Cover-Bild Die Autopsie
  • Ersterscheinung: 21.01.2022
Catherine Shepherd

Die Autopsie

Svenja Pages (Sprecher)

Julia Schwarz: Wie alles begann!

Eigentlich möchte Julia Schwarz sich auf den Abschluss ihres Medizinstudiums konzentrieren. Doch dann wird eine junge Frau ermordet und ausgerechnet Lennart, ihr liebenswerter Mitbewohner, wird von der Polizei verdächtigt. Julia will ihm helfen und ermittelt auf eigene Faust. Trotzdem gerät Lennart mehr und mehr in Bedrängnis. Einfach alles scheint gegen ihn zu sprechen. Zudem muss Julia in der Rechtsmedizin auch noch eine Tote obduzieren, die scheinbar die Handschrift des Mörders trägt. Bevor sie begreift, was passiert, schlittert sie selbst in eine unvorhersehbare Falle …

Veröffentlicht am 27.12.2021

Julia Schwarz als Studentin

„Die Autopsie“ von Catherine Shepherd erschien als Hörbuch im Verlag Steinbach sprechende Bücher.
Spielzeit: 135 Min.
Sprecherin: Svenja Pages

Die Medizinstudentin Julia Schwarz steht kurz vor ihrem ...

Spielzeit: 135 Min.
Sprecherin: Svenja Pages

Die Medizinstudentin Julia Schwarz steht kurz vor ihrem Abschluss. Doch dann wird einer ihrer WG-Mitbewohner verhaftet. Lennart wird verdächtigt seine Exfreundin ermordet zu haben. Julia die das nicht glauben kann, fängt an selbst zu ermitteln. Trotz allem gerät Lennart mehr und Mehr ins Visier der Ermittlungen, als eine weiter Tote gefunden wird. Julia versucht alles und dann gerät sie selbst in Todesgefahr.....

Mit „Die Autopsie zeigt Catherine Shepherd einen kurzen Einblick auf die Studentin Julia Schwarz, bevor sie zur Rechtsmedizinerin wurde, wie schon immer gerne selbst ermittelt hat. Das Prequel zur Erfolgsreihe rund um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, besitzt trotz seiner Kürze alles was eine guten Thriller ausmacht. Viele spannende Situationen und potenzielle Verdächtige, gepaart mit Nervenkitzel. Es gibt zwar keine unvorhergesehenen Wendungen, oder lange Erklärungen, doch brenzlig wird es für Julia Schwarz auf alle Fälle.
Die Sprecherin Svenja Pages ist eine gute Besetzung sie spricht angenehm und unaufgeregt, so taucht der Hörer*in in die Geschichte ein.

Fazit: Ein knackiger Kurz-Thriller ein muss für alle Fans der Julia Schwarz-Reihe. Die Stimme von Svenja Pages ist sehr gut ausgewählt. Mich konnte der Thriller sehr gut unterhalten, deshalb gebe ich meine Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Spannende Unterhaltung

Zum Inhalt:

Eigentlich will Julia sich auf ihren Abschluss des Medizinstudiums konzentrieren, doch dann geschieht ein Mord und ausgerechnet ihr Mitbewohner wird verdächtigt. Julia kann das nicht glauben und beginnt selbst zu ermitteln. Als sie dann auch noch eine Tote obduziert, der die Handschrift des Mörders trägt, schlittert sich selbst in eine nicht vorhersehbare Falle.

Aus der Serie um Julia Schwarz und Florian Kessler habe ich bisher nur ein Buch gelesen, besser gesagt gehört und muss sagen, dass ich diese Autorin nicht auf dem Schirm hatte bisher und das dass eindeutig ein Fehler ist. Auch wenn dieses Hörbuch ganz schön kurz war, war es extrem unterhaltend und vor allem sehr spannend. Auch die Sprecherin hat mir gut gefallen. Wie ein Hörbuch gelesen wird, finde ich persönlich sehr wichtig und hier hat mir die Art des Lesen und auch die Stimme gut gefallen.

