Cover-Bild Staat X
  • ISBN: 9783743202306
Carolin Wahl

Staat X

Wir haben die Macht! - Jugendroman

Spannend und authentisch setzt sich Carolin Wahl mit politischen Systemen und Herrschaftsmechanismen auseinander und spricht in Staat X brandaktuelle gesellschaftliche Themen wie Wahlmanipulation, Pressefreiheit, Populismus und die MeToo-Debatte an. Eine Geschichte, die nicht nur als Warnung dient, sondern auch bestens unterhält. Ein Muss für alle Leser, die Die Welle nicht aus der Hand legen konnten!

Veröffentlicht am 14.03.2019

Dramatisch, authentisch und sehr nah an der Realität

Klappentext

Klappentext
„Zwei Jahre lang haben die Schüler auf Staat X, das große Schulprojekt, hingearbeitet. Jetzt werden die Türen geschlossen. Die Lehrer ziehen sich zurück. Wer bekommt die begehrten Posten in der Politik, in der Justiz und in der Wirtschaft?
Adrian, Melina, Vincent und Lara freuen sich darauf, ihre Rollen einzunehmen, jeder von ihnen mit einer ganz eigenen Sicht auf Staat X. Doch schon bald beginnt es, hinter den Kulissen zu brodeln: Wer hat die wahre Macht über die Geschäfte und Unternehmen? Wer wagt es, die Grenzen zu überschreiten? Als einige Schüler merken, wie leicht die Kontrollinstanzen zu hintergehen sind, nimmt eine bedrohliche Kettenreaktion ihren Lauf ...“

Gestaltung
Vor dem weißen Hintergrund kommt das blaue, große X sehr schön zur Geltung. Das Bild, das darin eingearbeitet ist, passt gut zum Buch, da man die Schattenumrisse von vier jungen Menschen sieht, welche die Protagonisten verbildlichen könnten. Auch der Ort, an dem sie stehen, gefällt mir gut, da es aussieht wie ein Schulflur. Das X passt zudem auch sehr gut zum Titel und Inhalt, da es in dem Buch um den Staat X geht.

Ich bin normalerweise kein Fan von Geschichten, in denen es um politische Dinge geht. Bei „Staat X“ faszinierte mich jedoch der Klappentext, da ich gerne erfahren wollte, was bei dem Schulprojekt, bei dem Schüler eine Woche lang einen Staat nachspielen, schiefgeht. Nun nach dem Lesen des Buches bin ich wirklich froh, zu der Geschichte gegriffen zu haben, denn sie erzeugt Nervenkitzel und fesselt an die Seiten. Gleichzeitig weist die Handlung eine hohe Authentizität auf, was ich beeindruckend fand.

In „Staat X“ geht es um Adiran, Vincent, Melina und Lara, die den Leser als Erzähler durch das Schulprojekt führen. Die ersten 100 Seiten stellen eine kurze Einführung dar in den Aufbau des Schulstaates und die Figuren. Sobald diese Einführung abgeschlossen ist, geht die Post ab. Der Staat läuft langsam aus dem Ruder, es kommt zu Vandalismus und schlimmeren. Dabei ist die große Frage: Wer steckt hinter allem?

Mir persönlich gefiel schon der Einstieg sehr, da es mit einem Prolog losgeht, der eine Vorausdeutung für den späteren Verlauf beinhaltet. So war ich schon nach den ersten paar Seiten sehr gespannt. Zudem fand ich es klasse, wie authentisch die Geschichte war. Die Entwicklungen von Staat X, die Ernsthaftigkeit der Schülerinnen und Schüler mit welcher sie das Projekt durchgeführt haben und auch die Handlungen der Figuren fand ich absolut realistisch und vor allem nachvollziehbar. Oftmals erlebe ich es in Büchern, dass bestimmte Handlungen von Figuren nicht nachvollziehbar sind, aber bei diesem Buch konnte ich wirklich alles sehr gut verstehen. Selbst Handlungen und Entwicklungen, die ins Negative verliefen, waren für mich absolut verständlich.

Auch die Figuren empfand ich als sehr authentisch, denn hier hat jeder ein Päckchen zu tragen und dabei sind die Charaktere total unterschiedlich. Neben den vier Hauptfiguren, aus deren Sicht wir die Geschichte erleben, werden auch die Nebenfiguren toll ausgearbeitet. Kleinere Schwierigkeiten hatte ich zu Beginn mit den Perspektivwechseln, da ich Adrian und Vincent nicht auseinanderhalten konnte. Zu Beginn jedes Kapitels stand der Name des aktuellen Erzählers, doch irgendwie verschwammen die beiden Jungs anfangs bei mir immer. Mit Fortschreiten der Geschichte legte sich dies jedoch etwas. Was ich auch cool fand war, dass später noch rätselhafte Kapitel hinzukamen, bei denen mein Spürsinn angeregt wurde.

