Cover-Bild Fall
Band 3 der Reihe "Hades-Trilogie"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.12.2018
Candice Fox

Fall

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Anke Caroline Burger (Übersetzer)

Das fulminante Finale der phänomenalen Trilogie um Eden Archer und Frank Bennett: Eden, Top-Cop bei der Mordkommission von Sydney, ist nach ihrem Undercover-Einsatz schwer angeschlagen. Das hält sie aber nicht davon ab, mit dem weiterzumachen, was sie am besten kann: in nächtlichen Streifzügen Killer und Psychopathen aufzuspüren und für immer aus dem Verkehr zu ziehen. Ihr Kollege Frank ahnt ihr dunkles Geheimnis, hält jedoch still – noch.
Als ein Killer in den Parks von Sydney eine Joggerin nach der anderen bestialisch ermordet, müssen die beiden Cops auf Gedeih und Verderben wieder zusammen arbeiten. Aber rasch eskaliert die Lage, weil Franks neue Freundin, die Psychologin Imogen Stone, in ihrer Freizeit für üppige Belohnungen alte Fälle wieder aufrollt und dabei auf die zwanzig Jahre alten Tanner-Morde stößt. In ihren Nachforschungen kommt sie Eden gefährlich nah, viel zu nah. Frank muss sich fragen, welche Maßnahmen Eden ergreifen wird, um sich zu schützen. Denn so gut kennt er Eden, dass er weiß: Diese Maßnahmen werden radikal sein …

Veröffentlicht am 05.06.2022

Außergewöhnliche Charaktere

Es ist Jahre her, dass ich die ersten beiden Teile von Candice Fox Hades Reihe gelesen habe und ich kann mich ehrlich gesagt an wenig erinnern, außer, dass mich die Bücher begeistert haben.
Obwohl eine ...

Obwohl eine lange Zeit vergangen ist, bin ich sehr leicht in „Fall“ hineingekommen. Man kann den Thriller durchaus auch als Einzelband lesen.
Candice Fox spart nicht mit brutalen Details gleichzeitig wirft sie immer wieder humorvolle Dialoge ein, bei denen man einfach schmunzeln muss.
Frank und Eden sind zwei tolle Protagonisten. Eden hat ein extrem hartes Auftreten und lässt kaum jemanden an sich heran. Mit ihrer geheimnisvollen Art ist sie so speziell, dass jede Szene mit ihr faszinierend ist.
Frank hat sich ziemlich berappelt, seit wir ihn zuletzt gesehen haben. Ich fand ihn in diesem Teil einfach nur sympathisch und seine Sprüche sind sehr gelungen. Toll war auch sein Umgang mit der 17-jähriger Hookie. Er ist wie ein großes Kind im Körper eines Mannes, seine Späße sind oft die eines Teenager-Bruders, der seine kleine Schwester an den Haaren zieht. Neutral betrachtet eigentlich eine nervige Art, aber ich fand ihn witzig.
Diese drei Charaktere für sich (Eden, Frank und Hookie) würden schon genug Stoff für ein komplettes Buch – und eigentlich sogar für noch weitere - liefern. Die Lebenssituationen der Protagonisten sind so außergewöhnlich und am Ende des Thrillers war ich ein wenig traurig, dass die Reihe nun zu Ende ist und der Leser mit so vielen Fragen, wie es weitergegangen sein könnte, zurückbleibt.
Es hätte also meiner Meinung nach nicht unbedingt noch einen Kriminalfall benötigt. Mir kam der Fall um den Parkmörder teilweise wie ein Seitenfüller vor. Da es Kapitel aus Sicht des Täters gibt, ist für den Leser die ganze Zeit klar, wer dahinter steckt und ich fand die Katz und Maus Jagd nicht sonderlich spannend, teilweise fast schon langweilig.
Insgesamt hat mir der Thriller aber gut gefallen. Die Bücher von Candice Fox sind einfach immer außergewöhnlich.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Das Ende einer Ära

Das Buch ist, wie auch die Vorgänger super geschrieben. Die eigentliche Geschichte, die Läuferinnen, die im Park tot gefunden werden, war für mich eher zweitrangig, da mich die Geschichte um Eden, Frank und Hades immer mehr interessiert.
Candice Fox schafft es hier wieder einen sehr spannenden Thriller zu kreieren, bei dem man mitfiebert. Die Geschichte besteht aus 2 Handlungssträngen (Vergangenheit und Gegenwart) und je weiter man liest, desto mehr gehen diese ineinander über.

Des Weiteren taucht eine neue Figur, Hooky, auf, die es faustdick hinter den Ohren hat und für Frank und Eden sowohl im Job als auch auf privater Basis sehr hilfreich ist.

So ist es passiert, dass ich mich mehr auf die Charaktere als auf den Fall konzentriert habe, was aber keine Kritik ist.

Eden hat in diesem Teil sehr viel mit Imogen zu kämpfen, einer Psychologin, die in Edens Vergangenheit herumwühlt und diese ans Tageslicht bringen will. Ob ihr das gelingt?

Die Spannung wird immer weiter aufgebaut und wer die Bücher kennt, weiß, dass Candice Fox so ziemlich alles passieren lassen kann. Mich hätte es also nicht gewundert, wenn das Ende ganz anders ausgegangen wäre.
Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass das Ende zu seicht aufgelöst wurde. Nicht was den Fall betrifft, sondern die private Geschichte der Charaktere. Ich hätte viel mehr Drama und „Boom“ erwartet, da man das von den Büchern so gewohnt ist. Das Ende ist keinesfalls schlecht, jedoch habe ich einfach mehr erhofft.

