Cover-Bild Friends & Horses
  • Ersterscheinung: 30.01.2019
Chantal Schreiber

Friends & Horses

Band 4 - Flussgalopp und Sommerküsse
Der Sommer im Grillental geht dem Ende zu. Die letzten Ferientage bringen für Rosa noch einmal jede Menge Aufregung: Sie muss eine Herzensentscheidung treffen, die Finn betrifft, den Jungen, mit dem sie ihren ersten Kuss erlebt hat. Aus heiterem Himmel erfährt sie, dass Fanny und Sokrates, die Pferde des Hotels, verkauft werden sollen. Als auch noch das Haus, in dem sie mit ihrer Mutter lebt, vom Hochwasser bedroht wird, zeigt sich, auf wen Rosa wirklich zählen kann und wie weit sie für ihren geliebten Sokrates zu gehen bereit ist ...

Veröffentlicht am 27.02.2021

Das Ende einer wunderbaren Reihe

Flussgalopp & Sommerküsse

Was soll ich dazu noch groß schreiben♥️. ♥️. ♥️.
Einfach eine wunderbare Reihe, handelt wirklich nicht nur von Pferden, auch wenn mich das nicht stören würde. 😄

Ich bin so froh, ...

Flussgalopp & Sommerküsse

Was soll ich dazu noch groß schreiben♥️. ♥️. ♥️.

Ich bin so froh, dass es noch einen vierten Band gab, was ich bis vor Kurzem noch gar nicht wusste, denn nach dem dritten Buch war es irgendwie noch nicht so ganz zu Ende.

diesereihesollteniemalsenden

Es ist spannend wie eh und je mit dieser wunderbaren Grillental-Atmosphäre, trotz Regen und Hochwasser 💧🌊.
Und ich bin froh, jetzt endlich zu wissen, wie es mit Rosa und Finn weitergegangen ist 😄.

♥️🐎♥️🐎♥️🐎♥️🐎♥️🐎♥️🐎

Besonderen Dank an die Autorin 😊 für diese wunderbare Reihe, die ich Jedem nur ans Herzen legen kann. ♥

Veröffentlicht am 25.08.2019

Wie immer fantastisch!

Zurück ins Grillental! In Band 4 der Reihe um die Blumenmädchen und ihre Abenteuer muss Rosa wichtige Entscheidungen treffen. Es winkt eine Reise nach Griechenland zu Delfinen und Finn, dem Jungen, an dem ihre Gedanken noch immer hängen. Doch gibt es überhaupt eine Zukunft für sie?
Außerdem werden die Pferde vom Hotel verkauft - Rosas Pferde. Sie setzt alles daran, um für Fanny und Sokrates eine passende Lösung zu finden, denn sie zu behalten scheint unmöglich. Als das Grillental dann auch noch mit Hochwasser zu kämpfen hat, welches auch Rosas Zuhause bedroht, ist das Chaos perfekt. Doch die Blumenmädchen halten wie immer zusammen und gemeinsam stellen sie sich den Problemen.

"Friends & Horses" zu lesen, macht einfach jedes Mal aufs Neue unfassbar viel Spaß. Die Freundschaft zwischen den Mädchen ist etwas ganz Besonderes und wird nicht nur durch ihre gemeinsame Liebe zu Pferden gestärkt. Auch wenn zwei von ihnen nur über den Bildschirm dabei sein können, sind sie ein großartiges Team. Und auch Herzklopfen und Liebeschaos rund um die Mädchen hat natürlich nicht gefehlt. Gerade Rosa kann beim Thema "Jungs" jede Hilfe gebrauchen. Ihr Herz hängt immer noch an Finn, der jedoch unerreichbar scheint, doch auch der charmante Noah bereitet ihr seit einiger Zeit Bauchkribbeln.

Trotz der wundervollen Erzählungen und das idyllisch-perfekte Grillental bleibt die Geschichte realitätsnah und kommt ohne die bekannten Klischees aus. Sie ist kein bisschen kitschig und so spannend, dass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen. Die Mädchen scheinen mir immer reifer zu werden und ich finde es toll, ihre Charakterentwicklung seit Band 1 miterleben zu dürfen. Und irgendwie war dieser vierte Band sogar noch spannender und wundervoller als die davor.

Fazit:

Ein rundum gelungener vierter Band, der keine Wünsche offen lässt.

Ich gebe "Friends & Horses - Flussgalopp und Sommerküsse" 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Für mich der beste Band der Reihe

Die letzten Ferientage brechen an und so heißt es auch langsam Abschied nehmen vom Grillental. Rosa erfährt, dass Fanny und Sokrates verkauft werden sollen und diese Nachricht trifft sie mitten ins Herz. Apropos Herz, da war doch noch was mit Finn...
Als wäre das nicht alles Aufregung genug, richtet ein Hochwasser noch mehr Chaos an und bedroht Rosas Zuhause.
Es scheint wohl der Sommer der Entscheidungen zu werden...

