Cover-Bild Der fremde Gast
  • Ersterscheinung: 17.04.2012
Charlotte Link

Der fremde Gast

Kriminalroman
Ein furchtbares Verbrechen, ein unerwarteter Gast, eine mörderische Bedrohung ...

Veröffentlicht am 14.09.2023

spannend!

Ich lese sehr gerne Bücher von Charlotte Link, denn sie gehört zu meinen Lieblingsautorinnen und ihre Bücher stehen immer für psychologische Spannung und eine fesselnde Handlung.

Die Geschichte handelt ...

Die Geschichte handelt von einem furchtbaren Verbrechen, einem unerwarteten Gast und einer mörderische Bedrohung ...Ein alter Freund besucht Rebecca Brandt in ihrem Haus in Südfrankreich – im Gepäck die beiden gestrandeten Studenten Inga und Marius, die ans Meer trampen wollten. Rebecca mag die beiden und überlässt ihnen ihr Boot. Aber während des Segeltörns kommt es zu einem schrecklichen Streit. Marius fällt über Bord und ist verschwunden. Wochen später erscheint sein Bild in der Zeitung. Im Zusammenhang mit einem furchtbaren Verbrechen in Deutschland wird nach ihm gesucht, und zwar als Täter ...Millionen Fans sind von den fesselnden Krimis von Charlotte Link begeistert. Dunkle Geheimnisse und spannende Mordfälle erwarten Sie. Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Der Schreibstil war auch bei diesem Buch wieder unheimlich flüssig und locker zu lesen, dabei aber immer auch fesselnd und mitreißend. Die Landschaft und das alte Haus wurden sehr bildhaft und lebendig beschrieben und am liebsten wäre ich dort selbst einmal auf Urlaub gewesen!

Die Protagonistin mochte ich von Beginn an sehr, sie war sympathisch und ich habe sie schnell ins Herz geschlossen. Auch die anderen Charaktere wurden sehr authentisch und gut beschrieben und man wusste somit nie wirklich wer der Gute und wer der Täter war. In den Romanen von Charlotte Link findet immer viel zwischenmenschliches statt. Es geht weniger blutig zu, dafür sind ihre Bücher voll psychischer Spannung und leisem Entsetzen und Grusel, was mir persönlich auch viel mehr liegt als nur Brutalität ohne eine Handlung.

Das Ende war wie immer bei der Autorin überraschend realistisch und beklemmend. Man hat immer das Gefühl ganz im Buch dabei zu sein als Leser.

Fazit: Ein Lieblingsbuch der Autorin. Keine Seite langweilig und absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 13.09.2023

Der fremde Gast

Der fremde Gast von Charlotte Link ist ein spannender, psychologisch durchdachter und fesselnder Thriller. Sie schafft es wieder den Leser zu Täuschen und raffiniert falsche Fährten zu legen.

Die Handlung ...

Die Handlung des Buches spielt auf mehreren Ebenen und man lernt viele Personen kennen. Nach und nach fügt sich die Geschichte zusammen. So lernen wir Rebecca Brandt kennen die in Südfrankreich lebt. Nach dem Tot ihres Mannes sieht sie keinen Sinn mehr im Leben und will sich dieses nehmen. Doch da bekommt sie unerwartet Besuch und dieser stellt ihr Leben auf den Kopf. Maximilian ist ein Freund von Rebeccas Mann gewesen. Er besucht Rebecca und bringt zwei fremde Anhalter mit. Gleichzeitig macht sich in Deutschland Karen Sorgen um ihre alten Nachbarn. Als diese nach mehreren Tagen grausam ermordet in ihrem Haus gefunden werden gibt es anfangs keinen möglichen Verdächtigen. Doch dann findet die Polizei einen Hinweis auf eine grausame Vergangenheit und ein mögliches Motiv.

Der Schreibstil war wie gewohnt leicht und flüssig. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Charlotte Link schafft es durch den ständigen Perspektiven- und Ortswechsel den Spannungsbogen aufzubauen und beizubehalten. Das erste Drittel des Buches ist vielleicht etwas langatmig, aber hier muss ja auch einiges eingeführt werden. Und obwohl es erst etwas seichter anfängt, spürt man schon die Bedrohung und die Spannung steigt.

Was mich etwas störte war der durchweg gleiche Typus Frau. Alle waren sie depressiv, in einer toxischen Beziehung und wirkten eher schwach und hatten keine eigene Meinung. Das hier nicht auch auf Vielfalt gesetzt wurde, fand ich schade.

Mit dem Aufbau und dem Fall an sich war ich voll zufrieden. Ich konnte wieder schön miträtseln und wurde das ein oder andere mal aufs Glatteis geführt und am Ende auch überrascht. Auch dir Thematik fand ich sehr interessant, berührend und schockierend zugleich. Man kann sich gut vorstellen das so was zu Hauf passiert. Und wenn nicht so wie in dem Buch dargestellt ist Kindesmissbrauch und Kindesmisshandlung nicht von der Hand zu weisen.

Frau Link schafft es mit ihren Büchern zu fesseln und einem zum Nachdenken zu bewegen.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Wer ist hier der Mörder????

Dieses Link Buch hat mir eine Freundin empfolen und nach dem schleppendem Anfang nahm die Story schnell an Fahrt auf und am Ende lag ich mal wieder sehr falsch was den Mörder anging.

Ein solider Thriller.

Ein solider Thriller.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Okay

Rebecca Brandt will nach dem Tot ihres Mannes nicht mehr leben. Als sie beschließt, dem ein Ende zu setzten bekommt sie Besuch von einem alten Freund, der zwei junge Backpacker inga und Marius dabei hat, die Hilfe brauchen. Rebecca mag die beiden und überlässt ihnen ihr Boot. Aber während des Segeltörns kommt es zu einem schrecklichen Streit. Marius fällt über Bord und ist verschwunden. Plötzlich erscheint ein Bild von ihm in der Zeitung, in Verbindung eines grausamen Verbrechens.

Puuhh...Der Anfang zieht sich echt hin. Es gibt so viele einzelne, unterschiedliche Handlungsstränge mit so vielen Personen, dass man leicht durcheinander kommt und keine Ahnung hat, wohin das alles führen soll. Das flacht leider den Spannungsbogen ziemlich ab, sodass ich nicht richtig in die Geschichte eintauchen konnte. Gefühlt haben auch alle Protas Eheprobleme, die sie ausdiskutieren wollen. Das wird irgendwann ziemlich langweilig und hat nichts mehr mit dem eigentlichen Krimifall zu tun.

Es hätte durchaus ein spannender Krimi werden können.wenn er nicht so langezogen wäre.

Veröffentlicht am 07.01.2017

Mittelgut...

Puuuhhhhh…. sehr langatmig…. Ich hab zwischendurch wirklich überlegt aufzugeben, aber das kann ich nicht leiden.. Ein halbgelesenes Buch darf nicht in meinem Bücherregal wohnen

Also die Geschichte nüchtern ...

Also die Geschichte nüchtern betrachtet ist absolut in Ordnung, aber es zieht sich zwischendurch ganz schön.. Dafür ist ihr das Ende spitzenmäßig gelungen. Also, wenn man es bis dahin schafft, hat sichs gelohnt. Ich mag ihre Bücher eigentlich gerne, aber dieses ist keiner meiner Favoriten…