Cover-Bild Versprich mir zu lieben
Carène Ponte

Versprich mir zu lieben

Brigitte Lindecke (Übersetzer)

Der Buchhändler- und Bloggerliebling aus Frankreich

Molly und Marie sind schon immer beste Freundinnen. Und so bricht Mollys Welt zusammen, als Marie Ende zwanzig den Kampf gegen den Krebs verliert. Doch Marie hat ihr noch ein letztes Versprechen abgerungen. Molly soll von nun an für sie beide leben. Zwei Wochen nach der Beerdigung erhält sie mit der Post eine allerletzte Nachricht ihrer Freundin: einen dicken Umschlag mit 12 Briefen. Zwölf Aufgaben für ein Jahr, durch die Molly lernen soll, auch ohne Marie glücklich zu sein. Doch können ein Weihnachtsbaum, eine neue Teesorte und ein Skiurlaub wirklich das Lebensglück bescheren? Noch ahnt Molly nicht, welch ausgeklügelter Plan dahintersteckt …

Veröffentlicht am 08.02.2019

Eine wunderbare Lektüre, die nicht zu sehr auf den Tod von Marie, sondern auf das Leben von Molly eingeht. Leichte und wunderschöne Lektüre.

Auf den ersten Blick erinnert allein schon der Klappentext an „P.S: Ich Liebe Dich.“ Tatsächlich ist dies auch so gewollt und Marie erwähnt in ihren Briefen den Film und das sie die Idee so toll fand. Ich selber fühlte mich deshalb aber nicht weniger von diesem Buch angesprochen. Es ist irgendwie eine tolle Idee seinen Freunden oder einem Freund etwas zu hinterlassen, was ihm Aufgaben gibt. Vielleicht kommt man dadurch auf andere Gedanken. Marie erreicht dies natürlich bei Molly.

Molly vermisst ihre Freundin deshalb zwar nicht weniger, aber es hilft ihr, mit ihrem Tod besser umzugehen, da sie noch eine Weile von ihr lesen wird. Sie fühlt sich ihrer Freundin so immer noch verbunden und nah. Sie musste Marie vor ihrem Tod versprechen für sie weiter zu leben und dies versucht sie nun, so gut sie kann. Dieses Versprechen finde ich allerdings doch sehr hart. Molly muss erst mal selber wieder auf die Füße kommen, so ohne ihre beste Freundin. Sie hat ihre Seelenverwandte verloren und fühlt sich vielleicht durch ihr Versprechen unter Druck gesetzt.
Allerdings schafft sie es ganz gut mit Hilfe von Maries Briefen. Nach und nach findet sie sogar Spaß daran und Mollys bisheriges, langweiliges Leben verändert sich ganz schnell.

Marie ist wahnsinnig mutig. Sie lässt sich von ihren Gefühlen treiben und verändert sehr schnell ihr Leben. Doch nach einiger Zeit muss sie feststellen das alles von Marie geplant und inszeniert worden ist. Wie viel von dem, was in den letzten Monaten passiert ist, war wirklich ihr eigener Wille? War überhaupt irgendwas ihr eigener Wille? Wird sie alle Briefe von Marie öffnen oder nimmt sie ihr übel, was sie getan hat?

Dieses Buch war toll. Es hatte einen einfachen Schreibstil und eine tolle Geschichte. Anfangs hatte ich die Befürchtung das es zu sehr um Maries Tod gehen und dadurch sehr traurig werden würde. Doch das ist hier nicht der Fall. Es geht um Freundschaft, Familie und Liebe. Um den Mut eines Neuanfangs. Es ist amüsant, leicht und ab und zu erotisch und heiß, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Ich war begeistert.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Feinfühliger Roman

Mit versprich mir zu lieben ist Carene Ponte ein wunderschöner feinfühliger Roman gelungen, der einen aber auch zum schmunzeln bringt.

Zum Inhalt:
Molly ist niedergeschlagen nach dem Tod ihrer besten ...

Zum Inhalt:
Molly ist niedergeschlagen nach dem Tod ihrer besten Freundin Marie. Diese hinterlässt ihr einen Umschlag, indem sich zwölf weitere befinden. Für jeden Monat des Jahres einen. Molly soll für Marie Sachen erfüllen, die sie nicht mehr geschafft hat. Innerhalb kürzester Zeit verändert sich Molly durch diese Briefe, doch dann erlebt sie eine Überraschung.

Mir hat diese Geschichte gut gefallen. Es ist eine wunderschöne Story, die sich sehr gut lesen lässt. Trotz des eigentlich traurigen Aspektes erleben wir eine humorvolle Geschichte. Molly ist mir mit ihrer Unsicherheit sehr sympathisch und es ist eine Freude mit anzusehen wie sie sich verändert.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Das Cover ist verspielt und ganz süß, jedoch gefällt mir die farbliche Umsetzung überhaupt nicht. Vor allem, da der Titel kaum heraussticht, sondern sich schlichtweg mit der Hintergrundfarbe des Buchs beißt.

Der Schreibstil ist toll und lässt sich super flüssig lesen. Generell hat es die Autorin geschafft, die Menge an Trauer, Drama, Freude und Humor gut auszugleichen und so in der Geschichte "anzuordnen", dass eine Achterbahnfahrt der Gefühle entsteht.

Die Geschichte ist trotz traurigem Thema ziemlich unterhaltsam geschrieben, sodass man es immer noch als leichte (Sommer-) Lektüre für zwischendurch einordnen kann.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Wechselbad der Gefühle trifft auf humorvolle Situationskomik

>> Du musst lachen, lieben, tanzen…
… und wenn du fällst, steh wieder auf!

