Cover-Bild Eine Weihnachtsgeschichte
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2020
Charles Dickens

Eine Weihnachtsgeschichte

David Nathan (Sprecher), Richard Zoozmann (Übersetzer)

Dreimal erhält Ebenezer Scrooge an Heiligabend Besuch von einem Geist – und dreimal wird dem Kaufmann vor Augen geführt, wie sehr Raffgier, Kaltherzigkeit und Einsamkeit sein Leben beherrschen. Doch glücklicherweise wird alles, was Scrooge im Verlauf jener Nacht an der Seite seiner überirdischen Besucher erlebt, ihn zu einem besseren Menschen machen. So entdeckt auch er sein Herz ... Charles Dickens‘ Weihnachtsklassiker erzählt von einer wundersamen Wandlung und gehört fest zur Weihnachtszeit. David Nathan vertont Dickens‘ märchenhafte Erzählung in meisterhafter Manier und beschwört Wort für Wort den besonderen Zauber der "Weihnachtsgeschichte".

Veröffentlicht am 05.06.2021

Absoluter Klassiker

Für mich ist "Eine Weihnachtsgeschichte" ein absoluter Klassiker, der in der Weihnachtszeit nicht fehlen darf.

David Nathan hat eine sehr angenehme Stimme und erzeugt eine zur Geschichte passende Atmospähre. Am Anfang musste ich zwar immer wieder an Johnny Depp denken aber, dass hat sich nach einiger Zeit gelegt. Durch David Nathans angenehme Stimme taucht man irgendwann komplett in die Geschichte ab. Auch wenn man sich an ein paar Stellen sicherlich über die Übersetzung streiten könnte ist es für mich ein gelungenes Hörbuch, dass diesem Klassik defintiv gerecht wird.

Für mich ein super Hörerlebnis mit einem sehr angenehmen Sprecher.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Ein zeitloser Klassiker – Großartig gesprochen

Das Hörbuch ist rein äußerlich bereits ansprechend gestaltet – zurückhaltend aber kreativ und detailreich.

Zum Inhalt brauche ich wohl gar nicht viel zu sagen. Wer die Weihnachtsgeschichte noch nicht kennt, sei auf den Klappentext verwiesen.

David Nathan spricht dieses Hörbuch hervorragend. Er hat eine angenehme, kraftvolle und sehr ausdrucksstarke Stimme und vor allem seine Vertonung von Scrooge selbst hat mich wirklich begeistert. Ihm ist es gelungen, Dickens‘ detailreiche Schreibweise überaus fesselnd vorzutragen, so dass ich einen Großteil des Hörbuchs in einem Rutsch durchgehört habe. Das Sprechtempo ist gut; mir war es aber teilweise fast schon etwas zu schnell, um jede liebevolle Beschreibung auf Anhieb mitzubekommen.

Die Geschichte und der Protagonist sind vielen wohl bereits bekannt. Trotzdem möchte ich hier noch ein paar Worte darüber verlieren. Scrooge ist ein interessanter Charakter, den wir beim Überdenken seines Lebens und seiner Handlungen begleiten dürfen. Er wird nicht nur, wie bereits erwähnt, fabelhaft gesprochen, auch seine Emotionen werden grandios anschaulich vermittelt, wodurch die Geschichte mich beim Zuhören sehr berührt hat. Dickens wirft mit seinen Beschreibungen ein kritisches Bild auf die Mitglieder der Gesellschaft, wodurch die Charaktere nuanciert und sehr realistisch bzw. authentisch erscheinen.

Die Werte, die in Dickens‘ Klassiker vermittelt werden, sind absolut zeitlos und vielleicht gerade in diesem Jahr noch einmal besonders wichtig. Die Bedeutung von Liebe, Freundlichkeit, Familie, Dankbarkeit und gemeinsam verbrachte Zeit – all das kommt hier in bewegender Erzählweise zur Sprache.

