Cover-Bild Zur Schokoladen-Symphonie
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 09.08.2022
Cecilia Lilienthal

Zur Schokoladen-Symphonie

Zwei Frauen aus unterschiedlichen Zeiten, die ihren Träumen folgen, auf der Suche nach Gerechtigkeit und wahrer Liebe.

»Für die schönste und wertvollste Rose. Deine Liebe lässt mich alles Dunkel vergessen.«

Mit all ihrer Leidenschaft ist Hannah dabei, ihren großen Traum zu verwirklichen: Ihr Café »Zur Schokoladen-Symphonie« in der Nähe des Bayreuther Festspielhauses. Beim Stöbern auf dem Dachboden stößt sie auf ein mit Rosen und zwei verschlungenen Initialen verziertes Holzkästchen, ein Tagebuch aus den 1920er-Jahren und eine Mappe mit Klaviernoten. In dem Tagebuch erzählt Rosa von ihrer großen Liebe zu dem Pianisten David – einer Liebe, die nicht sein darf, denn David ist Jude, und die doch größer ist als alles, was sich ihr entgegenstellt. Rosas Liebesgeschichte lässt Hannah nicht mehr los. Ihr wird klar, dass auch sie den Weg gehen will, der in ihrem Herzen klingt.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Zur Schokoladen - Symphonie

Darum geht es (Klappentext) :

Darum geht es (Klappentext) :

Meine Meinung :

Dieses Buch hätte viel mehr als die 5 Sterne verdient!! Es war so zauberhaft und wunderschön. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Es gab so viele Emotionen,die ich beim Lesen durchlebt habe. Es gab schöne, zauberhafte, verstörende, Mut machende und traurige Momente. Rosa und Davids Geschichte war so berührend und Hannah kann viel von ihnen lernen. Auch sie muss sich ihrem Leben stellen und schwierige Entscheidungen treffen. Ich habe sie sehr gerne dabei begleitet. Ich freue mich schon riesig auf Band 2!!

Veröffentlicht am 08.10.2022

Hannah liest Rosas Tagebücher aus einer längst vergangenen Zeit

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Hannah ist gerade dabei, ihr Cafe einzurichten denn dank Christian, ihrem Mann, hat sie einen guten Kredit von ihm bekommen. Sie hat also alle Zeit der Welt, das Geld zurück zu bezahlen und hier nicht den Druck, denn sie bei einer Bank hätte.
Beide gehen in ihrem Beruf auf und laufen dabei Gefahr, ihre Beziehung aus den Augen zu verlieren.

Wie immer muss Christian mal wieder zur Arbeit und lässt Hannah mal wieder alleine mit ihren Eltern zum Essen gehen. Zuvor geht Hannah aber nochmal auf den Dachboden und findet dort eine alte Truhe. Unter einer losen Diele findet sie dann ein Tagebuch und Klaviernoten. Das Tagebuch ist von Rosa aus den 1920er Jahren.

Im Wechsel liest man nun von Hannah und von Rosa. Denn Hannah liest ja das Tagebuch von Rosa und wir lesen es so mit.

Rosa verliebt sich in David, doch das war ihr verboten, denn David war Jude und sie war schon einem anderen Mann versprochen. Diese Heirat sollte geschehen um die elterliche Buchhandlung zu retten.

Hannah erkennt hier doch viel Ähnlichkeiten zwischen sich und Rosa.

Die Autorin hat hier ein wundervolles Werk erschaffen in dem wir immer wieder in die Vergangenheit abdriften und wir lesen, wie damals mit einer Frau umgegangen wurde. Sie wurde einfach versprochen und verheiratet, obwohl sie einen anderen liebte.
Aber auch in der Gegenwart gibt es noch Männer, die ihre Frauen versuchen zu unterdrücken und klein zu halten, in dem sie alle Entscheidungen treffen möchten.

