Cover-Bild Off the Record. Unsere Worte sind unsere Macht

Off the Record. Unsere Worte sind unsere Macht

Ein Roman über Gerechtigkeit und Mut ab 14 Jahren
Isabel Abedi (Übersetzer)

Schweigen bedeutet Unrecht.
Reden bedeutet die Gefahr, alles zu verlieren.
Für was würdest du dich entscheiden?

Schreiben ist Josies Leben. In Texten kann sie ihre Gedanken fliegen lassen und ihr inneres Sorgenkarussell anhalten. Als die 17-Jährige einen Schreibwettbewerb gewinnt, darf sie ein Filmteam auf eine Pressetour durch die USA begleiten. Doch auf der Reise erfährt Josie etwas Ungeheuerliches: Ein gefeierter Regisseur belästigt Mädchen und Frauen am Set - und kommt offenbar schon lange damit durch. Schnell wird die ersehnte Reise zu ihrer größten Herausforderung, denn was kann ein Mädchen wie sie schon ausrichten? Es gibt so viele Gründe, zu schweigen. Es gibt so viele Gründe, nichts zu sagen. Und doch muss Josie den Mut finden, den Text zu schreiben, der alles verändern wird.

In „Off the Record“ gibt Camryn Garrett all den mutigen und kämpferischen Menschen ein Gesicht, die sich für Gerechtigkeit einsetzen und deren Geschichten doch zu oft unsichtbar bleiben.

„Selten habe ich einen Menschen, der sich selbst als ängstlich bezeichnet, so für seinen Mut bewundert, wie Josie Wright. Ihre Story macht Mut. Sie geht uns alle an - und dieser Roman ist ganz großes Kino.“ (Isabel Abedi)

Veröffentlicht am 06.09.2023

Was für ein tolles Buch

Der Roman erzählt die Geschichte von Josi, einer jungen Frau die ein Preisausschreiben gewinnt und nun, begleitet von ihrer Schwester mit der sie sich nicht allzugut versteht, zu einer Pressetour mit dem aufstrebenden Filmstar Marius eingeladen wird um darüber zu berichten.
Was sie allerdings über den Regisseur des Filmes erfährt wirft sie zunehmend aus der Bahn. Er soll immer wieder Darstellerinnen Sexuell belästigt, genötigt und bedrengt haben. Und als würde das nicht genügen entwickelt sie Gefühle für den Hauptdarsteller des Films über den sie ein Portrait schreiben soll. Wie soll sie ihre Arbeit machen, den betroffenen Helfen und mit ihren Gefühlen ins Reine kommen die oftmals für sie sehr verwirrend und zu viel sind, ihre Angststörung triggern und sie überfordern. Als sie und Marius sich immer näher kommen und sie ihn von dem was sie erfahren hat erzählt reagiert er extrem abweisend. War auch er ein Opfer des Regiseurs? Kann Josi einen so mächtigen Mann zur Rechenschaft ziehen? Es wird ein Kampf wie David gegen Goliath, dessen ist Josi sich sicher doch sie weiß das sie nicht tatenlos zusehen kann wie sich jemand immer wieder an Menschen vergreift und niemals Konsequenzen zu fürchten braucht nur weil er berühmt und mächtig ist.

Mir hat dieses Buch wirklich gut gefallen. Es behandelt viele wichtige Themen, es geht um Bodyshaming, Körperwahrnehmung, Sexuelle Gewalt, Rassismus, Liebe in jeglicher Form, Macht und Gerechtigkeit.

Mich hat das Buch stellenweise sehr betroffen zurückgelassen, manchmal zum Lachen gebracht, die Szenen zwischen Marius und Josi waren teilweise so süß das sie schon fast kitschig waren, aber nie zu viel oder überladen und insgesamt war das Buch eine tolle Mischung aus ernsten und lustigen Themen. Von mir gibt es daher eine absolute Empfehlung.
Ich könnte mir dieses Buch auch hervorragend als Schullektüre vorstellen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Spricht viele wichtige Themen an

Die Protagonistin Josie liebt es Berichte und Texte zu schreiben. Sie hat schon an vielen verschiedenen Wettbewerben teilgenommen und immer mal wieder gewonnen. Sie könnte jubeln, als sie den Bescheid bekommt, dass sie am Schreibwettbewerb einer grossen Zeitung gewonnen hat. Aus diesem Grund fliegt sie zusammen mit ihrer grösseren Schwester Alice nach Los Angeles. Wo sie ein Porträt über Marius schreiben muss.

