Cover-Bild Postscript - Was ich dir noch sagen möchte
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Cecelia Ahern

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Merete Brettschneider (Sprecher), Christine Strüh (Übersetzer)

»Greif nach den Sternen. Einen davon wirst du bestimmt erwischen.«
Holly will nicht in die Vergangenheit zurückgezogen werden. Doch als sie beginnt, den Mitgliedern des "P.S. Ich liebe Dich"-Clubs zu helfen, wird klar: Jeder von uns kann seinen ganz eigenen Lebenssinn finden. Und die Liebe weitertragen. Wenn wir uns nur auf die Frage einlassen: Was will ich heute noch sagen und tun, falls ich morgen nicht mehr da bin?

Merete Brettschneider synchronisiert u.a. die "Supergirl"-Darstellerin Melissa Benoist und hat mir großem Erfolg die Bücher von E. L. James als Hörbücher umgesetzt. Mit ihrer hellen, ausdrucksstarken Stimme ist sie eine großartige Interpretin für die Romane von Cecelia Ahern.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Schön dich wiederzusehen Jerry

Mit diesem Buch konnten wir Jerry wieder begegnen. Der erste Teil hat mir vor Jahren schon sehr gut gefallen, und der zweite steht dem in nichts nach.

Es spielt 10 Jahre nach Jerry‘s Tod. Holly steht ...

Es spielt 10 Jahre nach Jerry‘s Tod. Holly steht wieder voll im Leben, bis ein Podcast über Jerry‘s Briefe den sie für ihre Schwester macht alte Wunden wieder aufreißt. Wäre das nicht genug, erfährt sie auch noch das danach ein Club gegründet worden ist mit dem Namen P.s. Ich liebe dich. Zu diesem Club wird sie eingeladen, sie soll den Mitgliedern, die alle sterbenskrank sind, helfen das für ihre Lieben zu tun was Jerry für Holly getan hat. Ist sie dem gewachsen? Oder geht die Hölle die sie nach Jerry‘s Tod durchgemacht hat wieder von vorne los?

Ich habe so manche Träne verdrückt. Ein MUSS für alle P.s Ich liebe dich Fans ❤️

Veröffentlicht am 04.12.2019

Niemals geht man so ganz

Wow, wow, wow. Wenn ich der Meinung war, dass der zweite Teil nicht an den ersten rankommt, so habe ich mich getäuscht. Was für ein wunderbares und einfühlsamer zweiter Teil welcher die Geschichte so einzigartig und ganz besonders weitergeführt hat.

Wir erinnern uns an den ersten Teil, Millionenbeststeller, in welchem Holly ihre Jugendliebe Gerry verliert. Dieser stirbt an einem unheilbaren Krebs und hinterlässt ihr Brief. Briefe mit Aufgaben, welche sie aus ihrer Trauer helfen sollen und wieder in den Alltag verhelfen sollen. Sieben Jahre sind seitdem vergangen und es geht Holly gut. Sie arbeitet im Laden ihrer Schwester, hat eine neue Beziehung und lebt nach wie vor im alten gemeinsamen Haus. Die Pläne für die Zukunft stehen, das Haus verkaufen und mit Gabriel zusammenzuziehen.

Lange hat ihre Schwester sie überreden müssen, in ihrem Podcast über ihre Geschichte zu sprechen. Holly hat für sich damit abgeschlossen und zugleich ist es ihr „Kind“, ihre Geschichte, welche sie eigentlich nicht teilen möchte. Aber sie lässt sich drauf ein und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Die Menschen haben die Geschichte um die Briefe erfahren und eine Gruppe von todkranken Menschen tut sich zusammen um sich im Club „P.S.: Ich liebe dich“ auf ihren Tod vorzubereiten. Von der jungen Mutter über den Ehemann der sein ganzes Leben mit seiner Frau verbracht hat. Sie alle wissen, dass sie sterben werden. Aber sie haben Angst und sie wollen sicher sein, dass sie niemals vergessen werden. Also treten diese dem Club bei und hoffen das Holly ihnen hilft, genau solche Briefe zu schreiben wie Gerry es getan hat. Holly weigert sich aber, denn es ist ihre Geschichte und sie will das diese einzigartig bleibt.

