Cover-Bild Bitte nicht öffnen 1: Bissig!
Band 1 der Reihe "Bitte nicht öffnen"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2016
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Charlotte Habersack

Bitte nicht öffnen 1: Bissig!

Fréderic Bertrand (Illustrator)

Ding-Dong, die Post ist da!

Nemo schaut nicht schlecht, als er vom Postboten ein Paket mit dem Aufdruck "Bitte nicht öffnen" entgegennimmt. Die Anschrift ist ebenfalls mysteriös: "An Niemand! Wo der Pfeffer wächst. Am Arsch der Welt". Was soll das denn? Nemo denkt nicht lange nach, öffnet das Päckchen - und eine lebendige Yeti-Actionfigur springt heraus! Seitdem ist in Nemos Leben nichts mehr normal: Während draußen ein Schneesturm mitten im Sommer tobt, wächst ihm der kleine, plüschige Yeti buchstäblich über den Kopf. Zum Glück kann sich Nemo auf die Hilfe seiner Freunde verlassen. Denn wie, bitteschön, versteckt man einen zweieinhalb Meter großen Yeti? Und vor allem: Wie können sie das Eis-Monster wieder zurück in seine Heimat bringen?

Wenn Spielzeug plötzlich lebendig wird – die Buchreihe "Bitte nicht öffnen":

• Geheimnisvolle Pakete, urkomische Figuren und spannende Abenteuer: Für Fans von mysteriösen Detektivgeschichten und lustiger Fantasy
  • Yeti, Drache oder Vampir – hinter jedem Band versteckt sich ein anderes Monster
  • Große Schrift und Schwarz-Weiß-Bilder – ideal für Leseanfänger*innen und Zweitklässler*innen ab 8 Jahren

Ein verlorenes Wesen, das nach Hause will, drei mutige Freunde und viele Überraschungen - für abenteuerlustige Mädchen und Jungen zum Vor- oder Selberlesen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Icy-Ice-Monsta

Ein witziges und zugleich spannendes Abenteuer. Die Freunde Nemo, Fred und Oda begeben sich auf eine ereignissreiche Suche um das zuhause von Icy-Ice-Monsta zu finden.

Entsprechend der jüngeren Zielgruppe ...

Entsprechend der jüngeren Zielgruppe ist der Schreibstil kindgerecht locker, frisch und gespickt mit amüsanten Wortspielen.

Besonders das Cover und die Illustrationen fanden bei meinen Kindern großen Anklang.

Veröffentlicht am 08.05.2018

Großer Spaß für Mädchen und Jungen

Nemo erhält eines Tages ein geheimnisvolles Päckchen auf dem „Bitte nicht öffnen – Bissig“ steht. Natürlich kann Nemo nicht widerstehen und öffnet das Päckchen trotzdem. Heraus kommt ein Yeti-Ritter mit dem Namen Icy-Ice-Monsta. Und plötzlich fällt in der Kleinstadt Boring mitten im Sommer haufenweise Schnee. Damit nicht genug, fängt der Yeti auch noch an zu wachsen. Nemo macht sich daher gemeinsam mit seinen Freunden Fred und Oda auf die Suche nach dem Besitzer des Yetis. Ein spannendes Abenteuer nimmt seinen Lauf.

Aufmerksam auf das Buch geworden, bin ich durch das sehr ansprechende Cover. Ein Paket welches einen kleinen Riss hat und aus dem einen ein Auge entgegen guckt ist einfach nur genial. Sobald man die erste Seite dann aufschlägt guckt einen auch der Inhalt des Paketes direkt an – nämlich ein Yeti.

Was klasse anfängt, geht auch klasse weiter. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase von meiner Seite aus, geht die Geschichte sofort spannend los. Im Verlauf der Geschichte lernt man nicht nur die drei Charaktere Nemo, Fred und Oda besser kennen, auch die Kleinstadt Boring mit ihren verschiedenen Läden und Wohnhäusern wird einem näher gebracht. Die Autorin hat einen so einnehmenden und flüssigen Schreibstil, dass man sich fühlt, als würde man selbst mit den drei Freunden durch Boring wandern.

Nemo, Fred und Oda sind absolut sympathisch und für Leser im gleichen Alter bestimmte passende Identifikationsfiguren. Hier können sich sowohl Mädchen als auch Jungen in den Kids wiederfinden. Der heimliche Star des Buches ist aber wohl der Yeti Icy-Ice Monsta, der mit seiner lustigen Sprache (z.B. „Weil heim“) absolut unterhaltsam ist.

Das Buch eignet sich perfekt zum Vorlesen, denn es gibt 27 Kapitel und die Schrift ist recht groß gehalten. Einmal angefangen, fällt es dem Leser jedoch sehr schwer, dass Buch wieder aus der Hand zu legen. Die Geschichte wird untermalt von den wunderschönen Zeichnungen von Fréderic Bertrand der mir bereits durch seine Bilder in der Scary Harry Reihe positiv ins Auge gefallen ist. Ich hätte mir sogar noch ein paar mehr Bilder gewünscht, da ich die Zeichnungen des Zeichners so sehr liebe.

