Cover-Bild Size egal

• Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Caro Matzko, Tanja Marfo

Size egal

Dein Selbstbewusstsein kann nicht groß genug sein
Der Po zu dick, die Brüste zu klein und das Haar zu dünn. Sich den Schönheitsidealen zu widersetzen und die eigene Attraktivität zu erkennen, fällt vielen Frauen sehr schwer. Hier erzählen zwei unterschiedliche Frauen von ihrem lebenslänglichen Kampf mit ihrem Gewicht und Selbstbild: Tanja Marfo, die immer "zu viel” war und Caro Matzko, die sich in ihrer Jugend beinahe zu Tode gehungert hat. Sie beschreiben ihre Reise zum mentalen Ideal- bzw. Gleichgewicht: der Size egal. Denn unsere Körper sind Spiegel unseres Seelenlebens. Doch die eigentliche Kampfzone ist unser Kopf und der ist heilbar.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Zu sich selbst und seinem Körper finden

"Wir fixieren uns selbst so sehr auf die Perfektionierung unserer Hülle und machen und tun alles dafür, dass wir irgendwelchen Schönheitsidealen hinterherhecheln. Dabei sind wir doch so viel mehr! Wir sind nicht nur Körper."

Es ist sehr schwer alle Gefühle für dieses Buch in ein paar wenige Sätze zu packen.
Meiner Meinung nach sollte dieses Buch jeder gelesen habe! Es vermittelt so viel Stärke, Mut und Verständnis. Für sich, seinen eigenen Körper und auch den anderer.

Durch die Dialog-Schreibweise hatte ich das Gefühl, mich direkt mit den beiden Autorinnen auszutauschen. Das Buch leistet einen wunderbaren Spagat zwischen Ernsthaftigkeit und Witz, Selbstwahrnehmung und knallharten Fakten.

Jede 5te Frau in Deutschland ist essgestört. Fakten, die einen zum Nachdenken anregen und Verständnis für dieses Thema schaffen sollen. Denn es wird immer noch viel zu selten darüber gesprochen. Und dass, obwohl es jeden treffen kann.

Mit diesem Buch wollen Caro und Tanja Schönheitsidealen den Kampf ansagen und auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen! Mit ihrer Geschichte wollen die beiden Verständnis für diese Probleme schaffen, Menschen Mut machen sich zu zeigen, so wie sie sind. Denn wir sind nicht nur unsere Hülle, wir sind so viel mehr! In einer Zeit, wo vielen jungen Menschen über soziale Netzwerke ein falsches Idealbild unseres Körpers vermittelt wird.

Die Geschichte der beiden hat mich unglaublich berührt und zum Nachdenken angeregt. Denn obwohl ich selbst nie direkt mit dem Thema „Essstörung“ konfrontiert wurde, habe ich mich an vielen Stellen des Buches wiedergefunden.

Ich würde dieses Buch so gerne jedem in die Hand drücken! Denn wir können alle ein bisschen mehr zu uns selbst finden. Uns ein bisschen mehr so annehmen wie wir sind. Und auch ein bisschen mehr über andere und uns selbst lernen.

Deshalb: Lest dieses Buch! Für mehr Verständnis euch, eurem Körper und anderen gegenüber. Für mehr Selbstliebe und Bodypositivity. Für mehr „man selbst sein“ und weniger „den Idealen entsprechen“. Denn wir sind alle so viel mehr als nur unsere Hülle! Und wenn wir alle so denken, ist unsere Size absolut egal!

Veröffentlicht am 09.02.2021

Selbstliebe

Am Anfang war ich etwas verwirrt bis zu dem Zeitpunkt als ich herausfand das ich mitten in einem Dialog zwischen Caro und Tanja bin. Das Buch ist wie ein Dialog zwischen den beiden geschrieben und man ist wie eine Stumme dritte Freundin dabei und hört ihnen zu. Sie erzählten ihre Geschichte mit abwechselnder Sichtweise, die sich ergänzt. Umso mehr ich lese umso mehr mag ich das Buch. Außerdem habe ich gemerkt das ich rede bedarf habe. Ich rede wirklich sehr gerne darüber, was ich ihn diesem Buch erfahren habe und dabei sind ein paar schön Stunden mit Freunden herausgekommen. Klar, ist es keine leichte Kost und ich habe fast einen Monat daran gelesen. Denn an manchen Stellen musste ich eine Pause einlegen und das gelesene erst einmal verdauen. Denn hier geht es auch um Essstörungen. Dann gab es aber auch wieder Abschnitt die ich nicht so schnell wieder vergessen werde. Liebe, die Selbstliebe zu sich selbst und seinen Körper ist auf jeder Seite zu finden. Manchmal strauchelt man und braucht Hilfe, manchmal dauert es, aber nur man selbst kann sich lieben, niemand von außen kann es einen geben. Die sogenannten Learnings von den beiden sind immer wieder schöne Highlights. Aber die Fakten darin sind teilweise starker Tobak und bringen einem zum Nachdenken. Über sagen die man gesagt hat und die man selbst zu hören bekommt. Das Thema Social Media, Filter und Retuschieren kommt auch auf und das war köstlich. Auch die verschiedenen Reaktionen der beiden. Das Beste kam zum Schluss, der letzte Absatz war einfach genial und ein perfekter Abschluss dieses Buches.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Wer sich selbst liebt, hat immer Idealgewicht

Caro Matzko und Tanja Marfo kennen sich aus der Maske, denn Caro ist schon lange Zeit Moderatorin bei Wissenschaftssendungen auf Arte und Tanja war ihre langjährige Maskenbildnerin. So entstand eine Freundschaft, die aber lange Zeit nicht so weit in die Tiefe ging, dass sie ihre große Gemeinsamkeit hätten entdecken können. Die Entdeckung, dass beide an einer Essstörung litten oder leiden kam erst später.

