Cover-Bild Friends & Horses - Schritt, Trab, Kuss
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2016
Chantal Schreiber

Friends & Horses - Schritt, Trab, Kuss

Freundinnen für immer - das sind Rosa, Daisy und Iris. Die drei Mädchen verbindet ihre große Liebe zu Pferden und der Spaß am Reiten. Es ist Sommer, und in jeder freien Minute sind die drei mit ihren Pferden draußen unterwegs.
Was empfindet sie wirklich für ihn? Dann taucht auch noch die Mexikanerin Ollie mit ihrer zauberhaften Stute Chispa im Reitstall auf. Sie ist der Traum jedes Jungen, und auch Daniel scheint ihr gegenüber keineswegs gleichgültig zu sein …

Veröffentlicht am 04.10.2020

Rezension: Friends & Horses

Titel: Friends & Horses - Schritt, Trab, Kuss
Autor: Chantal Schreiber
Verlag: Egmont Schneiderbuch Verlag
Seitenanzahl: 224 Seiten

Klappentext:
Freundinnen für immer – das sind Rosa, Daisy und Iris. ...

Titel: Friends & Horses - Schritt, Trab, Kuss
Autor: Chantal Schreiber
Verlag: Egmont Schneiderbuch Verlag
Seitenanzahl: 224 Seiten

Klappentext:
Freundinnen für immer – das sind Rosa, Daisy und Iris. Die drei Mädchen verbindet ihre große Liebe zu Pferden und der Spaß am Reiten. Es ist Sommer, und in jeder freien Minute sind die drei mit ihren Pferden draußen unterwegs. So könnte es ewig weitergehen, findet Rosa. Wird es aber nicht. Denn Iris muss mit ihren Eltern wegziehen, schon bald. Als wäre das Leben deshalb nicht schon kompliziert genug, merkt Rosa, dass sich ihre Sandkastenfreundschaft zu Daniel langsam, aber sicher zu verändern beginnt. Was empfindet sie wirklich für ihn? Dann taucht auch noch die Mexikanerin Ollie mit ihrer zauberhaften Stute Chispa im Reitstall auf. Sie ist der Traum jedes Jungen, und auch Daniel scheint ihr gegenüber keineswegs gleichgültig zu sein.

Zum Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut, von der Reihe ist dieses sogar mein Lieblingscover. Ich finde das Mädchen sehr schön und so ähnlich habe ich mir Rosa auch vorgestellt. Außerdem liebe ich das Pferd, es hat einfach so eine schöne Farbe. Ich mag die Position wie das Mädchen zu dem Pferd steht und das es auch von etwas näher dran fotografiert wurde. Obwohl es nur ein Foto ist, kann man denken das die beiden eine sehr schöne Harmonie haben. Die Farben passen auch super zusammen und dadurch finde ich wirkt das Cover ziemlich sommerlich, und ich liebe den Sommer. Auch die Schriftart ist sehr passend und gibt dem Cover nochmal so etwas verspieltes.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, besser als ich erwartet hätte. Am Anfang dachte ich es wird eine schöne Pferdegeschichte für zwischendurch, aber es war mehr als nur das. Ich hatte ehrlicher gesagt auch keine Lust auf das Buch, da ich davor schon viele Pferdegeschichten gelesen hatte und nicht so überzeugt war. Aber das Buch hat alles was man beim Lesen braucht, ich musste öfters mal lachen und auch Liebe spielt eine Rolle. Es war aber auch ein Abschied vorhanden, der mich sehr traurig gemacht hat, deswegen möchte ich unbedingt weiterlesen. Ebenfalls haben mir die Charaktere sehr gefallen, ich fand alle ziemlich toll und sympathisch. Ich wäre am liebsten auch eine Freundin von den Mädels. Rosa mochte ich von allen am liebsten, denn mit ihr konnte ich mich am meisten identifizieren und wir hatten einige Gemeinsamkeiten. Aber auch die anderen 3 Mädchen mochte ich wirklich, Daisy und Iris sind sehr schöne Freundinnen. Bei Ollie war ich erst skeptisch, später konnte ich mich auch mit ihr anfreunden. Der Schreibstil war wirklich super, es ist ein sehr angenehmer Schreibstil. Ich kam sehr schnell voran und hatte keine Hänger. Also ich fand das Buch wirklich gelungen und es braucht aufjedenfall mehr Aufmerksamkeit, für alle die also eine schöne Pferdegeschichte und Freundschaftsgeschichte lesen wollen und nicht immer nur das gleiche, ist dieses Buch definitiv sehr zu empfehlen.
~ 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 10.04.2020

