Cover-Bild Lady Arrington und die rätselhafte Statue
Band 3 der Reihe "Ein Fall für Mary Arrington"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Charlotte Gardener

Lady Arrington und die rätselhafte Statue

Mary Elizabeth Arrington kehrt zurück auf die Queen Anne - und auch diesmal lässt das Unheil nicht lange auf sich warten. Zunächst belächelt Mary die Gerüchte, dass auf dem Schiff ein Monster alte Damen erschreckt. Doch dann geschieht ein Mord - und eine mysteriöse Drachenstatue wird aus der Kabine der Ermordeten gestohlen ... Kann Mary auch in diesem Fall auf die Hilfe ihres Zimmermädchens und des Kapitäns setzen?

Veröffentlicht am 08.07.2022

Lady Arrington und die rätselhafte Statue

Lady Arrington und die rätselhafte Statue von Charlotte Gardener ist der dritte Teil einer netten Kreuzfahrer-Cosy-Crime Reihe. Ich kenne bisher alle Teile und finde sie sehr sympathisch und unterhaltsam. Die Bücher kann man gut separat lesen, da sie alle in sich abgeschlossen sind. Allerdings lege ich jedem die Reihe komplett zu lesen ans Herz.

Mary Arrington macht wieder eine kurze Kreuzfahrt auf der Queen Anne. Diesmal geht es von Hongkong nach Singapur. Kaum ist sie auf dem Schiff geht das Gerücht um das ein Monster ältere Damen anfällt. Zudem laufen ein paar skurrile Gestalten auf dem Schiff rum. Mary kann nicht anders als sich einzumischen. Als dann ein Mord geschieht der vertuscht werden soll, ist Marys Hobby-Ermittler-Instinkt geweckt und sie geht auf die Jagd nach einem Mörder.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Mit dieser Reihe hat man einen unterhaltsamen und spannenden cosy Krimi. Die Handlung wird strukturiert und nachvollziehbar aufgebaut. Allee wird sehr bildhaft beschrieben. Die Protagonisten sind alle sehr authentisch und lebendig. Auch spart die Autorin wieder nicht an skurrilen und extravaganten Personen. Auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Diese Kombination aus Humor, Krimi und Roman ist der Autorin wieder sehr gut gelungen.

Was mir nicht so gefallen hat waren die anfänglichen Anspielungen auf Geister und Dämonen. Dies hätte nun nicht unbedingt sein müssen. Denn auch ohne diese Anspielungen war die Geschichte spannend. Ich hatte lange Zeit keine Ahnung wer oder was dahinter stecken könnte und hatte immer wieder andere Ideen. Zum Teil trafen diese ein, aber ich wurde auch überrascht. Und genau das macht für mich einen guten Krimi aus. Es gibt viele Wirrungen und Verzwickungen die den Leser auf die verschiedensten Spuren führt um am Ende doch überrascht zu werden.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Eine Kreuzfahrt die ist tödlich

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Lady Mary Arrington hat endlich ihren Roman fertiggestellt. Und natürlich feiert sie das mit einer weiteren Kreuzfahrt! Doch wie üblich zieht die Hobbyermittlerin das Unheil förmlich an. Mary bekommt es nämlich mit einem Monster aus der chinesischen Mythologie zu tun, das auf der Queen Anne sein Unwesen treibt.

Ich war bereits zum 3.Mal mit Mary auf Kreuzfahrt.

Wie auch im ersten Buch wurde ich wieder mit einem unterhaltsamen kurzweiligem Krimi belohnt.

Diese Mal führt uns die Reise von Hongkong über das südchinesische Meer und vorbei am Golf von Thailand.

Der Schreibstil ist flüssig, die Charaktere mit viel Liebe ausgearbeitet.

Man traf aber wieder alte Bekannte.

Schön, dass wieder Sandra, der Mechaniker Antonio, der smarten Kapitän und natürlich auch der unsympathische Doktor Germer mit von der Partie sind.

Der britische, schwarze Humor kam auch nicht zu kurz.

Wer sich allerdings einen blutrünstigen Krimi erhofft, wird enttäuscht sein.

Dieses Buch lebt durch lose Fäden, falsche und auch echte Spuren und einem Schluss,

der überraschend, aber auch schlüssig ist.

Einziger Kritikpunkt, am Schluss wurde es ein wenig zäh und ein paar Seiten weniger, hätten dem Buch gut getan.

Ich habe mich aber gut unterhalten gefühlt und würde mich auf eine neue Kreuzfahrt freuen.

4 Sterne für diesen Cosy Krimi.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Sympathische Lady, spannende Ermittlung

Es war mein erster Cosy-Krimi rund um Lady Arrington, aber sicher nicht mein letzter!

