Cover-Bild Dunkles Arles
  • Ersterscheinung: 22.05.2018
  • ISBN: 9783832198756
Cay Rademacher

Dunkles Arles

Ein Provence-Krimi mit Capitaine Roger Blanc (5)
Band 5 der Reihe "Capitaine Roger Blanc ermittelt"
Ein dramatisches Katz-und-Maus-Spiel in den malerischen Gassen von Arles - Der fünfte Fall für Capitaine Roger Blanc

November in der Provence: Capitaine Roger Blanc und die Untersuchungsrichterin Aveline Vialaron-Allègre verabreden sich zu einem heimlichen Wochenende in Arles. Treffpunkt des Liebespaares ist das römische Amphitheater. Doch dann wird Aveline zufällig Zeugin eines extrem kaltblütigen Mordes. Sie selbst kommt nur knapp mit dem Leben davon – aber der unbekannte Täter raubt ihr eine Tasche mit wichtigen Unterlagen, die sie ihrem Ehemann, dem mächtigen Staatssekretär, um jeden Preis in Paris präsentieren muss.
Blanc und Aveline haben nur zwei Tage, um den Mörder zu finden und sich die Dokumente zurückzuholen. Allerdings darf ja niemand wissen, dass sie in Arles sind. In den düsteren Gassen entspinnt sich ein Duell auf Leben und Tod: Sie jagen den Unbekannten – und der Unbekannte jagt sie. Dabei hat er mächtige Helfer. Nach und nach finden Blanc und Aveline heraus, dass der Tote im Amphitheater nicht das erste Opfer einer mysteriösen Gruppe ist, zu der sogar Politiker und Polizisten gehören. Als dann auch noch sein Kollege Marius Tonon, den Blanc in einer Klinik glaubte, bei diesen Verschwörern auftaucht, weiß er endgültig nicht mehr, wer sein Freund ist – und wer sein Feind …

Mord in der Provence - Capitaine Roger Blanc ermittelt:
Band 9: Geheimnisvolle Garrigue
Band 10: Stille Sainte-Victoire

Veröffentlicht am 14.08.2018

Spannendes Katz- und Mausspiel

Capitaine Roger Blanc und die Untersuchungsrichterin Aveline Vialaron-Allègre haben sich zu einem streng geheimen Liebeswochenende in Arles verabredet. Doch kaum dort angekommen, wird Aveline Zeugin eines Mordes. Und nicht nur das – der Täter raubt ihr auch noch eine Tasche mit wichtigen Dokumenten, die sie am Montag ihrem Mann, dem Staatssekretär, präsentieren soll.
Ein gefährliches Katz- und Maus-Spiel beginnt. Schnell wird das Liebespaar nicht nur Verfolgte, sondern auch Verfolger, denn die Tasche darf nicht in die falschen Hände geraten.
Der Roman ist aufregend und spannend. Die Verfolgungsjagd durch Arles ist wunderbar bildlich dargestellt, die Region eine herrliche Kulisse für das dunkle Treiben. Das Hin und Her zwischen Tätern und Zeugen ist nervenaufreibend. Mit den Hauptfiguren konnte ich mich leider nicht richtig identifizieren, dafür war mir Aveline zu undurchschaubar und egoistisch. Gleichzeitig verleiht genau das dem Roman eine weitere Nuance Undurchschaubarkeit. Alles in allem ist es auf jeden Fall ein wahnsinnig packendes Buch.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Action- und temporeicher Krimi, der für Hochspannung sorgt!

Capitaine Roger Blanc hat sich mit seiner Geliebten Aveline, die die Ehefrau seines Erzfeindes, des Staatssekretärs, ist, zu einem geheimen Liebeswochenende in Arles verabredet. Doch aus einer geruhsamen Zweisamkeit wird nichts, denn eine wilde Vefolgungsjagd beginnt, nachdem Aveline im Amphitheater Zeugin eines Mordes wird. Zudem wird ihre Handtasche mit wichtigen Unterlagen geklaut, die sie unbedingt bis Sonntag Abend wieder haben muss, bevor sie zu ihrem Mann nach Paris fährt. Da niemand von ihrem Verhältnis erfahren darf, sind sie weitestgehend auf sich selbst gestellt. Nur Rogers Kollegin Fabienne unterstützt sie durch ihre wertvollen Internet-Recherchen. An die örtliche Polizei kann er sich auch nicht wenden, da der örtliche Commissaire ebenfalls hinter ihm her ist und ihn gerne zum Sündenbock machen möchte. So folgt eine abenteuerliche Odyssee durch das malerische Arles, denn auch ein Schlägertrupp verfolgt die Beiden und trachtet ihnen nach dem Leben. Mit viel Glück und Geschick können sie jedes Mal in James Bond-ähnlicher Manier ihren Verfolgern entkommen, was schon manchmal etwas unglaubwürdig erscheint.

