Cover-Bild Sturmwächter 1. Das Geheimnis von Arranmore
Band 1 der Reihe "Sturmwächter"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.01.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Catherine Doyle

Sturmwächter 1. Das Geheimnis von Arranmore

Hochspannendes Fantasy-Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren
Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Ein magischer Sommer auf der Insel, die niemals vergisst.
Die irische Insel Arranmore ist durchdrungen von Magie. Als der 11-jährige Fionn Boyle zusammen mit seiner Schwester Tara dort den Sommer bei seinem Großvater verbringt, erfährt er, dass er, genau wie seine Vorfahren, ein Sturmwächter ist. Er lernt, Magie in der Flamme einer Kerze einzufangen und so in die Vergangenheit zu reisen. Als sich ein heftiger Sturm zusammenbraut, gilt es die Inselbewohner vor der dunklen Macht jener Zauberin schützen, die in den Tiefen Arranmores schläft. Wird Fionn dieser Herausforderung gewachsen sein?
"Sturmwächter" von Catherine Doyle garantiert Hochspannung: mit einem stürmischen Inselsetting, atmosphärisch erzählt und von atemberaubender Magie.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Magische Kerzen

Der Klapptext und das Cover haben mich von Anfang an überzeugt und ich wurde nicht enttäuscht.
Auch wenn das Cover etwas düster und gruselig erscheint, ist es ein Buch voller Magie.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und man kommt sehr gut in die Geschichte hinein. Da das Buch ab 10 Jahren ist, finde ich persönlich, ist es eher etwas für geübte Leser. Mein 12jähriger der nicht unbedingt ein Vielleser ist, tat sich doch etwas schwerer. Dies betrifft aber in keinem Fall die Geschehnisse im Buch.
Zu anfangs dauert es etwas bis die Spannung aufgebaut wird, dann wird es aber spannend und magisch zu gleich. Es hat sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen.
Besonders toll fand ich die Beschreibung der Insel, man konnte sich hineinversetzt fühlen. Sehr detailliert und in seiner Phantasie unterstützt.
Es zeigt Familienbande und Zusammenhalt und lässt einen selbst wieder an seine Kindheit denken.
Ein wirklich tolles Buch für junge Leser oder Erwachsene die gerne einmal wieder in ihre Kindheit erinnert werden möchten.
Meinem Sohn hat es auch sehr gut gefallen und wir warten auf den zweiten Teil des Sturmwächters ;)

Veröffentlicht am 06.02.2019

Das Geheimnis der Kerzen

Ein Junge und ein Mädchen erwarteten, dass der Baum ihnen etwas mitteilen würde. Doch so sehr das Mädchen auf sich gehofft hatte, so hatte der Baum doch den Jungen erwählt. Und er offenbarte ihm eine schlimme Zukunft.
Fionn Boyle stammte aus einer Familie von Seefahrern und doch mochte er das Meer nicht. Im Gegenteil, ihm wurde gerade bei der Überfahrt zur Insel, auf welcher sein Großvater wohnte, schlecht. Er war mit seiner Schwester Tara dorthin unterwegs. Sein Großvater war Sturmwächter auf der Insel und sollte die Insel vor einer bösen Zauberin beschützen, die tief unter den Felsen gefangen war, was Fionn jedoch noch nicht wusste. Und Tara freundete sich mit einem Jungen an, der es auf das Amt des nächsten Sturmwächters abgesehen hatte. In einer Höhle am Meer sollte man einen Wunsch aussprechen können, doch der Großvater warnte sie davor, es sei gefährlich. Und Fionn konnte sich denken, was sein Konkurrent sich in dieser Höhle wünschen würde. Da es pro Generation nur einen Wunsch gab, versuchte auch er die Höhle zu finden. Wer würde der neue Sturmwächter werden, Fionn oder sein Konkurrent?

Das Buch ließ sich sehr gut lesen. Am Anfang zog es sich wohl ein bisschen, weil es nur darum ging, dass Taras Freund auf der Insel – sie war ja nicht zum ersten Mal dort, Fionn schon – Fionn nur ärgerte und Tara unterstützte ihn noch dabei. Bis Fionn durch die Kerzen seines Großvaters einiges erfuhr. In der Geschichte war ich relativ schnell drinnen, konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Hauptsächlich in Fionn und seinen Großvater. Fionn tat mir leid, als seine Schwester und natürlich auch ihr Insel-Freund ihn immer wieder hänselten, ihm Mut absprachen. Und Fionns Großvater nahm ihn mit in die Erinnerungen. Das Buch ist trotz des langatmigen Anfangs sehr gut geschrieben. Es ist spannend, auch wenn diese sich eben langsam aufbaut, aber plötzlich ist sie voll da und bleibt bis zum Ende. Mich hat es gut unterhalten, hat mich gefesselt und mir sehr gut gefallen. Daher von mir eine Weiterempfehlung sowie die volle Bewertungszahl. Da dies ein Mehrteiler ist, freue ich mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 31.01.2019

