Cover-Bild Himmelfahrtskommando. Ein Mordsacker-Krimi
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 02.07.2018
Cathrin Moeller

Himmelfahrtskommando. Ein Mordsacker-Krimi

Im eigentlich beschaulichen Dorf Mordsacker ist ordentlich was los! Ein altes Fräulein sitzt plötzlich tot an seinem Kaffeetisch. Neben sich ein Abschiedsbrief. Alle glauben an Selbstmord - nur Amateurdetektivin Klara Himmel wittert eine Verschwörung. Hat vielleicht die hübsche junge Schamanin etwas damit zu tun, die seit geraumer Zeit im Ort für Unruhe sorgt? Leider interessiert sich Klaras Mann, der Dorfpolizist, nur noch für die Hühner und Ziegen auf seinem chaotischen kleinen Bauernhof und nicht für die Ermittlungsarbeit. Aber zum Glück gibt es ja Klara, die sich todesmutig an die Arbeit macht.
"Wie gewohnt ist der Kriminalroman mit reichlich Wortwitz, kuriosen Einfällen und Wendungen gespickt"
Leipziger Volkszeitung
"Liebenswert-schräge Ferienlektüre."
Ostsee-Zeitung
"Durch den lockeren, flüssigen und witzigen Schreibstil ist es ein Vergnügen, Klara Himmel bei ihren heimlichen Nachforschungen zu begleiten."
Märkische Lebensart
"Der Krimi ist witzig, Verdächtige gibt es zuhauf, und Autorin Cathrin Moeller stattet jede Figur mit einer schrulligen Eigenart aus."
Schweizer Familie
"Eine rundum gelungene Urlaubslektüre."
Leipziger Volkszeitung über "Mordsacker"
"Cathrin Moellers Roman einer absurden Selbstsuche ist so rasend komisch wie liebenswert schräg. Darauf eine Spreewaldgurke!"
Buchjournal über "Die Spreewaldgurkenverschwörung"

Veröffentlicht am 02.08.2019

Ermittlungen in Mordsacker

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Klara Himmel wohnt in Mordsacker im Norden Deutschlands als Frau eines Polizisten. Die Theatergruppe, in der sie mitspielen soll, wartet auf ihre Regisseurin. Als diese jedoch nicht kommt, laufen sie zu ihrem Haus und stellen den Tod der Frau fest. Sie sitzt tot am Kaffeetisch.
War es Selbstmord oder hat hier jemand nachgeholfen? Klara will der Sache auf den Grund gehen...

"Meine emotionale Stabilität glich der einer Pusteblume."

Das Buch Himmelfahrtskommando ist mein erstes Buch von Cathrin Moeller. Es der zweite Teil einer Buchreihe, die im kleinen Dorf Mordsacker spielt.

Auch ohne Vorkenntnis habe ich mich schnell in die Geschichte hinein gefunden. Es ist eine Mischung aus Krimi und Humor. Es erinnert mich ein wenig an die Fernsehserie Mord mit Aussicht mit Caroline Peters. Im Buch ist die Ermittlerin jedoch eigentlich Schauspielerin, die ihren Beruf wegen eines Zeugenschutzprogramms nicht mehr ausüben kann.

Ich habe das Buch im Ostseeurlaub gelesen und damit war ich gar nicht so weit weg von Mordsacker. Der fiktive Ort liegt in der Nähe von Neustrelitz in Mecklenburg. Die Dialoge zwischen der Dorfbevölkerung sind teilweise schwer zu lesen, da sie im Dialekt geschrieben sind, aber die Geschichte um Klara Himmel hat nicht darunter gelitten. Man rückt dadurch eher näher ans Geschehen und kann sich besser in die Protagonisten hinein versetzen.

Sehr gut gefallen hat mir die Tatsache, dass es kurz vor Ende des Buches drei Tatverdächtige gibt und noch völlig offen ist, wer es denn nun war. Das ändert sich erst auf den letzten Seiten.