Charaktere:

Josie ist ein sehr liebenswerter Charakter, sie liebt es zu schreiben und würde am liebsten allen helfen.
Alice, ihre grosse Schwester ist etwas angepisst, dass sie nun den Babysitter ihrer kleinen Schwester spielen muss. Dementsprechend war sie mir nicht immer gleich sympathisch.

Schreibstil:

Das Buch wird in der Ich-Perspektive geschrieben, somit können wir immer an den Gedanken von Josie teilhaben. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen und die Seiten flossen mir so dahin.

Fazit:

Ich fand es ein super Buch, welches viele Themen sehr gut zur Geltung brach. Ich würde es insbesondere allen Empfehlen, die selber gerne Reportagen oder grundsätzlich Texte schreiben.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Ein augenöffnender Jugendroman

Das Buch handelt von Josie, die 17 Jahre alt und Jungjournalistin ist. Sie beginnt eine „Story“ über einen sehr beliebten Regisseur zu schreiben, der in der „Gerüchteküche“ schmort (Missbrauch, etc.). Die Geschichte thematisiert außerdem alltäglichen Rassismus, Sexismus und FAT Shaming.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, weil mich das Thema Journalismus und Unterdrückung in der Filmbranche schon immer sehr interessiert hat.
Meiner Meinung sollte jeder dieses Buch lesen, um die Augen etwas geöffnet zu bekommen, weil man als Leser*in mitgeteilt bekommt, Mut zu haben und nicht aufzugeben

Veröffentlicht am 11.11.2021

Sehr stark!

Worum geht es?

Worum geht es?

Ein großer Traum von Josie geht in Erfüllung- sie darf als Gewinnerin der Deep-Focus Talentschule an der Pressetour eines neuen Films teilnehmen…doch als sie etwas Schreckliches während der Tour mitbekommt, weiß sie sich für die Gerechtigkeit entscheiden muss.

So ein starkes Buch!
Der Schreibstil hat mir von der ersten Seite sehr gut gefallen. Schön jugendlich, modern und super flüssig zu lesen. Man ist einfach durch die Seiten geflogen!
Auf das Buch bin ich erstmals durch das Cover aufmerksam geworden. Es fällt einem sofort ins Auge und ist ein echter Eyecatcher im Bücherregal. Schön finde ich, dass man am Hintergrund auf dem Cover schon eine Handlungsrichtung erkennen kann.
Mir haben die besonderen Details des Buches sowieso unglaublich gut gefallen. Am Anfang der Kapitel gab es immer eine kleine Message von Josie, die einem einen sehr persönlichen Eindruck von ihr gegeben haben.
Auch die Autorin ist sehr sympathisch. Ich habe mir vor kurzem den Livestream mit Camryn Garrett und dem Arena Verlag angesehen und man hat gleich gesehen, wie viel Herz von ihr in diesem Buch steckt.
Das Buch behandelt ein sehr ernste Themen, welche sie ebenfalls super stark behandelt hat. Mir hat die Art und Umsetzung, wie sie die Idee verpackt hat sehr gut gefallen und man hat beim Lesen unglaublich viel mitgefühlt.
Josie ist wirklich eine starke, bewundernswerte Person, die Seite für Seite immer mehr aus sich rausgekommen ist und sich viel mehr getraut hat.
Die Autorin hat sich sehr auf die Realität bezogen und mit ihrem Schreibstil eine realistische Geschichte erschaffen. Über diese Geschichte wird man nachdem man sie gelesen hat auf jeden Fall noch eine Weile nachdenken!

