Privatleben der Ermittler eintauchen. So wie sie Spezialisten auf ihrem Gebiet sind, so kompliziert sind auch ihre Privatleben.

Ich kannte die Ermittler bereits aus dem ersten Buch. Interessant war für mich, wie sie sich weiterentwickelt haben. Die kleinen persönlichen Macken, die z. B. bei Mina immer stärker werden. Interessant auch die sehr komplexe Art des Denkers und Analysierens des Mentalisten Vincent, der auf eine völlig andere Art und Weise des Denkens in der Lage ist, Zusammenhänge zu sehen bzw. zu entdecken.

Diesen faszinierenden Thriller empfehle ich zu gerne und vergebe verdiente fünf Lesesterne.