Cover-Bild Mein Feuerpferd - Sturmfohlen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Chantal Schreiber

Mein Feuerpferd - Sturmfohlen

Im Tölt durch den Schnee!

Endlich ist Eva zurück in Island, bei ihrem Vater, ihrem neuen Bruder und natürlich Eldur – ihrem Pferd. Doch die Wiedersehensfreude wird getrübt, als Evas Cousine Emma ebenfalls auftaucht. Sie scheint Eva nicht ausstehen zu können und macht ihr das Leben schwer. Bald fühlt sich Eva völlig allein, Eldur ist der Einzige, auf den sie sich noch verlassen kann. Ausgerechnet als die beiden Mädchen alleine sind, bricht ein heftiger Schneesturm los und bringt die Pferdeherde in Gefahr – vor allem die trächtige Stute Gusta. Um das Fohlen zu retten, müssen Emma und Eva ihre Rivalität begraben und zusammenarbeiten. Doch die Zeit ist knapp ...

Veröffentlicht am 05.11.2020

wunderschöne Geschichte

Das Cover finde ich für ein Kinder/Jugendbuch sehr ansprechend gestaltet.

Das Cover finde ich für ein Kinder/Jugendbuch sehr ansprechend gestaltet.
Der Schreibstil der Autorin war für mich sehr angenehm und flüssig zu lesen. Da können sicher auch jüngere Leser der Handlung problemlos folgen. Ganz besonders gut haben mir die Tagebucheinträge und die SMS/WhatsApp-Nachrichten gefallen, sie lockern das Buch zusätzlich auf.
Eva reist nach Island zu ihrem Vater, seiner neuen Frau Hrönn und ihrem Halbbruder. Evas Gedanken werden so bildhaft und genau dargestellt, dass man ihr Verhalten gut nachvollziehen kann und die Geschichte mit ihr super miterleben kann. Ihre Familie ist sehr herzlich und sie verbringen ein tolles Weihnachtsfest mit vielen großartigen isländischen Bräuchen miteinander. Doch dann kommt Emma, Hrönns Nichte, und es ist vorbei mit dem Frieden.
Eva nehme ich für ihre 10 Jahre sehr erwachsen wahr. Das Buch ist in meinen Augen ein sehr gutes Kinder(Jugend)buch. Es beinhaltet Spannung, Freundschaft, Familie, Herzlichkeit, Streit und Versöhnung und natürlich um Pferde. Die Landschaftsbeschreibungen waren für mich detailliert, so hatte ich immer ein tolles Bild von der Schönheit Islands vor meinen Augen.
Das glückliche Ende hat mir ganz besonders gut gefallen. Ich vergebe für das Buch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Es geht weiter mit Eva und Eldur!

Das Cover vom zweiten Band ist genauso schön, wie das vom ersten! Diesmal trägt die Eva auf dem Cover sogar eines ihrer Weihnachtsgeschenke – den roten Islandpullover. Sehr schönes Detail, Eldur darf natürlich auch nicht fehlen. Diesmal geht es darum, dass Eva nach langen zwei Monaten zu Weihnachten endlich wieder nach Island reist, diesmal mit ihrer Mutter im Schlepptau, die auch ihr Pferd kennenlernen soll. Und natürlich ihren kleinen Bruder Björn. Eva freut sich schon seit ihrer letzten Abreise auf Weihnachten und die ganzen Menschen und Pferde, die sie solange nicht gesehen hat. Getrübt wird ihre Freude vor Ort dann jedoch von Emma, die Nichte ihrer Stiefmutter Hrönn, die ihr versucht das Leben schwer zu machen. Doch in einem Sturm müssen die beiden Mädchen sich entscheiden, ob sie sich weiter nicht leiden können oder einander helfen.
Auch dieser zweite Band hat mir wieder richtig gut gefallen. Ich habe mich mit Eva gefreut, dass sie wieder auf Island ist, ihre ganze Familie (außer der Nonna) vereint ist und sie gemeinsam Weihnachten feiern. Alle bekannten Figuren waren genauso toll wie in Band 1. Aron mochte ich auch richtig gerne, ich fand witzig, wie er sich ihr vorgestellt hat und ihr geholfen hat Salka zu überraschen. Emma hingegen war nicht so nett, aber zum Glück haben die beiden sich dann irgendwann zusammengerauft. Auch diesmal war Eva wieder super sympathisch, recht erwachsen und vernünftig, aber in den „richtigen“ Momenten hat sie sich wie ein Kind verhalten, dass es dann nicht unglaubwürdig wurde. Richtig schön fand ich auch diesmal wieder die Beschreibungen der isländischen Traditionen, vor allem die Trollgeschichten und die Weihnachtskatze fand ich richtig witzig. Ein bisschen schade fand ich, dass sie zu Weihnachten kein Buch verschenkt haben, weil das in Island Tradition ist und sehr viele Bücher verschenkt werden, das hätte einfach noch zu gut hineingepasst. Aber grundsätzlich freue ich mich schon immer, dass so viel Isländisch im Buch untergebracht wird, weil das leider in vielen Büchern, die dort spielen nicht so schön eingebaut wird.
Gelangweilt habe ich mich auch in diesem Buch auf keinen Fall! Es war von der ersten bis zur letzten Seite spannend und unterhaltsam. Es sind wieder viele Dinge passiert, die ich nicht erwartet hätte und ich hatte eine sehr schöne Lesezeit, die mir ein bisschen das Gefühl gegeben hat, in Island zu sein, wo ich doch Sehnsucht habe und es noch eine Weile dauern wird bis ich wieder dort sein werde. Ich bin schon super gespannt auf weitere Bände und hoffe darauf noch viele Geschichten von Eva und Eldur zu lesen!

