Cover-Bild Ordentlich entspannt - Der Guide für deine Aufräum-Routine
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 18.01.2021
Carla Schwolow

Ordentlich entspannt - Der Guide für deine Aufräum-Routine

Mit praktischen Tipps von Fridlaa - Aufräumen, putzen, Ordnung halten: Methoden und Rituale für jeden Wohntyp
Fridlaas individueller Aufräum-Guide: Schön soll es sein, nicht perfekt!

Aufräumen, putzen, organisieren und Ordnung halten – alles nur eine Frage der richtigen Technik. Ob High-Intensity-Wienerer oder Unters-Sofa-Schieber: Mit diesem praktischen Guide der beliebten Interiorbloggerin „Fridlaa“ findet jeder die passende Putz- und Aufräum-Routine für sich und lernt, mit individuellen Methoden und einer Prise Humor den inneren Schweinehund zu überwinden und jedes Chaos in den Griff zu bekommen. Für jeden Ordnungs-Typ und jede Wohnsituation, egal ob Studenten-WG, eigene Bude oder zusammen mit Partner/in, Familie oder Haustier, egal ob schicker Altbau oder niedrige Decken, schräge Wände und dunkle Ecken. Illustriert mit vielen Wohnbeispielen, begleitet von lustigen Anekdoten und persönlich gestaltet von der Autorin, bietet dieser authentische Ratgeber wertvolle Tipps für ein gemütliches Zuhause zum Wohlfühlen.

*Dieses Buch wird klimaneutral produziert auf FSC-zertifiziertem Papier.*

Veröffentlicht am 15.10.2023

Mit Witz Ordnung lernen

In dem Buch konnte ich einige Zeit verweilen, durch die vielen Bilder, die es zu betrachten gab. Das machte das Lesen einfacher, als nur 10 Seiten mit vollem Text zu lesen. Schon das erste Blättern erfreute meine Augen, so fing ich an zu lesen und nach der ersten Seite an zu schmunzeln. Sie schreibt die Texte mit ihrem eigenen Charm, wie sie schwierige Situationen verarbeitet mit Gedankenströmen, denn wie ich es immer fand, ist putzen und das ganze drum und dran, nicht so spaßig oder erfreulich gewesen. Es sind nicht nur Tipps, sondern da steckt auch bisschen von ihrem Leben drin, in welches Sie uns hineinblicken lässt, wie sie das alles händelt.

Von ihr konnte ich eine Menge lernen, da bald meine erste Wohnung bevorsteht, zudem lässt man sich auch wenig inspirieren, von ihrem Lebensstil, ihrer Einrichtung und auch der Anderen, die mit ihrer Wohnung vorgestellt werden. Dies gab ein Gefühl von Gemeinschaft und Zusammenhalt, dass niemand mit der Unordnung alleine ist und es oft Problem Situationen gibt, an die es sich aber lohnt sich anzupassen und das Beste daraus zu machen und zu sehen.

Und auch jetzt habe ich es neben mir liegen, es strahlt Ruhe aus, wenn ich eine Seite aufschlage erstrahlt sie von neuem, da man sich nicht satt sehen kann, und das liebe ich.

Die Mühe und Arbeit, die in dieses Buch gesteckt wurde ist schon auf dem ersten Blick sichtbar.

Als ich das Buch zu Ende las, wusste ich, dass es auch wie ein Nachschlagwerk ist, was dich immer wieder neu darauf vorbereitet und mit Tipps zur Seite steht.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Lebensnahe Ordnung

Ein wunderbares Buch, welches keine systematischen Ordnungstipps a la "Marie Kondo" gibt. Neben hilfreichen Tipps in einer wirklichen Wohngemeinschaft, sind auch wunderbare Interiorbeispiele und Bilder dabei. Ich würde dort sofort einziehen und habe viele hilfreiche Tipps für unser Zuhause finden können.
Ordnung light für ein freundliches, bewohnbares Heim.