Etwas schade fand ich es, dass man zum mysteriösen Absender der Päckchen nur recht wenig Informationen erhält. Da es sich hierbei aber um den Beginn einer Reihe handelt, bin ich mir sicher, dass wir nach und nach mehr erfahren werden.

Fazit:
Ein zauberhaftes Kinderbuch was sowohl Mädchen als auch Jungen unterhalten wird. Aber nicht nur Kinder werden sich von der verschlafenen Kleinstadt Boring und ihren Bewohnern verzaubern lassen. Auch Vorleser oder Erwachsene die gerne Kinderbücher lesen, werden dem Charme der Geschichte nur schwer widerstehen können.
Bissige 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 25.02.2018

Grandioses Kinderbuch für Groß und Klein

Was bei diesem Buch zuallererst ins Auge sticht, ist die originelle Covergestaltung: Es sieht wie ein Paket aus, im Bucheinband ist jedoch ein Loch ausgestanzt, aus dem einem ein riesiges Auge entgegenguckt. Schlägt man das Buch auf, erscheint ein Yeti in Plüschform – wirklich entzückend gemacht!

Im kleinen, langweiligen Städtchen Boring bekommt der Junge Nemo eines Tages ein seltsames Paket zugestellt, adressiert „An Niemand! Wo der Pfeffer wächst, am Arsch der Welt“. Der erste Gedanke, das Paket wieder bei der Post zu retournieren, wird jedoch sehr bald verworfen, als Nemo und sein bester Freund Fred darin Bewegungen registrieren. Als sie das Paket öffnen, ist die anfängliche Enttäuschung groß, als es nur einen Yeti aus Plüsch enthält. Zeitgleich kommt es im ganzen Ort plötzlich zu einem Wintereinbruch, und das mitten im Sommer! Als dann auch noch der kleine Yeti zum Leben erwacht und zu allem Überfluss auch noch ständig zu wachsen scheint, ist guter Rat teuer, denn wie versteckt man einen Yeti in der Größe eines Erwachsenen vor seiner Umgebung? Gibt es einen Zusammenhang zwischen ihm und den unnatürlichen Wetterkapriolen?

Endlich einmal ein wirklich tolles Kinderbuch, bei dem alles richtig gemacht wird! Die Geschichte ist kindgerecht gemacht, ist spannend und zugleich unglaublich lustig geschrieben. Die beiden Freunde Nemo und Fred und auch ihre Freundin Oda haben das Herz am rechten Fleck, jeder von ihnen hat nebenbei auch noch mit den typischen Problemen Heranwachsender zu kämpfen, was sie sehr sympathisch macht. Auch der anfangs noch kleine aber doch recht rasch wachsende Yeti besticht durch seine entzückende und unbeholfene Art und seinen lustigen Ansagen in holprigem Deutsch. Das Ganze wird zusätzlich mit Bildern toll umgesetzt, hier zeigt der Illustrator Fréderic Bertrand sehr viel Liebe zum Detail.

Einzig das Ende des Buches fand ich persönlich ein wenig unbefriedigend, aber in Anbetracht der Tatsache, dass es sich hier um den ersten Band einer –hoffentlich! – ganzen Reihe von Büchern handelt, nehme ich an, dass nicht gleich im ersten Band „das ganze Pulver verschossen wird“ und die Autorin Charlotte Habersack die Spannung über dieses Buch hinaus aufrecht erhalten will, eine durchaus legitime Art, die kleinen (und nicht nur diese!) Leser auch für weitere Bände zu „ködern“…

Veröffentlicht am 06.05.2017

Turbulenter Yeti-Ritter Spaß

Textauszug:
"Ich bin Nemo." Er deutete hinüber zum Sofa. "Und das ist Fred."
"Und wer bist du?", wollte Nemo wissen.

Textauszug:
"Ich bin Nemo." Er deutete hinüber zum Sofa. "Und das ist Fred."
"Und wer bist du?", wollte Nemo wissen.
"Gestattung!" Der Yeti verbeugte sich. "Ich bin Icy Ice-Monsta, das samtig weiche Schmusetier aus flauschigen Fleece. Der Yeti-Ritter mit der formschönen Spielzeuglanze aus Naturholz und dem aufklappbaren Kiefer zum Zuschnappen."
KLACK!

Das Kinderbuch "Bitte nicht öffnen: Bissig!" von Charlotte Habersack hat 240 Seiten, kostet als Hardcoverbuch 9,99€, als eBook auch für 6,99€ erhältlich und ist der 1. Band der "Bitte nicht öffnen" Reihe.
Der nächste Band "Bitte nicht öffnen: Schleimig" erscheint voraussichtlich im Herbst 2017.

