Cover-Bild Nur ein einziger Tag
Caroline Khoury

Nur ein einziger Tag

Roman | Ein Wiedersehen mit der Jugendliebe bringt ihre Hochzeit in Gefahr
Christel Dormagen (Übersetzer)

Als Abbie Jones einen internationalen Kongress in Paris besucht, traut sie ihren Augen nicht: Einer der Redner ist Özgür. 15 Jahre zuvor trafen sich die beiden in London und verliebten sich unsterblich. Doch damals war ihnen nur ein einziger Tag vergönnt, denn Özgür musste nach Istanbul zurückkehren, um in das Familienunternehmen einzusteigen. Ihre Versuche, einander wiederzusehen, standen unter keinem guten Stern. Das Schicksal funkte jedes Mal dazwischen ...

Ein dramatischer und ereignisreicher Roman um eine schicksalhafte Liebe.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Viele Gefühle

In dem Roman geht es um Abbie Jones, die einen internationalen Kongress in Paris besucht und ihren Augen nicht trauen kann: Einer der Redner ist Özgür. 15 Jahre zuvor trafen sich die beiden in London und verliebten sich unsterblich. Doch damals war ihnen nur ein einziger Tag vergönnt, denn Özgür musste nach Istanbul zurückkehren, um in das Familienunternehmen einzusteigen. Ihre Versuche, einander wiederzusehen, standen unter keinem guten Stern. Das Schicksal funkte jedes Mal dazwischen. Nun ist Abbie eine erfolgreiche Anwältin und steht kurz vor der Hochzeit, doch diese unerwartete Begegnung wirft sie aus der Bahn. Sie erkennt, dass sie Özgür nie wirklich vergessen konnte. Hat ihre Liebe diesmal eine Chance?

Schon auf den ersten Blick hat mir das Cover des Buches sehr gut gefallen. Man erwartet eine romantische Geschichte, mit ein bisschen Träumerei und vielen Gefühlen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge. Es gibt zwei Zeiteben, was mir persönlich nicht immer gefällt, weil es mich schnell rausbringt, aber hier waren sie sehr strukturiert. Beide Erzählsprünge haben für sehr viel Spannung und Tiefgang gesorgt, und waren immer wieder sehr romantisch.

Die einzelnen Charaktere waren mir sehr sympathisch, vor allem auch, weil sie alle mit ihren kleinen Problemen dargestellt wurden. Insbesondere Abbie ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ich konnte mich mit ihr sehr gut identifizieren.

Mir hat die Geschichte von Abby sehr gefallen und ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen. Auf jeder Seite hat man ein gewisses Knistern spüren können.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Viel Drama und die große Liebe

INHALT

INHALT

Abbie erinnert sich noch all zu gut an den einen bezaubernden Tag, denn sie mit Oz verbracht hat. Zusammen sind sie in London um die Häuser gezogen und haben in gemeinsamen Gesprächen eine einzigartige Verbindung gefunden, die sich auch über die Jahre nicht verändert hat. Doch kann eine Liebe mit so vielen Hindernissen wirklich die Wahre sein?

CHARAKTERE

Ich finde es immer schwierig in solchen Büchern als "liebenswert" oder "gutherzig" zu beschreiben, da hier der Plot einfach wichtiger ist und dadurch die Charaktere ein wenig zu kurz kommen und schnell einmal zu schwer verzeihbaren Entscheidungen tendieren. Um das ein wenig genauer zu beschreiben muss man wissen, in diesem Buch geht es um die eine wahre, epische Liebe, die man so nicht wiederfindet. Sie ist umgeben von Schicksalsschlägen und einigen Hindernissen, die das Leben eben so bereithält. In all diesem Chaos aus Gefühlen Alltag und dieser unfassbar starken Liebe passierte es eben, dass die Charaktere Menschen in ihrem Leben verletzten, die es nicht verdient haben und so etwas ist für mich immer schwierig zu kategorisieren. Da man natürlich sehen muss, wie stark diese Liebe ist, im Hinterkopf jedoch immer behalten sollte, das teilweise Fehlentscheidungen der Charaktere zu all dem Schlamassel führen und sie dadurch nur noch weiter ihre Mitmenschen verletzten. Wie zum Beispiel Abbie, die mit Charles einen wirklich großartigen Verlobten an ihrer Seite hat und ihm für Oz, der sich oft auch nicht korrekt verhalten hat, das Herz brechen muss.
Umso länger das Buch ging, umso weniger konnte ich so wirklich mit den Charakteren mitfiebern, da Abbie, wie auch Oz eben viele Entscheidungen getroffen haben, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte und es um einiges schwieriger gemacht haben sie zu mögen.
Daher würde ich das Buch eher für Leute empfehlen, die mehr Wert auf die Handlung legen und tatsächlich auch die sympathischen Nebencharaktere ausblenden können.

