Cover-Bild Warum bist du nicht, wie ich dich gern hätte?
  • Verlag: Kösel
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 04.10.2023
Casy M. Dinsing, Shirley Michaela Seul

Warum bist du nicht, wie ich dich gern hätte?

Wie die Liebe den Beziehungsalltag überlebt
Alltagsfallen in der Liebe umgehen

»Wieso kapiert er nicht, was ich brauche?« »Was will sie bloß von mir?«

Casy Dinsing erklärt in ihrem Ratgeber auf fachlich fundierte und lockere Weise, warum und wie Beziehungen in Schieflage geraten. Sie analysiert mal charmant, mal provokant die typischen Probleme und Streitthemen in Beziehungen, mit denen vor allem Frauen in die Coachings der psychologischen Beraterin kommen: das liebe Geld, gemeinsame Zeit oder Hobbys, deine Familie – meine Familie, und: »Woran merke ich überhaupt, dass du mich noch liebst?«.

Casy Dinsing erläutert anschaulich und mit Augenzwinkern anhand von Fallgeschichten aus dem Beziehungsalltag, wie Paare wieder zueinanderzufinden können statt noch weiter auseinanderzudriften. Tipps für gelingende Beziehungsgespräche, erprobte Coaching-Methoden und weiterführende Übungsblätter runden das Buch ab.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Lieber reparieren anstatt wegwerfen

In dem Buch "Warum bist du nicht, wie ich dich gern hätte" geht Casy M. Dinsing auf verschiedene Probleme, die in Beziehungen entstehen können, ein. Themen wie die Gestaltung der gemeinsamen Zeit, Eifersucht oder die Streitkultur werden dem Leser auf humorvolle und oft provokante Weise nähergebracht.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Durch die provokante Art und den tollen Schreibstil wird der Leser zum Nachdenken angeregt und erkennt sich vielleicht auch in manchen Mustern wieder.
Um die Probleme genauer zu erläutern, erzählt Casy Geschichten von Klienten, die zu ihr kamen, was meiner Meinung nach sehr hilfreich ist.
Was ich sehr interessant fand, war dass sie genauer auf die unterschiedliche Denkweise von Frauen und Männern eingegangen ist.
Deshalb glaube ich, dass dieses Buch einigen Beziehungen einen Anstoß verpassen kann, gewisse Dinge noch einmal zu überdenken und anders anzupacken.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Humorvoll und hilfreich

Das Cover ist passend zu dem Ratgeber gestaltet und hat mich angesprochen. Das Buch ist ein ehrlicher und einfühlsamer Blick auf die Fallstricke und Herausforderungen, denen Paare in ihren Beziehungen gegenüberstehen. Das Buch bietet eine eingehende Analyse gängiger Beziehungsprobleme. Casy Dinsing vermittelt ihre Erkenntnisse anhand anschaulicher Fallgeschichten aus dem realen Beziehungsalltag, was dem Leser ermöglicht, sich leichter mit den dargestellten Situationen zu identifizieren.
Die Autorin präsentiert ihre Ratschläge mit einem Augenzwinkern, was dem Buch eine angenehme Leichtigkeit verleiht. Sie schafft es, die Tiefe der menschlichen Beziehungen zu erfassen, ohne dabei den Humor zu vernachlässigen. Der Schreibstil ist zugänglich, und die Autorin vermittelt komplexe psychologische Konzepte auf verständliche Weise. "Warum bist du nicht, wie ich dich gern hätte" ist nicht nur für Paare in akuten Krisen, sondern auch für all diejenigen, die präventiv an ihrer Beziehung arbeiten möchten, geeignet. Die praxisnahen Tipps, gepaart mit realen Geschichten, machen dieses Buch zu einer wertvollen Ressource für jeden, der nach mehr Verständnis und Nähe in seiner Partnerschaft strebt.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Viele interessante Infos und ein lockerer Schreibstil!

Das war mein erster Ratgeber in Sachen Beziehung und ich fand es äußerst interessant darüber zu lesen.
Der Schreibstil war angenehm, nicht zu wissenschaftlich, aber dennoch gut erklärt.
Die aufgeführten ...

Die aufgeführten Verhaltensweisen von Frauen und Männern in Sachen Beziehung, Haushalt usw. treffen sehr gut auf den Alltag zu. Da merkt man erstmal, welche Verhaltensweisen man selbst (vielleicht sogar unbewusst) an den Tag legt. Und wie viele Streitpunkte es in so einer Beziehung geben kann, das ist echt der Wahnsinn.
Mir selbst hat das Buch vor Augen geführt, dass man nicht immer die Fehler beim Partner suchen sollte und gemeinsam darüber sprechen sollte. Die Kommunikationsweisen von Frau und Mann sind doch teilweise so unterschiedlich, dass es im Endeffekt nur schiefgehen kann, wenn man seine Wünsche und Bitten nicht klar formuliert. In der Hinsicht war das Buch also sehr hilfreich und ich würde jedem empfehlen, diesen Ratgeber zu lesen. Denn so kann man den Streitigkeiten vielleicht sogar schon vorbeugen oder eben versuchen, mehr Harmonie in die Beziehung zu bringen. Und das hilft doch beiden Parteien sehr weiter.
Das Buch war von den Themen her sehr umfangreich, was mit ebenfalls gut gefallen hat. Auch der Humor in Sachen Kommunikation Mann – Frau kam nicht zur kurz. Ich kann den Ratgeber absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 12.12.2023

Informativer Ratgeber zu Beziehungen

Ich durfte das Buch vorab lesen vielen lieben Dank.

