Cover-Bild City of Heavenly Fire
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 30.01.2015
Cassandra Clare

City of Heavenly Fire

Chroniken der Unterwelt (6)
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Jace trägt das Himmlische Feuer in sich und Sebastian verkündet den finalen Schlag gegen die irdische Welt. Um zu verhindern, dass Dämonen über die Städte herfallen, müssen Clary und Jace mit ihren Freunden in die Schattenwelt eindringen. Wird es ihnen gelingen, Sebastians finstere Pläne zu stoppen, ohne selbst Schaden zu nehmen? Als sie auf Clarys dunklen Bruder treffen, stellt er Clary vor eine schier unlösbare Aufgabe: Entweder sie kommt an seine Seite oder er vernichtet ihre Familie und Freunde, die Welt und alle Schattenjäger …  Für die Liebe müssen Opfer gebracht werden. Der sechste Band der Chroniken der Unterwelt wartet mit einem spektakulären und unerwarteten Finale für dieses gewaltige Epos auf.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Eine absolut grandioser Abschluss der Reihe!

Nachdem Jace durch Clary Hilfe erfolgreiche von Sebastians Bindung getrennt werden konnte, fließt in seinen Adern das himmlische Feuer. Noch weiß er nicht, wie er damit umgehen kann, aber er muss es lernen. Denn Sebastian und seine Erdunkelten halten nicht still, sondern überfallen weitere Institute. Die Nephilim müssen sich für einen Krieg rüsten.

Ich habe den letzten Teil der Chroniken der Unterwelt Reihe recht lange hinausgezögert. Zum Einen war ich super gespannt auf das Ende, aber auf der anderen Seite wollte ich auf keinen Fall, dass die Reihe endet.
Ich musste mich in den ersten hundert Seiten erst wieder in die Geschichte einfinden, aber danach war für mich das ganze Buch ein absolutes Highlight.
Cassandra Clares Schreibstil ist wieder wundervoll. Er ist super flüssig zu lesen und spannend zugleich.
Es gab keine Längen oder Zeichen der Langeweile. Durchwegs ist etwas passiert und man rätselte ständig, was als nächstes passiert. Es gab so einige unerwartete Wendungen, die schockierten.
Was mir aber mit Abstand am meisten gefallen hat, waren die Charakterentwicklungen. Den vielen verschiedenen Figuren wurde genügend Aufmerksamkeit geschenkt und keiner kam zu kurz. Die Figurenkonstellationen dieser Geschichte sind einfach grandios durchdacht und ich liebe jeden Charakter auf seine eigene Weise.
Das Ende war genial gelöst und ich musste schlussendlich sogar ein paar Tränen verdrücken.
Ich nehme traurig Abschied von den Charakteren und danke der Autorin für diese geniale Reihe.
Ich freue mich sehr auf weitere Bücher aus dem Schattenjägeruniversium.

Eine absolute Empfehlung der ganzen Reihe meinerseits!

Veröffentlicht am 08.04.2018

Grandioser Abschluss der Chroniken der Unterwelt

Gebundene Ausgabe: 893 Seiten
Verlag: Arena (30. Januar 2015)
ISBN-13: 978-3401066745
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Originaltitel: City of Heavenly Fire
Übersetzung: Franca Fritz, Heinrich Koop
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 893 Seiten
Verlag: Arena (30. Januar 2015)
ISBN-13: 978-3401066745
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Originaltitel: City of Heavenly Fire
Übersetzung: Franca Fritz, Heinrich Koop
Preis: 24,99€
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

ACHTUNG: Dies ist Band 6 einer Reihe. Meine Rezension kann SPOILER zu den Vorgängerbänden enthalten. Diese sollte man unbedingt zuvor gelesen haben, sonst wird es schwer, der Handlung zu folgen.

Grandioser Abschluss der Chroniken der Unterwelt

Clarys dunkler Bruder Sebastian setzt zum finalen Schlag gegen die Welt der Schattenjäger an. Er schart immer mehr Erdunkelte um sich und versucht, alle Schattenweltler auf seine Seite zu ziehen. Clary und ihre Freunde brauchen Mut und Cleverness, um es mit Sebastian aufzunehmen und die Welt zu retten.