Insgesamt ist es für mich ein gelungener Einstieg in die Fantasiewelt von Cathrin Moeller und ich vergebe daher gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Klara Himmel kanns nicht lassen

Klara fühlt sich immer noch nicht so ganz wohl in Mordsacker und hat sich an ihren Alltag auch noch nicht so ganz gewöhnt.

Als dann aber eine alte Dame tot am Kaffeetisch aufgefunden wird, glaubt wirklich jeder im Dorf an Selbstmord nur Klara hat von Anfang an so ein Gefühl als könnte mehr hinter dem Todesfall stecken.
Ob wohl die junge Schamanin etwas damit zu tun hat?
Klara ist ganz in ihrem Element und da Göttergatte Paul sich mehr für seinen kleinen Bauernhof interessiert beginnt sie eben selbst mit den Ermittlungen.

Da ich schon den letzten Mordsacker Krimi gelesen hatte und ich nicht mal sagen konnte ob ich ihn gut oder schlecht fand war ich nun auf den nächsten Fall um Klara Himmel aus der Feder von Cathrin Moeller gespannt.
Mir war von Anfang an bewusst, dass dies hier ein Unterhaltungskrimi ist und es zum Glück keine blutrünstigen Szenen gibt und man eher mal schmunzeln kann als sich zu ekeln.
Mir ist der Einstieg leider nicht ganz leicht gefallen und es hat seine Zeit gedauert bis ich richtig in der Geschichte drin war, aber dann konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen da ich Wissen wollte wie wohl alles ausgeht und wer wohl der oder die Täter sein könnten.
Den Erzählstil den die Autorin gewählt hat empfand ich als sehr angenehm und da alles aus der Sicht von Klara Himmel erzählt wurde war auch sehr angenehm. Natürlich kamen aber auch die anderen Figuren in Gesprächen mit Klara zu Wort und so ergab alles zusammen ein völlig rundes Bild für den Leser.
Gut gefallen hat mir auch, dass der Spannungsbogen bis zum Schluss des Romans gespannt war und so konnte man als Leser auch Spekulieren und Vermutungen anstellen wie wohl alles zusammenhängen könnte.
Dem Handlungsverlauf konnte man sehr gut folgen und so konnte man auch die Entscheidungen die im Laufe des Roman getroffen wurden gut nachvollziehen.
Man konnte sich die Figuren des Romans alle anhand der detaillierten Beschreibungen sehr gut während des Lesens vorstellen.
Obwohl ein Großteil der Handlungsorte fiktiv sind waren sie doch so bildlich beschrieben, dass man sie sich problemlos vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte.
Alles in allem hat mir der zweite Teil um Klara Himmel um einiges besser gefallen als der erste und nun bin ich richtig gespannt was im dritten Teil alles passieren wird, hoffentlich wird es einen dritten Teil geben.
Sehr gerne vergebe ich für den Krimi alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Himmelfahrtskommando

Klara Himmel und ihr Mann sind im Zuge des Zeugenschutzprogramms im verschlafenen Nest Mordsacker gelandet. Klara langweilt sich beinahe zu Tode und fängt bei einem augenscheinlichen Selbstmord auf eigene Faust an zu ermitteln.

Die Geschichte ansich ist ganz nett, aber teilweise ist die Vorgehensweise der Protagonisten so dilettantisch, dass es fern jeglicher Realität ist. Der Schreibstil ist in Ordnung, allerdings finde ich persönlich, dass das Übersetzen des plattdeutschen Dialekts echt fehl am Platz ist. Apropos Dialekt: Die Verschriftlichung des sächsischen von Friseurin Moni finde ich schon hart an der Grenze zum guten Geschmack. Ich habe den Eindruck, die Autorin macht sich darüber lustig. Und nein, ich komme nicht aus Sachsen, aber finde schon, dass man da etwas anders vorgehen könnte.