Das Cover spricht mich sofort an, es ist wirklich sehr gut gestaltet und zwar auch sodass es auffällt und man schon sieht um was es in diesem Buch geht.

Das ...

Ich durfte das Buch vorab lesen vielen lieben Dank.

Das Buch ist aufgeteilt in 10 sehr ausführlichen kapiteln die alle samt vom Beziehungsalltag erzählen.

Der schreibstil ist gut so dass ich mich sofort zurrecht gefunden habe und problemlos lesen konnte.

Ich habe in diesem Buch einige Interessante Informationen gefunden gerade die Fragen regen zum nachdenken an - das fand ich sehr gut

alles in allem ein sehr gutes Buch dass man sich auf jeden fall einmal durchlesen kann vor allem wenn man schon eine langjährige Beziehung führt da es doch einige Tipps und tricks und vor allem aber auch Ratschläge parat hat.

dafür gibt es auch von mir eine lese Empfehlung!

Veröffentlicht am 20.04.2024

Bekomme ich meinen Partner so wie ich ihn gern' hätte?

"Warum bist du nicht, wie ich dich gern hätte?" Der Titel auf dem Cover verspricht so einiges. Tatsächlich dachte ich in meiner Partnerschaft schon öfter, ob man etwas tun kann um seinen Partner zu "ändern". Denn ständig macht er etwas anders oder genau so wie man es eben nicht gern hätte.

Die Zielgruppe des Buches sind Frauen da es gezielt an LeserInnen gerichtet ist. Die Autorin schreibt aber, dass Männer natürlich auch gern das Buch lesen können.

Anfangs lernt man die Kommunikation zu verbessern. Kleine Tricks verraten wie man seinen Partner dazu bekommt, dass er einen zuhört um nicht ständig das Gefühl zu haben man spricht gegen eine Wand.

Positiv fand ich die Tipps in Stichpunktform und Fragen die man sich zur Reflexion selbst stellen kann, die es am Ende eines Kapitels jeweils gibt.

Der Schreibstil ist sehr humorvoll und heiter. Viele Wortspiele untermalen den flüssig zu lesenden Schreibstil. In dem Buch wird es also nie langweilig.

Es gibt sehr gute Lösungsansätze für ein besseres Miteinander in der Partnerschaft aber auch einige Tipps die für mich nicht sehr besonders waren. Ein Beispiel wäre, dass man seinen Partner direkt sagen soll was man möchte anstatt zu hoffen, er könne Gedanken lesen.

Die Autorin versucht viele typische Denk- und Verhaltensweisen von Männern zu entschlüsseln. Die Betonung liegt dabei auf typisch, denn es werden viele Klischees à la Männer ticken so und so, Frauen eher so behandelt. Die Autorin ist nämlich der Meinung, dass wir Menschen im Kern die Selben sind wie zur Steinzeit (Jäger und Sammler). Jedoch begründet die Autorin anfangs, dass sie diese oft in ihren Coachings sieht und diese daher aus ihrer Erfahrung größtenteils zutreffen. Ich habe damit nie Probleme gehabt, da meiner Meinung nach tatsächlich vieles zutrifft.

Die Erfahrungen der Autorin liest man in Form von Gesprächen aus ihren Sessions mit ihren Klientinnen. Sie haben meiner Meinung nach den Charakter von Kurzgeschichten und es hat mir persönlich Spaß gemacht diese zu lesen. An manchen Stellen dachte ich jedoch auch "Wie kann man sich aufgrund so banaler Dinge so streiten? Das würde sich doch so einfach lösen".

Ansonsten werden in dem Buch allerlei Themen behandelt wie zB Haushalt und Geld.

Das Thema Elternhaus bzw Herkunftsfamilie wird ebenfalls behandelt. Und zwar in welcher Form diese den Partner und damit auch die Beziehung beeinflussen kann. Das fand ich recht interessant zu lesen.

Ich war sehr gespannt auf das Kapitel mit dem Thema Intimes aber es war irgendwie sehr oberflächlich, sodass es mir nicht so weitergeholfen hat. In dem Kapitel stand sehr viel geschrieben aber als Fazit konnte ich mir nur Kleinigkeiten aneignen.

Als Bilanz würde ich für meine Beziehung ziehen, dass mir das Buch schon in einigen Themen weitergeholfen hat und ich viele der Tipps nun anwenden werde. Einige Tipps waren weniger wertvoll für mich. Ich würde das Buch aber auf jeden Fall weiterempfehlen, da mir besonders der Schreibstil sehr gefallen hat und auch die Erfahrungen der Autorin interessant sind.