Cover-Bild Opa Bär und Kleiner Bär suchen die Wildnis
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Cecilia Heikkilä

Opa Bär und Kleiner Bär suchen die Wildnis

Ein Bilderbuch aus Schweden ab 4 Jahren über das Schützen von Natur und Umwelt | Von einer der Illustratorinnen der Mumin-Geschichten
Katja Maatsch (Übersetzer)

Wer kennt die Wildnis?

Eines Tages findet Kleiner Bär eine alte Postkarte an Opas Kühlschrank. "Viele Grüße aus der Wildnis!" steht darauf. Was ist die Wildnis? "Die Wildnis ist der schönste Ort der Welt", erklärt Opa Bär. Sie ist groß und gefährlich und schwer zu finden. Die beiden nehmen die Postkarte und Opas alte Landkarte und machen sich auf den Weg. Sie laufen kreuz und quer durch den Wald und lassen sich dabei von den Zeichen der Natur leiten. Aber sie müssen feststellen: Wo früher die Wildnis war, ist heute oft nichts mehr. Gibt es sie überhaupt noch? Und wer kennt den richtigen Weg?

Großvater und Enkel suchen das letzte Fleckchen unberührte Natur und vermitteln, wie wichtig es ist, diese zu schützen und zu erhalten.

Ein farbenfrohes und poetisch erzähltes Bilderbuchabenteuer für Kinder ab 4 Jahren

Veröffentlicht am 28.10.2023

Ein wunderbares Buch

In diesem von Cäcilia Heikkila geschriebenen und illustrierten Buch das von Katja Maatsch wunderbar übersetzt wurde machen sich ein kleiner Bär und sein Opa auf die Suche nach der großen Wildnins.

Kleiner ...

Kleiner Bär kann es nicht mehr erwarten such auf den Weg in die Wildnis zu machen.

Sie kommen zuerst in eine Stadt und fragen den Otter nach dem Weg. Nach und nach kommen sie immer mehr aus der Stadt heraus in Richtung Wildnis.

Doch was sie hier erwartet ist nicht die Wildnis wie sie auf Opas Postkarte zu sehen ist sondern ein gerodeter Wald.... gibt es die Wildnis nun wirklich nicht mehr?

Die Tiere des Waldes zeigen den beiden Bären letztlich doch noch die Wildnis. Der Elch verrät Opa Bär das Geheimnis der Wildnis. Daraufhin beschließt Opa dort zu bleiben und die Wildnis für seinen Enkel zu beschützen.

Für mich ist dieses Buch ein kleines Meisterwerk. Es strotzt nur so vor liebevollen Illustrationen und vermittelt eine unglaublich tolle Botschaft.
Der Text ist genau richtig was Länge und Sprache betrifft sodass es für Kinder verständlich ist und sie sich in die Handlung hineinversetzen können.

Durch Opa Bär wird gezeigt wie die älteren Generationen ihre Aufgabe wahrnehmen und auf die Natur aufpassen sollten um sie für die kommenden Generationen zu schützen.

Ein absolut gelungenes, liebevolles und großartiges Buch.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Auf der Suche nach dem schönsten Ort der Welt – herzallerliebst und berührend

Opa Bär schwärmt dem Kleinen Bär von der Wildnis vor, „denn es gibt keinen schöneren Ort auf der Welt“, erzählte Opa (vgl. Seite 3 im Buch). Kleiner Bär will da hin und so bereiten die beiden sich eine Zeitlang auf die Reise vor, bevor es dann endlich losgeht. Mit dem Schiff erst übers Meer, dann gelangen sie in eine Stadt. Doch das ist nicht Wildnis, mit dem Lärm und den Abgasen. Doch gleich dahinter geht es in den Wald und so wandern Opa und Kleiner Bär los. Die Wildnis müsste gleich um die nächste Ecke sein… doch da ist nur noch eine abgeholzte Fläche. Entmutigt wollen die beiden wieder zurück, da treffen sie auf einige Waldtiere, die sie mitnehmen. Immer weiter durch Wald, über Felder und Moore, bis sie endlich am schönsten Ort der Welt ankommen. Doch Opa Bär ist klar: so viel Natur ist bereits verschwunden und die Wildnis wird immer weniger. Sie muss beschützt werden!

