Cover-Bild Minna und die Magische Stadt
  • ISBN: 9783963720710
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Carina Zacharias

Minna und die Magische Stadt

Magisches Handwerk und Abenteuer in einem spannenden Fantasy-Kinderbuch voller Geheimnisse für Kinder und Jugendliche
Wunderbare Abenteuer in einer echt magischen Stadt:
Ein Fantasy-Leseabenteuer voller Spannung und Magie!

MUTIGE HELDIN • FREUNDSCHAFT • UNGEWÖHNLICHE ABENTEUER • RÄTSEL, SPANNUNG UND MAGIE

Das 12-jährige Waisenmädchen Minna will nicht zaubern. Sie träumt davon, ein echtes Handwerk zu erlernen! Doch als sie ausgerechnet in der magischen Stadt eine Lehre beginnt, warten auf sie allerlei Verwicklungen und Abenteuer.
Als Junge verkleidet gelingt es Minna tatsächlich, eine der begehrten Lehrstellen zu ergattern. Dumm nur, dass der mürrische Buchbinder, bei dem sie in die Lehre geht, nie wieder ein Buch binden will. Irgendetwas stimmt da nicht. Wird Minna es schaffen, hinter sein Geheimnis zu kommen? Was verbirgt sich in den dunklen Katakomben der verbotenen Unterstadt? Und was hat das alles mit dem alten Schlüssel zu tun, der einst ihren Eltern gehörte?
Eine neue Fantasy-Welt voller Rätsel, Spannung und Magie!

Veröffentlicht am 20.02.2023

Geheimnisse, Rätzel, Abenteuer, Spannung und Magie

Minna und die magische Stadt ist ein Kinderbuch in dem es um Geheimnisse, Rätzel, Abenteuer, Spannung und Magie geht.

Das Buch wirkt doch das Hartcover sehr hochwertig. Die leuchtende Schrift und das tolle Bild auf der Vorderseite haben meine Kids total angesprochen.

Die verschiedenen Charaktere sind alle sehr niedlich und uns haben alle gefallen.

Ein rundum tolles Kinderbuch, welches wir gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Magische Geschichte

Schon bei den ersten Kapitel habe ich gedacht, ach, was für eine tolle, fantasievolle Geschichte. Ich bin auch der Meinung, es hat Filmpotenzial.

So viele wundersame und schöne Dinge dabei, die auch richtig ...

So viele wundersame und schöne Dinge dabei, die auch richtig toll beschrieben wurden, dass mal alles direkt vor Augen hat.

Minna macht sich auf in die magische Stadt, um ihre Eltern zu finden. Sie kommt allerdings nur in die magische Stadt herein, wenn sie Lehrling eines magischen Handwerks wird. Allerdings werden Mädchen keine Lehrstelle angeboten. Daher gibt sich Minna als Junge aus. Sie lernt in der Stadt neue Freunde (ihre ersten Freunde) kennen und beginnt wie durch Zauberhand eine Lehrstelle beim Buchbinder, der bislang nie einen Lehrling angenommen hat. Die magischen und spannenden Abenteuer beginnen.

Der Schreibstil ist flüssig, man kann das Buch in einem durchlesen. Es wird nie langweilig. Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen und nicht nur jungen Lesern.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Das magische Handwerk

Stell dir vor, du könntest ein magisches Handwerk erlernen? Für was würdest du dich entscheiden? Als die 12-jährige Minna in die magische Stadt kommt, hat sie allerdings keine Wahl.

"Minna und die magische ...

"Minna und die magische Stadt " von Carina Zacharias erzählt die fantastische Geschichte des Waisenmädchens Minna auf der Suche nach ihren Eltern. Sie träumt davon, ein magisches Handwerk zu lernen und so führt ihr Weg in die magische Stadt. Sie hat das Glück, eine der begehrten Lehrstellen zu bekommen und landet bei dem mürrischen Buchbinder. Der will keine Bücher mehr binden und verbirgt so manches Geheimnis, das Minna schließlich sogar in die gefährliche Unterstadt führt.

Ein Blick auf das wunderschöne, kraftvolle Cover und man hat das Gefühl, dass sich die Bücher und Pinsel magisch bewegen. ;) Minna steht dort in der Werkstatt des Buchmachers. Es wirkt lebendig und macht neugierig auf die Geschichte.Man kannsich dadurch in Minnas Welt hineinträumen.

Carina Zacharias hat hier eine magische Stadt erschaffen, die immer wieder für Überraschungen sorgt. Minna schließt man direkt ins Herz und fiebert mit ihr mit. Alle Charaktere und Schauplätze sind wunderbar ausgearbeitet.  Besonders "Käfer" und das Hsus des Buchbinders haben mich sofort verzaubert. Ich fand es nur schade, dass der Igel nur kurz vorkam.

