Cover-Bild Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus
Charlotte Habersack

Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus

Ein Buch zum Vorlesen ab 5 Jahren
Laura Fuchs (Illustrator)

Ein mäusestarkes Vorlesebuch ab 5 Jahren von Bestseller-Autorin Charlotte Habersack – perfekt für gemütliche Zeit zu Hause; zum Staunen und Lachen.

Von der Autorin der erfolgreichen Kinderbuchreihen "Bitte nicht öffnen" und "Pippa Pepperkorn"

Die kleine Maus Mopsa erlebt rasante und spannende Abenteuer in der großen Stadt!
Immer der Schnauze nach und nie den Mut verlieren!

Mopsa ist wütend! Den ganzen Tag muss sie mit ihrer Familie für den fiesen Mäusekönig Futter ins Rathaus schaffen. Dabei will Mopsa doch am liebsten einmal auf der großen Bühne im Theater auftreten. Als sie dem alten Mausbeuter die Meinung sagt, schmeißt der sie einfach raus!
Plötzlich ist die kleine Maus ganz allein in der riesigen Stadt.  Aber Mopsa lässt sich nicht unterkriegen. Sie flitzt ihrem Traum hinterher, mitten hinein in ein mäusestarkes Abenteuer!

Dieses Buch zum Vorlesen ab 5 Jahren ist eine fabelhafte Tiergeschichte mit wunderschönen und aufwendigen Illustrationen von Laura Fuchs.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Die Maus Mopsa erfüllt sich ihren Traum!

Die kleine Maus Mopsa lebt in einer großen Stadt in einem vergangenen Jahrhundert zusammen mit vielen anderen Mäusen. Im Rathaus, wo sie Zuhause sind, gibt es nicht viel Essbares aufzutreiben. Darüber ist der große Mäusekönig sehr erzürnt, denn alle Mäuse müssen den ganzen Tag nach Futter für ihn suchen, was Mopsa sehr wütend macht. Aber meistens ist sie gut gelaunt und unterhält die Mäuseschar mit ihren Darbietungen, denn Mopsa ist eine großartige Schauspielerin und möchte unbedingt mal beim Theater auftreten. Nach einem Streit mit Tartar, dem Mäusekönig, verlässt sie zusammen mit ihrem Bruder Otto das Rathaus und zieht hinaus in die große Stadt, wo viele Abenteuer auf sie warten.

Diese wunderschön gestaltete Kinderbuch hat mir sehr gut gefallen. Die Botschaft, dass Freundschaft und Familie sehr wichtig sind, kam gut rüber. "Immer der Schnauze nach und nie den Mut verlieren" - ist das Motto von Mopsa und sie zeigt, dass man nie aufgeben soll und sich so seine Träume erfüllen kann. Die spannend erzählten Geschichten sind mit schön gezeichneten Illustrationen versehen, sodass man sich alles ganz genau vorstellen kann. Interessant auch, dass man hier erfährt, wie das Leben früher ausgesehen hat. Gut finde ich auch, wie den Kindern spielend der Unterschied zwischen Diktatur und Demokratie erklärt wird - und das von einer Fledermaus. Ein wunderbares Buch, das ich nur weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 10.01.2021

Ein spannendes, toll illustriertes Kinderbuch über die Maus Mopsa!

Cover: Das Cover ist passend zum Titel und zum Inhalt der Geschichte gestaltet. Allerdings finde ich irgendetwas an dem Cover nicht ganz stimmig, irgendetwas stört mich, ohne dass ich es genau erklären kann.

Schreibstil: Der Schreibstil ist wirklich sehr gut. Ich kann super schnell lesen und fliege nur so durch die Seiten. Es ist unterhaltend und auch bildlich geschrieben, so dass man es sich gut vorstellen kann.

Illustrationen: Natürlich tragen auch die Illustrationen dazu bei, dass man alles genauer vor Augen hat. Die Illustrationen sind wirklich immer passend und auch qualitativ sehr schön anzusehen. Es gibt hier viel zu entdecken und es macht Spaß.

Charaktere: Mopsa ist mir von Anfang an sympathisch. Sie ist mutig, hilfsbereit und kämpft für ihren Traum. Otto ist ihr sympathischer Bruder, obwohl man nicht so viel über ihn erfährt. Bobby mochte ich hier sehr, da es schön zu beobachten war, wie er sich in der Geschichte weiterentwickelt bzw. seine Meinung ändert.

