Cover-Bild Chain of Iron
Band 2 der Reihe "Die Letzten Stunden"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
Cassandra Clare

Chain of Iron

Die Letzten Stunden 2 -
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die Schattenjägerin Cordelia Carstairs hat auf den ersten Blick alles, was sie je wünschte: Verlobt mit ihrer großen Liebe James Herondale baut sie sich im Edwardianischen London ein neues Leben auf. Doch das Glück ist nur Fassade: Ihre Ehe wird eine Lüge sein, denn James' Liebe gilt der mysteriösen Grace. Und ein grausamer Mörder begibt sich auf einen scheinbar willkürlichen Rachefeldzug unter Londons Schattenjägern. Cordelia und ihre Gefährten versuchen verzweifelt, ihn aufzuhalten – und verstricken sich dabei nur immer tiefer in ihren eigenen Geheimnisse und Lügen ...

Veröffentlicht am 06.12.2022

Ganz viel Gefühl und Action

Band 2 der Trilogie. Achtung Spoiler!

Cassandra Clare kann mich immer wieder mit ihrem Shadowhunter Universum überzeugen. Liebe ihre Bücher einfach sehr.

Band 1 hab ich vor ca. einem Jahr gelesen, aber ...

Band 2 der Trilogie. Achtung Spoiler!

Band 1 hab ich vor ca. einem Jahr gelesen, aber nach ein paar Kapiteln bin ich zum Glück wieder gut in die Story reingekommen. 🥰

Was man bei Cassandras Bücher beachten sollte: es tauchen wahnsinnig viel Namen und Figuren auf und die Story ist immer sehr komplex. Das war auch hier der Fall.

Cordelia und James sind jetzt verheiratet und mich hat es echt bedrückt, wie Cordelia in James verliebt war aber er ihre Liebe anscheinend nicht erwidert hat. Denn es gab ja noch Grace. Das hinter allem eine ganz große Intrige steckt, habe ich geahnt. Aber es war so herzzereißend, weil man als LeserInn mehr weiß, als die Protagonisten. 🥺🤍

Gemeinsam geht es auf die Suche nach dem Mörder, der unschuldige Shadowhunter in den Straßen von London umbringt. Was das alles mir Lucies Kraft, mit Geistern zu reden, dem toten Jesse Blackthorn und dem Höllenfürsten Belial zu tun hat, erfährt man nach und nach.
Storytechnisch wirklich gut durchdacht, spannend und mitreißend. Und dabei bleiben die Gefühle nie auf der Strecke. 🥰
Alles hängt mit allem zusammen, es gibt viele Kampfszenen und Verstrickungen.

Man springt zwischen den Sichtweisen der Tollkühnen Gesellen, Lucie, Cordelia und Grace hin und her. Ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, weil auch wirklich jeder sein Päkchen zu tragen hat und mega detailiert beschrieben ist.

Stellenweise hatte die Story ziemliche Längen. 😅
Für den Gesamteindruck bieten die extrem viele Details aber ich bin ehrlich froh, dass ich das Buch jetzt beenden konnte. 😅

Alles in allem mochte ich es aber sehr. Fand das Buch sehr anspruchsvoll, empfehle es daher eher erfahrenen Fantasy LeserInnen. 🥰

Veröffentlicht am 11.11.2022

Ungewohnt langatmiger Schattenjäger-Roman, dem es etwas an Feuer fehlt.

Beschreibung

Beschreibung

Cordelia Cartsairs Traum erfüllt sich, sie heiratet ihre große Liebe James Herondale. Doch die Sache hat einen Haken, denn ihre Ehe wird eine Lüge sein, nichts als Fassade, die Cordelia davor bewahrt ihre Ehre zu verlieren. Den glücklichen Schein gilt es trotz James mysteriöser Liebe zu Grace aufrechtzuerhalten, da kaum jemand in das Geheimnis eingeweiht ist. Eine Mordreihe an Londons Schattenjägern stellt die Gemeinschaft jedoch vor ein großes Rätsel, das nur gelöst werden kann, wenn das ganze Netz der Heimlichkeiten und Lügen ans Licht gezerrt wird…

Cassandra Clare knüpft mit »Chain of Iron«, dem zweiten Band der »Die letzten Stunden«-Trilogie, nahtlos an die Ereignisse von »Chain of Gold« an und lässt das Herz eines jeden Schattenjäger-Fans schneller pochen.

Die Kulisse des edwardianischen Londons gefällt mir als Schauplatz unheimlich gut und auch bei der Erschaffung facettenreicher Charaktere scheint die Autorin nach so vielen Schattenjägern-Büchern nicht müde zu werden. Ganz im Gegenteil, denn in dieser Trilogie liegt das Augenmerk so deutlich auf den Figuren, ihren Geheimnissen und Beziehungen, wie in keinem anderen zuvor!

Das dichte personelle Geflecht führt in diesem Band zu einer umfangreichen Aufdröselung, denn Clare lässt auch immer wieder ihren Nebenfiguren Raum zukommen. Leider empfand ich die Entwicklung der Hauptprotagonisten Cordelia und James bei weitem nicht so gelungen, wie erhofft und sie sind in meinen Augen im Kontrast zum Rest des Personals recht blass. Vielmehr haben Matthew mit seinem nebulösen Alkoholproblem und dessen Hintergründe, Lucie und ihrer Liebe zu einem Geist und Cordelias eigenbrötlerischer Bruder Alastair mein Interesse wecken können. Den einzelnen Verbindungen im Beziehungsgeflecht voller Geheimnisse und Lügen kann man dank Cassandra Clares Erzählstil und den Perspektivwechseln leicht folgen. Allerdings sorgt dieses Klein-Klein für langatmige Strecken, die auch nicht durch den Serienmörder und die dämonischen Machenschaften in London an genügend Spannkraft gewinnen.

Grundsätzlich hätte der Plot sicherlich vielmehr Potenzial geboten, um einen actiongeladenen Verlauf zu kreieren, der zu fesseln vermag. »Chain of Iron« hat sich jedoch eher in Richtung Schmonzette entwickelt, die sich mit ganz viel ›Drama, Baby Drama‹ um die zahlreichen Love Couples kleidet, ansonsten passiert hier allerdings sehr wenig.

Ich liebe wirklich Cassandra Clares vielschichtige Figuren und damit konnte sie in diesem Roman auch durchaus punkten, wenn man die vielversprechenden Nebencharaktere betrachtet, doch von der Story bin ich etwas enttäuscht und hoffe auf einen Abschlussband, der das Blatt noch wenden kann. Das Finale dieser Trilogie muss ich sicher lesen, denn schließlich möchte ich auf jeden Fall erfahren, wie es für die lieb gewonnene Schattenjäger-Bande und die ›Tollkühnen Gesellen‹ endet.

Fazit

Viele beziehungstechnische Verstrickungen und ein großes Personalaufgebot machen »Chain of Iron« leider zu einem ungewohnt langatmigen Schattenjäger-Roman, dem es etwas an Feuer fehlt.

--------------------------------