HANDLUNG

Die Handlung war definitiv ereignisreich. Das Drama begann schon früh am Anfang und es hielt bis zum Ende konstant an. Für mich persönlich wurde es irgendwann ein wenig zu viel und man konnte manche Handlungsstränge gar nicht mehr richtig verstehen oder verfolgen, da einfach so viel passiert ist und die verschiedenen Timelines noch zusätzlich verwirren. Zwar ist es soweit ich weiß alles in chronologischer Reihenfolge, aber man kann schnell verwirrt werden durch die doch recht vielen Treffen mit Oz und dem Kennenlernen mit Charlie und diversen anderen Überschneidungen.
Die Liebesgeschichte hatte ebenfalls viele Höhen und Tiefen und ist daher für Leser, die sich eine romantische, harmonische unendlich wohlfühlende Liebesgeschichte wünschen wohl auch nicht so geeignet. Ich bin normalerweise auch eher Team liebenswert und wohlfühlend, daher hat mich das Buch an manchen Stellen vermutlich auch einfach nicht ganz so packen können, obwohl viele Gefühle und viele Handlungen sich abwechslungsreich zu einer großen Liebesgeschichte verbunden haben.

*Schreibstil+

Der Schreibstil war einfach zu lesen und man konnte ganz flüssig die Geschichte verfolgen (wären die Zeitsprünge nicht so konstant). Es sind viele Emotionen eingebaut und dennoch gibt es Ab und Zu ein paar lockerere Kapitel die für ein wenig Abwechslung sorgen.

Fazit: Das Buch ist mit dem vielen Drama und der epischen Liebesgeschichte definitiv geeignet für Leute, die einmal richtig etwas erleben wollen.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Nur ein einziger Tag

Nur ein einziger Tag, von Caroline Khoury

Cover:
Ein tanzendes Paar, die Szene passt gut ins Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Eine Liebesgeschichte voller Irrungen und Wirrungen.

Der Beginn ist ja ...

Nur ein einziger Tag, von Caroline Khoury

Cover:
Ein tanzendes Paar, die Szene passt gut ins Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Eine Liebesgeschichte voller Irrungen und Wirrungen.

Der Beginn ist ja noch ganz spannend und interessant.
Zwei Menschen, die sich zufällig (Schicksal?) über den Weg laufen (und verlieben) und sich dann aus den Augen verlieren. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege, doch das Schicksal bringt sie jedes Mal wieder auseinander.
So weit so gut.
Aber mit der Zeit wird es langatmig und unglaubwürdig (für mich auf jeden Fall).
Die letzten 100 Seiten wirken dann auf mich total konturiert, Hier wird zu viel eingebaut, um überraschende Wendungen zu haben, für mich aber zu viel, zu gewollt.

Auch der Aufbau der Geschichte gefällt mir nicht so gut.
Zu verwirrend. In wilden Sprüngen geht es in der Zeit hin und her, zu viel, zu durcheinander.

Autorin:
aroline Khoury ist libanesisch-walisischer Abstammung. Sie floh als Kind mit ihren Eltern vor dem Bürgerkrieg aus dem Libanon nach Großbritannien. Sie lebte in Hong Kong, Tokyo and New Jersey und zog vor kurzem zurück nach Großbritannien.

Eine Liebesgeschichte voller Irrungen und Wirrungen, in die aber zu viel rein getragen wurde und dadurch mit der Zeit langatmig auf mich wirkte.
Von mir knapp 3 Sterne.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Liebesgeschichte mit Potential

Abbie und Oz lernen sich auf einer Demo während ihrer Studienzeit kennen. Allerdings einen Tag, bevor Oz Auslandssemester endet und er wieder zurück in die Türkei fliegt. Sie versprechen sich, sich in 9 Jahren wiederzutreffen. Doch auch schon zuvor versuchen beide immer wieder den andern zu finden und zu treffen. Doch beiden spielt das Leben immer wieder dazwischen. Ob ihre Liebe stark genug ist und sie schlussendlich zusammen finden werden?