Veröffentlicht am 16.02.2021

sehr inspirierend

Ich habe dieses Buch echt geliebt. Es war eine so tolle Reise und ich finde Fridlaa hat mich echt toll begleitet. Das ganze Buch besteht aus Ästhetik pur und wir gesagt, ich fand es sehr inspirierend. Das Buch besteht nicht einfach nur aus langweiligem Text, sondern ist auch mit schönen Bildern ausgeschmückt. Es gab auch Spiele, wo man individuell Tipps bekommen kann und man bekommt ziemlich gute Einblicke in das Leben der Autorin und das von anderen Minimalisten/Minimalistinnen. Die Schrift und der Schreibstil waren sehr leicht zu lesen und die Innen- , sowie auch Außenaufmachung sind sehr schön. Ich habe mich echt gefühlt, wie als wäre ich bei einer guten Freundin zu Besuch, die mir sehr viele Tipps und Ratschläge gibt. Ich habe vieles von dem Buch mitgenommen und fand es ziemlich hilfreich.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Mit Aufräum-Routine zum Cozyhome

Jeder möchte gern ein Zuhause haben in dem er sich wohlfühlt, doch das lästige Aufräumen und Ordnunghalten macht dies gefühlt häufig unmöglich. Kann man auch mit wenigen Tricks sein Zuhause ordentlich halten? Man kann. Und zwar ganz entspannt. In diesem Buch warten nicht nur viele wunderschöne Fotografien als Inspiration sondern auch viele nützliche Tipps auf den Leser. Dazu geht das Buch sogar auf unterschiedliche Ordnungstypen ein. Die vorgestellten Hausbesuche sind tolle Wohnbeispiele, die helfen sich in den eigenen vier Wänden wohlzufühlen und seine eigene Ordnung zu finden. Wie wichtig es ist im Alltag Rituale zu finden oder Stauraum für sich zu finden, zeigt sich in den einzelnen Kapiteln. Wer zudem Haustiere oder Pflanzen in seiner Wohnung hält, muss zusätzlich Ordnung halten und wird in diesem Buch viele tolle und sehr einfache Tipps finden, die einfach angewendet werden können und sehr wirkungsvoll sind. Ein Freund des Aufräumens war ich bisher noch nie, doch in diesem Guide konnte ich einige Ideen für mich entdecken und umsetzen. Insgesamt ist "Ordentlich entspannt" ein empfehlenswerter Guide für alle, die ein aufgeräumtes Zuhause zu schätzen wissen und gerne mehr Anregungen für ein ordentliches Wohnen ohne Stress suchen. Denn Ordnung kann man auch ganz entspannt halten.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Ordentliches Buch

Carla Schwolow hat ihren ganz eigenen Charm, der auch in den Texten wieder zu finden ist. Sie hat mich schon auf den ersten Seiten zum Schmunzeln gebracht und die Aufmachung des Sachbuches ist einfach wunderbar. Das Buch ist nicht nur voller Text, sondern kann auch mit wunderschönen Bildern überzeugen. Diese haben mich schlussendlich dazu motiviert bei mir selber aufzuräumen :D
Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und locker, wodurch das ganze Sachbuch sehr persönlich wirkte. In diesem Buch werden Themen wie Putzstrategien, Equipment, Methoden und Rituale kurz angerissen. Das Buch geht auch auf verschiedene Ordnungstypen am Anfang ein und empfiehlt dann verschiedene Methoden für diese jeweiligen Typen. Zwischen den ganzen Kapiteln bzw Tipps werden die Häuser oder bestimmte Räume von verschiedenen Instagram Bloggern gezeigt, was wirklich richtig toll war. Diese Blogger geben dann auf ihren zwei Seiten auch einige Tipps an die Leser. Die verschiedenen Wohnbeispiele, helfen dem Leser sich in der eigenen Wohnung wohlzufühlen und seine eigene Ordnung zu finden. Die Autorin zeigt wie wichtig es ist für sich selber bestimmte Rituale zu finden und für alle Gegenstände einen Stauraum. Zudem hat sie jeweils ein Kapitel über Haustiere und Pflanzen was ich wirklich toll fand. Dort gibt sie wichtige Tipps für das zusammenleben mit den Haustieren und Pflanzen. Auch wenn sie nicht in die Tiefe geht, sind viele wichtige Tipps vorhanden. Aber das wichtigste ist das alle Tipps sehr einfach angewandt werden können. Sie sind zudem auch alle ziemlich wirkungsvoll. Außerdem gibt sie immer wieder Hinweise auf hilfreiche Downloads auf ihrem Blog.
Ich mochte das Buch wirklich sehr, aber ich bin mir nicht sicher ob sich der Preis von 26€ lohnt. Vor allem wenn man sich schon in dem Bereich auskennt. Nichtsdestotrotz gebe ich Ordentlich Entspannt 4 Sterne, weil es mich sehr gut unterhalten konnte und ich ein paar Sachen dazu gelernt habe.