Cover-Bild Sündenkammer

Catherine Shepherd

Sündenkammer

Zons-Thriller
Erich Wittenberg (Sprecher)

Das Böse lauert direkt vor deiner Haustür. Gib acht, wem du die Tür öffnest. Gegenwart: Kommissar Oliver Bergmann wird am frühen Morgen zu einem Tatort mitten im Wald gerufen. Noch bevor er das Opfer sieht, kann er riechen, was passiert ist. Trotzdem erstarrt er beim Anblick des völlig verkohlten Körpers auf einem Scheiterhaufen. Die junge Frau wurde bei lebendigem Leib verbrannt. Die Presse spricht bald von einem Hexenfall, denn die Spurensicherung stößt auf ein rotes Haar. Doch dann erhält Oliver ein Paket mit einer geheimnisvollen Nachricht vom Täter und ahnt, dass viel mehr dahintersteckt. Er hat es mit einem Serienkiller zu tun, der die Welt von der Sünde reinwaschen will. Zons 1500: Der Novize Balthasar liest nachts heimlich in einem verbotenen Buch aus der Klosterbibliothek. Währenddessen scheint sich der Geist des verstorbenen Totengräbers aus seinem Grab zu erheben und auf dem Kirchhof umherzuirren. Als am nächsten Morgen ein toter Knabe vor den Toren der Stadt liegt, weiß Stadtsoldat Bastian Mühlenberg nicht mehr, wo ihm der Kopf steht. Er verfolgt die Spuren des Mörders bis ins Franziskanerkloster, aber die Mönche schweigen sich aus. Dann wird ein weiterer Knabe ermordet, und Bastian entdeckt eine geheime Kammer sowie ein Buch, das ihn zum Täter führt. Doch er hat keine Idee, wie er das Böse aufhalten soll.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Catherine Sheperd – Sündenkammer

Catherine Sheperd – Sündenkammer

Im Wald finden ein Vater und sein Sohn eine Leiche. Sie ist angebunden an einem Pfahl und alles ist wie eine Hexenverbrennung inszeniert. Kommissar Oliver Bergmann muss sich des Tatorts annehmen und bekommt wenig später sogar Zeugen präsentiert. Seine Ermittlungen führen zu einem Zirkel der „Schwarzen Freiheit“. Ein satanischer Kult der auch vor Opfergaben nicht zurück schreckt. Werden seine Ermittlungen ihm zum Täter führen?

Vor 500 Jahren in Zons gibt es eine Reihe ungeklärter Tode. Novizen aus dem naheliegenden Kloster werden tot aufgefunden. Schlägt die Rache des Geistes des verstorbenen Totengräbers zu? Der Soldat Bastian Mühlenberg nimmt Ermittlung auf und versucht das Puzzle zu lösen, doch auch die Mönche haben Geheimnisse, und Bastian, der des Lesens kundig ist, stößt auf eine interessante Spur...

Ich kenne zwar schon einige Bücher der Autorin, aber „Sündenkammer“ ist mein erster Zons-Thriller.
Das Hörbuch, gelesen von Erich Wittenberg, konnte mich aufgrund des flüssigen und zeitangepassten Erzählstils schnell fesseln.
Es gibt zwei Handlungsstränge, einmal die Vergangenheit in der der Stadtsoldat Bastian Mühlenberg im Vordergrund steht und versucht Morde an Knaben aufzulösen. Zum anderen steht Oliver Bergmann in der Gegenwart im Fokus, der Frauenmorde aufklärt. Wie die beiden Erzählebenen zusammen gehören wird nach und nach gelüftet, trotzdem scheint es auch eine direkte Verbindung zu geben, denn immer wieder schleichen sich Personen aus Gegenwart/Vergangengeit in die Träume. Wie das zusammen hängt, bleibt aber in diesem Hörbuch offen.
Die Story ist spannend aufgebaut, wobei mir die Vergangenheits-Ebene etwas besser gefiel. Hier war für mich nicht so flott ersichtlich, wer der Täter ist, insgesamt wirkte es hier etwas gruseliger und hatte auch etwas mehr Thrill zu bieten als die Gegenwart.
Der Strang um Kommissar Bergmann war zwar ebenfalls fesselnd, jedoch gab es hier auch mehr Gewalt und Brutalität, die in Einzelheiten geschildert wurden. Dazu kommt ein Hexenzirkel, ein paar Sünden und nicht zuletzt eine aufdringliche Tatverdächtige. Das Motiv ist schnell ersichtlich, jedoch nicht, wie der Täter an seine Opfer kommt.
Bergmann erlebte ich als einen kompetenten, sympathischen Ermittler, der mich überzeugen konnte mit seiner offenen und fürsorglichen Art. Das er akribisch ermittelt, ist ein weiterer Pluspunkt.
In der Vergangenheit hat mir Wilhelmine besonders gut gefallen, die sich auf die Jagd macht und den Vorsatz fasst, den Totengräber zur ewigen Ruhe zu geleiten.
Die Charaktere wirken alle gut ausgearbeitet, ich konnte sie mir sehr gut vorstellen.