Ich kannte bereits einige Verfilmungen der Weihnachtsgeschichte. Dennoch hat sich das Hören absolut gelohnt, weil diese Version ein ganz besonderes Hörerlebnis bietet und ich die Geschichte so noch einmal ganz anders wahrgenommen habe. Wer die Weihnachtsgeschichte, in Film- und Buchform bereits kennt und schätzt, oder aber auch für jeden, dem der Inhalt der Weihnachtsgeschichte noch unbekannt ist, wer beim Plätzchenbacken oder Tannenbaumschmücken eine Hörbuchbegleitung sucht oder wer zwischendurch einen Moment der Entspannung nötig hat, all jenen sei dieses Hörbuch ans Herz gelegt und wärmstens empfohlen.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Leider ohne das geliebte „Humbug!“, aber einfach ein Meisterwerk!

INHALT:

INHALT:

Nicht einmal Weihnachten, das Fest der Liebe, schafft es Ebenezer Scrooges Herz zu erweichen. Seine Verbitterung, sein Geiz und seine Herzlosigkeit werden allen seinen Mitmenschen um ihn herum zu teil und Ebenezer scheint damit und seinem einsamen Leben mehr als zufrieden. Doch zu diesem Weihnachtsfest soll sich alles verändern: Ebenezer erhält Besuch von dem Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Marley, der ihn vor seinem drohenden Schicksal warnt und ihm die drei Geister der Weihnacht ankündigt. Und genau so passiert es: Die Geister der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht erinnern Ebenezer Scrooge an die Weihnachtsfeste und Lehren seines Lebens – noch ist es nicht zu spät sein Schicksal zu ändern…

EIGENE MEINUNG:

Charles Dickens „Eine Weihnachtsgeschichte“ oder im Original „A Christmas Carol in Prose. Being a Ghost Story of Christmas“ ist eine Erzählung die ich bereits als Buch kannte und nun auch noch als Hörbuch erleben durfte!

Die Cover-Gestaltung kann mich dabei leider nicht ganz überzeugen. Das Bild ist eher in sehr tristen Farben gehalten und spricht mich nicht so sehr an. Im Inneren finden wir aber Informationen zu Charles Dickens, nette Zitate aus der Geschichte sowie die MP3-CD (199 Minuten).

Schon kurz nach dem Start war ich wieder begeistert von dieser Erzählung, aus 1843: Von Charles Dickens bereits nach wenigen Worten – „…Möge es in ihren Heimen freundlich herumspuken, und möge niemand es zu bannen wünschen.“ und auch vom Sprecher David Nathan. Zwar hatte ich zu Beginn manchmal noch Batman, dessen Synchronspreche er in den Nolan-Verfilmungen ist, im Kopf und das Sprechtempo war mir teils etwas zu hoch. Aber Stimmmodulation, klare Sprechweise und Betonung sind einfach wundervoll!

Zur Geschichte selbst möchte ich gar nicht mehr sagen, weil man sie einfach selbst erleben sollte und muss. Ich konnte mir ursprünglich nicht recht vorstellen, dass Mr. Scrooge mein Herz erwärmen könnte, aber schnell fühlt man anders mit ihm, als zuvor gedacht, und irgendwie kehrt damit der Gedanke der Weihnacht bei einem selbst ein.

Sprachlich wurde diese Fassung etwas modernisiert, was mich größtenteils nicht gestört hat. Allerdings ist dieser Neuerung das altbewährte „Humbug“ Scrooges zum Opfer gefallen und das wiederum fehlte mir sehr! Nichts desto trotz konnte mich die Geschichte wieder tief berühren und ich habe jedes Wort nur so aufgesogen. Wer kein Scrooge ist muss sich von dieser Geschichte einfach erweichen lassen! Die Moral der Erzählung ist ohne weiteres auf unsere heutige Zeit übertragbar!

Besonders zu erwähnen finde ich noch, dass die Geschichte so ernst sie vielleicht auch erscheinen mag durchaus seine vergnüglichen Seiten hat! Sie ist witzig, aufregend, spannend und manchmal sogar etwas gruselig! Gibt es zu Anfang augenscheinlich einen Täter und viele Opfer, so ist es einfach schön Scrooge auf dem Weg zu seiner Freundlichkeit aus vergangenen Tagen zu begleiten! Daneben können ohne weiteres die sozialkritischen Töne des Werkes bestehen und auch den heutigen Leser noch mehr als faszinieren! Insgesamt ist diese Erzählung unheimlich sensibel und hat einen ganz bestimmten Zauber inne.

