Cover-Bild Zur Schokoladen-Symphonie
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 09.08.2022
Cecilia Lilienthal

Zur Schokoladen-Symphonie

Zwei Frauen aus unterschiedlichen Zeiten, die ihren Träumen folgen, auf der Suche nach Gerechtigkeit und wahrer Liebe.

»Für die schönste und wertvollste Rose. Deine Liebe lässt mich alles Dunkel vergessen.«

Veröffentlicht am 16.09.2022

Sehr emotional

Mit all ihrer Leidenschaft ist Hannah dabei, ihren großen Traum zu verwirklichen: Ihr Café »Zur Schokoladen-Symphonie« in der Nähe des Bayreuther Festspielhauses. Beim Stöbern auf dem Dachboden stößt sie auf ein mit Rosen und zwei verschlungenen Initialen verziertes Holzkästchen, ein Tagebuch aus den 1920er-Jahren und eine Mappe mit Klaviernoten. In dem Tagebuch erzählt Rosa von ihrer großen Liebe zu dem Pianisten David – einer Liebe, die nicht sein darf, denn David ist Jude, und die doch größer ist als alles, was sich ihr entgegenstellt. Rosas Liebesgeschichte lässt Hannah nicht mehr los. Ihr wird klar, dass auch sie den Weg gehen will, der in ihrem Herzen klingt. (Klappentext)

Dieser in zwei Zeitsträngen erzählte Roman hat mich schnell in den Bann gezogen. Er ist gut lesbar und sehr emotional. Manchmal hat er mich so ergriffen gemacht, dass ich Gänsehaut bekam und Tränchen in den Augen hatte. Die Handlung ist gut aufgebaut und der Leser kann ihr sehr gut folgen bzw. wird ein schnell ein Teil davon. Auch das damalige Zeitgeschehen ist gut mit eingebaut worden. Die verschiedenen Charaktere sind sehr real vorstellbar, da sie gut beschrieben und ausgearbeitet wurden. Die Handlungsorte sind vorstellbar und entstehen sehr bildhaft im Kopfkino. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. bis ich wußte, wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 03.09.2022

" Träume, Liebe, Hoffnung machen das Leben immer lebenswert "

Dieses Buch ist mir zuallerst mit dem ungewöhnlichen, romantischen, inspirierenden Buchtitel und seinem wunderschönen Cover aufgefallen.
Der ansprechende Klappentext und das es im Tinte&Feder Verlag erschienen ...

Der ansprechende Klappentext und das es im Tinte&Feder Verlag erschienen ist haben dann noch den Ausschlag gegeben.
Das Leben schreibt die schönsten Geschichten das fängt die Autorin fantasievoll ein und erzählt in 2 versetzten Zeitsträngen verschiedene Handlungen die doch Parallelen miteinander aufweisen.
In der Gegenwart lernen wir Hannah und Christian die scheinbar ein Traumpaar verkörpern und als Team gut funktionieren.
In der Vergangenheit reisen wir in die Zwanziger aber nicht das glamouröse Kapitel davon. Da lernen wir Rosa, David und Rudolf kennen die ihre eigene Art haben mit den Gegebenheiten umzugehen.
Lyrik, Musik, Liebe und Poesie spielen eine grosse Rolle in beiden Handlungen und in der Gegenwart kommt noch ein gutes Konzept für das fiktive Cafe und tolle Küchenkreationen dazu.
Man spürt die Zerissenheit der Paare in der Gegenwart und Vergangenheit deutlich und muss einfach mitfiebern.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut konsumieren und der Erzählstil ist unterhaltsam.
Ein bisschen hats beim Lesen gestockt aber das war nur mein persönliches Empfinden und hat der Geschichte nicht geschadet.
Ich vergebe 4 Sterne und eine romantische Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Ein Tagebuch wird zum Hüter der Geheimnisse und Träume

Zur Schokoladen- Symphonie von Cecilia Lilienthal
Den Leser erwartet ein packender und geheimnisvoller Roman, der von der Suche nach Gerechtigkeit und wahrer Liebe bestimmt wird.
Mich hat das Cover inspiriert ...

Zur Schokoladen- Symphonie von Cecilia Lilienthal
Mich hat das Cover inspiriert und ich war neugierig auf die Personen auf dem Foto. Und so tauche ich voller Erwartung in unsere Geschichte ein.
Ich lerne Hannah kennen. Sie ist gerade dabei ihren großen Traum von einem Café in Angriff zu nehmen. Ihr Mann Christian versucht derweil, seine eigenen Vorstellungen durchzusetzen. Hannah entdeckt auf dem Dachboden ein altes Tagebuch, ein mit verschlungenen Initialen verziertes Holzkästchen und eine Mappe mit Klaviernoten.Alles stammt aus den 20er Jahren.
Sie erfährt vom Wachsen der zarten Liebe zwischen Rosa und David, von Rosas Träumen und ihrem Kampf um David.
Geschickt hat die Autorin die beiden Zeitebenen miteinander verbunden und die Protagonisten mit ihren Träumen von der Zukunft so zum Leben erweckt.
Dabei gefiel mir die Geschichte von Rosa und ihrem David besser, emotionaler und bewegender.
Hannahs Ende der Gefühle für Christian waren vorhersehbar und mir fehlte bei ihr das Gefühlsbetonte...