Die Autorin schreibt fließend,  zauberhaft und erweckt die Geschichte mit ihren Worten zum Leben. Empfehlenswert ab 9 Jahre.

Hinten beim Klappentext findet sich noch ein Barcode,  der zudem Lied der magischen Handwerker führt. Auch im Anhang finden sich Informationen und Websites zum Thema Handwerk.

Mina Geschichte macht nicht nur Mut, seinen Träumen zu folgen und sich dafür einzusetzen, sondern spricht auch das Thema Gleichberechtigung an. Durch die verschiedenen magischen Talente und die nichtmagischen Handwerker wird deutlich, dass trotzdem jeder Mensch einzigartig ist. Pädagogisch wertvoll und absolut spannend geschrieben.

Das Kinderbuch lässt sich nur schwer wieder aus der Hand legen. Über jedem Kapitel findet sich eine schöne, kleine Illustration passend zum jeweiligen Kapitel.

"Minna und die magische Stadt" steckt voll mit Rätseln, die es zu lösen gilt, voll mit Geheimnissen,  die gelüftet werden wollen und unheimliche Orte, die man trotz aller Gefahren einfach erkunden muss.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Total schön

Minna und die magische Stadt von Carina Zacharias erschienen im Wunderhaus Verlag ist uns bereits mit seinem tollen Cover aufgefallen. Farblich ist es für uns perfekt gestaltet und es macht neugierig auf die magische Stadt durch die Leuchtschrift. Auch im Inneren setzt sich der erste gute Eindruck fort. Es ist hochwertig gestaltet, jedes Kapitel beginnt mit einer Vignette und einer Überschrift. Der Prolog verleitet dann sofort zum Weiterlesen. Der Schreibstil von Carina Zacharias ist kindgerecht und es liest sich zügig. Der Aufbau der Geschichte ist bis zum Schluss spannend und wenn man einmal angefangen hat zu lesen, fällt es schwer aufzuhören. Die Charaktere der Protagonisten sind gut ausgearbeitet und genauso wie die Ortschaften bildhaft dargestellt. Es ist märchenhaft schön, voller Fantasie und tollen Einfällen. Nebenbei werden auch hier Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt vermittelt. Ganz besonders gut hat uns der Scan um das Lied der magischen Handwerker gefallen. Eine tolle Idee, die für uns das Buch abgerundet hat, denn Handwerk ist wichtig.

Das empfohlene Lesealter liegt hier bei ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Magische Bücher

Die 12-jährige Minna träumt schon seit Jahren davon, in der magischen Stadt eine Handwerkslehre zu beginnen, bei der jeder Lehrling seine eigene Magie entwickeln kann. Nie hätte sie gedacht, dass sie tatsächlich einmal einen der begehrten Plätze bekommt, doch sie hat Glück und wird dem Buchbinder zugeteilt. Blöd nur, dass dieser alles andere als begeistert ist und nie wieder ein Buch binden will. Doch Minna gibt nicht auf und versucht zudem hinter das Geheimnis des Buchbinders zu kommen.

Das Cover ist wirklich wunderschön gestaltet und passt super gut zur Geschichte. Ein besonderer Eyecatcher ist der Schriftzug mit der Hologramm-Veredelung.

Der Schreibstil ist sehr locker, bildlich und rasant. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Auch die tollen Charaktere waren sehr liebevoll entwickelt und ich mochte sie wirklich alle sehr gerne.

Minna ist fleißig, mutig und hat einen sehr starken Willen. Außerdem ist sie sehr risikofreudig, vor allem wenn ihre Freunde in Gefahr sind.

Tim hat einen starken Gerechtigkeitssinn und setzt sich gerne für Andere ein. Er hat viele Freunde und kommt mit den meisten Menschen auch sehr gut zurecht. Zudem hat er sehr gute Ideen.

Ferdi ist eher schüchtern und zurückhaltend, obwohl er so einiges zu bieten hat. Trotzdem schreckt auch er nicht vor gefährlichen Situationen zurück.

Rabea ist frech, wagemutig und klug. Wenn es brenzlig wird, ist sie vorne mit dabei.

Johann Buchbinder ist ziemlich launisch und bleibt lieber für sich. Doch wenn man ihn besser kennen lernt, entdeckt man wirklich tolle Seiten an ihm.

Das Setting war total schön, sehr fantasievoll und lädt zum Träumen ein. Die Atmosphäre war von Anfang bis Ende sehr spannend und es gab allerhand magische Dinge zu entdecken.

Mir hat Minna und die Magische Stadt wirklich sehr gut gefallen und meine Tochter freut sich riesig , dass sie das Buch auch endlich in die Finger bekommt.