Cover-Bild City of Glass
(7)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
19,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Jugendbücher
  • Seitenzahl: 728
  • Ersterscheinung: 01.08.2009
  • ISBN: 9783401061344
Cassandra Clare

City of Glass

Chroniken der Unterwelt (3)
Heinrich Fritz, Franca;Koop (Übersetzer)

In Idris sind düstere Zeiten angebrochen. Als Valentin sein tödliches Dämonenheer zusammenruft, gibt es nur eine Chance, um zu überleben: Die Schattenjäger müssen ihren alten Hass überwinden und Seite an Seite mit den Schattenwesen in diesen Kampf ziehen. Um Clary vor der drohenden Gefahr zu schützen, würde Jace alles tun – doch dafür muss er sie erst einmal verraten …

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2021

Ich liebe es!

0

Clary ist bereits einigen Geheimnissen ihrer Abstammung auf die Spur gekommen – dem Schattenjäger-Dasein –, nun stößt sie ins Herz des Ganzen vor: Idris, das Land der Nephilim. Doch auch dort sind sie ...

Clary ist bereits einigen Geheimnissen ihrer Abstammung auf die Spur gekommen – dem Schattenjäger-Dasein –, nun stößt sie ins Herz des Ganzen vor: Idris, das Land der Nephilim. Doch auch dort sind sie nicht vor Gefahren gewappnet. Valentin hat noch ein Ass im Ärmel und ist dabei, sich ein Dämonenheer aufzubauen. Können Schattenjäger und Schattenwesen ihre Differenzen beiseitelegen und gemeinsam kämpfen?



Der (ursprünglich mal finale und) dritte Band der Chroniken der Unterwelt steht in keiner Weise seinen Vorgängern nach! City of Glass ist wieder Action, Drama, Gefühle, Spannung pur.
Es scheint unglaublich, aber noch immer decken wir mehr über die Schattenjäger und über die Vergangenheit auf; obwohl wir bereits so viel erfahren haben, gibt es immer noch neues, und jede einzelne Info hab ich beim Lesen begierig aufgesaugt. Jedes gelüftete Rätsel ist ein Puzzleteil, das mit einem Klick ins fertige Gesamtbild eingefügt wird – nur damit man dann feststellt, dass das immer noch nicht das Gesamtbild ist, und das Puzzle immer größer wird. Das ist aber keinesfalls frustrierend, sondern unendlicher Puzzlespaß (okay, genug mit dem Vergleich :D)

Manche Charaktere regen mich zwischendurch auf, ich möchte sie schütteln, mich beschweren, ihnen gut zureden. Aber es ist immer leicht, von außen mit mehr Wissen und Rationalität auf die Situation zu blicken. Wer kann schon sagen, wie wir handeln würden, wenn wir mittendrin stecken würden. Mit gerade mal 17 Jahren. Wenn ich an mein pubertäres Ich denke ... :D
Trotzdem hab ich sie alle geliebt (Jugendliche und Erwachsene), denn es gehört dazu, dass man nicht immer ihrer Meinung ist. Ich liebe es, die Charaktere auf ihrem Weg zu begleiten, liebe, was sie entdecken, erfahren, fühlen, unternehmen. Die Dynamiken gefallen mir gut und auch jede Figur einzeln ist liebevoll und spannend gezeichnet.

Was ich unglaublich gern mag, ist, dass seit Band 1 eine kontinuierliche Entwicklung in der Gut-Böse/Schwarz-Weiß Frage stattfand, die hier in ihren Höhepunkt gipfelte. Denn es wird immer klarer, dass sich das nicht so eindeutig aufteilen lässt, dass beide Seiten Gutes und Schlechtes haben. Und was macht man, wenn man das Gefühl hat, bei beiden überwiegt das Schlechte?

Dazu kommen einige Überraschungsmomente, Wendungen und Plottwists, die einen in Atem halten. Ich wurde von der ersten bis zur letzten Seite gut unterhalten und möchte nochmals allen diese Reihe ans Herz legen! Sie ist der Wahnsinn.

