Cover-Bild Der Verehrer
  • Ersterscheinung: 23.01.2014
Charlotte Link

Der Verehrer

Kriminalroman
Wenn die Liebe zur Gefahr wird, brauchst du all deine Kraft und Entschlossenheit, um dein Leben zu retten …

Als in einem Waldstück die Leiche einer kürzlich ermordeten jungen Frau gefunden wird, stehen die Polizei und die Angehörigen vor einem Rätsel. Denn die Frau galt seit sechs Jahren als spurlos verschwunden. Erst ein weiteres Verbrechen führt zu neuen Ansatzpunkten und zu einer Frau, die noch nicht ahnt, dass sie das nächste Opfer sein könnte.

Veröffentlicht am 20.12.2016

Der Verehrer

Wieder ein klasse Buch und so spannend geschreiben, man konnte es kaum aus der Hand legen. Cahrlotte Link hat sich mal wieder selber übertroffen. Man weiß bis zum Schluß nicht wie es aus geht.

Veröffentlicht am 30.09.2018

sehr spannend

Als in einem Waldstück die Leiche einer erst kürzlich ermordeten jungen Frau gefunden wird, stehen die Polizei und die Angehörigen vor einem Rätsel. Denn die Frau galt seit sechs Jahren als spurlos verschwunden. Erst der Telefonanruf einer ehemaligen Urlaubsbekanntschaft liefert den ersten Anhaltspunkt für die Ermittlungen …

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und nagenhem zu lesen, man kommt also schnell voran.
Auch hier gibt es wieder sehr viele Charaktere, die Autorin geht jedoch hier schrittweise vor dadurch kommt man nicht durcheinander.
Die Charaktere wurden zudem alle sehr gut herausgearbeitet und toll beschrieben
Die Thematik "Stalken" ist ein sehr wichtiges Thema, wobei das Ausmaß und die Folgen dessen, in diesem Buch gut zur Geltung kommen.

Dies war mein erstes Buch von Charlotte Link und ich muss sagen, ich bin sehr begeistert.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Charlotte Link ist einfach ne tolle Autorin ;-)

Eine junge Frau, die seit sechs Jahren als vermisst gilt, wird tot in einem Waldstück gefunden. Ganz in der nähe ihres zu Hauses. Die Familie und die Polizei steckt vor einem Rätsel. Wo war sie die letzten sechs Jahre? Der Fall scheint aussichtslos bis sich eine alte Urlaubsbekannschaft des Opfers den ersten Hinweis liefert.

Charlotte Link zählt zu den erfolgreichsten Deutschen Autorinnen. Sie schreibt hauptsächlich Krimis.

Dieses Buch ist in zwei verschiedene Teile geschrieben.
Einmal aus der Sicht einer Frau, welche einen Selbstmord beobachtet hat und aus der Sich einer anderden jungen Frau, deren sechs Jahre vermisste Schwester Tod aufgefunden wird. Bis ihre Wege sich kreuzen.

Der Roman bleibt bis zum Schluss spannend und ich würde das Buch auch nochmals lesen.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Spannungsroman mit ausgefeilter, mitreißender Handlung.

Einen ersten Eindruck vom Geschehen kann sich der Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Der Einstieg in das Buch mag manch einem Leser etwas schwer ...

Der Einstieg in das Buch mag manch einem Leser etwas schwer fallen, weil zunächst die Zusammenhänge noch nicht so deutlich hervor treten. Davon sollte sich niemand abschrecken lassen; alles wird später klar.

Das Buch ist in zwei Teile unterteilt, die ihrerseits auch in zwei Teile unterteilt sind. Mir ist nicht so recht ersichtlich geworden, warum dies so ist. De, Lesefluss hat das jedenfalls keinen Abbruch getan.

Die Geschichte entwickelt sich spannend und in logischer Konsequenz - allerdings ist sie auch nicht gerade sehr überraschend. Der geübte Krimileser ahnt schon für "wie der Hase läuft". Dafür sind die Protagonisten sehr liebevoll und mit erkennbarer Tiefe gezeichnet. Das erlebt der fleissige Krimi-Leser nicht so oft. Hin und wieder sind deutlich Längen zu bemerken, die den Spannungsbogen unterbrechen. Aber auch diese sind lesenswert, weil die tolle Schreibweise der Autorin gut darüber hinweg hilft. Sie kann halt sehr gut mit Worten umgehen und schafft es, den Leser sozusagen in die Geschichte hinein zu ziehen.

Nach einem Spannungsanstieg gegen Ende hin endet das Buch dann aber für meinen Geschmack etwas zu "erwartungsgemäß". Da hätte ich mir ein aufregenderes Finale gewünscht.

Veröffentlicht am 12.09.2017

Sehr langatmig und wenig spannend

Klappentext

Klappentext
Als in einem Waldstück die Leiche einer erst kürzlich ermordeten jungen Frau gefunden wird, stehen die Polizei und die Angehörigen der Toten vor einem Rätsel. Denn die Frau galt seit sechs Jahren als spurlos verschwunden. Erst der Telefonanruf einer ehemaligen Urlaubsbekanntschaft liefert den ersten Anhaltspunkt für die Ermittlungen…

Einstieg ins Buch
Es war ein wundervolles Spiel, sich von ihm durch den Wald jagen zu lassen. ...