In diesem Buch treffen wir auf viele große Gefühle, die einen auch beim lesen nicht kalt lassen. Man ist voll auf Hannahs Seite, denn sie hat ihr eigenständiges Leben verdient. Sie hat aber auch die echte, wahre Liebe verdient und man hofft mit ihr, das alles gut geht.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich gefangen war in dem was ich hier zu lesen bekam.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Außergewöhnlich

Das Buch spielt in zwei Zeitebenen. Einmal in der Gegenwart und einmal im Jahr 1923. Es geht um zwei Frauen, von denen jeweils eine ihrer Zeit lebt. Eine muss um ihre Liebe zur damaligen Zeit kämpfen und eine möchte mit Unterstützung ihres Mannes ein Schokoladen-Café eröffnen. Ich fand beide Geschichte sehr spannend und wie sie auch ineinanderfließen. Die beiden Frauen sind auf ihre Weise faszinierend und interessant. Es sind starke Persönlichkeit und es macht Spaß sie als Leser dabei zu begleiten, wie sie an ihren Aufgaben wachsen und reifen. Die Geschichte ist romantisch, aber auch manchmal dramatisch. Die jeweiligen Epochen werden sehr gut durchleuchtet und auch der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Das Cover finde ich besonders gelungen. Es hat mich gleich neugierig auf den Inhalt gemacht. Ich hatte sehr viel Lesespaß und empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Dramatisch, emotional und die grosse Liebe

MEINE MEINUNG:

Mein erstes Buch für mich von der Autorin und gleich konnte sie mich begeistern.

MEINE MEINUNG:

Die Geschichte spielt einmal in der Vergangenheit im Jahr 1922 und der andere Erzählstrang spielt in der Gegenwart. Und ich kann nicht sagen, welcher und ob mir einer besser gefallen hat. Beide konnten mich überraschen, beide waren sehr emotional, beide waren dramatisch, bei beiden habe ich mitfefiebert und mitgebangt und beide waren ihrem Zeitgeist super angepasst und beide habe ich verschlungen.

Der Schreibstil hat sich fantastisch lesen lassen. Ich habe meine Umgebung beim Lesen völlig vergessen und bin in der Geschichte von Hannah und von Rosa versunken. Die Charaktere waren so, wie ich es von einer solch dramatischen Geschichte erwarte und die waren noch besser. Da gab es die symphatischen Menschen, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe, da gab es die, die ich sofort nicht leiden konnte und es gab die, die ich nicht einschätzen konnte und die mich doch einige Zeit verwirrten. Und alle wurden perfekt zusammengeführt und es ist eine grossartige Geschichte in der Vergangenheit und in der Gegenwart entstanden.

Das Buch hat alles und noch mehr. Es gib die grosse Liebe, die nicht sein darf, es gibt Dramatik, es gab überraschende und entsetzliche Wendungen, es gab starre Ansichten, die eingehalten werden sollten und es gab doch immer noch die Hoffnung. Und über allem schwebte die Liebe.

Ein grossartiger Roman, der mich zu Tränen gerührt hat. Ich liebe dieses Buch.

FAZIT:

Eine grosse und uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Toller Roman über die Nazizeit in Bayreuth

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!
Hannah möchte ihren Traum verwirklichen und ein Café in der Nähe des Bayreuther Festspielhauses eröffnen. Sie ist mit Christian zusammen, der die Immobilienfirma seines Vaters übernommen hat.
Und dann findet sie ein Buch mit, verziert mit einer Art Rosenblüten. Vor lauter Neugier beginnt sie, darin zu lesen und stellt fest, dass ihre Großmutter eigentlich in einen anderen Mann verliebt war.Nur gab es ein Problem: David war Jude und wurde daher während der beginnenden Nazizeit verfolgt und als Tochter eines reichen Unternehmers konnte sie natürlich diese Verbindung nicht eingehen!
Gibt es eine Lösung für Rose und David?
Und was ist mit Hannah?Ist sie auf dem richtigen Weg?
Ein wahnsinnig spannender Roman, der auf 2 Zeitebenen spielt und sehr gut beide Zeiten miteinander verbindet!
Die Darstellung des aufkommenden Nationalsozialismus in Bayreuth ist gut recherchiert und sehr gelungen dargestellt, was teilweise berührend, aber auch bedrückend wirken kann.Da ich selbst lange in Bayreuth gelebt habe, hat mich dieser historische Roman sofort gepackt und mir viele spannende Lesestunden geschenkt!Meine absolute Leseempfehlung!