Der Leser begibt sich mit der Protagonistin auf eine Kreuzfahrt - nicht ihre erste. Ich hatte keine Vorkenntnisse, aber das war überhaupt kein Problem. Man kommt auch so schnell in die Geschichte hinein und alles wichtige wird wiederholt, sodass es keine Verständnisprobleme gibt.
Sehr interessant und spannend fand ich die Örtlichkeiten, denn das Kreuzfahrtschiff schippert durch Asien. Man lernt in Ansätzen eine ganz andere Kultur kennen, was einfach super war. Hiervon hätte ich mir noch mehr gewünscht, denn die Eindrücke von den Landausflügen waren gut, aber gingen ein bisschen unter.
Im Mittelpunkt steht aber, dass Lady Arrington ein Verbrechen aufklären muss. Dabei werden ihr viele Steine in den Weg gelegt, die sie mit Witz, Verstand und Unterstützung ihrer Freunde aus dem Weg räumt.
Die Figuren sind wirklich super. Nicht nur die Protagonistin, auch die Nebenrollen haben mich begeistert. Irgendwie hat jeder einen Spleen, der ihn liebenswert macht und für Unterhaltung sorgt. Ich habe mich beim Lesen richtig wohlgefühlt.
Die Ermittlungen kommen aber auch nicht zu kurz. Natürlich ist es ein gemütlicher Krimi, die Spannung ist jetzt nicht soooo hoch, muss es aber für meinen Geschmack auch gar nicht sein. Man kann viel miträtseln und am Ende werden alle losen Fäden gut miteinander verbunden.
Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen!

Veröffentlicht am 05.10.2020

Lady Arrington

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Dies ist der dritte Band der Kreuzfahrtserie um Lady Arrington. Ich habe bereits den zweiten Band mit Begeisterung gelesen. Alle Bände sind jedoch eigenständig und abgeschlossen, es ist zum Verständnis nicht nötig, die Vorgängerbände gelesen zu haben.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind hervorragend ausgewählt und teilweise schon von dem zweiten Band her bekannt.
Zur Geschichte, Lady Arrington hat ihr Buch fertig geschrieben und belohnt sich mit einer Reise auf dem Kreuzfahrtschiff. Doch wie immer kann sie sich nicht auf die faule Haut legen und nur die Kreuzfahrt genießen. Es geschehen sehr schnell merkwürdig Dinge. Alles dreht sich um eine seltsame Statue. Auf dem Schiff wird ein Monster gesichtet und es dauert nicht lange, bis der erste Mord geschehen ist.
Lady Arrington, beherzt wie immer, beginnt sofort mit Nachforschungen und Ermittlungen. Ob es ihr gelingt, den Mörder aufzufinden und dingfest zu machen, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Insgesamt ein sehr kurzweiliger Krimi, der mir eine tolle Lesezeit beschert hat. Ich empfehle ihn gerne weiter, wobei ich jedoch den Vorgängerband für etwas besser empfunden habe.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Humorvoller Kreuzfahrtkrimi

Krimischriftstellerin Lady Mary Elizabeth Arrington geht wieder auf ihrem Lieblingsschiff Queen Anne auf Kreuzfahrt. Diesmal führt ihre Reise sie von Hongkong über Ho-Chi-Minh-Stadt nach Singapur. Doch schnell wird Mary aus ihren Urlaubsfreuden gerissen und in einen Kriminalfall verwickelt, denn an Bord geschieht ein Mord und eine chinesische Drachenstatue verschwindet ...

"Lady Arrington und die rätselhafte Statue" ist der dritte Kreuzfahrtkrimi aus der Reihe. Man muss die Vorgänger nicht zwingend kennen, denn die Fälle sind in sich abgeschlossen. Mary trifft aber an Bord alte Bekannte wieder, die sich von Buch zu Buch weiterentwickeln.

Das Highlight an diesem Buch waren für mich die humorvollen Dialoge, die die schlagfertige Mary mit allen führt, die sich ihr bei ihren Ermittlungen in den Weg stellen wollen. Außerdem hat es mir wie in den Vorgängerbänden gut gefallen, dass die Geschichte an Bord eines Kreuzfahrtschiffes spielt und man in jedem Buch etwas über die Destinationen erfährt, die man gemeinsam mit Mary bereist. Das dürfte gerne noch etwas mehr in den Vordergrund gerückt werden.

Das Buch war größtenteils kurzweilig, wenn es auch an einigen wenigen Stellen Längen hatte. Der Kriminalfall war etwas dick aufgetragen mit einem fragwürdigen Motiv, aber das hat mich bei diesem humorvollen Krimi nicht so sehr gestört.

Fazit: Ein humorvoller Kreuzfahrtkrimi mit der schlagfertigen Lady Arrington, der für Urlaubsfeeling sorgt, vier Sterne.