Zauberhaft, was sich hier auf 44 Seiten abspielt! Die Texte sind kurz und kindgerecht, die farbenfrohen Bilder, die mit natürlich anmutenden Farbtönen gemalt sind, sind groß, detailliert und wunderschön. Wie Opa Bär und Kleiner Bär da kurz vor der Wildnis stehen nur um dann festzustellen, dass alles abgeholzt ist, ging mir wirklich ans Herz. Umso schöner, dass sie die Wildnis trotzdem noch erreicht haben. Die Autorin macht auf die Notwendigkeit des Umwelt- und Naturschutzes aufmerksam, ohne den Zeigefinger zu erheben oder zu moralisieren. Vielmehr sind es die leisen Töne, die liebevolle Erzählweise und die wunderschönen Zeichnungen, die die Botschaft nachdrücklich unterstreichen und dennoch wunderbar kindgerecht sind. Ich liebe das Buch. Es ist einfach unglaublich berührend und so wunderschön und süß gemacht. Da geht einem echt das Herz auf. Ganz klar 5/5 Sterne und eine dicke Empfehlung an… ja… an ALLE. Natur- und Umweltschutz geht uns schließlich alle an.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Wichtiges Kinderbuch über den Schutz und die Schönheit der Natur

Bei Dragonfly erscheint das Bilderbuch "Opa Bär und Kleiner Bär suchen die Wildnis" der Autorin Cecilia Heikkilä. Es richtet sich an Kinder ab vier Jahren.

Als Kleiner Bär an Opas Kühlschrank eine Postkarte ...

Als Kleiner Bär an Opas Kühlschrank eine Postkarte mit Grüßen aus der Wildnis entdeckt, wird er neugierig. Was ist die Wildnis und wo findet man sie? Opa Bär erzählt, dass die Wildnis der schönste Ort der Welt ist, gleichzeitig ist sie aber auch gefährlich und schwer zu finden. Beide Bären machen sich auf die Suche nach der Wildnis und laufen durch den Wald, aber wo früher Wildnis war, ist heute die Natur zerstört. Gibt es die Wildnis überhaupt noch? Und wer kennt den richtigen Weg?

Dieses wunderschön illustrierte Bilderbuch zeigt die schützenswerte Natur in ihrer ganzen Schönheit. Dabei fallen die speziellen Tierdarstellungen auf, die sehr individuell ausgestattet sind. Hier machen sich Opa und Enkel Bär auf die Suche nach der Wildnis, finden aber nur Einöde und kaputte Natur vor. Doch die wilden Tiere weisen ihnen schliesslich den Weg in die grüne, blühende und idyllische Natur, die unberührt und vollkommen in Schönheit erstrahlt.

Mit sehr wirkungsvollen, in herbstlichen Farben gezeigten Bildern wird hier die große Schönheit der Natur gezeigt und ebenso, wie sie verschandelt wird durch den Eingriff des Menschen. Die Texte sind sehr einfach, aber auch aussagekräftig. Man kann Kinder damit schon im frühen Alter an das Thema heranführen, weil sie sich mit dem Opa und Enkel-Duo identifizieren und sehen, dass nur in der intakten Natur noch Tiere leben, die kaputte aber leblos und öde ist. Kinder können sich gut in diese Geschichte hineindenken und werden damit ihre eigenen Eindrücke von einem Ausflug in die Natur vergleichen.

Diese kindgerecht umgesetzte Geschichte enthält die wichtige Botschaft über den Schutz von Natur und Umwelt.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Naja

✨ REZENSION - Opa Bär und kleiner Bär suchen die Wildnis von

Hier ist wieder ein Kinderbuch und ich muss euch ehrlich gestehen das mich das Buch leider nicht komplett überzeugen konnte.🥺

Hier geht es ...

✨ REZENSION - Opa Bär und kleiner Bär suchen die Wildnis von

Hier geht es um Opa Bär und um den kleinen Bär also seinen Enkel.
Der kleine Bär findet am Kühlschrank eine Postkarte und darauf ist die Wildnis. Daraufhin geht er zu Opa Bär und fragt ihn ob sie auch mal in die Wildnis gehen können.😅

Bis dahin fand ich alles noch super.
Es ist super geschrieben und die Illustrationen finde ich auch echt hübsch. 😊

Ich fand es dann irgendwie komisch das sie an dem einen Tag einfach so los sind und zur Mama nur tschüss gesagt haben.😅 Also ich als Mama würde da auch wenn dann gerne mitfahren, vorallen wenn man ein paar Seiten weiterblättert sind die gefühlt am anderen Ende der Welt, weil sie mit einem Schiff mehrere Tage fahren.😅

Dann sieht man hier die Welt bzw den Wald wie er verdirbt und das ist echt traurig, weil es ja in der realen Welt genauso ist. Das fand ich wiederum wieder gut beschrieben.☺️

Allerdings konnte mich das Ende wieder überhaupt nicht überzeugen... Als ich das Buch beendet habe war es für mich richtig unbefriedigend...☹️

Vielen Dank @ für das Rezensionsexemplar!😅💕

3/5⭐