"Friends & Horses" ist für mich eine ganz besondere Jugendbuchreihe, die Chantal Schreiber für junge Pferdenärrinnen und ihre Mütter kreiert hat.
Mit viel Einfühlungsvermögen lässt sie in Band 4 den Sommer im Grillental leider, leider zu Ende gehen und irgendwie fühlt es sich an, als würde man gute Freundinnen verlassen, wenn man das Buch zuklappt.
Rosa hat sich in diesem Sommer zu einem echt starken Teenie entwickelt, dem so schnell keiner mehr was vormachen kann.
Es ist schön zu sehen, wie aus den unterschiedlichen Charakteren eine wundervolle Freundschaft entstanden ist und Rosa ihre Abenteuer im Verlauf der Ferien mit ihren Kleeblattschwestern bestanden hat. Da zu einem unvergesslichen Sommer auch die große Ferienliebe dazugehört, hat Chantal die kleinen und großen Liebessorgen der Mädels geschickt in die Episoden eingewebt, bringt Herzklopfen und Hufgetrappel quasi in Einklang und lässt Mädchenherzen höher schlagen.
Die wenigen Tage, die noch bis Ferienende verbleiben, sind mit emotionalen Ereignissen geradezu gespickt, doch wirkt es nicht überfüllt, sondern die Kapriolen machen deutlich, dass das Leben eben viele Überraschungen bereit hält. Die Autorin weiß gekonnt mit den Gefühlen ihrer Figuren zu spielen, überträgt so die Sorgen und Nöte auf den Lese rund lässt so jedes Pferdemädchen in die Haut von Rosa schlüpfen, damit die Geschichte noch intensiver erlebbar wird. Es kommt sogar vor, dass sich da eine oder andere Tränchen seinen Weg sucht...
Für mich ist dieses Buch das beste der Reihe, denn mit jedem Roman haben sich die Darsteller weiterentwickelt und hier endgültig ihre Reife erreicht. Besonderer Clou sind hier neben der wirklich spannenden Geschichte auch die vielen Zitate von Sokrates , nein, nicht dem Pferd, sondern dem Philosoph gg, die das Buch zusätzlich aufwerten und kleine Impulse zum Nachdenken schaffen.
Schade, dass dieser (Buch-)Sommer zu Ende ist - ich hoffe, da kommt noch ganz viel mehr, denn irgendwie möchte ich das Grillental mit all seinen Bewohnern, Abenteuern und tollen Landschaftsbildern nicht verlassen.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Neue Erlebnisse im Grillental

Auch im 4. Band geht es mit den Mädels und ihrer Pferdeliebe spannend weiter. Ganz groß das Thema erste Liebe und Freundschaft zwischen den Mädchen. Natürlich richtig schön für Mädchen in dem passenden Alter zu lesen, aber genauso für Muttis. Rosa und die anderen Mädchen vom Grillental sind richtig authentisch und sympathisch. Sie führen natürlich ein spannendes Leben, was so nicht jeder erleben kann. Das reizt aber den Leser und man möchte gern immer wieder mehr von den Mädchen lesen.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Wunderbare, gefühlvolle Pferdegeschichte

Der Sommer Im Grillental neigt sich langsam dem Ende zu und Rosa muss eine wichtige Entscheidung treffen, die ihr Herz und Finn betrifft, den Jungen mit dem sie ihren ersten Kuss erlebt hat.
Doch dann ...

Doch dann erfährt sie auch noch, dass Fanny und Sokrates, die beiden Pferde des Hotels verkauft werden sollen. Das müssen Rosa und ihre Freundinnen unbedingt verhindern. Und das wäre leichter, wenn ihnen nicht auch noch das Hochwasser zu schaffen machen würde...

"Flussgalopp und Sommerküsse" ist schon der vierte Band der "Friends & Horses" Reihe. Die Bände können aber auch unabhängig voneinander gelesen werden. Bei einer Reihe ist es natürlich immer sinnvoller, bei Band 1 anzufangen, doch ich selber bin erst beim 3. Band eingestiegen und hatte keine Verständnisprobleme. Alle wichtigen Figuren und Erlebnisse werden am Anfang nochmal kurz erklärt.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Einmal angefangen konnte ich nicht wieder mit dem Lesen aufhören. Sehr gut gefällt mir, dass bei der Reihe nicht nur Pferde eine wichtige Rolle spielen, denn es werden auch die wichtigen Themen Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt behandelt.

Die Geschichte erlebt man aus der Sicht der 14-jährigen Rosa. Sie ist ein sympathischer Charakter, der mir sofort ans Herz gewachsen ist und mit dem man sich super identifizieren kann. Doch auch die anderen Charaktere der Reihe sind total sympathisch und einzigartig.

Die Kulisse in der das Buch spielt ist auch einfach traumhaft. Im idyllischen Grillental verfolgt man die Abenteuer von Rosa und ihren Freunden.

Chantal Schreiber ist es mit der Buchreihe definitiv gelungen, tolle Pferdegeschichten zu schaffen, die nicht nur jüngere Leserinnen ansprechen, denn auch etwas ältere Leserinnnen werden viel für ihr eigenes Leben mitnehmen und lernen können.

Fazit: Eine absolut gelungene und berührende Pferdegeschichte nicht nur für jüngere Leserinnen!