Meinung: Die Geschichte war von Anfang an interessant und spannend. Alle Begegnungen von Mopsa waren interessant. Es ist einiges passiert und dadurch ist es kurzweilig, abwechslungsreich und unterhaltend. Es ist alles vertreten, von Abenteuern verbunden mit Angst und Trennung, über Köpfchen, Nahrungssuche, Begegnungen, Theater und auch etwas Wissen können Kinder hier aus den Büchern nebenbei ziehen (z.B. Definition/Unterschied von Diktatur und Demokratie).

Alles in allem ein gelungenes, interessantes Kinderbuch mit tollen Bildern, dass ich jedem weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Wunderschön

Jeden Tag muss die Maus Mopsa Futter für den gemeinen Mäusekönig herbeischaffen. Darüber ist Mopsa wütend. Denn viel lieber will Mopsa auf der grossen Bühne im Theater auftreten. Doch als sie ihm die Meinung sagt, jagt er sie davon. Plötzlich ist sie ganz allein in der Stadt. Aber Mopsa lässt sich nicht unterkriegen. Sie jagt ihrem Traum hinterher.

Diese Mäusegeschichte hat mich sehr begeistert. Schon das Cover ist ein Blickfang mit der Maus Mopsa. Sie ist super süß gestaltet. Mir hat gefallen, wie die Maus Mopsa ihren Weg geht. Der Schreibstil ist kindgerecht zum Lesen oder Vorlesen. Besonders gefallen haben mir die farbigen Illustrationen. Sie sind zauberhaft und mit sehr vielen Details gestaltet. Ich empfand sie als sehr gute Ergänzung zum Text.

Wunderschönes Mäuseabenteuer mit zauberhaften und liebevoll gestalteten Illustrationen.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Super schön gestaltet

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Mopsa träumt davon einmal auf der großen Bühne zu stehen, doch statt dessen muss sie mit ihrer Familie die ganze Zeit für den Mäusekönig Futter besorgen. Als sie sich dagegen auflehnt, schmeißt er sie einfach raus. Nun steht die Maus auf der Straße, doch unterkriegen lässt sie sich nicht.
Ganz besonders begeistert haben mich die zuckersüßen Illustrationen, die mit Sicherheit auch die Zielgruppe begeistern werden. Es gibt so viel zu entdecken, das wird bestimmt jedes Kind begeistern. Aber auch die Geschichte ist richtig schön und ich habe sie mit Freude gelesen. Ich bin sicher, dass dieses Buch der Zielgruppe beim Vorlesen aber auch Erstlesern viel Spaß bereiten wird. Was noch auffällt ist, dass das Buch enorm wertig gearbeitet ist. Das schön gestaltete Cover ist sehr robust und wird auch die ein oder andere Attacke von Kinderhänden überstehen.
Fazit:
Super schön gestaltet

Veröffentlicht am 08.01.2021

Eine süße Geschichte

Inhalt: Mopsa, ihr Bruder Otto, ihre Freundin Perle und die anderen Mäusen wohnen zusammen.Sie sind immer auf Nahrungssuche. Was Mopsa sehr nervt ist, dass sie immer von ihrer Beute dem Mäusekönig Tartar etwas abgeben müssen und er die ganze Zeit auf der faulen Haut liegt. Mopsa ist eine hervorragende Schauspielerin. Ihr großer Traum ist es, einmal auf der Bühne zu stehen. Doch sie ist eine Maus , wird ihr Traum jemals in Erfüllung gehen?

Meinung: Das Cover des Buches ist richtig niedlich gestaltet. Die Bilder im gesamten Buch sind richtige Hingucker und perfekt schon für die Allerkleinsten. Mopsa ist eine richtige coole Maus, ich finde es total cool von ihr, dass sie sich nicht einschüchtern lässt und ihr Ding macht. Auch kann sie echt gut schauspielern, finde ich. Der Schreibstil ist richtig toll zum vor und natürlich Selber lesen.

Fazit: Ein tolles Kinderbuch an dem ich nichts zu kritisieren habe. Es gibt verdiente 5 Sterne.