Cover-Bild Zeiten des Aufbruchs
Band 2 der Reihe "Jahrhundert-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 26.06.2018
Carmen Korn

Zeiten des Aufbruchs

Vier Frauen. Hundert Jahre Deutschland.
1949: Die Freundinnen Henny, Käthe, Ida und Lina stammen aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen. Dabei sind sie im Hamburger Stadtteil Uhlenhorst nicht weit voneinander entfernt aufgewachsen. Seit Jahrzehnten schon teilen sie Glück und Unglück miteinander, die kleinen Freuden genauso wie die dunkelsten Momente.
Mit den Fünfzigern beginnt das deutsche Wirtschaftswunder. Endlich geht es aufwärts: Hennys Tochter Marike wird Ärztin, Sohn Klaus bekommt eine Stelle beim Rundfunk. Ganz neue Klänge sind es, die da aus den Radios der jungen Republik schallen. Lina gründet eine Buchhandlung, und auch Ida findet endlich ihre Berufung. Aufbruch überall. Nur wohin der Krieg Käthe verschlagen hat, wissen die Freundinnen noch immer nicht.
Im zweiten Teil ihrer Jahrhundert-Trilogie erzählt Carmen Korn mitreißend von der deutschen Nachkriegszeit, den pastellfarbenen Fünfzigern und der Aufbruchsstimmung der Sechzigerjahre.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Wirtschaftswunder

er 2. Weltkrieg ist vorüber. Die vier Freundinnen Henny, Käthe, Ida und Lina haben ihn mehr oder minder überstanden. Nun gilt es, sich ein neues Leben aufzubauen und ihren Kindern unterstützend zur Seite zu stehen.
Die Nachkriegszeit und die Fünfziger und Sechziger Jahre werden sehr nah dargestellt. Durch die Familien der 4 Freundinnen erschließt sich auch eine Vielfalt an verschiedenen Schicksalen und Möglichkeiten.
Der 2. Band ist nicht mehr ganz so fesselnd wie der 1. Allerdings liegt das sicherlich daran, dass die Gefahr der Kriege vorüber ist und das Leben nun aufwärts geht.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Nach dem Krieg

Endlich ist der unselige Krieg und die Nazizeit vorbei. Das alles ist spurlos an den Freundinnen vorüber gegangen.
Doch sie haben Mut nochmal neu anzufangen und die Aufgaben der Zeit zu übernehmen.
Es ...

Es geht aufwärts - eine nächste Generation wird geboren und alle hoffen, dass ihnen ein erneuter Krieg erspart wird.
Marike wird Ärztin, ihr Bruder Klaus fängt beim Rundfunk an.
Die Freundinnen Lina und Luisa gründen eine Buchhandlung
Und auch Käthe und Rudi kommen nach schweren traumatischen Erlebnissen wieder zusammen.
Hamburg wird wieder aufgebaut...
Idas Tochter Florentine will Modell werden .....
Die 50er Jahre bringen langsam wieder Wohlstand und man kann wieder alles kaufen....
Aber es werden auch wichtige Ereignisse thematisiert - der Mauerbau, die Kubakrise - der Mord an Kennedy usw.
Fazit und Meinung:
Das Buch, der zweite Teil der Zeitentrilogie. Das Buch lässt sich wie der erste Teil gut lesen und man ist wieder schnell drin im Geschehen - allerdings wie schon in Teil eins springt die Autorin zwischen den Protagonisten hin und her - man muss schon aufmerksam lesen.
Das Buch hat mir wieder gut gefallen, hat aber auch einige Längen und reicht nicht ganz an Teil 1 heran - deshalb diesmal nur 4 Sterne

Veröffentlicht am 10.06.2018

Band 1 war besser

Nach dem Krieg gehen die vier Freundinnen auch weiterhin ihren Weg. Henny lebt glücklich und zufrieden mit ihrer Familie, Käthe hat Probleme mit der von Rudi gewünschten Adoption, Lina hat große Sorgen und Ida langweilt sich in ihrer Ehe.

Dieser zweite Teil ist im Vergleich zu Teil 1 eher schwächer. Die Charaktere sind mir hier leider etwas auf Abstand geblieben und ihre Handlungen erschienen mir unrealistisch. Streckenweise habe ich mich gefragt, ob die keine anderen Sorgen haben. Trotzdem finde ich es lohnenswert, die Geschichte der Freundinnen zu verfolgen. Denn das Buch ist sehr gut geschrieben und locker zu lesen. Zudem ist es einfach zu interessant mit den vier Freundinnen durch die Zeit zu reisen. Definitiv steht Band 3 bereits auf meiner Wunschliste!

Veröffentlicht am 11.01.2020

Das Leben danach

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Vier Frauen. Hundert Jahre Deutschland.

Der Krieg ist vorbei und Deutschland versucht einen Neuanfang. Die Autorin hat diese Stimmung, eingebettet in die Lebensgeschichte von starken Frauen, gut eingefangen.
Obwohl mir die liebenswerten Protagonistinnen, welche ich ja schon aus dem ersten Buch kannte, sehr ans Herz gewachsen sind, hatte ich nach wie vor Probleme mit dem sprunghaften Schreibstil. Manchmal wechselte die Perspektive auf einer Seite zwei bis dreimal,was den Lesefluss ziemlich beeinträchtigte.
Da mir jedoch der geschichtliche Hintergrund des Buches gut gefiel, werde ich auch dem dritten Band eine Chance geben.