Cover-Bild Clockwork Angel
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 01.06.2015
Cassandra Clare

Clockwork Angel

Chroniken der Schattenjäger (1)
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die sechzehnjährige Tessa sollte sich eigentlich darauf konzentrieren, ihren verschwundenen Bruder zu suchen - und nicht, sich in zwei Jungen gleichzeitig zu verlieben. Während in Londons Straßen nach Einbruch der Dunkelheit finstere Kreaturen umherschleichen, verstrickt Tessa sich immer tiefer in ein gefährliches Liebesgeflecht. Und schon bald braucht sie all ihre Kräfte, um nicht nur ihren Bruder zu retten, sondern auch ihr eigenes Leben.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Ein gelungener Auftakt

Obwohl auch "Clockwork Angel" im Schattenjägeruniversum spielt, schafft es Cassandra Clare eine komplett andere Geschichte zu erzählen, als sie es in "Chroniken der Unterwelt" tut. Vor allem liegt das an der anderen Zeit, denn "Clockwork Angel" spielt in der Vergangenheit und das London dieser vergangener Zeit beschreibt die Autorin so authentisch, dass dem Leser die Geschehnisse glaubwürdig erscheinen. Sogar die Dialoge passen sich dieser Zeit an und man erhält wirklich das Gefühl ins alte London entführt worden zu sein.
Man kommt sehr schnell in den Roman rein, da die Autorin gleich mit einer spannenden Stelle beginnt und den Leser von Anfang an auf eine spannende Achterbahnfahrt mitnimmt. Man möchte immer weiter lesen, vor allem, weil man in jedem Kapitel neues erfährt und als Leser das Gefühl hat selbst mit der jungen Tessa zu wachsen.
Es warten außerdem einige Überraschungen auf einen, die zeigen, dass Clare eine wirklich fantastische Autorin ist, weil sie sich beim Erzählen dieses Spin-Offs zu "Chroniken der Unterwelt" wirklich viel Mühe gegeben hat. Die erste Überraschung, die einen erwartet, ist die Aufdeckung von Tessas Gabe. Als ich gelesen habe, dass es sich bei ihr um eine Schattenweltlerin handelt, erwartete ich zunächst die Geschichte eines Vampirs oder Werwolfs, doch Tessa ist etwas ganz anderes.
Nun komme ich auch schon zu den Charakteren und diese sind wirklich liebevoll gestaltet und dem Leser sympatisch. Ich habe Tessa beim Lesen sofort ins Herz geschlossen und ihre Gefühle und Empfindungen waren nachvollziehbar. Auch die Unterschiede, die Jem und Will aufweisen werden sehr gut erläutert, so, dass man beim Lesen wirklich zwei individuelle Schattenjäger vor sich sieht. Mir persönlich hat Jem besser gefallen. Beim Thema "Liebe" lässt die Autorin keinen der Charaktere in etwas hineinstürzen, jedoch erkennt man,dass sich in den nächsten Teilen eine Dreiecksbeziehung anbahnen wird.
Auch die anderen Personen werden gut dargestellt, vor allem die weiblichen und durch Jessamine, die lieber ein Leben abseits von Kämpfen führen würde, wird dem Leser nur noch mehr vor Augen geführt, dass "Clockwork Angel" in einer völlig anderen Zeit spielt.
Die Geschichte dieses Buches entwickelt sich in einem langsamen entspannten Tempo, bei welchem der Leser gut mitkommt. Es gibt keine Stelle, die überflüssig ist, weil die meisten noch bis zum Ende hin eine Bedeutung tragen und vieles erst dann wirklich Sinn ergibt.
Ganz zum Schluss des Romans erwartet den Leser ein atemberaubendes überraschendes Finale, bei welchem man mit den Charakteren mitfiebert und hofft, dass alles gut ausgeht.

Fazit: Ein gelungener Auftakt zu einer neuen Reihe mit einzigartigen Ideen, liebevoll gestalteten Charakteren und einem fesselten Finale.

Veröffentlicht am 12.01.2018

.........

Kurzmeinung

Kurzmeinung

Dies war mein erstes Buch von Cassandra Clare. Ich habe zwar schon mal probiert City of Bones zu lesen, es dann aber wieder sein lassen. Und auch mit Clockwork Angel hatte ich zu Beginn so meine Probleme.

An sich hat das Buch für mich viel Potenzial. Das alte London als Kulisse, super. Tessa, die auf alles total verständnisvoll und cool reagiert, ein bisschen zu cool. Will und Jem, die beide zu Beginn etwas verbergen, aber sehr liebenswürdig erscheinen. Dann noch die ganze Schattenwelt Sache und die Schattenjäger. Alles ganz toll, aber irgendwie doch nicht mega.

Gut über die Hälfte der Geschichte konnte mich nicht packen, ich hatte nicht wirklich das verlangen weiter zu lesen. Dabei mochte ich Will, Jem und Tessa wirklich sehr gerne und auch die anderen. Henry ist schon eine Nummer für sich. Aber mir fehlte der Funke. Erst als mehr auf Wills Vergangenheit eingegangen wurde, habe ich Blut geleckt und wollte unbedingt wissen, was da passiert ist. Die Geschichte um Jem, ach ich mag ihn echt gerne und er tut mir leid, fand ich auch sehr interessant.