Freundschaft, Pferde und die erste Liebe

Die Sonne scheint, die Pferde sind gesattelt und die drei Freundinnen Daisy, Iris und Rosa genießen den schönen Sommer und die langen Ausritte auf den Pferden. Doch leider soll das nicht für immer so bleiben. Als die Mädchen erfahren, dass Iris umziehen wird, ist Rosa geschockt. Zu allem Überfluss taucht die Mexikanerin Ollie auf und Rosas bester Freund Daniel verliebt sich in sie. Was ist das nur für ein komisches Gefühl, das Rosa immer hat, wenn sie Daniel und Ollie zusammen sieht? Dann taucht auch noch plötzlich ein Brief von Rosas Vater auf, was das Chaos perfekt macht. Ein turbulentes Sommerabenteuer beginnt…

Die 13-jährigen Freundinnen Rosa, Daisy und Iris verbindet eine enge Freundschaft und um das Thema Freundschaft geht es auch größtenteils in diesem Buch. Die drei Mädchen lieben Pferde und träumen davon, eines Tages gemeinsam eine Pferderanch zu kaufen. Die Geschichte wird aus der Sicht der bezaubernden Rosa erzählt, die ich umgehend in mein Herz geschlossen habe. Rosa ist ein äußerst sympathisches Mädchen, sie ist authentisch und trägt ihr Herz auf dem rechten Fleck. Ich habe mit ihr gefühlt, gehofft und gelitten. Aber auch Daisy und Iris finde ich absolut liebenswert. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und jugendlich. Die bildlichen Beschreibungen der wunderschönen Natur und Landschaft haben mir sehr gut gefallen. Mädchen ab 10 Jahren werden dieses Buch lieben, denn es geht nicht nur um Pferde, was man wahrscheinlich beim Anblick des Covers denken mag. Es geht vielmehr um Freundschaft, die alltäglichen Probleme des Erwachsenwerdens und die erste Liebe.

Fazit:
„Schritt, Trab, Kuss“ von Chantal Schreiber ist der wunderbare Auftakt der „Friends & Horses“-Reihe, die ich nicht nur pferdebegeisterten Mädchen ab 10 Jahren empfehle, denn Pferde spielen nur eine untergeordnete Rolle. Dieses Buch ist so lebendig und gefühlvoll, ein Buch, das ab sofort eins meiner Lieblingsbücher ist. Deshalb vergebe ich liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 06.08.2018

Wenn aus Freundschaft mehr wird

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, auch der Schreibstil ist sehr leicht. Das Buch habe ich nach meiner Tochter gelesen. Auch ihr hat es so gut gefallen, dass wir gleich nach der Fortsetzung geschaut haben. Denn hier ist die Geschichte noch nicht fertig erzählt. Es bleiben sehr viele Fragen offen. Es hat Spaß gemacht das Buch mit meiner Tochter zu lesen und danach zu diskutieren was sie davon hält und wie sie in bestimmten Situationen sich verhalten hätte. Wir sind auf jeden Fall mit dem zweiten Buch dabei.