Die Schauplätze sind ebenfalls gut beschrieben, der nächtliche Ausflug auf den Friedhof mit Wilhelmine, oder die Katakomben haben dem Hörer einen kleinen Grusel beschert. Aber auch die Tatortbeschreibungen waren anschaulich geschildert.

Die Story war spannend, es gab einige Überraschungen und ein paar Irrwege, die Charaktere haben gut miteinander harmoniert, und die Story wirkte überwiegend rund, auch wenn nicht alle Fragen beantwortet wurden. Es wurden ein paar Themen angesprochen (Anna, Bastian, Träume, …) da hätte ich mir schon mehr Informationen zu gewünscht, einige andere Themen (Anna und ihr Freund) wirkten in die Story reingeworfen, und wollten irgendwie nicht recht passen. Dennoch, ich kann den Thriller empfehlen, da er mich gut unterhalten hat.

Erich Wittenberg hat die Story zu einem angenehmen Hörerlebnis gestaltet. Seine intensive Stimme hat sehr gut zu den verschiedenen Charakteren gepasst, denen er mit winzigen Nuancen Leben eingehaucht hat und auch das Erzähltempo war angenehm, sodass ich der Geschichte jederzeit folgen konnte. Die düstere, beklemmende Atmosphäre des Thrillers konnte er ebenfalls gut auf den Hörer transportieren.
Die MP3-CD ist in kurzen Tracks aufgeteilt, die einen problemlosen Wiedereinstieg jederzeit möglich macht und die Gesamtspieldauer beträgt ca 512 Minuten.

Das Cover ist ein netter Blickfang, der brennende Schlüssel auf blau-grauem Hintergrund, dazu der rote Namenszug sind auffällig und wecken die Neugier.

Fazit: Wenn Vergangenheit und Gegenwart aufeinander trifft und die Sünden immer die gleichen bleiben, dann wird es spannend. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Spannender Thriller auf 2 Zeitebenen

Gegenwart: Kommissar Oliver Bergmann, wird zu einem grausigen Tatort gerufen. Auf einer Waldlichtung findet er einen ausgebrannten Scheiterhaufen mit der Leiche einer Frau. Alles schaut aus, wie eine Hinrichtung. Ein zweiter Mord geschieht unter den gleichen Umständen. Dann erhält er ein Paket von dem Mörder und jetzt wird auch das Motiv klar, ein Serienmörder will die Welt von den Sünden reinwaschen.
Zons 1500: Bastian Mühlenberg, Stadtwache der Stadt Zons, die Leiche eines Novizen wird vor den Stadttoren gefunden. Alle Spuren führen zu dem Franziskanerkloster der Stadt. Auch hier tauchen bald weitere Leichen auf.

Dieser Thriller ist superspannend, wenn auch die Beschreibungen der verbrannten Leichen nichts für schwache Nerven sind. Die besondere Würze erhält er durch die verschiedenen Zeitebenen, die einmal in der Gegenwart spielen und, dann der besondere Charme, im Jahr 1500.
Ich habe mich beim Lesen gefragt, wo wohl die Verbindung zwischen den beiden Handlungen ist, denn was sollen Ereignisse, die mehr als 500 Jahre zurückliegen, mit der Gegenwart zu tun haben? Es gibt die Verbindung und die Auflösung ist absolut logisch und gut aufgebaut.
Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und waren mir beide sehr sympathisch, sowohl Bastian aus dem Jahr 1500 als auch Oliver aus der Gegenwart. Beide sind pfiffige Ermittler, die mit dem Wissen der Zeit an die Aufklärung der Fälle gehen und es macht Spaß, ihnen bei ihrer Arbeit zuzuschauen.
Ich habe das Hörbuch gehört und die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen. Sie schafft es alleine durch ihre Stimme, die einzelnen Handlungsstränge unterschiedlich wirken zu lassen. Die Stimme ist angenehm und man kann ihr auch nach vielen Kapiteln noch gut zuhören.
Dieses Buch/Hörbuch ist superspannend und verbindet auf interessante Weise die Vergangenheit mit der Gegenwart. Für mich ist dieser Hörgenuss eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Einen Stern für Herrn Wittenberg

Die Sündenkammer war mein erstes Buch von Catherine Shepherd. Der Thriller spielt in Zons, wo die Autorin auch lebt. Er ist in zwei Zeitebenen aufgebaut: der Gegenwart und der 500 Jahre zurück liegenden Vergangenheit.