Ein gelungener Abschluss der Trilogie um Eden, Hades und Frank. Mir sind die Charaktere so dermaßen ans Herz gewachsen und ich bin echt traurig, dass es nun zu Ende ist. Jede Person kommt in diesem Teil nochmal ins Rampenlicht und ich hatte absolut keine Ahnung wie es hätte ausgehen können. Das Ende hätte meiner Meinung nach ruhig dramatischer ausgehen können, die Möglichkeiten wären definitiv da gewesen, dennoch ein Lob an Candice Fox, ich liebe diese Trilogie!

Veröffentlicht am 27.04.2020

Spannendes Reihenende

Erstmal kurz zum Cover: Ich liebe es. Es ist so gelungen. Eden im Vordergrund, im Hintergrund eine Stadt, die laut Schauplatz der Geschichte ein Teil von Sydney sein müsste. Alles passt zu den ersten zwei Bänden, was mir sehr wichtig ist. Ich habe auch extra darauf geachtet auch diesen Band als broschierte Ausgabe zu kaufen. Dasselbe Bild von Eden befindet sich übrigens auch auf dem Buchrücken, sodass man es auch im Regal stets bewundern kann und die drei Bände nebeneinander wirklich hübsch aussehn.

Das Buch ist, wie erwähnt, der dritte Band der Reihe um Eden Archer und ihren Kollegen Franck Bennett. Das Buch ist aus seiner Sicht in der 1. Person Singular "ich-Form" geschrieben, wechselt aber bei den Kapiteln immer zwischen den Personen, so dass viele Kapitel auch in der 3. Person Singular geschrieben sind. Man erfährt in diesem letzten Band viel über Edens Kindheit, was damals passiert ist und wie sie zu ihrem Ziehvater Hades gelangt ist. Auch ein Mädchen mit ähnlichem Hintergrund taucht auf und spielt in dem Buch eine zentrale Rolle. Franck Bennett ist dabei, wie er immer war. Etwas mürrisch, etwas unsicher, viel in Gedanken verloren und weiterhin mit einer Psychologin liiert, die mir in diesem Buch sehr unsymphatisch wurde. Aber auch Eden zeigt ihre Eden-typische Seite, sie ist nunmal ein Killer, auch wenn angeschlagen.

Die Hauptgeschichte dreht sich um einen Täter, der es auf Joggerinnen abgesehen hat und eine Influencerin, die sich der Polizeiarbeit ziemlich in den Weg stellt und auch noch ein großes Jogging-Event organisiert, um die Unterdrückung der Frauen, die Selbstbestimmung und das Heraustreten aus dem männlichen Schatten zu feiern, ist gut aufgebaut, auch wenn man bald eine Idee hat, wer denn der Mörder sein könnte. Trotzdem gibt es vor allem die Influencerin betreffend noch eine interessante Wendung. Aber alles in allem macht Eden und ihr Charakter die Geschichte aus. Zumindest für mich.

Auch das Ende hat mir gut gefallen und war einem finalen Schluss einer Trilogie würdig. Doch, es hat Spaß gemacht und ich werde sicherlich irgendwann auch die nächste Trilogie der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Der Abschluss

Frank Bennett und seine Kollegin Eden jagen einen Serienmörder, der jungen Joggerinnen auflauert und sie totschlägt. Trotz aufmerksamer Polizisten, die die Parks der Stadt im Auge behalten, fallen drei Frauen dem Mörder zum Opfer. Und auch neben der Mördersuche gibt es Probleme, denn Franks Freundin Imogen ist dem Geheimnis um Edens Herkunft auf der Spur. Kann Frank seiner Partnerin noch vertrauen oder muss er sie fürchten?

Den Abschluss der Hades-Trilogie habe ich wieder sehr gerne gelesen. Der aktuelle Frau der getöteten Frauen ist spannend erzählt und auch die Vorkommnisse rund um Frank und Eden bezüglich Edens Herkunft bringen viele Wahrheiten ans Licht. Gleichzeitig wird in rückblickenden Kapiteln auf das Leben des Täters zurückgeblickt, was die Motive für die Taten darlegt.

Auch wenn mir der Schluss der Trilogie so gar nicht gefallen hat, habe ich das Buch wieder sehr gerne gelesen. Edens leichter Wahnsinn wird deutlicher, Franks Suche nach der Wahrheit ist interessant und auch der Fall wird unterhaltend erzählt.

Ich mochte das Buch, auch wenn mich der Schluss etwas deprimiert hat. Ich würde gerne weiter über Eden und Frank lesen, aber leider ist mit diesem Buch die Reihe erzählt. Für eine spannende Mördersuche gebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.07.2019

hat spaß gemacht

Eden ist in einer brenzlichen Lage die neue Freundin ihres Partner kommt ihrem Geheimnis verdammt nahe.

Eden hat ihr Vergangenheit mit sack und pack Hinter sich gelassen und lebt als guter Cop (Arbeit) unter der Oberfläche verbirgt sich jedoch nicht nur gutes!

Ein spannend geschriebenes finale das gut zu den ersten Teilen passt. Die Charaktere bleiben sich Treu. Die Anspannung der Geschichte ist förmlich zu fühlen.

Alles in allem ein gelungener Abschluss.