>> Du musst lachen, lieben, tanzen…
… und wenn du fällst, steh wieder auf! <<

Als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen hatte, dachte ich, wieder so eine ganz typische Geschichte, wie man sie oft schon gelesen hat. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass ich schauen wollte, wie diese Autorin, die ich bis dato nicht kannte, es umsetzt.

Es geht um die jahrelange Freundschaft zwischen Molly und Marie, die sich bereits von Kindheitstagen an kennen. Inzwischen sind beide erwachsen und deswegen ist es auch ganz besonders tragisch für Molly, als Marie an Krebs erkrankt. Noch im Sterbebett musste Molly ihr ein Versprechen geben. Sie solle für sie beide leben. Endlich die Dinge tun, die die Zwei eigentlich gemeinsam tun wollten. Marie ist nämlich der Meinung, dass Molly mehr so der langweilige Typ ist, genau wie deren Freund, wovon Marie so gar nichts hält. Damit Marie erst mal beruhigt ist und mit diesem leidigen Thema aufhört, gibt Molly ihr aber das Versprechen.

Die Geschichte beginnt, am Tag der Beerdigung und Molly mag kaum aufstehen. Wie soll sie bloß diesen Tag überstehen? Gott sei Dank wird sie von ihrer Familie und auch ihrem lieben Freund unterstützt.
Ein paar Wochen nach der Trauerfeier, inzwischen ist Molly wieder im traurigen Alltag angekommen, hat aber das Versprechen, für Marie mitzuleben, schon völlig verdrängt. Da kommt ein Brief bei ihr an. Die Handschrift darauf erkennt sie sofort – Marie! Aber wie kann das sein?

Ein Brief, der Mollys eintönige Leben komplett auf den Kopf stellen wird. Maries Art, weiter präsent zu bleiben und Molly die Traurigkeit zu nehmen.

Trotz der Tragik zu Anfang, fand ich die Geschichte richtig lustig und schön. Ich habe sogar mehr gelacht, als das ich traurig war. Besonders hat mir der Schreibstil gefallen, der sehr erfrischend und leicht zu lesen war, was dazu beigetragen hat, dass ich gestern Morgen , als ich noch das halbe Buch vor mir hatte, am späten Nachmittag schon durch damit war. Auch, dass die Autorin immer wieder Bezug zu Liedern, Filme, Personen des öffentlichen Lebens genommen hat, fand ich klasse. Allen vorweg aber die Story, die wie schon erwähnt, richtig toll war.

Von der Erwartung her, hatte ich eher mit einer traurigen Geschichte gerechnet, was mich tatsächlich überrascht hat, dass es gar nicht ums Tränen vergießen ging. Eher um Mut, neue Dinge zu probieren und Selbstvertrauen. Und das, was Molly auf diesem Weg erlebt hat, war stellenweise wirklich komisch. Wie gut, dass Marie sie so gut kannte.

Die Charaktere waren allesamt sympathisch, bis auf vielleicht Mollys Freund, der aber auch so in diese Story gehört. Auch das Setting war für mich neu. Da hat die Autorin uns das Skigebiet Grenoble ein Stück weit näher gebracht.

Fazit:

Eine tragische und traurige Geschichte, die gar nicht so traurig war, wie zu Anfang gedacht. Wechselbad der Gefühle trifft auf humorvolle Situationskomik! Hierfür gibt es von mir einen klaren Lesetipp!!!

Veröffentlicht am 15.08.2021

Sehr bewegende Geschichte

Cover

Cover

Ich finde das Cover jetzt nicht sonderlich hübsch,aber auch nicht besonders hässlich. Aber ich muss hervorheben,dass es gut zur Geschichte passt. Marie im Himmel und Molly lebt unten auf der Erde weiter. Das finde ich einen süße Umsetzung der Geschichte aufs Cover.

Schreibstil

Die Autorin schreibt sehr berührend. Ich musste in diesem Buch oft weinen oder zumindest die Tränen verdrücken. Sie kann auf jeden Fall mit Worten sehr gut umgehen.

Charaktere

Ich werde hier nur auf Marie und Molly eingehen und nicht auf John,weil er in meinen Augen nicht so ein wichtiger Charaktere war,weil hier auch nicht die Liebesgeschichte im Vordergrund steht.
Also erstmal zu Marie,sie muss unfassbar stark gewesen sein. Dass sie sich hingesetzt hat und die Briefe geschrieben hat muss viel Kraft gefordert haben,weil es ihr vor Augen geführt haben muss,dass ihr Leben jetzt wirklich bald vorbei ist.
Molly tat mir am Anfang einfach nur Leid. Ihre Trauer war immer greifbar. Und dann hatte die auch noch diesen nervigen Freund der immer meinte das Leben müsse weitergehen. Als die beiden sich trennten war ich einfach nur froh. Molly hat Dank Maries Briefen zu sich selbst gefunden und nebenbei auch noch ihre Liebe des Lebens. Auch wenn das alles durch Marie geplant war,war es trotzdem schön zu Lesen wie die beiden sich ineinander verliebten. Aber am schönsten fand ich,dass Molly einen Neuanfang gewagt hat,mit einem neuen Beruf,einer neuen Wohnung und noch vielem mehr.

Fazit

Versprich mir zu lieben ist ein Buch,dass ich jedem der Mal wieder so richtig beim Lesen weinen will,nur empfehlen kann.