Nemos Leben in Boring könnte langweiliger nicht sein, als er auf einmal Post bekommt. Seine Welt dreht sich um 180° Grad, als ein Yeti-Ritter namens Icy Ice-Monsta erscheint. Und mit ihm ein Schneegestöber, das es seit einem Vulkanausbruch 1815 nicht mehr gab (im Juni)!
Zu allem Überfluss kommt durch ein kleines Missverständnis alles zu Bruch und die Leute aus Boring machen jagt auf Icy! Wie werden Nemo, Fred und Oda das wieder gerade biegen können?

Mit dem Buch hat Charlotte Habersack einen grandiosen Start einer spannenden, witzigen und sehr mysteriösen Kinderbuchreihe geliefert!

Der Schreibstil ist einfach und verständlich sowie flüssig zu lesen und aus der Erzählperspektive geschrieben.

Die Geschichte beginnt zuerst noch harmlos mit einem mysteriösen Paket, das angeblich für Nemo sein soll und entwickelt sich fast zu einer (voll) Katastrophe. Denn mal ehrlich, wie würdet ihr reagieren, wenn ihr ganz plötzlich einen lebenden Yeti zu geschickt bekommt?
Naja außerdem kommen immer mal wieder während des Lesens Bilder der aktuellen Szene, die einen super Einblick in die Situation geben.
Aber nichstdestotrotz konnte ich während des Lesens gar nicht mehr aufhören und habe es nur ungern aus der Hand gelegt.
Das Ende war meiner Meinung nach auch schön mit einem 'Happy End', aber hinterlässt auch fragen.

Zu den Charakteren kann ich sagen, dass man sie leicht ins Herz schließt. Durch die Bilder, die ab und zu beim Lesen auftauchen, weiß man wie sie aussehen und geben ein meistens lustiges Bild ab. Besonders Icy würde ich einfach zu gerne einmal knuddeln. Er gibt sich meistend mutig und stark, aber in Wahrheit will Icy auch nur nach Hause zurück.

Zu Nemo, Fred und Oda muss ich sagen, dass sie als Trio ein gutes Team abgeben, mit dem Ziel Icy nach Hause zu schicken. Zu Beginn waren sich nur Nemo und Fred nahe, als Freunde, aber als Oda von der Sache mitbekommen hat, war sie schnell mit im Boot. Gemeinsam haben sie in den 2 Tagen mit Icy viel erlebt und sind auf etwas sehr Interessantes gestoßen, was es ist verrate ich nicht, um nicht die Spannung zu vermasseln.
Aber Fakt ist, dass das Yeti-Abenteuer sie aneinander gebunden hat und sie gemeinsam diese Erinnerungen und Erfahrungen geteilt haben.

Was mir am Buch nicht gefallen hat, war dann nur, dass das Abenteuer mit Icy viel zu kurz war und somit die Vorfreude auf Band 2 umso größer ist!

Alles in allem war das Kinderbuch wirklich grandios! Es war während des Lesens mal witzig, spannend, mysteriös und vor allem scheint mir die Idee mit dem Yeti-Ritter neu und innovativ zu sein!

Ich kann das Buch allen Kindern, egal ob Junge oder Mädchen, ab 8 Jahren empfehlen, aber auch ältere Leser werden gefallen am Buch finden!

Meine Bewertung: 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.04.2017

Bitte nicht öffnen 1: Bissig!

"Bitte nicht öffnen!" steht auf dem geheimnisvollen Päckchen, das Nemo bekommt. Klare Sache: Nemo macht es auf ... Und dann passieren drei Dinge: 1. Eine Plüschfigur springt heraus, ein verfressener Yeti-Ritter namens Icy-Ice-Monsta – quicklebendig! 2. Draußen schneit es – und das mitten im Sommer! 3. Und der Yeti wird groß. Sehr groß. Zweieinhalb Meter groß! Während die Kleinstadt Boring in Schnee und Eis versinkt, kommen Nemo und seine Freunde ordentlich ins Schwitzen. Denn wie, bitteschön, versteckt man einen Yeti? Ein turbulenter Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...

Meinung meiner Tochter:

Das Cover, die Aufmachung und die Illustrationen sind sehr witzig und super gelungen. Liebevoll gestaltet ist es einfach ein Hingucker und Highlight.
Der Schreibstil ist altersgerecht, allerdings nicht zu einfach oder gar anspruchslos, sehr witzig, schnell und angenehm zu lesen.
Die Geschichte war sehr humorvoll, spannend und einfach nur cool. Das Icy-Ice-Monsta war einfach nur genial und super witzig. Seine Aussprache, die Wortänderungen einfach klasse und liebenswert.
Auch mit Nemo konnte man sich gut identifizieren und mit ihm fiebern.
Besonders schön ist, dass dieses Buch sowohl Mädchen als auch Jungen anspricht, eine Geschichte für die ganze Familie.
Es hat sehr viel Spaß gemacht, diese fantasievolle Geschichte zu lesen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil. Eine spannende Geschichte über Freundschaft und Abenteuer und ein fremdes Wesen, das einfach nur nach Hause will.

Fazit:
Originelle und fantasievolle Geschichte, tolle Aufmachung und ein super witziges Icy-Ice-Monsta. Leseempfehlung!