Cover-Bild The way to find love
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.05.2018
Carolin Emrich

The way to find love

Mareike & Basti
»Du weißt schon, dass du vergessen hast, zu bezahlen?«
»Wieso läufst du mir nach? Ein bisschen verrückt, meinst du nicht auch?«
Es sind nicht die typischen ersten Worte zwischen zwei jungen Leuten und es ist schon gar nicht Liebe auf den ersten Blick. Als sich Mareike und Basti schließlich durch Zufall wiedersehen, merken sie dennoch, dass da mehr als Sympathie sein könnte. Doch Basti verschweigt ihr seine schwierige Kindheit und verstrickt sich in einem Netz aus Lügen, während Mareike ihm ihrerseits vorenthält, dass sie schwer krank ist.
Kann eine Liebe Bestand haben, wenn ihr Fundament aus Lügen erbaut wurde?

Veröffentlicht am 03.05.2021

Mein Highlight

Rezension „The way to find love: Mareike & Basti“ von Carolin Emrich

Meinung

Rezension „The way to find love: Mareike & Basti“ von Carolin Emrich

Meinung

Wenn man in 3 Tagen 3 Bücher einer Autorin gelesen hat, spricht das verdammt für diese Reihe, ihren Stil, ihre Protagonisten und ihren emotionalen Bann, den sie um die Leser legt. Wenn die Seiten dich so gefesselt haben, dass deine Nächte zum Tag wurden, ist es pure Liebe. Mit „The way to find Love“ gelingt Carolin Emrich ein unfassbar bedeutendes, besonderes Buch, welches ich so abgöttisch liebe, dass eigentlich kein Wort der Welt imstande wäre, ihm gerecht zu werden.

Als habe die Autorin diese Geschichte mitten aus dem Leben zweier junger Menschen gerissen und sie in die Seiten geklebt. Zwei Figuren, wie Tag und Nacht, das blühende Leben, strotzend vor Authentizität und Lebendigkeit. Mareike und Basti waren an Natürlichkeit, Ehrlichkeit und Echtheit kaum zu übertreffen. In Mareike erkannte ich mich selbst wieder. Mit ihren 17 Jahren hat sie eine faszinierende, unglaubliche Persönlichkeit, derer man sich gern eine Scheibe abschneiden will. Ihre Probleme konnte ich so gut verstehen.

Basti ist gezeichnet von Schatten der Vergangenheit, Ängsten und Schwierigkeiten. Ein Problem Fall, so würde es heute heißen. Die dicke und der Draufgänger. Wobei ersteres nicht beleidigend meinerseits ist, da ich selbst von der Gesellschaft als „die dicke“ bezeichnet werde. Carolin Emrich führte mich durch unzählige Höhen und Tiefen. Lastete mir ein Gefühlschaos nach dem anderen auf, so dass ich alsbald daran zu ertrinken drohte. Die Emotionen sind gewaltig und spiegeln so viele Facetten wieder.

Carolin Emrich schreibt ehrlich, direkt, und knallt dem Leser die ungeschönte Wahrheit ins Gesicht. Solch ein Geschenk habe ich noch nie erlebt, und bei allem was mir heilig ist, dieses Buch ist ein Geschenk an all jene Leser, die sich in den Zeilen wiederfinden wollen. Die Geschehnisse waren Balsam und Höllen Ritt zugleich, legte sich doch beides um mein Herz, um es unentwegt zur Höchstleistung anzutreiben. Mareike und Basti, my Love. Manche Liebesgeschichten sind wie Stürme, andere wie typische 0815 stupiden, und dann gibt es Mareikes und Bastis Liebesgeschichte.

An Intensität und Hingabe waren die beiden kaum zu übertreffen. Ihre Entwicklung ist bemerkenswert. Jede Seite an ihnen ging mir tief unter die Haut, war so verdammt schön, suchte seinesgleichen und strahlte voller bunter Farben. Greifbar, von Anfang bis Ende. Die intimen Gedanken der beiden hat mir eine Gänsehaut beschert, doch schon im nächsten Augenblick wurde ich vom Humor der Autorin überrollt. Ich habe meine Zeit mit den beiden in vollen Zügen genossen und verlor mich mit jedem Wort mehr und mehr. Wie ein Regenbogen strahlten Mareike und Basti auf mich hinab.

Doch kann eine Liebe überhaupt bestehen, wenn alles auf Lügen aufgebaut ist? Wird am Ende alles scheitern? Zittert gemeinsam mit jeder Nachricht und entdeckt eine Vielfalt, die nicht zu beschreiben ist.

