Cover-Bild Unter Freundinnen
Cath Weeks

Unter Freundinnen

Thriller | »Ein echter Pageturner!« BELLA
Nicole Lischewski (Übersetzer)

Melissa, Rachel und Jenny sind seit ihrer Kindheit eng befreundet, sie leben noch heute in der englischen Kleinstadt Dorset, in der sie aufgewachsen sind, und teilen alle ihre Geheimnisse, Freud und Leid. Finanzielle Probleme, Streit in der Familie, Zukunftssorgen, aber auch die unerwarteten Glücksfälle – all das scheint die drei Freundinnen nur noch enger zusammenzuschmieden. Als Jenny eines Tages bei einem Bootsunglück stirbt, ist Melissas und Rachels Trauer dementsprechend groß. Doch bald mehren sich die Ungereimtheiten, und alles deutet daraufhin, dass Jennys Tod kein Unfall, sondern heimtückischer Mord war. Auch andere unliebsame Wahrheiten drängen ans Licht. Rachel und Melissa müssen sich fragen, wie gut sie die Freundin eigentlich kannten. War ihre Freundschaft bloß auf Lügen aufgebaut? Schlimmer noch: Waren diese Lügen Grund für Jennys Tod? Ist eine der Freundinnen gar zur Täterin geworden?

Mitreißend und emotional erzählt Newcomer Cath Weeks in diesem Spannungsroman die Geschichte einer Frauen-Freundschaft, die durch Lügen und Verrat plötzlich ins Zwielicht gerät und auch ihre Leserinnen vor unbequeme Fragen stellt: Wie gut kennen wir unsere Nächsten und Liebsten wirklich?

Veröffentlicht am 15.03.2022

Wie viel hält eine perfekte Freundschaft aus?

Melissa,Rachel und Jenny sind seit ihrer Kindheit Freundinnen.Als Jenny bei beim Kajakfahren in einen Sturm kommt und tödlich verunglückt ist die Trauer bei Melissa und Rachel groß. Es gibt aber immer mehr Ungereimtheiten und die zwei Freundinnen müssen sich fragen wie gut sie überhaupt Jenny kannten.

Der Schreibstil ist dichter,ruhig und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind authentisch dargestellt und passen gut in das Geschehen.Die Spannung erhöht sich im Laufe des Buches.

Fazit:Die Geschichte beginnt am Samstag den 14.April 2018.Die Handlung spielt sich in Dorset ab.Die Kapitel sind nicht allzu lang und dabei wird aus Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt.Manchmal kam der Wechsel so abrupt dass ich manchmal etwas durcheinander kam.Da musste ich dann ein,zwei Sätze nochmals lesen bis ich wieder hinein kam.Beim lesen musste ich mich daher etwas mehr konzentrieren.Die Story und auch Melissa werden von Kapitel zu Kapitel komplexer.Je mehr ich las umso weniger wollte ich aufhören zu lesen.Immer tiefer wurde ich in das Geschehen hineingezogen.Wie ein Strudel der sich immer schneller dreht.Wieso hat Jenny so geheimnisvoll getan bei dem Kajak Ausflug und welche Überraschung hatte sie?Ich fand es meiner Ansicht nach sehr gut wie die Autorin zwischendurch einige Einwohner immer mal wieder miteinander sprechen lässt.Das ist Gerüchteküche pur. So konnte ich mir aus anderen Blickwinkeln ein Bild von dieser Freundschaft machen.Sonst berichtet die Story nämlich nur über die Freundinnen und ihre Familien. Im Laufe des Buches pröckelt ganz langsam die Fassade der Freundschaft.Melissa die mir zu Beginn eigentlich recht sympathisch vorkam entwickelte sich fast schon ins Gegenteil und wurde für mich immer suspekter.Das letzte Drittel wird zum Teil hochdramatisch und spannend.Bei mir blieben aber doch ein paar Fragen offen.Meiner Ansicht nach ist es ein gut durchdachter Thriller und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Super konstruiert, überraschend

INHALT:

INHALT:
Drei Freundinnen. Rachel, Jenny und Melissa sind seit Kindesbeinen an miteinander befreundet. Noch heute leben sie alle drei mit ihren Familien in derselben englischen Kleinstadt und teilen sich Sorgen und Probleme und Glückfälle und Geheimnisse. Sie sind eine tief verwurzelte Genmeinschaft, bis eine von ihnen bei einem Unglück stirbt. Jenny ist tot und die Trauer ist gross. Doch schon bald gibt es Ungereimtheiten und plötzlich ist es kein Unglück mehr, sondern heimtückischer Mord. Rachel und Melissa müssen sich jetzt fragen, wie gut sie Jenny kannten und was sie ihnen alles verschwiegen hat.
MEINE MEINUNG:
Voller Spannung habe ich auf diesen Thriller hingefiebert, denn der Klappentext klingt schon nach Spannung und Rätsel und Ungereimtheiten und so etwas liebe ich ja. Ich hin auch sehr schnell in die Geschichte gekommen. Die Autorin lässt uns am Anfang alle Charaktere gut kennenlernen und ihre Beziehung zueinander entschlüsseln. Schon das konnte mich begeistern und als dann das Unglück gesschah, ging für mich die Spannung erst richtig los. Nach und nach wird dem Leser klar, dass er Jenny auch nicht kannte und nun zusammen mit den anderen die Hintergründe erkennen muss. Und schon traut keiner dem anderen und ein jeder wird verdächtigt. Immer mehr Abgründe tun sich auf und keiner weiss mehr, wie er reagieren soll und was falsch oder richtig ist. Die Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt. Ich fand dieses Hin und Her, diese Unschlüssigkeit, dieses Rätseln einfach nur grossartig und wahnsinnig spannend, denn eigentlich gibt es keinen Grund für einen Mord und dann auch wieder viele Gründe.
FAZIT:
Spannend bis zur letzten Seite, sehr gut konstruiert und überraschend.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Raffinierte Psychospannung