In diesem Buch schildern beide in einer Art Dialog aus ihrem Leben. Angefangen mit der Kindheit, in der sich so manche Ursache für eine spätere Essstörung finden kann, dann über die Pubertät, die erste Liebe, die ersten Beziehungen und so weiter. Dieser erste Abschnitt des Buches hat mich zutiefst getroffen, denn beide beschönigen nichts und sind so ehrlich, dass ich teilweise tief durchatmen musste, so hat mich das alles getroffen. Im letzten Abschnitt geht es dann um allgemeinere Themen wie Bodyshaming, Sex, Instagram und soziale Medien, Mutterschaft und andere solcher Themen. Hier erfährt man viel über die alltäglichen Probleme, aber auch, wie man besser damit umgehen kann, denn laut Caro Matzko und einer Studie leidet in Deutschland jede fünfte Frau an einer Essstörung, was für mich eine alarmierend hohe Zahl ist. Am meisten bewegt hat mich in diesem Teil des Buches das Kapitel, in dem es um den Umgang mit Kindern geht und wie man ihnen die Selbstzweifel am eigenen Körper und der eigenen Persönlichkeit geht. Denn auch ich bin Mutter und habe immer wieder Angst, mit unbedachten Bemerkungen meine Kinder nachhaltig zu schädigen und ihnen Selbstzweifel mit auf den Weg zu geben, die ich doch eher hätte ausräumen müssen, anstatt sie zu verstärken.

Der Schreibstil der beiden Frauen ist so natürlich und ich hatte oft das Gefühl, Caro würde mir alles persönlich erzählen, was sie da geschrieben hat. Auch die Einteilung in die einzelnen Kapitel ist sehr gelungen und die Themen sehr gut gewählt.

Dieses Buch ging mir wirklich unter die Haut und ich werde noch länger über einzelne Themen nachdenken. Einige der Tipps und Erfahrungen werde ich in meinem täglichen Umgang mit meinen Kindern, aber auch mit meinen Mitmenschen beherzigen und umsetzen.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Wichtiges Thema- aus zwei Sichtweisen

Ich muss sagen, dass hinter dem Buch viel mehr steckt, als man vielleicht auf den ersten Blick erachten würde.

Das Buch ist gut geschrieben worden, da dort das Leben und die Erfahrungen der beiden im Dialog zwischen den beiden erzählt wurde. Es war interessant zu erkennen, wie die beiden mit diesen umgegangen sind, weil beide zum Teil unterschiedliche und auch ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Ich finde es immer toll, wenn man eine andere Perspektive auf bestimmte Themen bekommt und vielleicht seine eigene Meinung nochmal reflektiert.
Wer sich für das Thema Selbstbewusstsein, Schönheitsideale oder auch das Thema Gewicht sollte sich dieses Buch auf jeden Fall durchlesen.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Size egal

Ein Buch, welches für mich jeder gelesen haben muss. Egal ob Mann oder Frau. Diese zwei Frauen meint man könnten unterschiedlicher nicht sein. Weit gefehlt. Auch wenn eine schlank und rank und die andere groß und dick ist, leiden sie beide unter einer Essstörung und haben sich einiges anhören dürfen. Die Psyche hat definitiv darunter gelitten. Aber was ich grandios finde, ist wie offen beide damit umgehen in diesem Buch. Sie erzählen von den Höhen und Tiefen, von Verletzungen und von dem Verlust der Selbstliebe.

Caro und Tanja berichten über ihre persönlichen Erfahrungen mit Magersucht und Binge Eating. Welche Vorurteile Menschen haben und welchen Kampf sie durchlebt haben um heute so gefestigt im Leben zu stehen. Definitiv findet man hier auch sehr viele wertvolle Tipps in Bezug auf das Leben und den Umgang mit einigen Situationen.

Ich mag den Stil des Buches sehr. Beide bekommen genug Raum und Platz um zu erzählen und zu berichten. Es liest sich wie ein Gespräch zwischen zwei Freundinnen, welche sich ihr Herz ausschütten. Durch die abwechselnden Einblicke merkt man sehr schnell, dass beide unglaublich viel verbindet.

Beide beweisen, dass man egal wie man aussieht oder wieviel man wiegt, etwas erreichen kann im Leben. Man kann mit beiden Beinen im Leben stehen und glücklich sein. ABER nur wenn man sich selbst akzeptiert und liebt.

Size egal hat genau die richtige Botschaft im Gepäck. Wir müssen uns als Gesellschaft endlich davon lösen nach Äußerlichkeiten oder Klischees Menschen zu beurteilen. Niemand weiß warum jemand so ist wie er ist. Niemand kann in den Kopf des anderen schauen. Vllt hat manches seine Ursache und oftmals ist es für die Menschen doch schon schwer genug. Muss dann noch jemand mit dem Holzhammer kommen udn drauf hauen? Ich sag euch Charakter passt in jede Klamottengröße.

Ich danke den beiden Autorinnen für ihre Ehrlichkeit, für ihren Mut und die Selbstliebe. Ich konnte für mich sehr viel mitnehmen und habe das Buch mit viel Freude gelesen.

5 von 5 Sterne