Fazit

Mit „The way to find Love“ gelingt Carolin Emrich DAS emotionalste, gefühlvollste, traumhafteste, ehrlichste, direkteste, lebendigste Liebes Meisterwerk, welches mir je unter die Finger gekommen ist. Von der Geschichte wurde ich von anfange bis Ende mitgerissen und so unglaublich tief an Herz und Seele gepackt, wie ich es noch nie erlebt habe. Und das sage ich im besten Wissen einer NA, YA und Romance Leserin, die schon unzählige Werke vor sich hatte. Mareike und Basti sind Echt, herzerweichend, intensiv und bemerkenswert.

Für die Hoffnung, zweite Chancen und all jene, die immer schon am Rande standen.

Mein Highlight 🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.04.2020

Toll und emotional

Ein weiteres Buch hat meinen SuB verlassen und ich frage mich wirklich wieso the way to find love von Carolin Emrich so lange dort gelegen hat.😱

Carolin hat es echt drauf einen mit ihrer Geschichte zu ...

Carolin hat es echt drauf einen mit ihrer Geschichte zu berühren und zu fesseln. Ich musste mich abends wirklich zwingen das Buch zur Seite zu legen, so sehr habi ich mit Basti und Mareike mitgefiebert.

Wer jetzt denk in dem Buch geht es schnell zur Sache, der liegt falsch. Es hat mir super gefallen das sich die Beziehung zwischen den beiden so langsam entwickelt hat. Man hatte immer das Gefühl, genau so könnte es sich im wahren Leben abspielen und das ist so toll.

Dabei beginnt die Beziehung der beiden mit vielen Lügen und Geheimnissen, nicht unbedingt die perfekte Grundlage und doch so emotional geschrieben das man immer hofft das am Ende alles gut wird.

Irgendwie konnte ich mich zu kleinen Teilen auch mit mareike identifizieren und das hat sie mir so viel näher gebracht und ich habe so mit ihr geliebt und gelitten.

Eine tolle Geschichte wie sie das Leben schreiben könnte und so bodenständig und real wie selten ein Buch vorher.

Danke für dieses tolle Buch.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Eine unglaublich tolle berührende geschichte, direkt aus dem Leben!

Dieses Buch ist für mich aus mehreren Gründen ein Highlight und etwas ganz besonderes für mich!

Ich bin auf dieses Buch auf der Buchmesse durch die liebe Sila aufmerksam geworden, sie hat mir das Buch wortwörtlich unter die Nase gehalten. Nachdem ich dann den Klappentext überflogen habe, habe ich sie mit offenem Mund angesehen...
Denn sie und anschließend auch ich waren der Meinung, dass dieses Buch einfach wie die Faust auf Auge passt und einfach mit muss!
Warum? -Das werdet ihr gleich noch erfahren....
Vielen lieben Dank auch an Carolin Emrich, mit der ich mich so toll unterhalten habe.

Es geht um Mareike-ja, ihr lest richtig die Protagonistin heißt MAREIKE.... und damit genauso wie ich.

Was wäre, wenn du eine Vergangenheit hast, die man mit allem anderen nur nicht mit schön und einfach beschreiben könnte?
Die würde man doch nicht irgendjemand wildfremden erzählen, oder? - Genau, dass denkt sich auch Sebastian (Basti), als ein - ihm völlig fremdes - Mädchen ihn zur Rede stellt.
Auch Mareike kommt dies ebenfalls nicht in den Sinn, sich vor einem Fremden rechtfertigen zu müssen.
Doch die Beiden laufen sich immer wieder über den Weg. Und irgendwann gehen sie einander nicht mehr aus dem Kopf. Doch als sie dabei sind sich immer weiter anzunähern, verstricken sie sich in ihren Lügen und Umschweifen.
Kann es funktionieren, wenn alles einer Liebe auf Lügen aufgebaut zu sein scheint?

Ich habe dieses Buch begonnen, als ich das altbekannte Problem hatte, dass ich mich nicht entscheiden konnte was ich lesen möchte und habe dann mit einigen Büchern gebliebäugelt und habe dann aus meiner Vorentscheidung per Ausschlussverfahren erst die Bücher wieder beiseite gestellt, bei denen ich beim Klappentext, nicht gepackt wurde. In die übrig gebliebenen habe ich dann rein gelesen und als ich „the was to find love“ in den Händen hatte, und eigentlich nur kurz rein lesen wollte... Tja, das mit dem „nur kurz anlesen“ hat nicht so gut geklappt, denn ich habe mal eben über die Hälfte am Stück durch gesuchtet!