Dieser Spannungsroman hat mich begeistert, obwohl ich mich für die vorherrschenden Themen (Kleinstadtgemeinschaft, Eheleben, Elternschaft) null interessiere oder einen Bezug dazu habe!

Die Autorin beschreibt ...

Die Autorin beschreibt die vielen komplizierten zwischenmenschlichen Beziehungen packend und ergreifend!

Die Ermittlungen nach Jennys Tod rütteln vieles auf, und nach und nach tun sich Motive sowie Verdächtige auf...

„Unter Freundinnen“ steckt voller Geheimnisse und ist psychologisch spannend! Die Charaktere wirken authentisch plus komplex, die Dramaturgie ist ausgeklügelt, und das Ende bzw. die Auflösung ist ebenso dramatisch wie absolut überraschend!

Veröffentlicht am 24.02.2022

Spannungsroman

Das Cover ist bezaubernd.

Der Schreibstil von Cath Weeks ist sehr flüssig.

Die Charaktere sind hervorragend beschrieben.

Die Geschiche an sich fand ich unterhaltsam.
Aber ein Thriller war das für mich ...

Das Cover ist bezaubernd.

Der Schreibstil von Cath Weeks ist sehr flüssig.

Die Charaktere sind hervorragend beschrieben.

Die Geschiche an sich fand ich unterhaltsam.
Aber ein Thriller war das für mich nicht.
Das Ende war so nicht vorhersehbar.

Die Geschichte kann ich durchaus empfehlen wenn man keinen Thriller erwartet.
Für mich eher ein Drama mit Spannung wie Desperate Houswives.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Eine harmonische Freundschaft, die zum Alptraum wird.

Die drei Freundinnen Melissa, Rachel und Jenny leben in dem kleinen Ort Dorset, wo sie jeder kennt und sie mit ihren Familien eine vertraute Gemeinschaft bilden. Doch an dem Tag, als Jenny bei einem Kajakausflug stirbt, wendet sich das Blatt. Plötzlich zieht Misstrauen in ihr Leben ein, während ein Geheimnis nach dem anderen ans Tageslicht tritt. Uns schon bald entsteht der Verdacht, dass Jennys Tod kein Unfall war und einer ihrer Freunde etwas darüber weiß. Deshalb nimmt auch die Kriminalpolizei die Ermittlungen auf und stochert, ohne Rücksicht zu nehmen, in ihrer aller Leben herum. Ein Desaster, das kein Ende nehmen will und der ganze Ort schaut voller Häme zu, wie die einst beliebte Clique an ihren Lügen zerbricht.

„Unter Freunden“ ist ein geschickt erdachter und zum Ende hin immer spannender werdender Roman, der sich anfangs mit ganz alltäglichen menschlichen Verhaltensweisen auseinandersetzt. So lernt der Leser die drei Freundinnen Melissa, Rachel und Jenny und ihre Familien besser kennen, erfährt, wie ihre Kindheit und ihre Jugend verlaufen ist und welche Umstände zu ihrem engen Bündnis führten. Eine beneidenswerte Verbundenheit, die erste Risse bekommt, als der geplante Kajakausflug ohne eine der Freundinnen stattfinden soll. Von diesem Moment an, gibt es kein Halten mehr. Das Unglück geschieht und die Handlung entwickelt sich undurchsichtig und abwechslungsreich.

Der Schreibstil ist flüssig. Die Handlung wird aus verschiedenen Sichten heraus erzählt und um Rückblicke in die Vergangenheit ergänzt. Dazu kommen die Klatschbasen des Ortes in kurzen Einschüben zu Wort und das Fortschreiten der Ermittlungen wird in allen Einzelheiten nachvollziehbar dargestellt. Und obwohl manche Handlungsweisen der Figuren nur schwer nachzuvollziehen sind und Beziehungen untereinander sehr oberflächlich erscheinen, unterhält die gelungene Kombination aus Familientragödie, Klatschroman und Krimi ungemein. Die Auflösung, was an dem verhängnisvollen Nachmittag wirklich geschehen ist, erfährt der Leser erst zum Schluss, wird aber noch einmal ordentlich überrascht.

Fazit:
Ein Roman, dessen anfängliche Harmonie zu einem Alptraum wird und der voller Rätsel und Geheimnisse steckt.