Es steckt auch noch viel Potenzial in dieser Welt, und einige offene Fragen sind geblieben, deswegen freue ich mich auf die nächsten 3 Bände. Aber ich hab auch ein bisschen Angst vor der Entwicklung der Geschichte :D
Hier aber erstmal 5 voll verdiente Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.02.2020

Super

0

Ein wirklich gelungener Teil einer Reihe, die ebenso phantasievoll, wie leichte Unterhaltung bietet und mir auf den ersten drei Teilen kurzweilige und gute Unterhaltung geboten hat! Für mich ein absolutes ...

Ein wirklich gelungener Teil einer Reihe, die ebenso phantasievoll, wie leichte Unterhaltung bietet und mir auf den ersten drei Teilen kurzweilige und gute Unterhaltung geboten hat! Für mich ein absolutes Highlight der Reihe !!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
Veröffentlicht am 30.12.2018

Genauso gut wie band 1+2

0

Ich finde diese Reihe muss man unbedingt gelesen haben! Sie ist wirklich großartig! Ich bin ein riesiger Fan von Cassandra Clare und finde sie schreibt wirklich großartig! Dieser Band der Reihe Chroniken ...

Ich finde diese Reihe muss man unbedingt gelesen haben! Sie ist wirklich großartig! Ich bin ein riesiger Fan von Cassandra Clare und finde sie schreibt wirklich großartig! Dieser Band der Reihe Chroniken der Unterwelt geht genauso spannend und großartig weiter wie auch schon Band 1+2. Die Reihe ist wirklich fesselnd und eine tolle Geschichte!

Veröffentlicht am 06.07.2018

die finale Schlacht gegen Valentin

0

Der Fantasy Jugendbuch Roman „City of Glass“ wurde von der amerikanischen Schriftstellerin Cassandra Clare geschrieben. Es ist der dritte Band der Chroniken der Unterwelt Reihe. Um das Buch genießen zu ...

Der Fantasy Jugendbuch Roman „City of Glass“ wurde von der amerikanischen Schriftstellerin Cassandra Clare geschrieben. Es ist der dritte Band der Chroniken der Unterwelt Reihe. Um das Buch genießen zu können, ist es sehr wichtig erst das erste Buch und dann das zweite Buch zu lesen bevor man dieses Buch liest. Der erste Band heißt „City of Bones“ und der Name des zweiten Bandes lautet „City of Ashes“. „City of Glass“ ist auf Deutsch am 01.08.2009 im Arena Verlag erschienen und umfasst 728 Seiten. Das Buch ist in der dritten Person Singular geschrieben und zwar hauptsächlich aus Clarys wie auch aus Jace Sicht.


Die erste Schlacht gegen Valentin und sein Dämonenheer wurde geschlagen und obwohl die Schattenjäger nicht verloren haben war es kein Sieg, welchen man feiern konnte. So viele haben dabei ihr Leben verloren und noch immer kennt man keinen Weg um zu gewinnen. Die Schattenjäger treffen sich nun in ihrer Hauptstadt Aliante um zu besprechen welchen Weg sie einschlagen werden. Doch scheinbar gibt es nur eine Chance gegen Valentin zu gewinnen und dies ist, wenn die Schattenjäger an der Seite ihrer Feinde den Schattenwesen in den Kampf ziehen. Werden sie diesen Weg einschlagen können oder werden sie sich kampflos ergeben? Und Jace, welcher Clary beschützen will, hat scheinbar nur die Chance ihr so weh zu tun, dass sie sich von im abwendet um sie zu retten. Doch ist dies der richtige Weg oder schubst er sie damit nicht in die Arme der falschen Menschen?


Die Charaktere kenne ich natürlich schon aus den letzten zwei Bänden und Jace gehört nach wie vor mein Herz. Manchmal war ich zwar nicht begeistert von seinen Taten, aber ich konnte ihn dennoch immer sehr gut verstehen. Mit Clary hatte ich im letzten Buch so meine Probleme, aber nun konnte ich sie wieder in mein Herz schließen und mit ihr mitfühlen, dies hat mir sehr gut gefallen, denn schließlich ist sie eine der Hauptpersonen. Mein absoluter Lieblingscharakter ist Luke und es hat mich sehr gefreut, dass er in dem Buch eine sehr wichtige Rolle spielt. Auch die anderen Nebencharaktere sind sehr gut gelungen, manche konnte ich noch näher kennen lernen und andere lernte ich jedoch erst jetzt kennen. Eine wunderbare Mischung aus Nebencharakteren sowohl von guten wie auch von schlechten Leuten.