Ich habe mich dennoch von diesem spannenden fünften Buch der Reihe um Roger Blanc sehr gut unterhalten gefühlt, denn es ging sehr actionreich und aufregend zu. In diesem Band ermittelt Roger mal in einem ganz anderen Umfeld und nicht immer im Rahmen der Legalität. So kommt er Korruption und Vetternwirtschaft in der Politik und auch bei der Polizei auf die Spur, auch die Praktiken der Front National werden beleuchtet.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Ein schicksalhaftes Wochenende in Arles – ein etwas anderer Regionalkrimi, der mich gut unterhalten hat

„Spuren verwischen, einen Todesfall verschleiern, Ermittlungen behindern, Polizisten täuschen – Blanc verstieß in dieser dunklen Stunde gegen alles, was er in mehr als zwanzig Jahren Karriere heiliggehalten hatte.“ (S. 322)

„Dunkles Arles“ ist der mittlerweile fünfte Fall für Capitaine Roger Blanc. Obgleich ich die Vorgänger allesamt noch nicht kenne, hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, in diesen Fall hineinzufinden. Es beginnt beschaulich und überschaubar: Roger Blanc trifft sich mit seiner Geliebten Aveline im historischen Amphitheater von Arles. Ausgerechnet hier ereignet sich ein brutaler Mord – mit Aveline als einziger Augenzeugin. Das Problem ist „nur“, dass niemand etwas von Avelines Anwesenheit hier in Arles erfahren darf, denn dann würde ihr Mann, der Staatssekretär Vialaron-Allègre (der Blanc das Leben bislang sehr schwer gemacht zu haben scheint), sofort Verdacht schöpfen. Also spielt Blanc den einzigen Augenzeugen und manövriert sich damit selbst in den Fokus des stümperhaften und zutiefst unsympathischen Commissaire Alphonse Lizarey…

Der Ausgangspunkt dieses Krimis ist also schnell umrissen und begründet eine sehr interessante Besonderheit: Blanc und Aveline müssen hier unter Zeitdruck und im Geheimen auf eigene Faust ermitteln, ohne dabei auf die Ressourcen von Polizei oder Justiz zurückgreifen zu können. Dies sorgt dafür, dass Blanc und Aveline mehr als einmal auf ungewöhnliche „Ermittlungsweisen“ zurückgreifen müssen, mehrfach auch mehr als nur im juristischen Graubereich, wobei insbesondere die Untersuchungsrichterin Aveline einen erstaunlich ausgeprägten Hang zur Gefahr und zum Verbotenen aufweist. Für Spannung sorgt Cay Rademacher dadurch, dass Blanc nicht nur in den Fokus von Lizarey geraten ist, sondern auch in den Fokus der eigentlichen Täter. Für die beiden „Freizeit“Ermittler wird es mehr als einmal brandgefährlich – und teilweise auch richtig knapp! Mir hat dieses Katz- und Maus-Spiel sehr gut gefallen!

Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat ist der wortgewaltige, sehr bildhafte Schreibstil des Autors, der bei mir während des Lesens immer wieder eindrucksvolle und atmosphärische Bilder im Kopf hat entstehen lassen (z.B. S. 183: „Der Fluss war so schwarz wie ein gewaltiger Riss, der in der Erde klaffte. Nebel hatte die Gebäude am Quai eingehüllt, alte, müde Häuser, die sich in eine weiße Decke gewickelt hatten.“). Und auch die manchmal etwas flappsige Ausdrucksweise gefällt mir durchaus gut („sein Freund sah aus wie die personifizierte Langeweile“ – S. 14).

Eine weitere Stärke dieses Buches sind für meinen Geschmack die extrem atmosphärischen Schauplätze, wie etwa die unterirdischen Gewölbe, der historische Friedhof („les alyscamps“) oder auch die imposante Klosterruine von Montmajour. Hier habe ich beim Lesen regelrecht Fernweh bekommen. Eine Karte von Arles auf der Umschlaginnenseite hilft den Lesern dabei, sich in Arles „zurechtzufinden“.

Einen kleinen Punktabzug gibt es von mir allerdings für das Finale: Es war zwar spannend, actionreich und in Teilen durchaus überraschend, aber die (nachvollziehbare!) Aufklärung aller Zusammenhänge ging mir persönlich dann irgendwie doch ein bisschen zu schnell. Hier hätten es ruhig noch ein paar Seiten mehr sein dürfen.