Alles in allem wurde ich aber dennoch unterhalten, was jadie Hauptsache an einem Krimi ist.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Leichter Krimi

Mordsacker ist ein kleines Dorf, wohin das Zeugenschutzprogramm Paul und Klara geschickt hat. Paul geht in seiner Arbeit als Dorfpolizist und angehender Bauer auf und liebt das Landleben, ganz zum Leidwesen von Klara, die sich nach ihrem alten Leben in der Berlin sehnt und dem Dorf so gar nichts abgewinnen kann. Doch dann sitzt eine ältere Dame leblos an ihrem gedeckten Kaffeetisch, neben sich ein Abschiedsbrief. Alles deutet darauf hin , dass die Dame freiwillig aus dem Leben schied, doch Klara ist da ganz anderer Meinung und beginnt selber zu ermitteln.

Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen, diese ist in sich stimmig und eignet sich gut als leichte Lektüre.

Die Charaktere sind ansprechend und locker dargestellt, könnten allerdings besser ausgebaut sein.
Die Lokalitäten sind mit viel Liebe zum Detail beschrieben und als "Landei" würde man sich in Mordsacker schnell heimisch fühlen.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig , somit " plätschert" die Geschichte gemütlich vor sich hin, allerdings hat die Autorin ein Händchen dafür, unerwartete Spannungskurven zu produzieren, die den Leser schnell mit ganzer Aufmerksamkeit an die Geschichte fesseln.

Dank vieler Indizien, einigen falschen Fährten und mehreren Verdächtigen macht es Spaß der Geschichte zu folgen.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Himmelfahrtskommando...von Cathrin Moeller

Gerade als sich die Amateurdetektivin Klara Himmel der Theatergruppe in ihrer neuen, etwas unfreiwilligen Wahlheimat - dem Dorf "Mordsacker" - angeschlossen hat, wird es Zeit für neue Ermittlungen. Denn zwar hat eine Dame, welche tot an ihrem gedeckten Kaffeetisch aufgefunden wird, einen Abschiedsbrief hinterlassen, allerdings kann das Klara nicht ganz überzeugen. Sie glaubt nicht an Selbstmord, sondern an ein Verbrechen....und beginnt zu ermitteln. Doch auf die Hilfe ihres Mannes, dem Dorfpolizisten, muss sie zunächst verzichten, denn dieser sieht sich mit seinem Bauernhof eigentlich voll ausgelastet. Was bleibt Klara Himmel da anderes übrig, als die Ermittlungen ganz alleine zu beginnen?

"Himmelfahrtskommando" ist bereits der dritte Fall, in dem die Autorin Cahtrin Moeller die Hobbydetektivin Klara Himmel ermitteln lässt. Ich kenne bis jetzt noch keinen von den vorher erschienenen Teilen, hatte aber bereits ab der ersten Seite das Gefühl, gut in der Geschichte angekommen zu sein und keine Probleme, etwas wichtiges aus den Vorgängerbänden zu vermissen. Allerdings hat mir dieses Buch so gut gefallen, dass ich mich gleich mal nach "Mordsacker", dem ersten Teil, umgesehen habe.

Der eigentliche Fall und somit die Ermittlungen von Klara Himmel ziehen sich durch das gesamte Buch und schaffen es immer wieder scheinbar spielend, eine gewisse Spannung aufrecht zu erhalten, mich als Leser miträtseln zu lassen und bis zum (überraschenden) Ende mit Begeisterung Seite für Seite zu lesen.

Aber auch die Schreibweise von Cathrin Moeller hat mir von Beginn an gefallen, denn ob es nun um die Personen oder die Umgebung ging - alles war ziemlich gut vorstellbar beschrieben und so hatte man das Gefühl, Klara Himmel immer so ein bißchen über die Schulter zu schauen.

Ein toller Regionalkrimi, der mir von der ersten bis zur letzten Seite viel Lesespaß gebracht hat durch die wunderbare Mischung aus Kriminalfall und dem sonstigen "Alltag" der Protagonisten mit genau der richtigen Dosis an Spannung. Über weitere Teile aus dieser tollen Reihe würde ich mich freuen.

Erschienen im Verlag Mira-Taschenbuch.