Fazit:

Das Buch ist auf jeden Fall eine Empfehlung. Eine tolle Hauptprotagonistin und eine tolle Autorin- beide verbreiten gemeinsam eine strong message!

Veröffentlicht am 02.11.2021

Wichtig

Off the Record hat mich geplättet. So einfach ist das. Ich habe schon geahnt, dass das Buch einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird. Aber dass es einen derart tiefen Fußabdruck schafft, traf mich unvorbereitet. Man kann sich der Sogwirkung und Eindringlichkeit von Josies Geschichte nicht entziehen, selbst wenn man es versucht, schließlich müssen auch Leser mal essen oder trinken. Ich habe um mich herum alles vergessen, während ich in eine Spirale aus Anschuldigungen, Geheimnissen, Interviews und Artikeln geriet, die mich immer tiefer in die Gedanken und Gefühle von Menschen zog, die sexuelle Übergriffe in der Filmbranche erlebt haben.
Es hat mich getroffen und ergriffen, wütend gemacht und zugleich habe ich mich mit den Opfern zusammen so unendlich hilflos gefühlt, bis Josie kam. Selbst wenn man zu denen gehört, die zum Glück noch keine solche Taten erfahren haben und nie ganz verstehen wird, wie man sich danach fühlt, so wurde man hier doch sehr intensiv aufgerüttelt und konnte an den Regungen der Betroffenen teilhaben.

Josie ist eine bemerkenswerte Protagonistin. Ihrer Angststörungen zum Trotz beweist sie Seite für Seite eine so enorme Stärke, dass man gar nicht anders kann, als sie zu bewundern. Ihr Engagement für den Journalismus, für die Rechte der Menschen, für die Gerechtigkeit lässt sich nur immer wieder aufs Neue loben, denn ich bin sicher, dass viele von uns in ihrer Situation nicht annähernd so mutig gehandelt hätten. In Erwägung zu ziehen, eine Enthüllung über jemanden zu schreiben, der dir den Rest deines Lebens den Alltag zur Hölle machen könnte, der dich ruinieren und fertig machen könnte, bis nichts mehr von dir übrig ist, erfordert unheimlich viel Kraft. Josie beweist uns und vor allem auch sich selbst nicht nur einmal, sondern so oft in diesem Buch, dass sie stark sein kann, dass sie mutig ist, dass sie perfekt so ist, wie sie ist. Sie ist stolz auf ihren Körper und ihre Herkunft, eine Message, die mich sehr berührt und gestärkt hat, die sicherlich viele Lesende berühren wird.

Die Schreibweise ermöglicht es, Josie direkt über die Schulter zu schauen während der Geschichte, an ihrem Innenleben teilzuhaben, ihre Zweifel, Gedanken, Hoffnungen zu teilen. Man war so intensiv eingebunden in das Geschehen, dass man gar nicht anders konnte als ebenso emotional involviert zu sein.
Ich fand es stark, wie Themen wie Rassismus, Body Shaming und Me Too hier aufgearbeitet werden. Die Autorin schafft es, den Leser aufzurütteln und zu sensibilisieren, sie führt einem schonungslos und authentisch vor Augen, was Betroffene durchmachen, wie es sie belastet, Geheimnisse mit sich herumzutragen, und dennoch wirkt es nicht aggressiv aufklärend. Man hat nicht das Gefühl, belehrt und mit erhobenem Zeigefinger angeschrien zu werden, sondern man lernt auf leise aber eindringliche Weise, was auch zu Josies Charakter und Erzählstil passt.

Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal nach einer Lektüre so einen heftigen Book Hangover hatte. Zwar habe ich danach direkt neue Bücher begonnen, aber ich bin mit den Gedanken immer wieder zu Josie geschweift. Es hat mich nicht losgelassen, wie tief mich das Buch beeindruckt hat. Ich werde noch lange von diesem Leseerlebnis zehren, da bin ich sicher.

Ich denke, ich habe alles gesagt, was es zu sagen gibt. Lest es, ihr alle. Ihr werdet es nicht bereuen.
Von mir gibt es, wie könnte es nach dieser Rezension anders sein, 5 von 5 Sternen.