Veröffentlicht am 09.11.2019

Rückkehr nach Island

Eva freut sich riesig Weihnachten gemeinsam mit ihrer Mutter in Island zu verbringen. Sie kann es nicht erwarten ihren Vater, seine Frau und ihren neuen kleinen Bruder wiederzusehen – und natürlich Eldur, ihr Pferd. Doch auch ihre Quasi-Cousine Emma soll die Weihnachtsferien dort verbringen und die scheint Eva von Anfang an nicht leiden zu können und macht ihr das Leben zur Hölle. Als Eva schon völlig verzweifeln will gibt es einen heftigen Schneesturm und die Pferde brauchen ihre Hilfe, auch die von Emma.

Ein wunderbarer zweiter Band, der von der ersten Seite an fesselt. Das Buch hat eine ganz besondere Stimmung – diese Mischung aus Familien- und Freundschaftsgeschichte, Pferdebuch, Weihnachten, Schnee und das magische Island ziehen den Leser von der ersten Seite an ihren Bann.

Chantal Schreiber schafft es auf ihre unvergleichliche lockere und angenehme Art zu erzählen wie eine Patchworkfamilie durch alle Höhen und Tiefen geht und mit jeder Schwierigkeit und jedem wunderbaren Ereignis mehr zusammenwächst. Immer wieder werden außerdem die isländische Kultur und auch die Sprache in die Geschichte eingeflochten und so wird es ein ganz besonderes Kinderbuch, das Neugier auf das Land und die Kultur weckt.

Ich liebe die Bücher von Chantal Schreiber und mit jedem neuen Buch, weiß ich bereits mit den ersten Sätzen warum. Sie erschafft eine Wohlfühl-Atmosphäre, die auch bei spannenden und komplizierten Momenten einer Geschichte nicht nachlässt. Der Schreibstil ist wunderbar und immer altersgerecht ohne in einem Kinderbuch zu einfach zu werden.

Nicht aus der Hand zu legen! Ich kann den dritten Band nicht erwarten und hoffe auf viele weitere Fortsetzungen von mir aus bis Eva erwachsen ist und einen eigen Pferdehof hat!

Veröffentlicht am 07.11.2019

Eine spannende Pferdegeschichte im winterlichen Island

Die zehnjährige Eva hat es richtig gut. Auch wenn ihre Eltern getrennt sind, verstehen sich alle noch prima, und sie hat eine neue Mutter und einen neuen Bruder gewonnen. Zusammen mit ihrer Mutter, reist Eva zu ihrem Vater und seiner neuen Familie nach Island. Nach den Feiertagen muss ihre Mutter zurück, aber Eva darf noch eine Weile bleiben.

Es ist die Vorweihnachtszeit, und da haben die Isländer ihre eigenen Gebräuche und Geschichten. Eva taucht begeistert in die Kultur ihrer zweiten Heimat ein. Am meisten freut sie sich aber ihr geliebtes Isländerpferd wiederzusehen.

Es ist Evas zweiter Besuch in der Heimat ihres Vaters, und sie hat dort auch schon eine Freundin. Diese verreist zwar über Weihnachten, aber es wird eine Verwandte ihrer Stiefmutter, die zwölfjährige Emma, erwartet. Doch so sehr Eva versucht sich mit Emma anzufreunden, Emma bleibt verschlossen. Es kommt aber noch schlimmer, Eva fühlt sich von Emma angegriffen und hintergangen. Sie weiß nicht, wie sie sich verhalten soll und sie würde am liebsten ganz schnell abreisen.

Doch dann kommt die Nacht, die alles verändert. Mehrere Notfälle in einer Nacht fordern die beiden Mädchen und Evas Familie heraus. Dabei erlebt Eva etwas einmalig Schönes. Und sie lernt viel über Vergebung und Freundschaft.

Diese Pferdegeschichte ist sehr schön geschrieben. Die Erlebnisse Evas, vor allem die Konflikte, werden altersgerecht geschildert. Ein besonderes Plus ist die unvergleichbare Landschaft Islands, die anschaulich beschrieben wird.

In dieser Jahreszeit gibt es kaum Tageslicht. An die ganz andere Lebensweise der Isländer im Winter wird der Leser immer wieder erinnert. Dazu kommen warme Stricksachen, ein kuscheliges Zuhause und viele weihnachtliche Bräuche. Alles zusammen ergibt eine winterliche Geschichte zum Wohlfühlen.

Am Anfang fließt eine Zusammenfassung des ersten Bandes in die Geschichte ein. Darum muss der Leser den ersten Band nicht gelesen haben, auch wenn man ihn sich danach vermutlich gerne besorgt, um noch mehr Zeit mit Eva und ihrer Familie zu verbringen.

Fazit: Eine schöne, altersgerechte Mädchengeschichte, die vor allem Pferdeliebhaberinnen begeistern wird. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 28.10.2019

Zauberhafte Geschichte

Eine sehr schöne Geschichte, Pferde, Island, tolle Landschaft und eine zauberhafte Familie. Was braucht man mehr.

Der zweite Teil, den man natürlich auch ohne Vorkenntnisse lesen kann, es gibt Rückblick genug. Aber besser ist, alle Teile zu besitzen, zumindest für Pferdemädchen in der Zielgruppe. Allerdings bin ich über 40 und auch immer sehr begeistert von den Geschichten der Autorin.
Es geht um Familie, Zusammenhalt, Vertrauen, aber auch Neid zwischen heranwachsenden Mädchen und kleine Tricks. Es gibt Versöhnung und Wiedergutmachung, ausgelöst durch ein spannendes Erlebnis.