Aber dann entwickelt sich etwas, sie sieht wieviel mehr diese Briefe zu bedeuten hatten. Nicht nur für sie, sondern für Gerry selbst und für viele Menschen da draußen. Also wird Holly Teil des Clubs und begibt sich mit allen auf die Reise des Abschiedes nehmen und den individuellen Wegen dahin, auch ihren eigenen Abschied von Gerry erfährt sie nochmal ganz neu.
Ich fand den zweiten Teil so unheimlich schön.

Die Charaktere waren allesamt liebenswürdig und man hat mit allen gelitten. Niemanden wünschte man das schwere Leid, welches sie erfuhren. Holly ist wie eine gute Freundin, welche man einfach nur haben möchte. Ich finde der Charakter hat sich so unheimlich toll entwickelt und ist nicht mehr vergleichbar mit der Frau von sieben Jahren zuvor. Auch in der Zeitspanne, in welcher das Buch spielt, ist sie reifer geworden und das gefällt mir sehr gut.

Das Buch ist daher weniger ein Liebesroman wie der erste Teil, sondern fast schon eigenständig genug, um eine eigene Geschichte zu sein. Ein bisschen Liebe, Drama, Freundschaft und das auseinandersetzten mit der Vergänglichkeit.

Für mich eins der besten Bücher aus 2019

Veröffentlicht am 23.10.2019

Eine wunderschöne Fortsetzung, die mich nachdenklich zurückgelassen hat. Für alle Fan's von "PS- ich liebe dich" ein Muss ist!

»Greif nach den Sternen. Einen davon wirst du bestimmt erwischen.«
Postscript- was ich dir noch sagen möchte von Cecelia Ahern 》erscheint am 23.20.3019 im S. Fischerverlag《
Ich bedanke mich bei @NetGalley ...

»Greif nach den Sternen. Einen davon wirst du bestimmt erwischen.«
Ich bedanke mich bei @NetGalley und dem @S.Fischerverlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.
Seit Holly ihren Mann Gerry an Krebs verloren hat, sind mittlerweile sieben Jahre vergangen. Er hatte ihr damals eine Reihe von Briefen hinterlassen, die sie auf dem Weg in ein Leben ohne Gerry, begleitet haben.
Nun hat sie ihr Leben neu aufgebaut und eine zweite Liebe gefunden.
Als Holly, ihrer Schwester zu gefallen, über diese Briefe einen Podcast aufnimmt, wird eine kleine Gruppe unheilbar kranker Menschen auf sie aufmerksam. Inspiriert durch ihren Vortag, möchten auch Sie ihren Lieben Briefe hinterlassen und gründen den》PS - Ich liebe Dich》-Club. Doch Holly fühlt sich unter Druck gesetzt und will nicht zurückschauen. Doch dann beginnt Sie doch den Migliedern zu helfen und wird von der Vergangenheit eingeholt.