Fazit:

Spannende Unterhaltung

Veröffentlicht am 21.01.2022

Appetithäppchen

Zum Inhalt:
Julia Schwarz ist schockiert: Zwei Polizisten stehen plötzlich in der Pathologie und bitten ihren Mitbewohner und Kommilitonen zur Befragung. Es stellt sich heraus, dass Blondinen in Lennarts Umfeld getötet werden und als Ex-Freund hat er ein starkes Alibi. Doch in Julia eine intelligente Freundin, die ihre Kenntnisse der Anatomie einsetzt, um bei der Aufklärung zu helfen.

Mein Eindruck:
Diese Vorgeschichte zu der Reihe um die Rechtsmedizinerin Julia wird sehr gut von Svenja Pages gelesen. Die Schauspielerin nutzt ihre Fähigkeiten, um den einzelnen Figuren Tiefe und der Geschichte Spannung zu verleihen. Obwohl es sich um die Vorgeschichte zu einer Reihe handelt, benötigt man keinerlei Kenntnisse zu Julias Kosmos - diese Story funktioniert auch so. Der Stil ist eingängig im besten Sinne - alles lässt sich leicht hören und verstehen; die Hörer/innen werden weder über- noch unterfordert.
In der Kürze liegt zwar die Würze aber auch das Problem, dass natürlich nicht wirklich eine vielschichtige Geschichte mit mehreren möglichen Tätern erwartet werden kann - derjenige, der verantwortlich sein muss, ist einem gewieften Liebhaber dieses Genres schnell klar. Trotzdem ist diese Geschichte wunderbar als Einführung an Anfüttern auf die Reihe Shepherds geeignet.

Macht Spaß

Veröffentlicht am 27.12.2022

Leider ein abruptes Ende

Das dunkel gehaltene Cover, auf dem wir in knalligem Rot den Titel "Die Autopsie" und darüber in weißen Lettern den Namen der Autorin Cathrin Shepherd lesen können, verrät uns, dass der Roman einen Thriller ist.

Die Medizinstudentin Julia verdient sich etwas Geld zu ihrem Unterhalt in der Anatomie, indem sie an den Tischen der Anatomie als Tutorin Fragen der Erstsemester beantwortet. Sie selbst ist im letzten Semester. Ab dem nächsten Tag darf sie in der Rechtsmedizin arbeiten.

Eines Tages wird ein Studienkollege, der ebenfalls Tutor in der Anatomie ist, vom Tisch weg von der Polizei abgeholt. Dieser Studienkollege ist Mitglied der selben Wohngemeinschaft wie sie. Sie traut ihm eigentlich nichts schlimmes zu. Er wird sicher nur als Zeuge eines Vorfalls befragt.

Doch weit gefehlt. Es geht um viel Schlimmeres. Er soll seine Exfreundin umgebracht haben.

Zusätzlich hilft sie neben ihrem Studium in der Unfallchirurgie des Krankenhauses aus. Auf der Unfallstation liegt eine junge Frau, Opfer eines Autounfalls. Diese interessiert Julia sehr. Hoffentlich gesundet diese bald, so dass sie mit ihr sprechen kann.

Cathrine Shepherd hat bereits eine Reihe von Romanen über die Rechtsmedizinerin Julia geschrieben. Dieser Roman zeigt uns, wie alles begann.
Dennoch rate ich, nicht mit diesem Roman zu beginnen, denn es ist nicht ihr bester. Unter anderem kommt das Ende mit der Lösung zu abrupt. Gerade noch konnte ich miträtseln, war der Spannungsbogen stark gespannt. Ich empfand das Ende, als würde man in einen prall aufgepusteten Luftballon mit einer Nadel hineinstechen.

Verlegt wurde das eBook 2020 im Kafel Verlag, das Hörbuch 21.01.2022 bei Steinbach Sprechende Bücher.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Spannender Kurzthriller

Für einen Kurzthriller war die Geschichte ziemlich knackig und spannend.

Für einen Kurzthriller war die Geschichte ziemlich knackig und spannend.
Natürlich kann man auf 100 Seiten keinen charakterlichen Tiefgang erwarten und auch kein umfassendes Setting, aber dennoch war die Geschichte spannend und hat einen kleinen Einblick in die Zeit vor Julias Karriere als Rechtsmedizinerin gegeben.