Mich konnte das Buch leider nicht so sehr überzeugen. Der Schreibstil war an und für sich sehr angenehm. Dadurch das Oz allerdings Türke ist und Englisch nicht seine Muttersprache ist der Schreibstil seiner Aussagen manchmal etwas gebrochen. Was das Ganze natürlich recht realistisch erscheinen lässt - ich fand es allerdings teilweise etwas störend für den Lesefluss. Dann ist das Buch mit sehr vielen Zeitsprüngen geschrieben. Ich hatte zwar keine Probleme damit, dem ganzen folgen zu können, allerdings fand ich es doch recht störend. Fast bei jedem Kapitel gibt es einen Zeitsprung, so dass man immer erst wieder kurz überlegen muss, wo man überhaupt ist. Vor allem, da es nicht einfach zwei Zeiten gibt in denen es spielt, sondern man springt in einem Zeitraum von 15 Jahren immer an unterschiedliche Stellen. Die beiden Protagonisten fand ich teilweise auch etwas schwierig. Oz mochte ich generell, auch wenn ich seine Entscheidungen nicht immer ganz nachvollziehen konnte. Abbie ist an und für sich auch eine starke, junge Frau - doch auch ihre Entscheidungen fand ich teilweise mehr als fragwürdig. Zudem kommt noch, dass ich es teilweise etwas unrealistisch fand. Wenn man sich wirklich so liebt wie die beiden es angeblich tun, kann ich mir nicht vorstellen in der heutigen Zeit keine Kommunikationsmöglichkeit zu finden. Alles in allem eine Liebesgeschichte die definitiv Potential hat. Die Grundidee fand ich auf jeden Fall sehr spannend. Nur konnte mich die Ausarbeitung der Geschichte einfach nicht fesseln.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Das Schicksal und die Liebe

In dem Roman „Nur ein einziger Tag“ begibt man sich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Hier geht es um die Protagonisten Abbie und Özgür, die sich vor 15 Jahren in London kennengelernt haben. Sie verliebten sich unsterblich ineinander. Leider meinte das Schicksal es nicht gut mit ihnen, denn den beiden blieb nur ein einziger Tag zusammen.
In den darauf folgenden Jahren begegneten sie sich immer mal wieder zufällig, doch eine ernsthafte Beziehung ist den beiden nicht vergönnt gewesen. Immer kam ihnen etwas in die Quere und so sind sie ihren Weg gegangen.
Als Abbie einen Kongress in Paris besucht, traut sie ihren Augen nicht. Der Redner, den sie dort stehen sieht, ist Oz
Direkt beginnt ein Wechselbad der Gefühle in Abbie. Sie konnte Oz nie richtig vergessen, steht aber nun kurz vor ihrer Hochzeit. Ist es Schicksal, dass die beiden sich gerade jetzt nochmals wieder sehen?

Die Geschichte im Buch wird aus der Sicht von Abbie erzählt und man begibt sich auf verschiedenen Zeitebenen. So erhält der Leser immer wieder Einblicke von der Vergangenheit der beiden und was der Grund gewesen ist, warum es nicht zwischen ihnen geklappt hat.
Die einzelnen Szenen konnte ich mir durch den angenehmen Schreibstil der Autorin sehr gut vorstellen. Insgesamt las sich die Story sehr flüssig, nur leider hatte ich ab und an meine Probleme mit den vielen Zeit-Sprüngen. Letztendlich kam ich durch die kurz gehaltenen Kapitel im Laufe des Buches besser mit den Sprüngen zurecht.
Nur leider fehlte mir in der ganzen Geschichte die Sichtweise von Oz. Da es sich um Erzählungen aus der Sicht von Abbie handelt, kam für mich nicht klar hervor, wieso Oz manchmal so gehandelt hat. Das hätte ich mir etwas anders gewünscht.

FAZIT
Durch die verschiedenen Zeitebenen kam leider kein komplettes Bild von der Story in mir auf. Auch hätte ich mir eine zweite Sicht gewünscht.
Auch wenn die Story mich letztendlich nicht überzeugt hat, hat mich aber der Schreibstil der Autorin überzeugt.

Deshalb vergebe ich dem Buch insgesamt 3 von 5 Sterne