Cover-Bild Eine Weihnachtsgeschichte
  • Ersterscheinung: 10.10.2023
Charles Dickens, Maxe l'Hermenier, Thomas Labourot

Eine Weihnachtsgeschichte

Ulrich Pröfrock (Übersetzer)

Der Geizhals Ebenezer Scrooge glaubt nicht an Nächstenliebe und die Magie von Weihnachten, für ihn ist das alles "Humbug!". Doch das ändert sich in der der Nacht vor Weihnachten als er von drei Geistern heimgesucht wird, die ihm eine letzte Chance geben, sein Leben zu ändern. Das vielleicht bekannteste Weihnachtsmärchen in einer zauberhaften neuen Aufmachung: Charles Dickens‘ Weihnachtsgeschichte, erzählt in wunderschönen Illustrationen, die uns, wie Ebenezer, auf eine magische Zeit einstimmen.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Großartige Adaption des Klassikers, die die Weihnachtsgeschichte rund um Ebenezer Scrooge in eindrucksvoll-magischen Bildern erlebbar macht!

Scrooge und die Geister der Weihnacht in einer zeitlos beeindruckenden Geschichte mit faszinierenden Bildern!

Charles Dickens „Weihnachtsgeschichte“ gehört zu den Klassikern, die man gelesen – oder von denen man zumindest eine der Verfilmungen gesehen - haben sollte. Wem sind Ebenezer Scrooge und die Geister, die ihn in der Vorweihnachtsnacht aufsuchen, nicht bekannt?! Wer kennt sie nicht, die Geschichte seiner Wandlung vom geizigen Griesgram zum wohltätigen Menschenfreund?!

Dieser Comic aus dem Hause Egmont nun lässt uns die „Weihnachtsgeschichte“ mal ganz anders erleben. Und das „Erleben“ ist dabei wörtlich zu nehmen, denn die Bilder dieses Comics sind so beeindruckend, dass man versucht ist, mit der Nase ins Buch zu kriechen , um ja nichts zu verpassen.

Schon das Cover mit den silbernen Elementen und den wunderbaren Zeichnungen des über das winterlich-weihnachtliche London des späten 19. Jahrhunderts schwebenden Ebenezer Scrooge ist wunderbar gestaltet. Mit der dezent gezeichneten Innenseite des Covers geht es genauso ansprechend weiter.

Faszinierend ist, wie die Geschichte Dickens´ zeichnerisch umgesetzt wurde, beeindruckend detailreich, so auf den Punkt gebracht! Zur jeweiligen Situation passend, werden die Stimmungen und Emotionen durch farbliche Veränderungen von bunt und lebhaft, über graublau und traurig bis hin zu dunkel und erschrocken besonders deutlich.

Zudem ist die Bildaufteilung so abwechslungsreich, dass das Auge immer wieder vom großen, detailreichen Ganzen auf eben diese Details und einzelne Szenen gelenkt wird und umgekehrt. Diese Weihnachtsgeschichte ist ein Buch, in dem man versinken kann und möchte!

Die Art, wie die Autoren die Emotionen und schlussendlich die Wandlung Scrooges darstellen, und die Weise, in der man als Leser all das in seinem Gesicht und in den Gesichtern all seiner Mitmenschen abzulesen vermag, mit welcher Kraft und farblicher Wucht diese ganze wunderbare, auch sozialkritische Geschichte umgesetzt wurde, empfinde ich als große Kunst.

An manchen Stellen hätte ich mir nur die Schrift etwas größer gewünscht, nicht nur, um sie besser lesen zu können, sondern vor allem, weil manche Texte deutlicher hätten zum Vorschein treten dürfen.

„Eine Weihnachtsgeschichte“, die Weihnachtsgeschichte in diesem neuen, mal so ganz anderen Gewand, als Comic in komprimierter Form und mit ausdrucksstarken Bildern, (neu) zu entdecken, ist etwas ganz Besonderes (für Kinder ab ca. 9 Jahren und Erwachsene) und absolut lohnenswert!

Empfehlung für die Weihnachtssaison

"Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens und Maxe l'Hermenier ist eine Comic-Version des beliebten und zeitlosen Klassikers.

Die tollen Illustrationen sind sehr atmosphärisch gestaltet. Ich finde ...

Die tollen Illustrationen sind sehr atmosphärisch gestaltet. Ich finde die Aufmachung passt hervorragend zur Geschichte. Sowohl für mich, die die Geschichte schon in vielen verschiedenen Versionen gesehen hat, als auch für meine Kinder, die sie zum ersten Mal lesen, ein schönes Erlebnis. Die Entwicklung von Ebenezer hin zu dem kauzigen Geizkragen fanden meine große Tochter besonders eindrucksvoll. Dass dieser Mensch früher wohl nicht immer so gewesen ist, hat sie doch überrascht. Der Geist der zukünftigen Weihnacht ist immer der düsterste von allen und das wird hier genau getroffen. Die Trauer, Verzweiflung und Einsamkeit sind richtiggehend spürbar. Der Tod Tiny Tims ist immer der Teil der Geschichte, der mir am meisten im Gedächtnis geblieben ist und der Wendepunkt für Ebenezer. Ich hatte das Gefühl, dass auch meine Kinder das hier genauso empfunden haben.

Die unterschiedliche Farbgebung der einzelnen Kapitel ist angepasst an die jeweils vorherrschende Stimmung und lässt den Leser nach dem letzten Abschnitt mit einem schönen Gefühl zurück. Es ist nur schade, dass das Buch insgesamt so kurz war, ich hätte mich auch über eine ausführlichere Adaption dieser Art gefreut.

