Cover-Bild Drei Witwen
Catherine Quinn

Drei Witwen

Thriller | Ein mitreißender Mormonen-Thriller
Marie Rahn (Übersetzer)

Blake ist tot. Angeblich hat seine Ehefrau ihn ermordet. Die Frage ist nur: welche?

In der Wüste von Utah wird ein Mann grausam ermordet und verstümmelt aufgefunden. Blake Nelson, Angehöriger der Heiligen der Letzten Tage, lebte zurückgezogen auf einer Farm in der Wildnis – mit drei Ehefrauen: Der pragmatischen Rachel, ebenfalls aus einer Mormonenfamilie stammend. Der rebellischen Ex-Prostituierten Tina, die Blake alles bietet, was Rachel nicht hat. Und der blutjungen, schüchternen Emily, die völlig von Blake abhängig ist, nachdem ihre Familie mit ihr gebrochen hat.
Nichts verbindet die drei »Schwesterfrauen« außer Blake – und dem Mordverdacht, der nun auf alle drei fällt. Jede von ihnen hätte ein Motiv gehabt. Aber Rachel, Tina und Emily sind sicher, dass die Polizei etwas übersieht. Nur gemeinsam können sie die Wahrheit herausfinden. Doch dazu müssen sie einander vertrauen – und in den Abgrund der eigenen Vergangenheit blicken …

»Eine überwältigende Lektüre mit einem sehr düsteren Kern.« Observer

»Mein Gott, kann diese Autorin Frauenfiguren zeichnen! Quinn schreibt geistreich über Missbrauch, Polygamie und religiöse Sekten, doch ihr wichtigstes Thema ist Frauenfreundschaft.«
The New York Times

Veröffentlicht am 18.01.2022

Himmel und Hölle

Blake Nelson wird ermordet. Die Polizei glaubt, dass eine seiner Ehefrauen die Mörderin ist. Blake war Mormone, der in einer Vielehe lebte. Rachel, Tina und Emily werden vernommen und sind sich selbst nicht sicher, ob nicht eine der anderen den Ehemann ermordet haben könnte. Zusammen machen sie sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Amüsant! Blakes Ehefrauen sind der Hammer. Ich habe mich sehr oft amüsiert, wie diese so unterschiedlichen Frauen zusammenwachsen, um den Mörder ihres Ehemanns zu finden. Die Erste Frau Rachel, die Ex-Drogenabhängige und -Prostituierte Tina und die schüchterne Emily haben sofort mein Herz erobert. Schnell wird klar, dass alle Frauen ihre kleinen Geheimnisse haben.

Rachels Geschichte fand ich sehr erschütternd, auch weil ich über ähnliche Sekten bzw. Lebensgemeinschaften mit einem Propheten schon gelesen bzw. Fernsehberichte gesehen habe. Schlimm! Schön fand ich im Buch, wie Rachel durch Tina etwas lockerer wurde.

Das Ende hat mich überrascht, mit dem Täter hätte ich nicht gerechnet. Das Ende für die Frauen fand ich dagegen sehr schön.

Insgesamt hat mich das Buch sehr gut unterhalten und ich habe Rachel, Tina und Emily sehr gerne bei ihren Ermittlungen begleitet.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Ruhiger, unblutiger Thriller

Erzählt wird die Story aus der Sicht der drei Frauen, die vollkommen authentisch wirken. Jede hat ihre besondere Art und jede von ihnen ist mehr oder weniger mit ihrer Situation zufrieden. Doch wer von ihnen hat Blake getötet?

Rachel, vor dem Gesetz Blakes einzige Ehefrau, behütet ein schreckliches Geheimnis. Hat ihre Vergangenheit etwas mit dem Mord zu tun? Aber auch Tina und Emily sind nicht von jedem Verdacht befreit - und keine traut der anderen. Die Polizei kommt mit ihren Ermittlungen nicht so richtig voran und auch ich bin während des Lesens immer wieder einer falschen Spur gefolgt.

Zitat Pos. 1115 (Tina):
„Brewer bot mir eine Übergangslösung an - ein Motelzimmer oder etwas Ähnliches. Aber da erkannte ich: Ich allein mit dem ganzen Scheiß in meinem Kopf? Nein, nein und nochmals nein. Da würde ich schon nach zwei Sekunden wahnsinnig werden. Aber weil ich sonst niemanden in Utah kenne, heißt das, ich sitze mit der bösen Westhexe und Emily fest, der verrücktesten kleinen Lügnerin, die die Welt je gesehen hat.“

Catherine Quinn hat eine entspannte, dennoch ziemlich sogartige Schreibweise, die mich gleich in ihren Bann gezogen hat. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Autorin viel über den Hintergrund der Mormonen einbringt. Einiges kannte ich zwar schon, vieles war mir aber neu. Und das hat dann doch sehr zum Verständnis beigetragen. Daneben haben mich die wunderbaren Landschaftsbeschreibungen rund um Vegas zum Träumen verleitet.