Für mich ist dieser Band das beste Buch der Reihe. Der Schreibstil der Autorin ist nach wie vor genial, so dass man das Buch flüssig lesen kann. Es ist jedoch auch spannend von der ersten bis zur letzten Seite und erwartet so manche Überraschung mit der ich nicht gerechnet hatte. Mir hat zudem sehr gut gefallen, dass ich mehr über die Vergangenheit erfahren dürfte über jene von dem Kreis um Valentin wie auch über Clarys und Jace Vergangenheit. Klasse fand ich auch die Beschreibung von Alicante, dank welcher ich mir die Stadt und seine Umgebung bildhaft vorstellen konnte. Auch der Rat und die Bewohner der Stadt sind sehr gelungen. Vom ersten Buch an hat mir die Fantasy von Cassandra Clare sehr gefallen. Die verschiedenen Rassen hat sie klasse beschrieben und mir gefällt sehr gut, dass es sowohl gute wie auch schlechte Wese gibt und man keine ganze Rasse gleich in eine Schublade stecken kann.


Ein wundervolles Buch, welches ich sehr gerne weiterempfehle. Um es jedoch genießen zu können, sollte man mit dem ersten Band „City of Bones“ anfangen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wäre ein sehr gelungener Abschluss gewesen.

0

"City of Glass" war schon immer mein Lieblingsteil der ursprünglichen Trilogie. Die Geschichte war spannend und voller Wendungen, emotional und ein würdiger Abschluss. Der Re-Read hat mich in meiner Meinung ...

"City of Glass" war schon immer mein Lieblingsteil der ursprünglichen Trilogie. Die Geschichte war spannend und voller Wendungen, emotional und ein würdiger Abschluss. Der Re-Read hat mich in meiner Meinung nur bestärkt; vermutlich würde ich heute keine vollen 5 Sterne mehr vergeben, sondern aufgrund kleinerer Kritikpunkte "nur" 4,5, aber das Buch ist trotzdem gut und ich hoffe nur, dass die zweite Trilogie mir das schöne Ende nicht ruinieren wird.

Wie in "City of Ashes" ist Valentin eine ernstzunehmende, gefährliche Bedrohung, aber in diesem Band ist er irgendwie menschlicher - wir blicken hinter die Fassade und sehen, dass er auf seine Art tatsächlich zu echten Emotionen fähig war. Zur gleichen Zeit sehen wir aber auch, wie gigantisch seine Pläne sind und wie weit er zu gehen bereit war. Zudem gab es Verluste, die die Figuren hart getroffen haben, was den Kampf schrecklicher und realistischer gemacht hat.

Die Konfrontation mit ihm beziehungsweise seiner Armee nimmt einen großen Teil des Buches ein und obwohl ich wusste, was passieren würde, war ich dennoch gefesselt. Die Autorin versteht sich wirklich darauf, Spannung aufzubauen und sie zu halten. Gerade am Ende sah alles sehr düster aus und ich kann mich erinnern, wie nervös und gespannt ich darauf war, wie die Protagonisten aus dieser Lage herauskommen würden. Es passiert sehr rasch sehr viel, aber dennoch gibt es ruhige Momente, die ebenfalls gelungen sind.

Die Charaktere und Beziehungen haben sich weiter entwickelt, was mir gut gefallen hat; meine Lieblinge (alles Nebenfiguren - natürlich) hätten zwar ruhig öfter vorkommen können, aber Clare hat allen Raum für ihre Erlebnisse und Geschichten gegeben, sodass ein meiner Meinung nach rundes Bild entstanden ist.

Die Fragen, die im Verlauf der ersten beiden Bände aufgekommen sind, werden ebenfalls alle zufriedenstellend beantwortet. Insgesamt bleibt nicht mehr viel offen, sodass "City of Glass" tatsächlich gut als Abschluss der Reihe geeignet wäre. Fast alles hat sich aufgelöst, die Protagonisten sind den Umständen entsprechend glücklich... eigentlich ein gutes Ende. Ich werde die zweite Trilogie lesen aber ich hoffe wirklich, dass sie Trilogie mit der ersten mithalten kann. "City of Glass" ist meiner Meinung nach nämlich nach wie vor wirklich das fast perfekte Ende... aber wir werden sehen.

Anmerkung: Die Rezension wurde ursprünglich im Mai 2016 verfasst.