FAZIT:
Ein etwas anderer Krimi, der mich mit viel Atmosphäre und einem verzwickten Katz-und-Maus-Spiel sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Amphitheater

Endlich mal ein gemeinsames Wochenende für Capitaine Roger Blanc und seine Untersuchungsrichterin Aveline. Arles scheint dafür der ideale Ort zu sein, nicht zu weit weg, aber doch weit genug, um vor zufälligen Treffen einigermaßen geschützt zu sein. Allerdings geht schon beim ersten Zusammentreffen in dem berühmten Amphitheater von Arles so ziemlich alles schief. Aveline wird Zeugin eines Mordes und dem Täter gelingt es, ihre Tasche zu stehlen. Eine Tasche, in der sie wichtige Dokumente aufbewahrte, die sie nach dem Wochenende mit nach Paris nehmen wollte. So wird aus dem geplanten Kuschelwochenende eine Jagd nach einem Mörder und eine Suche nach einer Tasche.

Mal etwas anderes: Capitaine Roger Blanc wildert in einem fremden Revier, denn schließlich ist er in Arles nicht zuständig. Für die örtliche Polizei ist er nur ein Zeuge oder sogar ein Verdächtiger und mit allem, was er sagt, muss er vorsichtig sein. Schließlich darf niemand von seinem Treffen mit der verheirateten Aveline wissen. Und doch will Blanc klären, wieso das Opfer ums Leben gebracht wurde. Doch so wie Aveline und Roger hinter den Tätern her sind, so sind auch die Täter hinter den beiden heimlichen Geliebten her. Als dann auch noch der Kollege Tonon im Amphitheater auftaucht, ist Blanc vollends verblüfft. Diesen wähnte er doch in einer Kurmaßnahme.

Die Idee, seinen Capitaine quasi undercover ermitteln zu lassen, ist sehr gelungen. Damit hebt sich dieser fünfte Band von seinen Vorgängern ab und wird für die Leser besonders interessant. Spannend auch die Entdeckung von Aveline in einem anderen Umfeld und nicht nur für ein kurzes Stelldichein. Roger Blanc wird hier ein ums andere mal überrascht und nur meistens positiv. Seine Aveline ist schon ein Früchtchen. Zwar werden einige Hinweise etwas ausführlich abgehandelt, doch insgesamt bekommt man einen packenden Einblick in das Südfrankreich nach der Wahl des Herrn Macron, der nicht nur in Europa, sondern auch in seinem Land einiges durcheinander gewirbelt hat. Da scheinen einige im Geheimen zu wirken und gleichzeitig um ihre Pfründe zu fürchten. Warum aber dieser Mord geschah, wird nach und nach preisgegeben. Nach und nach durchblickt man die Hintergründe des Geschehens und man fragt sich…. Nun, dass behält die Rezensentin lieber für sich, schließlich soll jeder Leser selbst entdecken, welch ausgeklügelte Geschichte der Autor präsentiert. Ein Fall, den Roger Blanc überleben muss und der ihm vielleicht die eine oder andere Illusion nimmt.

Veröffentlicht am 13.09.2018

Jagd durch Arles

Eigentlich sollte es ein romantisches Wochenende werden: Capitaine Roger Blanc hat sich mit seiner Geliebten – der Richterin Aveline – in Arles verabredet, doch dann wird sie Zeugin eines brutalen Mordes. Da niemand wissen darf, dass sich Aveline und Roger kennen beginnt ein gefährliches Versteckspiel mit der voreingenommenen örtlichen Polizei und den Mördern, die jetzt auch hinter Aveline her sind.

Ein spannender Provence-Krimi, der den Leser auf eine wilde Jagd mitnimmt. Der Handlung ist gut durchdacht und toll umgesetzt. Viel Lokalkolorit und das richtige Flair von Urlaub geben dem Buch das gewisse Etwas. Leider konnte ich mit den Charakteren nicht warm werden. Aveline war mir sehr unsympathisch und äußerst suspekt. Mit Roger Blanc konnte ich mehr anfangen, aber es genügte nicht, um wirklich in das Buch einzutauchen. Die örtliche Polizei war grundsätzlich indiskutabel und auch nicht immer nachvollziehbar.

Mit „Dunkles Arles“ liegt ein mitreißender Krimi vor, mit dem ich leider trotz all seiner Qualitäten nicht warm werden konnte. Schade, aber ausschließlich Geschmackssache.