Ich fand schon die vorherigen fünf Bände gut bis sehr gut, aber der sechste toppt sie alle. Er ist von Anfang bis Ende super spannend, und das will bei knapp 900 Seiten schon was heißen. Cassandra Clare hat ihre Fantasie gekonnt mit Mythologie vermischt und ein atemberaubendes Szenario erdacht.

Besonders gut gefiel mir, dass Clary, Jace, Simon, Isabelle, Alec und Magnus diesmal vollkommen zusammenhalten und nicht ständig an der Liebe zweifeln. So ist dieser Band auch wunderbar gefühlvoll, ohne dabei kitschig zu sein.

Es wurden sogar noch einige neue Charaktere eingeführt, die ich alle sofort ins Herz geschlossen habe. Bis dato offene Fragen wurden praktisch alle beantwortet. Mit einigen Ereignissen konnte die Autorin mich absolut überraschen, und zwar sehr positiv.

Ich habe das Buch sehr zufrieden, aber auch etwas wehmütig zugeklappt, denn Clary und ihre Freunde werden mir fehlen.

Fazit:
Ein wirklich gelungener Abschluss dieser tollen Reihe.

★★★★★

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wirklich gelungener Abschluss

Endlich, endlich hat mich ein Band der Reihe wieder vollständig überzeugt. Nachdem "City of Fallen Angels" und "City of Lost Souls" für mich nicht an die erste Trilogie heranreichten, hatte ich ehrlich gesagt keine besonders hohen Erwartungen an diesen letzten Band. Aber das Buch hat mir wirklich gut gefallen.

Die Geschichte war von Anfang an fesselnd. Während die beiden Vorgänger mich mit ihren Wendungen und Dramen oft frustriert haben, läuft in "City of Heavenly Fire" alles zusammen, die Konflikte spitzen sich zu und endlich ergab das Handeln der Charaktere für mich wieder Sinn. Es gibt sehr viele Entwicklungen und Wendungen, lustige Momente, traurige Szenen... alles war dabei. Das Buch hat mich mitgerissen und emotional berührt.
Gut gefallen hat mir, dass es viele kleinere Konflikte gab, die über die ganze Handlung hinweg ausgefochten werden mussten, anstatt einer großen Schlacht am Ende. Es war eine angenehme Abwechslung und hat zudem dazu geführt, dass es die ganze Zeit spannend blieb, vor allem, da tatsächlich tragische Verluste erlitten wurden.
Auch gut fand ich, dass die 'Helden' nicht alles bekommen haben, was sie wollten, es aber Hoffnung gibt. So ist der Ausgang des Kampfes realistischer, aber das Ende ist trotzdem positiv und ich bin schon gespannt auf die nachfolgenden Bücher - wenn ich es richtig gelesen habe, soll Simons Situation in "Legenden der Schattenjäger-Akademie" behandelt werden, während die neu eingeführten Charaktere - vor allem Emma und Julian - die Protagonisten der "Die Dunklen Mächte"-Reihe sind. Die Figuren haben sich gut in die Handlung eingefügt und wurden ausreichend vorgestellt, sodass ich an der Fortsetzung ihrer Geschichte ebenso interessiert bin wie an den Schicksalen der Charaktere, die wir seit sechs Bänden begleitet haben.
Außerdem mochte ich sehr, dass die Figuren aus den "Chroniken der Schattenjäger" vorkamen; deshalb würde ich wirklich empfehlen, die Bücher in der von Clare vorgeschlagenen Reihenfolge zu lesen (siehe hier), da man so die Hintergründe viel besser versteht - auch wenn man der Handlung auch ohne dieses 'Vorwissen' problemlos folgen kann.