Das Buch hat mich quasi in sich aufgesogen! Der Schreibstil ist wirklich toll und ich habe es super gut und flüssig lesen können. Ich habe mich sofort mit der Mareike aus dem Buch verbunden gefühlt und konnte mich sehr gut in sie, aber auch in Basti einfühlen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Mareike und Sebastian erzählt, was wirklich gut gelungen ist! - Und ja, das sage ich, diejenige die immer bei Perspektivwechseln herum meckert!! - Aber es war wirklich alles stimmig! Man konnte durch den Schreibstil ohne „Umgewöhnung“ zwischen den Beiden Sichtweisen wechseln und wusste ungefähr was gerade Phase ist, da sie Perspektivwechsel so statt gefunden haben dass diese im Zusammenhang der Geschichte völlig Sinn ergeben haben.
Die Handlung hat mich in keinster Weise gelangweilt, was in Kombination mit dem Schreibstil wahrscheinlich der Grund ist warum ich dieses Buch fast in einem Stück durchgelesen habe.
Die Spannung, hat sich wirklich bis zur letzten Seite gehalten und es war ein Mix aus allen Emotionen! Ich habe gelacht, hatte Tränen in den Augen und habe bis zur letzten Seite mitgefiebert.
Eine Geschichte, in der nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen ist, so wie es das im Leben auch nicht immer ist, doch die Protagonisten zeigen, dass man sich nicht vor seiner Vergangenheit verstecken muss und jeder sein Päckchen zu tragen hat. Man muss nur jemanden finden, der bereit ist einen so zu nehmen wie man ist - mit seiner Vergangenheit, seinen Makeln, Fehlern, Stärken und Schwächen.
Was, wie ich finde eine tolle Message ist.

Und mich persönlich hat es wirklich überrascht und erschreckt, dass Carolin Emrich, eine Mareike in ihrem Buch geschaffen hat, die mir in unzähligen Punkten ähnlich ist, aber natürlich gibt es zwischen mir und der Protagonistin auch Unterschiede. Eine meiner Mädels und ich haben uns sogar gefragt, ob dass alles „nur“ Zufall sein kann. Aber was soll ich sagen dieses Buch hat anscheinend auf mich gewartet. Und mich unglaublich berührt!

Ich freue mich schon sehr darauf "the way to find hope" zu lesen. Und bin schon ganz gespannt auf "the way to find trust", dieser erscheint voraussichtlich am 19. Juli 2019.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Ein erneuter Beweis, dass Liebe in Jugendbüchern nicht automatisch mit Klischees verbunden sein muss.

Mareike ist mir sehr sympathisch geworden. Sie hat bedingt durch die Tabletten nicht unbedingt die schlankste Gestalt, aber trotzdem ein gutes Selbstbewusstsein, ohne sich selbst zu überschätzen.
Des Weiteren ...

Des Weiteren ist sie sehr sarkastisch und ihrer Fehlbarkeit, die ja jeder irgendwie besitzt, durchaus bewusst. Das gefällt mir. Oft teilen uns Figuren nicht von vorneherein mit, dass sie auch durchaus falsch liegen können, reflektieren also nicht unbedingt die unterschiedlichen Sichtweisen.
Auch Sebastian hat so eine sarkastische Ader, weshalb sie sich dann wahrscheinlich auch auf Anhieb so gut verstehen und versucht immer wieder sich von seinen Betreuern, das Leben nicht zu sehr vorschreiben zu lassen. ER raucht und bleibt auch gern über die Ausgangssperre hinaus weg. Er meidet diese ganze Gefühlsduselei, ist fest davon überzeugt, dies nicht zu mögen.
In Mareike sowie Basti kann ich mich sehr gut hineinversetzen, was zu einem schönen Leseerlebnis führt.
Die Nebencharaktere gefallen mir ebenfalls sehr. Alina, Mareikes Freundin, besitzt am Anfang so diese typische jugendliche Naivität, was die Gefühle des anderen Geschlechts angeht und Lara ist eine Nervensäge, die fast als Bastis Schwester durchgehen könnte.
Die Freundschaften an sich sind in meinen Augen realistisch. Natürlich gilt da auch einmal "Bros before Hoes“ und man verzeiht sich relativ schnell, nichts von den Entwicklungen in Sachen Beziehung erwähnt zu haben, wenn die andere gerade Liebeskummer hatte.

Auch in der Handlung ist es weiterhin relativ stereotyparm, kann ein Mädchen in gewissen Gebieten überzeugend und in anderen gleichzeitig schüchtern wirken.
Der männliche Part leugnet auch nicht immer Gefühle zu haben, sondern gibt dies gerne frei und offen zu und schämt sich nicht mit anderen über Liebeskummer zu sprechen.
Hat man sich in größerer Weise belogen, kann sich dies auch kippen lassen, ohne dass man die Beziehung zerstört.
Die Liebe kommt nicht unbedingt mit dem ersten Blick, sondern kann sich mit der Zeit unbemerkt entwickeln.
Und zu guter Letzt bedeutet ein Tumor nicht immer gleich Krebs und den Tod, es kann sich auch um entfernbares Material handeln.
(Achtung SPOILER!)
Oftmals stirbt der „Träger“ in Büchern am Ende, doch im normalen Leben gibt es Menschen wie Mareike, die daran nicht krepieren müssen. Auch Jay musste in dem absolut fantastischen Buch „Liebe ist was für Idioten. Wie mich“ und dessen Fortsetzung von Sabine Schoder nicht sterben. (Ende des SPOILERs!)