Leona ist mit ihrem Leben zufrieden. Sie ist seit 13 Jahren mit ihrem Mann Wolfgang verheiratet und ihr Job als Agentin in einem Verlag in Frankfurt macht ihr Spaß. Als sie erfährt, dass Wolfgang seit einem halben Jahr eine Affäre hat, bricht ihre kleine heile Welt zusammen. Sie weiß weder ein noch aus und ist einfach nur verletzt und enttäuscht. Sie hätte den Halt so dringend gebraucht. Eine Frau ist kürzlich vom Balkon gesprungen und Leona genau vor die Füße gefallen. Die Frau ist sofort tot.

Leona verrennt sich gedanklich in diesen Unfall. Sie freundet sich mit der Nachbarin Lydia, dem Bruder Robert und dem Ex-Mann der toten Frau Bernhard an. Die Nachbarin entpuppt sich schnell als sehr einsame und redebedürftige Frau, der Ex-Mann als Schwerenöter. Emotional lässt sich Leona von Robert, dem Bruder der Toten, trösten und auffangen. Sie fühlt sich wahrgenommen und begehrt, dadurch merkt sie allerdings zu spät in welche gefährlichen Fänge sie hier geraten ist.

Sehr langatmig ist der Weg der Trennung von Leona und Wolfgang. Manchmal rastet Leona einfach ohne ersichtlichen Grund gegenüber Wolfgang aus. Solche Momente haben mich immer etwas verblüfft, da Leona sonst einen sehr ruhigen und überlegten Charakter hat. Das war für mich immer wie ein gedankliches Stolpern und hat mich aus der Story geholt.

Wie auf dem Klappentext bereits erwähnt geht es neben der Hauptgeschichte auch um die Geschichte der jungen Frau Anna, die ermordet im Wald gefunden wird. Diese Geschichte verläuft parallel zur Hauptgeschichte, verwirrt aber nicht ein einziges Mal, da die Personen sehr unterschiedlich sind.

Die Schwester der ermordeten Frau macht sich nach dem Tod des Vaters auf die Suche nach der Wahrheit. Lisa will wissen was mit Anna passiert ist. Sie macht sich auf den Weg nach Frankfurt um Lydia zu besuchen, weil Lydia eine Urlaubsbekanntschaft von Lisa war. Lisa erhofft sich etwas aus dem Leben der toten Anna zu erfahren, denn wirklich nahe standen sich die beiden Schwestern nicht. Die Bewerkstelligung dieses Treffens ist sehr ausgedehnt erzählt. Ich hatte das Gefühl, dass es ewig gedauert hat bis Lisa und Lydia endlich aufeinander treffen. Hier hätte Charlotte Link etwa 80 Seiten sparen können.

Charlotte Link hat einen recht einfachen und verständlichen Schreibstil. In diesem Buch kamen mir die Protagonisten allerdings nicht sehr authentisch vor, weil ich mich mit keinem so richtig identifizieren konnte. Trotz der guten Darstellungsweise der Protagonisten finde ich die Charaktere sehr oberflächlich.

Ich konnte zwar alle Handlungen nachvollziehen, aber es gab eben keine Überraschungen. Alles kam am Ende genauso wie ich es mir gedacht hatte. Das hat mir den Spaß-Faktor etwas genommen, vor allem weil das Buch mich von Anfang an schon nicht so richtig gepackt hat.

Zitat:
Leona blieb sitzen, sah den beiden Männern nach, wie sie um die Hausecke verschwanden. Unweit von ihr sang eine Amsel in den höchsten Tönen. Der Kirschbaum mitten im Garten stand in voller Blüte. Es war ein vollkommener Tag. Er erfüllte Leona um so mehr mit Traurigkeit, als er so unverdrossen etwas vorgaukelte, was mit der Wirklichkeit nicht im mindesten im Einklang stand. (Seite 314)

Fazit
„Der Verehrer“ ist das erste Buch, das ich von Charlotte Link gelesen habe. Der erste Teil des Buches plätscherte so vor sich hin, ließ sich zwar flüssig lesen, aber sonderlich spannend war es nicht. Zur Mitte hin entwickelte sich die Geschichte recht gut und nahm an Fahrt auf. Leider fiel die Spannung ziemlich schnell wieder ab und die Geschichte plätscherte dem Ende entgegen. Ich bin durchaus der Meinung, dass das Buch auch 80-100 Seiten kürzer hätte sein können, ohne, dass es der Handlung geschadet hätte. Da die Grundidee aber solide und der Verlauf der Geschichte nachvollziehbar ist, möchte ich nicht sagen, dass das Buch nicht lesenswert ist.

Knallharte Thriller-Fans werden sich gerade auf den ersten und letzten 150 Seiten gelegentlich langweilen und sich fragen wann die Geschichte denn voran geht. Leser, die gerne ganz entspannt einen Roman lesen, der ein klein wenig Spannung in sich hat, sind hier gut beraten. Von mir eine verhaltene Leseempfehlung.