Die Illustrationen machen dieses Buch wirklich zu etwas besonderem. Die verschiedenen Farbschemas zwischen den Kapiteln sorgen für ungemein atmosphärische Stimmung. Die Geschichte ist an sich schon sehr mitreißend, die stimmungsvoll gezeichneten Charaktere sorgen hier aber nochmal für den extra "Mitfühl-Faktor".

✎ Maxe L'Hermenier (nach Charles Dickens) - Eine Weihnachtsgeschichte

Mir ist die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens zumindest als Film bekannt - gelesen hatte ich sie bis dato noch nicht. Da einige Kinder, die in unsere Schulbibliothek kommen, besonders auf Comics stehen, war ich gespannt, ob dieser Klassiker in diesem Gewand funktionieren würde.

Der Illustrator Thomas Labourot hat meiner Meinung nach die Geschichte sehr gut umgesetzt.
Seine Bilder spiegeln die Emotionen auch ohne Worte wider: Je düsterer die Stimmung desto dunkler und weniger die Farben. Gerade in Scrooges Gesicht kann man dessen Wandlung wunderbar ablesen. Doch ebenso in den anderen Gesichtern sind die Gefühle sehr gut erkennbar - da sprechen die Bilder fast schon eine eigene Sprache.

Der Autor Maxe L'Hermenier hat sich nah am Original gehalten. Wer es nicht kennt, wird keine Unstimmigkeiten in der Erzählung feststellen. Wer es kennt, wird hin und wieder stolpern, sich jedoch nicht daran aufhängen.
Für Kinder ist es absolut verständlich und man hat wunderbare Gesprächsanlässe.

Einziger Kritikpunkt meinerseits bei dieser Ausgabe: Die Schrift wird mitunter an manchen Stellen sehr klein.

"Eine Weihnachtsgeschichte" ist ein Klassiker. Ob in Romanform oder als Comic - beides hat seine Berechtigung und ist bereichernd.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 20.10.2023

Zauberhafte Zeichnungen mit zahlreichen liebevollen Details

Dickens‘ Weihnachtsgeschichte begleitet mich seit meiner Kindheit und gehört zu den Büchern, die ich am häufigsten gelesen habe. Hier wird diese altbekannte Geschichte in Comicform umgesetzt und das auf zeichnerisch erfreuliche Weise. Schon der Einband erfreut mit silbernen Ornamenten, im Vorsatz vorne und hinten sieht man Scrooge einsam durch den Schnee gehen und unter jeder Kapitelüberschrift befindet sich ein kleines Bild aus diesem Kapitel – diese und weitere Details zeigen, wie liebevoll dieses Buch gemacht ist.

Die Zeichnungen überzeugen uneingeschränkt, sind eine wahre Freude. Besonders bemerkenswert ist es, wie hier mit Farben gearbeitet wird, um Stimmungen zu vermitteln. So sind die Szenen in Scrooges Kontor bräunlich gehalten, es mangelt ihnen an der Farbenfreudigkeit, welche die weihnachtlichen Straßenszenen auf der ersten beiden Seiten so ungemein heimelig machte (und in denen Ebenezer Scrooge als schwarz-graue Gestalt düster hervorsticht). Das Fest bei Scrooges Neffen ist in warmen, freundlichen Tönen unterlegt, bei traurigen oder unheimlichen Szenen ist alles in Schwarz-Grau gehalten, das letzte Kapitel mit Scrooges Wandlung erfreut mit hellen Farben und kräftigen Akzenten, wie dem leuchtenden Rot seines Morgenrocks. Es ist absolut bemerkenswert, wie diese Farbschattierungen eingesetzt werden.

Auch sonst sind die Zeichnungen gekonnt. Ein Bild von Scrooge als Kind über Scrooge als altem Mann zeigt herrliche Übereinstimmungen gerade in der Augenpartie und doch die Unterschiedlichkeit der Gesichtszüge, die sich mit dem Alter ergeben. Man sieht gleich: ja, das ist derselbe Mensch in verschiedenen Altersstufen. Scrooges Mimik ist im ganzen Buch ungemein aussagekräftig, es ist eine Freude, ihn und seine Reaktionen zu sehen, auch seine Körperhaltung ist herrlich getroffen, wie aber auch all die anderen Details, die ein köstliches Gesamtbild ergeben.

Textlich gab es hier und da einige Kleinigkeiten, die nicht gänzlich überzeugten, so redet man sich mit „Ihr“ und nicht mit „Sie“ an, was für die Zeit völlig falsch ist und mich beim Lesen jedes Mal irritierte. Der an sich lobenswerte kurze Text über Charles Dickens am Schluß enthält auf einer halben Seite gleich mehrere Fehler und auch eine Textstelle ist nicht richtig wiedergegeben. Allerdings war insgesamt erfreulich, wie gut der Comic die Geschichte auch textlich wiedergibt, einige Sätze stammen direkt aus dem Buch und gerade das letzte Bild ist textlich ganz nah am Buch. Manches wird etwas zu kurz behandelt, manches – wie die Kinder unter dem Umhang des zweiten Geists – fehlt ganz, was bedauerlich ist. Insgesamt aber lernt man Dickens‘ Weihnachtsgeschichte auf eine bezaubernde Art kennen und die Zeichnungen begeistern. Ich habe diese bildlich hinreißende Reise gerne gemacht und werde dieses Buch sicher noch oft ansehen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Klassiker im neuen Gewand

Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens ist ein Klassiker. Mit diesem Buch wurde es in ein modernes Gewand gekleidet.

Es ist im Comicstil mit moderatem Text und aussagekräftigen Illustrationen.

Kurz ...

Es ist im Comicstil mit moderatem Text und aussagekräftigen Illustrationen.

Kurz und gut für Kinder , nur etwas zu kleine Schrift.

Schon das Cover ist ein Hingucker und macht Lust aufs lesen.