Der Schreibstil lässt einen nur so durch die Geschichte rennen. Er lässt einen diese Geschichte entspannt genießen, teilweise auch über die Figuren und ihre Gründe schmunzeln. Carolin Emrich kann einfach super Geschichten erzählen. :)

Diese ganzen Aspekte lassen die Geschichte in meinen Augen so unglaublich real wirken und machen sie damit authentisch!!
Deshalb kann ich dieses auf seine Art erfrischende Buch nur empfehlen und verbleibe mit 5 / 5 Sternen gespannt auf Alinas und Lars Geschichte. <3

Veröffentlicht am 26.09.2018

Liebe geht manchmal verschlungene Wege

„The Way to find Love“ von Carolin Emrich erschien am 18. Mai 2018 im Sternensandverlag.
Das Cover kommt ohne „Schnick Schnack“ aus, besticht mit seinen Farben und macht dadurch neugierig auf den Inhalt.
Das ...

Das Kennenlernen von Mareike und Sebastian ist sehr ungewöhnlich, denn Mareike hat Sebastian beim Stehlen beobachtet und spricht ihn, vor dem Geschäft kurzerhand, darauf an. Er redet sich heraus, mit einer Lügengeschichte. Tage später treffen sie zufällig wieder, Sebastian sieht ziemlich derangiert aus, Mareike lässt sich nicht abwimmeln und hilft ihm. Sie merken, dass sie sich nicht unsympathisch sind, tauschen Handynummern aus und schreiben sich ab da regelmäßig. Sie nähern sich bei gemeinsamen Treffen immer mehr an und aus Freundschaft wird mehr, doch Beide verschweigen einen wichtigen Teil voreinander. Sebastian verpasst den richtigen Moment, das anzusprechen und so kommt es zu Missverständnissen, denn auch Mareike hat den richten Moment verpasst........gibt es einen Ausweg?

Die Geschichte von Carolin Emrich hat mich sehr bewegt, gefesselt, sie ist abwechslungsreich, sie wirkt sehr real und authentisch, fast wie eine Dokumentation.
Die Geschichte fängt langsam an und baut sich zu einem kleinen Kunstwerk zusammen, es ist keine „0815“ Liebesgeschichte. Die Handlungen der Protagonisten waren für mich nachvollziehbar, wirkten realistisch, als wären es Jugendliche aus der Nachbarschaft die ich kenne. Carolin Emmrich hat wohl dosiert Drama und Herzschmerz zu einer homogenen Masse verbunden. Sie hat zwei ernste Themen angesprochen und glaubwürdig in die Geschichte eingebaut. Das Ende hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht, doch das trübt den Gesamteindruck keineswegs.

Die Charaktere sind alle gut ausgearbeitet und haben sich auch weiterentwickelt.
Die Autorin hat es geschafft Jugendliche zu beschreiben, die sich ihrer Altersstufe angemessen benehmen, die Fehler machen und noch viel an Lebenserfahrung sammeln dürfen, oder müssen.
Das fand ich sehr bemerkenswert!
Mareike ist kein Mädchen in Modelmaßen, sie sieht sehr gut aus, doch hat nicht so ein großes Selbstwertgefühl, denn sie ist etwas fülliger, doch nicht auf den Mund gefallen.
Sie hadert mit ihrer Krankheit, manchmal versucht sie sie zu verdrängen, überfordert fühlt sie sich nur sehr selten. Weinende Menschen kann sie nicht so gut haben, diese Situationen geht sie gerne aus dem Weg.
Sebastian ist auf den ersten Blick nicht sympathisch, er stiehlt, raucht, lügt.....und, und,
Er pflegt wenige Freundschaften, mehr oberflächlich, lässt niemand an sich heran und keine Gefühle zu. Erst Mareike schafft es den Panzer zu knacken, den seine Kindheit ihm auferlegt hat.

Der Schreibstil von Carolin Emrich ist flüssig zu lesen und detailliert. Die Sprache den jugendlichen Charakteren angemessen, locker und direkt.

Fazit: Die Geschichte um Mareike und Sebastian hat mich von Anfang an gut unterhalten, die ist abwechslungsreich, spannend, wirkt realistisch und lebensecht. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, Drama und Herzschmerz halten sich gut die Waage. Für mich hat sie alles was ein gutes Jugendbuch haben soll, deshalb werde ich auch den Folgeband lesen. Ich gebe meine absolute Leseempfehlung.