Oliver Bergmann ist Kommissar und wird zu einem Tatort gerufen. Dabei handelt es sich nicht um den „gewöhnlichen“ Ort eines Verbrechens. Er sieht viel mehr so aus, als habe ein Geschehen aus längst vergangener Zeit stattgefunden: die Hexenverbrennung. Und es bleibt nicht bei einer Toten. Zudem erhält Oliver auch noch mysteriöse Päckchen und eine Freundin Anna wird bedroht.

Vor etwa 1500 Jahren in der Nähe des Klosters, wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Vorher beobachteten Bewohner von Zons, dass auf dem Friedhof eigenartige Gestalten herumliefen und sie denken, dass Untote ihr Unwesen treiben. Der Zonser Stadtsoldat Bastian Mühlenberg ist mit der Auflösung des Falles betraut. Jedoch stößt er bei der Befragung der Mönche und ihrer Novizen auf undurchdringliches Schweigen.

Die Sündenkammer war für mich ein locker, leichter Krimi, mit einigen Wendungen. Interessant war dabei, dass der Name Thomas von Aquin eine Rolle spielt und dieser Mensch tatsächlich lebte. Ja und er verfasste sogar ein Buch über seine kruden Ansichten. Dass es auch heute noch Menschen gibt, die sexuelle Praktiken verabscheuen und immer noch denken, dass Sexualität nur etwas mit Fortpflanzung zu tun hat, das wird so sein. Vereine wie „Die Schwarze Freiheit“ haben mit Sicherheit auch heute noch eine Daseinsberechtigung.

Mir persönlich waren es zu viele Ereignisse und dadurch zieht sich der Thriller für meine Begriffe zu sehr in die Länge. Das Ende kam dann doch sehr überraschend und das wiederum zu schnell. Dennoch gebe ich eine Empfehlung für alle, die einen saloppen Krimi für heiße Sonnentage am Strand suchen. Was eindeutig mal wieder ein Highlight für mich war, das ist der Sprecher Erich Wittenberg. Er versteht es wie kein zweiter, mich in den Bann des Geschehens zu ziehen.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Spannender Thriller

Der Sprecher Erich Wittenberg liest diese spannende Geschichte wirklich großartig vor. Häufig hatte ich das Gefühl, dass es nicht nur einen Sprecher gab, denn er hat jeder Figur eine unverwechselbare Stimme geliehen.

Der Verlauf der beiden Fälle ist sehr spannend und bis zum Schluss hat ich nicht wirklich eine Idee, wer die Täter sein könnten.
In der Gegenwart muss ein Serienmörder gestellt werden, der Frauen auf einem Scheiterhaufen qualvoll verbrennen lässt und im Mittelalter kommen auf seltsame Weise die Novizen um.
Beide Fälle sind sehr spannend gestaltet und das Ende ist eine wirkliche Überraschung.

Insgesamt kann ich das Hörbuch sehr empfehlen und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Sünder

Obwohl die Thriller mit Handlungsort Zons eine Reihe bilden, sind Vorkenntnisse absolut nicht nötig. Den Kommissar Oliver Bergmann lernt man schnell kennen und mögen. Er ermittelt dieses Mal in einem Mord, der einer Hexenverbrennung gleicht: Eine gefesselte Frau wird im Wald verbrannt.
Wenig später erhält Oliver eine bizarre Nachricht des Mörders…
Ein weiterer Handlungsstrang führt uns ins Mittelalter und wir lernen den Stadtsoldaten Bastian Mühlenberg kennen, der ebenfalls in den anderen Büchern der Reihe mitspielt. Auch er ermittelt in einem Todesfall, der mystisch anfängt: Eine Frau ist sicher, einen lebenden Toten auf dem Friedhof gesehen zu haben. Tatsächlich wird eine Leiche gefunden und alle Spuren führen ins Kloster.

Ich habe schon ein paar Bücher von Catherine Shepherd gelesen und gehört. Die Ideen sind immer gut und die Handlung immer spannend, aber manchmal empfinde ich die Vorgehensweise des Täters doch als sehr künstlich. Nicht so hier, beide Handlungsstänge haben mich gefesselt und am Ende war alles sogar irgendwie logisch. Die Parallelen sind dabei fein und subtil, mir gefiel die Umsetzung sehr gut.

Gesprochen wird das Hörbuch von Erich Wittenberg. An manchen Stellen ändert sich seine Stimme, obwohl immer noch die selbe Person spricht, was mich etwas irritiert hat. Im großen und ganzen habe ich ihm aber gern zugehört und für die düstere Stimmung war er genau der richtige.