Die Geschichte gibt einige Action Szenen her und doch empfand ich sie als sehr ruhig und charakterlastig. Diese stehen stark im Vordergrund. Und irgendwie ist das ganze Schattenjäger Thema für mich nicht so greifbar. Was aber vermutlich auch meine Schuld ist, weil ich nicht zuerst City of Bones gelesen habe.

Fazit:
Die Charaktere haben mir fast alle sehr gut gefallen. Besonders die Männlichen.
Tessa ist zwar echt toll, aber irgendwie auch zu super.
Das alte London als Kulisse ist schön und auch wie die Autorin das Gefühl der Zeit an den Leser bringt.
Obwohl einiges passiert, geht es doch irgendwie nicht so recht voran und mir fehlte etwas die Dynamik.
Trotzdem habe ich gleich danach mit Band 2 angefangen und bin gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Solide Fantasy mit einigen Überraschungen

Zuerst sei gesagt dass ich noch kein anderes Ihrer Bücher gelesen habe und somit keinen Vergleich zu Werken wie „Chroniken der Unterwelt“ ziehen kann. Ich bin komplett unvoreingenommen und ohne Erwartungen an dieses Werk herangegangen. Ich versuche die Rezension so spoilerfrei wie möglich zu halten.

Worum geht es? Tessa verlässt auf Geheiß Ihres Bruders Nathaniel New York und kommt nach London per Schiff. Ihre Tante ist vor Kurzem verstorben und es hält sie nichts mehr in der Heimat. In London angekommen trifft sie nicht wie erwartet auf Ihren Bruder, sondern wird von zwei seltsam anmutenden Schwestern empfangen. Schon ist man mitten im Geschehen. Gleich zu Anfang des Buches bleibt kaum Zeit Luft zu holen, die Ereignisse überschlagen sich förmlich. Was es mit den Schwestern auf sich hat, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, davon lässt man sich am Besten selbst überraschen.

Tessa findet sich wieder in einer fantastischen Welt von Dämonen, Vampiren (den so genannten Schattenweltlern) und deren Gegenpol der Schattenjäger, welche sich zum Ziel gemacht haben die Menschheit vor dem Bösen zu Schützen. Das klingt erst mal wie der hundertste Aufguss einer schon da gewesenen Fantasy-Story. Mag sein dass auch hier wieder viele Klischees bedient werden, dies tut aber der Unterhaltung keinen Abbruch. Es macht Spaß den Personen der Geschichte zu folgen. Das Buch wartet mit einigen Wendungen und Geschehnissen auf, welche einen wirklich unerwartet erwischen. Diese halten einen bei Laune das Buch entwickelt sich zum Pageturner. Cassandra Clare hat einen tollen Schreibstil, der einfache Satzbau lässt einen die Handlungsstränge problemlos verfolgen, man hat nie die Angst den Überblick zu verlieren.

Positiv anmerken möchte ich gern noch den Steampunk-Teil dieses Buches, dieser peppt die ganze Story doch gewaltig auf. Dieser Aspekt macht die Story auch zu etwas besonderem.

Ich bin jetzt angefixt und werde mir auch noch die restlichen beiden Teile dieser Trilogie zu Gemüte führen. Für mich ein Buch mit solidem Unterhaltungswert.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Packt mich nicht

Cassandra Clares Bücher, allen voran die Chroniken der Unterwelt, werden von vielen geliebt und gelobt. Vielleicht habe ich meine Erwartungen an dieses Buch deswegen etwas zu hoch gesetzt.

Im Auftakt ...

Im Auftakt der Trilogie Chroniken der Schattenjäger - Clockwork Angel, die meines Wissen nach zeitlich vor den Chroniken der Unterwelt spielt, geht es um Tessa.
Nach dem Tod ihrer Tante zieht sie, nach Erhalt eines Briefes von ihrem Bruder Nate, von New York nach London. Nach einer turbulenten Ankunft landet sie schließlich im Institut der Schattenjäger. Ab diesem Zeitpunkt verliert das Buch für mich die Spannung und zieht sich im gesamten Mittelteil sehr in die Länge. Tessa lernt die Mitglieder des Instituts kennen und lernt die Zusammenhänge mit der Schattenwelt und den Schattenwesen. Es kommen viele Fragen auf, die im Laufe des Buches kaum oder gar nicht geklärt werden. Sicherlich ist es nur der erste Teil der Trilogie, trotzdem hätte ich mir etwas mehr erhofft. Es wird ausführlich darauf eingegangen, wie fasziniert Tessa von dem Schattenjäger Will ist. Am Ende kommt noch einmal etwas Fahrt in die Geschichte.

Ich wurde mit den Hauptcharakteren Tessa und Will überhaupt nicht warm, natürlich spielt es in einer anderen Zeit aber Tessa nervte mich oft mit ihrer unglaublichen Naivität. Viele der Nebencharaktere haben mir aber sehr gut gefallen, wie Henry oder Magnus und Camille.

Insgesamt wurden meine Erwartungen an das Buch kaum erfüllt. Ich werde die anderen Teile noch lesen und auch die Chroniken der Unterwelt zum Vergleich, aber richtig Lust darauf hat mir dieses Buch leider nicht gegeben.