gefühlvoll und harmonisch

Ein ganz toller Roman für Jugendliche es geht um Fionn einen 11 jährigen Jungen, er hat noch eine Schwester Tara die 13 Jahre alt ist. Deren Vater ist vor 12 Jahren ums Leben gekommen und das haben anscheinend beide noch nicht ganz verarbeitet, besonders Fionn nicht. Außerdem hat Fionn eine panische Angst vor dem Meer, was natürlich ungünstig ist, denn die beiden sollen Ihre Ferien bei ihrem Großvater auf der Insel Arran verbringen. Und da ist ja bekanntlich viel Meer. Die Mutter der beiden Geschwister ist in Behandlung wegen Depressionen, deswegen komme sie auch in den Ferien zu ihrem Großvater. Das ist wie im richtigen Leben, ein typisches Geschwisterverhältnis, sie können sich nicht leiden, da Tara mitten in der Pubertät steckt und sehr zickig ist.
Aber Fionn lernt die gleichaltrige Shelby kennen und sie ist auf Fionns Wellenlänge. Nach und nach merkt man das es auf der Insel nicht mit rechten Dingen zu geht, es ist irgendwie magisch und es gibt auf der Insel viel Magie. Sein Opa ist nicht nur verrückt , lustig und alt sondern sein Großvater ist auch der Sturmwächter. Es ist was besonderes, etwas magisches. Das Buch ist teilweise richtig gefühlvoll geschrieben, voller Harmonie, auch Traurigkeit, ich konnte mich richtig in Fionn hineinversetzen, besonders als es auf das Ende hinzu geht. Es ist einfach super flüssig geschrieben, geheimnisvoll, traurig und harmonisch. Ein tolles Buch für die Jugend

Veröffentlicht am 30.01.2019

tolles Buch

Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist flüssig. Das ist sehr angenehm, da ist das Lesen ein Genuss.

Fionn verbringt den Sommer bei seinem Großvater auf der irischen Insel Arranmore. Diese Insel birgt ein Geheimnis. Fionns Großvater ist der Sturmwächter, der die Leute auf der Insel vor etwas Bösem beschützen muss. Tara war seine Schwester. Fionn war die ganze Überfahrt zur Insel schlecht. Fionn fand alles schrecklich und er wollte wieder nach Hause zu seiner Mutter nach Dublin. Seine Schwester traf sich mit einem Jungen und seiner Schwester. Er mochte sie. Er fand bei seinem Großvater viele Kerzen, die mit Namen versehen waren und eine brannte immer. Er fand die Kerze seiner Mutter und zündete sie an. Darauf ging er automatisch zum Wasser. Er sah seine Mama drinnen stehen und dann kam sein Großvater und holte sie raus. Er verstand das alles nicht. Am nächsten Tag erzählte der Großvater Fionn etwas über die Insel. Er zeigte ihm auch, was in den Kerzen steckt. Was erlebt Fionn noch alles? Holt euch das Buch, es war echt toll.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Hat mich positiv überrrascht

Fionn Boyle lernt mit 11 endlich seinen Großvater und die Insel Arranmore kennen. Gemeinsam mit seiner Schwester verbringt er den Sommer dort und schon die Hinfahrt ist für ihn die größte Katastrophe überhaupt, denn er hat Angst vor dem Meer. Fionn wundert sich über die Insel und nach einer Weile entdeckt er das Geheimnis, das die Insel und seine Familie umgibt.

Der Prolog hat mich direkt heiß auf die Geschichte gemacht. Er wirft viele Fragen auf und zeigt gleich die Magie, die in der Geschichte steckt. Die Idee mit den Kerzen mit der Magie und den Reisen hat mir sehr gefallen und machen einen Großteil der Geschichte aus. Fionn ist mit seinen 11 Jahren manchmal schon relativ reif, was aber auch an seiner Mutter liegen kann, da diese nach dem Verschwinden des Vaters nicht mehr dieselbe war. Der Schreibstil gefällt mir, die Geschichte ist lebendig und nur so manche Stelle war etwas langgezogen. Größtenteils hatte mich die Geschichte gefangen genommen und ich musste unbedingt wissen, was als Nächstes passiert. Letztendlich ist dieses Buch die Einführung in die Reihe, wobei schon viel passiert, was für den Fortgang wichtig ist. Die Insel selbst ist auch sehr mystisch beschrieben und ich werde ihr gerne wieder einen Besuch abstatten.

Ein gelungener Reihenauftakt!