FAZIT:

Eine Geschichte die mich hoffentlich noch über viele Weihnachten begleiten wird – wunderschön, berührend, ehrlich. Das Zuhören ist ein wahrer Genuss!

Veröffentlicht am 17.12.2020

Für mich ein Jahreshighlight

Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens

eingelesen von David Nathan

Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens

eingelesen von David Nathan

Wer kennt sie nicht, die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens um den knurrigen Kaufmann Ebenezer Scrooge dessen Herz aus Stein ist. Ebenezer Scrooge, der noch nicht einmal an den Weihnachtstagen etwas Güte verströmen kann, aber dann kurz vor Weihnachten passiert etwas das sein aus Stein gemeisseltes Herz zerspringen lässt. Ebenezer bekommt Besuch von drei Geistern. Der erste nimmt ihn mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Er sieht sich als Kind, Jugendlicher und Erwachsener wieder. Man spürt das schon hier etwas ins Wanken gerät. Der zweite Geist zeigt ihm was er an diesem Weihnachtsfest zu erwarten hat und der dritte Geist zeigt ihm wie seine Zukunft aussehen könnte wenn er selbst es nur will.

Die drei Geister nehmen Ebenezer Scrooge mit auf eine Reise durch sein Leben und er erkennt wie einsam und kalt sein Leben ist und wie schön es doch sein könnte. Ebenezer hat erkennt dabei das er nicht nur das Leben seiner Mitmenschen unnötig schwer macht, sondern auch sein eigenes und er verspricht das er die Chance nutzt und sein Leben ändert. Er setzt seine Vorhaben um, wird dabei zu einem anderen Menschen und erkennt das nicht nur andere sich über sein Wesensänderung freuen, sondern er selbst fühlt sich dabei immer besser.

Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens ist ein Klassiker der jedes Jahr an Weihnachten im Fernsehen läuft. Ich kenne den Film, habe ihn mehrfach gesehen. Ich weiß nicht warum, aber dieses Hörbuch hat das gewisse Etwas und konnte mich mehr in den Bann ziehen wie es der Film je geschafft hat. David Nathan hat der Geschichte Leben eingehaucht und mich auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen. Er hat mir Bilder vor Augen gezaubert, er hat durch seine Stimmnfarbe und die genialen Betonungen dafür gesorgt das ich immer wieder Gänsehaut bekommen habe, aber er hat mich auch so in den Bann gezogen das ich total in der Geschichte versunken bin. Dieses Feeling hatte ich beim Film noch nie.

Ich meine es war mein erstes Aufeinandertreffen mit David Nathan und es war ein Sieg auf ganzer Linie. Für mich war dieses Hörbuch das Jahreshighlight von 2020.

Von mir gibt es eine absolute Hörempfehlung und gerne hätte ich mehr wie fünf Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Alle Jahre wieder...

Die berühmte Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens kann man immer weder hören oder lesen. Sie ist echter ein Klassiker und wird nie alt. Aktuell ist sie allemal, denn es stecken einige Botschaften darin, die gerade in der Weihnachtszeit wichtig sind. Und in der momentanen weltweiten Situation halte ich diese für besonders angebracht.

Wenn jeder nicht nur an sich selbst denkt, auch manchmal ein bisschen an andere Mitmenschen, kann er einiges bewirken. Das Leid, die Einsamkeit und die Armut sind oft vor der eigenen Haustür. Man muss sie nur sehen wollen und etwas tun. Ohne andere Menschen um sich ist der einzelne Mensch nichts.

Diese und noch weitere Erkenntnisse stecken in der alten, immer wieder neu zu entdeckenden Geschichte, sehr gut gesprochen, wie ich finde.

Ein erbauliches Hörbuch, das in weihnachtliche Stimmung zu versetzen vermag.