Veröffentlicht am 28.10.2017

Alles ändert sich

So viele Pläne hatten die drei Freundinnen Rosa, Daisy und Iris. Sie waren unzertrennlich, immer mit ihren Pferden unterwegs und hatten sich die Zukunft auf einem eigenen Reiterhof auf dem wunderschönen, unbewohnten Grundstück – ihrem Lieblingsplatz – genau ausgemalt. Doch jetzt ist alles anders. Iris wird bald wegziehen, das Grundstück wurde verkauft und mit der Neuen, die dort eingezogen ist, ändert sich Rosas Welt schlagartig. Sie scheint nicht nur ihre beste Freundin zu verlieren, sondern auch ihren besten Freund. Gerade jetzt als sie mit ihrer Mutter so zerstritten ist und Unterstützung wirklich brauchen könnte.

Der Auftakt zu einer wunderschönen neuen Pferdereihe! Die Geschichte ist lebendig und echt geschrieben. Der Leser findet sich in den Mädchen und ihren Problemen wieder und doch glaubt man, in einer heilen Welt zu sein und genießt jede einzelne Seite. Es wird die typische Teenagerzeit beschrieben, in der alles in Umbruch ist und wie verwirrend es ist, von der Umwelt plötzlich anders wahrgenommen zu werden und andere Erwartungen, die man nicht kennt oder nachvollziehen kann, erfüllen zu müssen. Die dreizehnjährigen Protagonistinnen sind toll gezeichnet. Jeder einzelne Charakter des Buches hat mich überzeugt. Der Spannungsbogen ist ausgezeichnet gehalten und lässt, trotz des ersten Endes des Buches, viel für die nächsten Bände erwarten.

Fazit: Für mich eine tolle Neuentdeckung und eine Serie, bei der ich die nächsten Bände kaum erwarten kann. Pferde, Freundschaften, Familie, erste Liebe Zukunftspläne – ich hoffe, dass es noch viele Bücher geben wird – am liebsten bis die Protagonisten verheiratet sind!

Eine klare Leseempfehlung für alle Pferdebuchfans!

Veröffentlicht am 01.08.2017

Ein klasse Buch

Rosa, Daisy und Iris sind schon ewig beste Freunde. Alle drei lieben Pferde und das gemeinsame Ausreiten. Doch schon bald zieht Iris mit ihrer Familie weg. Rosa ist auf dem Weg sich langsam klar zu werden, dass sie für ihren besten Freund Daniel, den sie schon seit dem Sandkasten kennt mehr empfindet nur Freundschaft.
Doch dann zieht Ollie ins Grillertal. Sie ist schön, hat ein klasse Pferd, ihr Vater hat etwas mehr Geld als die Leute im Grillertal und Daniel findet sie toll. Zwischen Eifersucht, Freundschaft kommt auch noch dazu, dass Rosas Mutter ihr etwas über ihren Vater erzählt. Dennoch verschweigt sie ihr etwas aber was nur? Ein aufregender Sommer beginnt für Rosa.

Schon von Anfang fand ich den Schreibstil echt klasse, da sich das Buch sehr leicht und locker lesen lies, sodass die Seiten nur so davon geflogen sind.

Rosa fand ich sympathisch und konnte mich auf ganz gut in sie hineinversetzen. Jedoch hat sie auf mich manchmal ein klein bisschen übertrieben bei Kleinigkeiten gewirkt.
Daisy, Iris und Ollie fand ich echt sehr sympathisch und sehr authentisch dargestellt. Auch ihre Art fand ich einfach klasse es wirkte auf mich so als wäre ich mit ihnen selber gut befreundet.
Rosas Mutter fand ich sympathisch jedoch verheimlicht sie Rosa etwas wegen der Sache über ihren Vater was das Ganze aber noch spannender gemacht hat.

Die Landschaft fand ich echt toll beschrieben. Auch das Cover finde ich toll, da es ebenso wie der Titel sehr gut zum Buch passt. Die Farben finde ich auch toll ausgewählt.

Fazit:
Ein tolles Buch, das ich besonders für jüngere aber auch ältere sehr empfehlen kann, da diese Geschichte einfach klasse geschrieben ist.