14 Jahre ist es schon her, dass mich »P.S. Ich liebe Dich« in den Bann gezogen hat. Ich habe damals mit Holly gelacht und geweint und sie auf ihrem Weg begleitet.
Nun gibt es endlich die Fortsetzung und ich habe wirklich überlegt, ob ich es lese oder nicht.
Ich hatte Angst, das der Zauber des ersten Buches zerstört wird. Doch ich habe es nicht bereut und werde es sicher noch öfter lesen!
Es hat nicht lange gedauert und ich war wieder in der Geschichte von Holly und Gerry gefangen.
Diese Fortsetzung ist traurig, emotional, gefühlvoll, melancholisch, aber auch humorvoll und packend.
Die Hauptpropagonistin Holly ist seit dem Tod ihres Mannes älter geworden und gereift. Auch alle anderen Charaktere und ihre Gefühle sind sehr authentisch beschrieben. Die Dialoge berühren einen tief und regen zum Nachdenken, über sein eigenes Leben, an. Was ist wirklich wichtig im Leben? Was bleibt nach unserem Tod von uns? Wir begleiten, zusammen mit Holly, Menschen auf ihrem letzten Weg. Jedes Clubmitglied geht seinen eigenen, persönlichen Weg. Besonders hat mich das Schicksal der jungen Ginika bewegt. Mir sind oft die Tränen gelaufen. Doch der Autorin ist es gelungen dieses Thema sehr einfühlsam zu behandeln.
Ich bin froh, dass ich diese wunderbare Fortsetzung lesen durfte und sie hat mich sehr nachdenklich zurückgelassen.
Für alle Fans von "PS-ich liebe dich" ist es auf jeden Fall ein Muss!

PostscriptWasIchDirNochSagenMöchte

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 13.01.2020

Fade Story, die, schwerfällig konstruiert, versucht an den ersten Roman der Autorin anzuknüpfen

Fade Story

Fade Story

C. Aherns Ghostwritern gehen die Ideen aus. Hier fehlt eine echte Geschichte, aber es soll dem Verlag und seiner Protagonistin Ahern Geld bringen. Die mir aus ihrem Verlag bekannten Informationen sind hier sehr offensichtlich.

(C. Ahern wird es Dir nicht auf die Nase binden, denn so funktioniert ihr "romantisches" Geschäft doch viel besser. Sie wird ihr Geheimnis hüten. Sie hat mehrere Ghostwriter, die an ihren Büchern schreiben, nicht nur einer schreibt ein Buch. Das weiß ich aus sicherer Quelle, aus erster Hand, aus ihrem Verlag. Angeblich gab es für ihren ersten Roman einen außergewöhnlichen Vertrag über eine Million (Süddeutsche Zeitung, Interview mit der Autorin: "Sprechen wir über Geld mit Cecelia Ahern") durch Beziehungen, Mauscheleien (ihr Vater war Politiker, der wegen einers Skandals und unsauberen Geschäften zurücktreten musste). Dass mehrere ihre jährlichen dicken Wälzer (immer mehr Seiten als das Jahr Tage hat) schreiben, während sie sich als mehrfache Mutter von (relativ) kleinen Kindern mit ihrem frisch aufgespritzten Gesicht auf sozialen Medien zur Show stellt, kann man gut daran erkennen, dass ihre Geschichten oft völlig zusammenhanglos und sinnfrei sind. An diesem Buch, um das es hier geht, sieht man, dass mit einer faden Story an den einzigen großen Erfolg angenküpft werden soll, denn "P.S. Ich liebe Dich" war ihr mit Abstand erfolgreichstes Buch. In der Buchbranche geht es heute mehr um das Finanzielle und Bekanntheit der Autoren, als um echte Qualität der Geschichten beim Aussuchen, Verlegen und vor allem beim Vermarkten und Verkaufen. Das ist bekannt. Du kannst das alles selbst beobachten und in der Branche weiter recherchieren. (Als auf sozialen Medien C. Ahern vor ca. etwas mehr als einem Jahr auch nur ansatzweise mitbekam, dass jemand auf ihre Ghostwriter (bezeichnenderweise gibt es sogar einen Roman von ihr, der so heißt) hinwies, erzürnte sie sehr und postete nur noch Bilder, die Folterinstrumente aus einer Folterkammer zeigten. Als ihre Verfolger das mit so wenig "Likes" wie noch nie bedachten, besann sie sich und postete wieder ihr übliches Zeug, wie man stark vermuten darf, um ihre Ghostwriter zu füttern und ihre Leser und Verfolger auf sozialen Medien bei Laune zu halten. Unromantisch, unromantischer, C. Ahern.))