Insgesamt ist "City of Heavenly Fire" ein guter Abschluss der "Chroniken der Unterwelt" und auch wenn die beiden Vorgänger mich teilweise verärgert haben, bin ich doch froh, dass ich weitergelesen habe - die Figuren sind um einiges gereift und dieser letzte Band war wirklich gelungen; zudem gibt es einiges Potential für künftige Handlungsstränge, sodass ich mich auf die nächsten Bücher freue.
4,5/5 Sternen

Verlag: Arena
Seitenzahl: 896
ISBN: 9783401066745

Klappentext:

“City of Heavenly Fire” habe ich gefühlte Ewigkeiten vor mich her geschoben und das einfach aus dem Grund das ich nicht wollte das diese Geschichte nun wirklich endet auch wenn ich nach dem fünften Teil wissen wollte wie es weiter geht. Doch ich habe mich beinahe richtig dagegen gesträubt es zu lesen und immer vor mir her geschoben. Doch dieses Monat…Ich wollte es einfach lesen, endlich alles wissen.
Das Buch setzt da an wo das fünfte endet und es läuft nun wirklich alles auf diesen Krieg mit Sebastian hinaus und wie sie das himmlische Feuer aus Jace heraus bekommen, wie sie all dem ein Ende setzen. So viel mehr will ich jedoch auch nicht mehr dazu sagen, da es immer noch der letzt Teil dieser Reihe ist und ich finde da wäre irgendwie alles was ich nun über den Inhalt sage gespoilert, aber vielleicht sollte man die Rezension auch einfach nicht lesen wenn man den letzten noch nicht gelesen hat.
Auf jeden Fall dreht es sich wirklich nur noch um diese Fakten, ganze 900 Seiten lang und Anfangs denkt man, okay…Nein das ist dann vielleicht doch zu viel, aber es war genau richtig so. Mit jeder Seite die ich las habe ich mir eine weitere dazu gewünscht weil ich nicht wollte das es schon vorbei war.
Wie in den letzten Teilen hat Cassandra Clare auch an “City of Heavenly Fire” nicht an Humor gespart sodass ich an der ein oder anderen Stelle wirklich lachen musste. Cassandra hat jeden Charakter auf seine Art perfekt beschrieben und in diesem letzten Teil hatte ich noch einmal das Gefühl alle nur noch besser kennen lernen zu dürfen, mehr über sie erfahren zu können. Irgendwie verstand ich sie nun alle ein wenig besser.
Das Ende…Das Ende war perfekt so wie es war auch wenn ich manches einfach nicht wahr haben wollte, ich hab geweint und ich habe gelächelt. Es gab Sachen die ich mir anders gewünscht hätte, aber so wäre dieses Buch einfach nicht mehr logisch gewesen. Es musste wirklich so Enden und es war gut…Man darf ich ja immer noch anders Träumen, haha.
Im April, soweit ich mich erinnern kann, kommt ja “Lady Midnight” raus und dort geht es um Emma Carstairs und die durften wie ja nun auch in “City of Heavenly Fire” kennen lernen sodass man nicht ganz ohne Ahnung in diese Geschichte hinein platzt. Finde ich sehr gut und vielleicht treffen wir ja in “Lady Midnight” ein paar der Personen auf “The Mortal Instruments” wieder.

Fazit

Es war perfekt, perfekt so wie es sein sollte und ich bin immer noch ein wenig geflasht. Warum auch nicht immerhin habe ich das Buch vor wenigen Minuten beendet und wollte mich gleich an diese Rezension machen. Ich spüre immer noch das meine Augen brennen, spüre noch immer meine getrocknete Träne auf der Wange und ich wünsche mir immer noch das es nicht vorbei ist…Es war perfekt.
5/5 Punkte an City of Heavenly Fire

Veröffentlicht am 26.12.2021

Gelungener Finalband

Ich konnte mir nicht vorstellen, wie die Autorin all die losen Enden in diesem 6. und letzten Band der Chroniken der Unterwelt verknüpfen würde, aber ich gestehe ich bin mit dem was ich hier gelesen habe total zu frieden gestellt worden.

Sie hat es geschafft, die tiefgründigen, komplexen Charaktere, die verschlungenen Handlungsstränge, den Humor, die Action, das Drama temporeich zu einem guten Abschlussband zusammenzufügen. Und dass ich über den Schreib- und Erzählstil nur Positives sagen kann, glaube ich, wisst ihr. Ich kann diese Serie jedenfalls wärmstens empfehlen.