Dieses Aktivieren meiner inneren Detektivin war es sowieso, was ich am besten fand. Die Spannung baute sich langsam und subtil auf, indem es immer wieder Andeutungen hinsichtlich bestimmter zukünftiger Entwicklungen, Intentionen oder auch Beziehungen zwischen Figuren gab. Auf diese Weise konnte ich mir selber immer schön zusammenreimen, was passiert sein oder noch passieren könnte. Es gibt einige Rätsel und sowas liebe ich, da ich es genial finde, wenn man mitraten kann. Gleichzeitig war für mich aber auch manch eine Entwicklung in „Staat X“ etwas vorhersehbar, sodass ich mich zwar oft bestätigt in meinen Vermutungen sah, aber auch gerne noch überrascht worden wäre. Nichtdestotrotz ist gerade die hohe Dramatik der Handlung und die Richtung, in die Staat X sich entwickelt unheimlich fesselnd, mitreißend und schockierend, sodass das Buch mich nicht losließ.

Fazit
Mir hat „Staat X“ mit seiner Dramatik, seinen schockierenden Entwicklungen und vor allem seiner großen Nähe zur Realität unglaublich gut gefallen. Zwar hatte ich anfangs Schwierigkeiten zwei der Hauptcharaktere auseinander zu halten und zwischendurch fand ich manche Entwicklung vorhersehbar, aber dennoch ist es gerade der Nervenkitzel der Handlung, welche mich an die Buchseiten fesselte. Die Figuren sind vielfältig, vielschichtig und super gut ausgearbeitet, denn ich konnte zu jedem Zeitpunkt ihre Handlungen verstehen und nachvollziehen, sogar solche, die in eine negative Richtung verlaufen sind… Wer „Die Welle“ mochte, wird von „Staat X“ auf jeden Fall begeistert sein!
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 08.03.2019

Spannend und interessant

In Staat X übernehmen die Schüler die Macht. Eine Woche lang wird die Schule zu Staat X. Sie übernehmen sämtliche Posten, die man in einer Gesellschaft benötigt.

Der Einstieg in das Buch war sehr gelungen. ...

Der Einstieg in das Buch war sehr gelungen. Man lernt zunächst die vier Hauptcharaktere kennen, die wir in den einzelnen Perspektiven durch das Buch begleiten und wie Staat X aufgebaut ist. Es gibt zu Beginn zwar einige Namen und Fakten, aber ich fand, dass man die Personen gut auseinander halten konnte und schnell merkt welche Namen noch wichtig sein könnten und welche nicht.

Mich hat beeindruckt was die Schüler innerhalb ihres fiktiven Staates alles aufgebaut haben und wie einige in ihren Rollen aufgehen. Es war spannend zu sehen wie sich die Charaktere im Laufe der Geschichte entwickeln und wie die Situationen sich immer mehr anspannen und irgendwann eskalieren.

Ich hatte mir zwischenzeitlich ein wenig mehr Dramatik erhofft, aber im Nachhinein denke ich mir, dass diese gar nicht nötig war, denn die Geschichte wirkt auch so und definitiv auch nach. Es regt zum Nachdenken an wie Menschen in bestimmten Situationen reagieren und wie schnell etwas eskalieren kann und Leute zu sehr in ihrer Rolle aufgehen.

Staat X ist eine spannende und interessante Geschichte, die viele aktuelle politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Themen beleuchtet.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Schule mal anders

Das Buch „Staat X“ von Carolin Wahl thematisiert ein Schüler-Experiment. Es geht darum eine Schule für den Zeitraum von einer Woche als einen eigenständigen Staat zu führen. Geführt wird das Experiment ausschließlich von den Schülern selbst. Dabei übernimmt jeder Schüler eine Aufgabe um die Tätigkeiten eines funktionierenden Staates abzudecken. Angefangen von der Servicekraft bis hin zum Polizeimitarbeiter wird jede Stelle realistisch besetzt, es gibt sogar einen Bürgermeister.

Die Geschichte wird aus der Perspektive verschiedener Figuren erzählt, diese stehen in einer Beziehung zueinander und geben somit einen tollen Einblick in den Staat aus unterschiedlichen Perspektiven. Was mich anfangs sehr begeistert hat, bekommt in meinen Augen ab der Hälfte des Buches einen knacks und verliert an Glaubwürdigkeit. Die Figuren gehen zwar in Ihren Rollen auf, reagieren aber überhaupt nicht mehr ihrem Alter entsprechend. Ich hatte oft das Gefühl gar nicht mehr mit Kindern bzw. Teenies zutun zu haben. Aber gerade das macht doch das Experiment in der Schule erst so interessant. Außerdem war es mir schleierhaft wie teilweise auf verschiedene Aktionen reagiert wurde. Da fehlte mir komplett die Intention der Figuren so zu handeln und damit verliert die Geschichte an Authentizität.

Für das Experiment wurde eine Woche veranschlagt, diese wurde aber so schnell abgehandelt, dass die Entwicklung der Figuren nicht mehr nachvollziehbar und an den Haaren herbeigezogen wirkte. An für sich ist das Konzept interessant und es gibt auch Dramatik, das fand ich echt gut und hat mich auch unterhalten. Aber mit den Figuren steht und fällt eine Geschichte und ich finde einfach, die Figuren hätten viel besser ausgearbeitet werden müssen. Trotz allem sind die Charaktere zum großen Teil sympathisch und bieten viel Potenzial, was jedoch nicht ganz ausgeschöpft wurde. Man kann das Buch mögen, vielleicht bin ich auch zu kritisch, aber das ist meine persönliche Meinung. Am besten selber lesen und sich einen Eindruck machen. Von mir gibt es wohlwollende 3 Sterne.