Fazit: Auch wenn „Drei Witwen“ eher ein ruhiger Thriller ist, hat es die Story in sich, die spannend und psychologisch wirklich gut erzählt wird. Mir hat es Spaß gemacht, das Buch zu lesen, und ich kann es wärmestens weiterempfehlen. Gerade wer gerne etwas weniger blutige Thriller mag, wird hier voll auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Gut

Das Cover hat mich direkt vom ersten Moment an angesprochen.

Es ist recht realistisch dargestellt mit 3 Frauen und einer Landschaft im Hintergrund.

Der Titel ist groß über die Hälfte des Covers gedruckt. ...

Das Cover hat mich direkt vom ersten Moment an angesprochen.

Der Titel ist groß über die Hälfte des Covers gedruckt.

Der Schreibstil ist recht einfach und gleichzeitig sehr düster.

Mich hat es direkt von erster Seite aus an gepackt.

Es war absolut spannend und interessant geschrieben.
Vor allem weil man in eine komplett neue Welt hineingeführt wurde.

In dem Buch geht es Mormonen und es wird aus der Sicht der verschiedenen Ehefrauen geschrieben.

Die Protagonisten waren für mich absolut authentisch und sympathisch.

Allen wurde eine angenehme Tiefe gegeben.

Ein gutes Buch für zwischendurch.

4 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎
‎Ullstein Verlag 💫🤍

Veröffentlicht am 20.04.2024

Zu offensichtlich

Blake Nelson wurde ermordet. Er war Mormone und lebte zurückgezogen auf einer Farm. Er war mit drei Frauen verheiratet, entgegen dem Gesetz des Staates und der Mormonen. Für die Polizei steht fest, dass es eine der drei Frauen war, da jede von ihnen ein Motiv gehabt hätte. Doch Rachel, Tina und Emily machen sich selber auf die Suche nach einem Motiv und dem Mörder. Dabei müssen sie lernen sich zu vertrauen und sich ihrer Vergangenheit stel-len.
Diese Geschichte hat einen interessanten Handlungsort, da Utah landschaftlich sehr reizvoll ist und die Glaubensgemeinschaft der Mormonen dort ihren Haupttempel hat, sie sehr stark vertreten sind. Das hat mich zusätzlich zur Handlung sehr angesprochen.
Die Vergangenheit der drei Frauen kann unterschiedlicher nicht sein. Mir war es allerdings zu langatmig bis alles zu Tage gekommen ist.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Ein Thriller ohne Nervenkitzel und Spannung, mehr ein Whodunit-Krimi mit Einblicken in das Leben der Mormonen.

Der Polygamist Blake Nelson wird tot und verstümmelt auf seinem Anwesen in der Wüste Utahs aufgefunden. Des Mordes verdächtigt werden seine drei Frauen. Die erste Ehefrau ist Rachel, die in einer Sekte aufgewachsen ist und sich mütterlich um Blake und die anderen Frauen gekümmert hat. Schwesterfrau Tina ist eine ehemalige Prostituierte, die Blake für seine sexuellen Vorlieben nutzte. Zweite Schwesterfrau ist Emily, die noch blutjung und unschuldig ist und Halt sucht, nachdem sie von ihrer Familie verstoßen wurde.
Jede von den drei Frauen hätte ein Motiv gehabt, ihren Ehemann zu töten, aber Rachel erscheint zu gottesfürchtig, Tina zu ausgebufft und Emily zu schwach. Sie misstrauen sich gegenseitig, aber als Emily überraschend ein Geständnis ablegt und die Polizei damit eine Täterin hat, beginnen Rachel und Tina gemeinsam nachzuforschen, was Blake vor seinem Tod getan hat und ob er sich damit Feinde gemacht hat.

Der Roman ist abwechselnd aus der Perspektive der drei Frauen geschrieben, wobei sich die Erzählstimme kaum unterscheidet, so dass das Lesen Konzentration erfordert. Dennoch kann man sich in jede von ihnen hineinversetzen und nachvollziehen, in welchem Verhältnis sie zu ihrem Ehemann standen. Durch die diversen Traumata, mit denen jede von ihnen zu kämpfen hat, erhält man zudem eine Vorstellung davon, warum sie sich überhaupt auf ein Leben in einer Vielehe mit einem streng religiösen Mormonen einließen. Wer die Mörderin sein könnte, erfährt man dadurch jedoch nicht, so dass die Tätersuche und das Mordmotiv durchgehend spannend bleiben.
Der Weg bis zur Auflösung ist jedoch zäh. Die Ermittlungen der Polizei schreiten kaum voran und das eigenmächtige Vorgehen von Rachel und Tina ist langatmig geschildert.
Details aus dem Zusammenleben der vier erfährt man kaum, auch wenn bestimmte Verhaltensweisen und Riten von Mormonen Erwähnung finden.

Die Geschichte ist meiner Meinung nach kein Thriller, denn dafür fehlt ihr der Nervenkitzel. Es geht um die Aufklärung eines Mordes und die Schuldfrage, während man einen Einblick in das Leben von Mormonen erhält, das durch die Auslegung Blakes noch extremer und rückwärtsgewandter und abstoßender wirkt, als man vermuten konnte.